Popey900 schrieb:
Ok, wie wäre es mit dem A7 aus dem 5s.
ARMv7 vs ARMv7
Ausser den wirklich guten Single Core, ist dein Wunsch nach Jahren langem Vorsprung, der Vater des Gedankens
Dein Ernst?
Schau dir die Ergebnisse doch bitte, auch noch einmal extra für dich, !!! unter Berücksichtigung !!! der verbauten Hardware an.
A7 = Dual-Core 1,3-1,4 GHz
Snapdragon 801 (S5 LTE Version)= Quad-Core 2,5GHz
Exynos 5422 (S5 andere Versionen) = 2x Quad-Core 1,9-2,1 GHz/1,3-1,5 GHz
Lass mich raten: verstehst du nicht, oder?
Ratterkiste schrieb:
Der A7 ist doch auch schon ARM v8
Stimmt. Schon krass wie weit Samsung hinterherhinkt, nicht wahr?
Jetzt schau doch mal wann die A6 und A7 SoCs erschienen sind und wann die SoCs des Samsung S5 erschienen sind.
Nee, klingelt es immer noch nicht? Ja dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.
Popey900 schrieb:
Ach Tatsache, dann Frage ich mich wo er den Jahre langen Vorsprung sieht.
Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man einfach laut loslachen.
Popey900 schrieb:
Aber wie wir heute schon gelernt haben:
Der Wunsch ist der Vater des Gedankens.
Na immerhin hast du irgendetwas verstanden.
@Realitätsverzerrer:
Ist es wirklich so schwer 1+1 zusammenzuzählen oder sitzt die Fanboy-Kappe schon so tief, dass die Augen nichts mehr sehen oder lesen können.
YforU schrieb:
Richtig. Allerdings sind abseits von Apple praktisch alle in der zweiten Liga (gelandet). Qualcomm hat es derart kalt erwischt das man sich zur Überbrückung bis ein Krait Nachfolger fertig ist mit ARMv8 IP Cores (A57/A53) behelfen muss und Nvidia legt K1 zwar in 20nm neu auf aber eben nicht die Denver Variante sondern ebenfalls A57/A53.
Naja, immerhin versucht Qualcomm es.
Nvidia zolle ich mit dem Denver aber noch mehr Respekt. Die müssen einfach nur dranbleiben, dann haben wir bald ganz hervorragende SoCs außerhalb der Apple-Welt und das kann nur für jeden von Vorteil sein.
YforU schrieb:
Es ist unwahrscheinlich das überhaupt noch jemand neben Apple einen ultra-mobilen 20nm SoC mit eigener ARMv8 Implementierung bringen wird.
Traurig genug. Die Konkurrenz begreift nicht, dass sie mit ihrem geizigen Verhalten ihren eigenen Monopolisten im Bereich der hochentwickelten ARM-SoCs erschaffen: Apple.
Und dabei hatte Apple mit dem P. A. Semi-Deal nicht einmal ARM-Spezialisten eingekauft.
Aber wer richtig investiert, der erntet eben auch.
YforU schrieb:
Die würde ich alle in die 14/16nm FinFet Schublade packen. In Endgeräten eher 2016 als 2015. Die einzige recht sichere Ausnahme dabei ist Apple denn A9 wird es dieses Jahr geben und etwas anderes als 14nm FinFet von Samsung/GF kommt dafür kaum in Frage.
Warten wir ab, ob die Ausbeute dann ein Massenprodukt-taugliches Volumen erreicht hat.
Probleme bei der Fertigung komplexer Chips gibt es immer noch, auch wenn Samsung auf das Thema ungern eingeht. Aktuell nehme ich nur Intel ab, dass sie in 14nm komplexe Chips in massenkompatibler Menge produzieren können.
YforU schrieb:
Samsung System LSI hat eine ARMv8 ISA Lizenz
Ob und was dabei am Ende rauskommt bleibt abzuwarten. Man hat nachdem in den letzten Jahren einiges schief gelaufen ist kräftig investiert und das betrifft nicht nur die Fertigung. Samsung will wieder unabhängiger von Qualcomm werden und dafür braucht es mittelfristig eine eigene ARMv8 Implementierung.
Absolut korrekt. Bei Samsung bin ich mir aber nicht wirklich sicher, ob sie nach einem Winterschlaf nicht einfach den nächsten ranhängen.
Abwarten.