Gandalf2210 schrieb:
Aber ich korrigiere mal deine Aussage
"Was bin ich froh im iPhone grottige Technik zu haben die mit 2 Kernen und 1 bzw. 1,4GHz dank optimierter Software auskommt"
Keksdt schrieb:
Das Iphone ist quasi eine Konsole, die ganze Software wird für den Chip optimiert und es gibt nur diesen. Qualcomm liefert da eher nen PC Teil, jeder kann sich den einkaufen und nutzt die Treiber auf ihrem eigenen System, klar das hier nicht alles so super rund läuft.
Die Aussage, dass Apple höchstens dank optimierter Software konkurrenzfähig bei der Leistung ist stammt aus dem Jahr 2010, als Apple im A4 SoC eine im Vergleich zum SoC des Galaxy S langsamere GPU verwendete und damit trotz höherer Auflösung etwa bei der Leistung gleichzog.
Seitdem kamen der A5, der A6, der A7 und jetzt eben der A8 raus und alle waren zu ihrer Zeit mindestens konkurrenzfähig, wenn nicht sogar ganz einfach Performanceführer.
Der A5 im iPad 2 zerstörte den Tegra 2 völlig und zog selbst mit dem Tegra 3 noch gleich, der A6 war das erste Design mit Custom-ARM-Kernen und hat mit niedrigem Takt mit hochgetakteten Snapdragons gleichgezogen.
Der A7 war dann der erste 64bit SoC-Kern und hatte hohe Leistung, der A8 hat das Design des A7 noch einmal optimiert und ist momentan (bei Smartphone-SoCs) ganz vorne.
Die einzigen Benchmarks wo andere SoCs noch regelmäßig führen sind Multicore-Tests, doch gibt es beim Smartphone noch immer kein echtes Anwendungsgebiet wo Multicores überhaupt sinnvoll ausgenutzt werden.
Und der A8X ist jetzt auch da wieder mit im Spiel.
Die Leistung über Zeit-Kurve ist bei den aktuelleren Geräten von Apple (für frühere gibt es einfach keine Tests) auch häufig besser als bei Androidgeräten, das erste Mal als mir diese Problematik von throttlenden SoCs im Smartphone überhaupt bewusst wurde war beim Test des Nexus 4 von Anandtech,
die das Gerät in der Gefriertruhe testeten um zumindest einmal die theoretische echte Leistung des Prozessors sehen zu können, weil er bei Raumtemperatur immer throttlete.
(In dem Link sind übrigens auch Benchmarks des iPhone 5 mit A6 SoC gegen andere Smartphones seiner Ära und es lag immer im Führungsfeld oder war sogar ganz oben)