News Samsung soll auf den Snapdragon 810 verzichten

Popey900 schrieb:
lol
Also ich hatte ein Galaxy S,S2,und S3.
Das S3 ist bei meinem Vater noch im Einsatz.

Seht ihr das ruckeln nicht oder wollt ihr es nicht sehen?
Selbst die Tablets ruckeln sich ein zurecht in der Exynos Variante, und welch Ironie die Snapdragon Versionen entsprechend nicht.
 
Solange es nur die Probleme mit der Temperatur sind, kann man nichts dagegen sagen, dass Samsung beim Snapdragon 810 offenbar etwas abwarten will :)

Gruß,
Der Doc.
 
YforU schrieb:
Exynos 5430 (Alpha) sowie 5433 (Note 4) dürften in dieser Leistungskategorie die aktuell effizientesten real verfügbaren ARM SoCs sein welche nicht von Apple kommen da ebenfalls 20nm.

Nein, die gehören zu den besten ohne eigenes CPU-Design. Das ist die 2.Liga-Sparvariante der ARM-Nutzung, um es einfach mal fairerweise auf den Punkt zu bringen. Vor allem für ein Unternehmen wie Samsung schon eher ein Armutszeugnis. Auf der anderen Seite: wer ist Samsungs Zielgruppe? Eben. ;) Samsung macht in diesem Bereich also nix falsch, sondern kennt einfach nur seine Kunden.

YforU schrieb:
Mehr ist ohne ein eigenes CPU Design auf Basis der ARM ISA nicht drin. Wobei man sich hier ernsthaft die Frage stellen muss ob sich überhaupt wer finden wird der vergleichbare Ressourcen wie Apple dafür aufwenden will bzw. kann. Selbst Qualcomm dürfte kaum einen derart fettes Design als Nachfolger für Krait in der Pipeline haben.

Da gebe ich dir absolut Recht. Samsung könnte ohne Probleme heute das Know-How einkaufen und in ein paar Jahren was halbwegs anständiges abliefern; wenn sie denn wollten. Wollen sie aber nicht, weil sie keine Apple-Kunden, sondern Samsung-Kunden haben. Das haben die mittlerweile auch schon begriffen. Also lieber weiterhin Masse statt Klasse.

modena.ch schrieb:
@Jeppo
Wayne interessieren Apple SoC´s im Androidumfeld?

Es geht nur um den Technologieunterschied, der definitiv vorhanden ist.

modena.ch schrieb:
Da werden nicht sämtliche Tasks pausiert sobald was gerendert wird.
Die Zeit gibts hier nicht, zwei Kerne würden unter Android nicht unter allen Umständen
besonders gut abschneiden.

Das kommt in mein Bullshit-Bingo.

modena.ch schrieb:
Und von wegen ineffizient im Alpha, schon mal gekuckt, was das Alpha mit dem
Winzakku für Akkulaufzeiten hat?

Ich schon, du aber nicht. Das Teil schneidet eher bescheiden ab.
http://www.igfd.org/?q=galaxy+alpha+akkulaufzeit

modena.ch schrieb:
Ganz davon ab, wer braucht auf einem HD Ready Display schon solche GPU wie sie Apple verbaut
oder mehr als ein GAlpha leistet? Ist komplette Stromverschwendung....

Und noch ein Eintrag im Bullshit-Bingo.

RangnaR schrieb:
Lustig. Keiner der CB Kommentatoras ist so blöd und addiert die jeweils 4 Kerne des Big/Little Konzepts von ARM zu 8 Kernen. Nur der Autor mag da keinen Unterschied machen. 8 sind vorhanden, also ist es ein 8-Kerner auch wenn niemals nie nicht mehr als 4 Kerne gleichzeitig in Betrieb sind.

Master_Chief_87 schrieb:
Informiere dich mal lieber. Kleiner Tipp: HMT

Es nennt sich heterogeneous multi-processing (HMP).
Ja, es können alle acht Kerne durch Prioritätsvergabe gleichzeitig rechnen.

Popey900 schrieb:
@Jeppo

Ein schlechter Vergleich, denn der Exynos 5430 ist noch auf ARMv7 Basis, und der Apple auf ARMv8.

Und? Nimm den A7.

Popey900 schrieb:
Zudem ist ein Vergleich nur mit Snapdragon Socs Sinnvoll.

Weil?

Popey900 schrieb:
Also ist deine Tabelle eher uninteressant, und ja Samsung baut eine der besten Socs im ARM Bereich. ;)

Auch für dich gilt: Der Wunsch ist der Vater des Gedankens.
 
Interessant könnte was eigenentwicklungen angeht noch LG mit dem G4 werden, insofern denn Odin verbaut wird.
Dieser hat in den Leaks mit geringer Taktung schon den Tegra 4 nass gemacht der zu dem Zeitpunkt unangefochten auf der 1 Stand was reine CPU Power angeht.

Odin könnte ein sehr interessanter SoC werden, insofern LG überhaupt noch daran baut. Und dieser scheint im Gegensatz zu Samsung tatsächlich eine Eigenentwicklung zu sein.
 
Der A7 ist doch auch schon ARM v8
 
Ratterkiste schrieb:
Der A7 ist doch auch schon ARM v8
Ach Tatsache, dann Frage ich mich wo er den Jahre langen Vorsprung sieht.

Aber wie wir heute schon gelernt haben:
Der Wunsch ist der Vater des Gedankens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Benchmark Vergleiche sind sowieso nicht Aussagekräftig.
Zum einen agieren verschiedene Os teilweiße mit oder ohne aufgeblähte Zusatz Software.

Und zum anderen finden die Vö. von Samsung und Apple nicht zum gleichen Zeitpunkt statt.

Sammsung veröffentlicht sein Galaxy S im März, während Apple so gegen Oktober seine Iphones veröffentlicht.
Darum liegen zwischen Galaxy S5 und Iphone 6S immerhin 7 Monate
Da die Produktzyklen sehr klein sind, ist sowieso kein Hersteller lange Hardware technisch dem anderen überlegen.

Außerdem Frage ich mich immer noch warum bei euren geposteten Benchmarks nicht mal beide Galaxy S5 Modelle mit Snapdragon 801 (Europa) und Exynos verglichen werden.
Da könnte man am ehsten noch einen Vergleich ziehen.

Wenn auch das Galaxy S5 in Europa mit Exynos meines wissens sowieso nicht kaufbar ist.
 
Haben sie also doch wieder nur Plastegelumpe im Mittelrahmen verbaut @Tempprobleme?

Mit einem gescheiten Alurahmen wär das Problem n/v, aber neeeeeeee, bringen wir lieber mal wieder den Markt durcheinander indem 2 verschiedene Geräte unter gleichem Namen vertrieben werden, yeesssss.

Manchmal glaub ich, ich könnt mich da doch mal als Inginieur bewerben, jedenfalls wüsste ich, dass das Problem keines wäre wenn man es gescheit angeht, Beispiel: Samsung verwendet seit spätestens dem S4 die absolut lumpigste und billigste Sorte Wärmeleitpads die man für kein Geld kaufen kann - ein Centartikel, den es ohne wirkliche Mehrkosten 20mal effektiver gibt.

Aber ja, wir haben Tempprobleme.......
Hat sie beim s2 auch nicht davin abgehalten, es zu releasen :)

Wäre schon sehr an der Variante mit S810 interessiert gewesen, nicht zuletzt wegen xda-Zugehörigkeit seit den ersten WindowsPhone Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeppo schrieb:
Nein, die gehören zu den besten ohne eigenes CPU-Design. Das ist die 2.Liga-Sparvariante der ARM-Nutzung, um es einfach mal fairerweise auf den Punkt zu bringen. Vor allem für ein Unternehmen wie Samsung schon eher ein Armutszeugnis.

Richtig. Allerdings sind abseits von Apple praktisch alle in der zweiten Liga (gelandet). Qualcomm hat es derart kalt erwischt das man sich zur Überbrückung bis ein Krait Nachfolger fertig ist mit ARMv8 IP Cores (A57/A53) behelfen muss und Nvidia legt K1 zwar in 20nm neu auf aber eben nicht die Denver Variante sondern ebenfalls A57/A53.

Es ist unwahrscheinlich das überhaupt noch jemand neben Apple einen ultra-mobilen 20nm SoC mit eigener ARMv8 Implementierung bringen wird. Die würde ich alle in die 14/16nm FinFet Schublade packen. In Endgeräten eher 2016 als 2015. Die einzige recht sichere Ausnahme dabei ist Apple denn A9 wird es dieses Jahr geben und etwas anderes als 14nm FinFet von Samsung/GF kommt dafür kaum in Frage.

Da gebe ich dir absolut Recht. Samsung könnte ohne Probleme heute das Know-How einkaufen und in ein paar Jahren was halbwegs anständiges abliefern; wenn sie denn wollten. Wollen sie aber nicht, weil sie keine Apple-Kunden, sondern Samsung-Kunden haben. Das haben die mittlerweile auch schon begriffen. Also lieber weiterhin Masse statt Klasse.

Samsung System LSI Analyst Day 2013: Seite 26
http://de.slideshare.net/bassilis/s...-slsi-namsung-woo-samsung-system-lsi-business

2-Step Approach:
AP with ARM 64-bit core
AP with Samsungs own 64-bit core

Samsung System LSI hat eine ARMv8 ISA Lizenz ;) Ob und was dabei am Ende rauskommt bleibt abzuwarten. Man hat nachdem in den letzten Jahren einiges schief gelaufen ist kräftig investiert und das betrifft nicht nur die Fertigung. Samsung will wieder unabhängiger von Qualcomm werden und dafür braucht es mittelfristig eine eigene ARMv8 Implementierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Samsung soll auf den Snapdragon 810 verzichten"

das liest sich so, als wird es Samsung von anderer Seite vorgeschrieben. wird wohl statt soll und der Satz paßt eher ins Bild.
 
Nein @katzilla: "Soll" impliziert, dass es sich um unbestätigtes Gerücht handelt, während hingegen "wird wohl" eine Selbsttätige Aussage wäre zu der man dann auch eine fundierte und glaubhafte Quelle angeben müsste.

Politik funktioniert übrigens genauso: Es wird nie das gesagt, was verstanden wird.
 
Ich habe diese ganzes Big/Little Konzept mit 8 Kernen schon immer für eine Fehlkonstruktion gehalten.

Was hindert die denn bitte nach Bedarf die vier A57 Kerne einfach auf 10 Mhz herunterzutakten? Anstatt die CPUs mal halbwegs vernünftig zu managen, kleben die nur die Krücke von A53 Kernen noch drauf.
Das macht doch überhaupt keinen Sinn, das ist bestimmt genau der Platz an dem an sonst nämlich schon der Lötzinn für Abhilfe gesorgt hätte, die Wärme auch zuverlässig abzuleiten!
 
das_mav schrieb:
Haben sie also doch wieder nur Plastegelumpe im Mittelrahmen verbaut @Tempprobleme?

Mit einem gescheiten Alurahmen wär das Problem n/v, aber neeeeeeee, bringen wir lieber mal wieder den Markt durcheinander indem 2 verschiedene Geräte unter gleichem Namen vertrieben werden, yeesssss.

Es geht doch nicht darum ob man die überschüssige Wärme abführen könnte wenn man den wollte. Der Chip hat scheinbar Temperaturprobleme und man ist der Meinung man schafft in eigener Produktion die selbe Leistung ohne die Temperaturprobleme zu haben. Warum also nicht versuchen?
Alles natürlich unter der Annahme, dass die Gerüchte in der News auch so zutreffen.

Edit: Im übrigen ist es meiner Ansicht nach völlig legitim ein 4+4 Kern System als 8 Kern System zu bezeichnen. Immerhin sagt die Anzahl der Kerne nichts darüber aus wie viele später dann zeitgleich arbeiten werden.
 
"Versuchen" wäre für mich ein Problem anzugehen, und nicht es zu "umgehen".

Habe ich ein Problem mit Windows installier ich auch nicht als aller erstes Linux anstatt mich damit auseinander zu setzen und evtl. mich selbst zu hinterfragen, was ich vielleicht falsch gemacht habe.

Das 4+4 Kern System ist an sich ja auch nicht verkehrt, dennoch wird es imo bis dato nur sehr käsig umgesetzt.
 
Popey900 schrieb:
Ok, wie wäre es mit dem A7 aus dem 5s.
ARMv7 vs ARMv7
Ausser den wirklich guten Single Core, ist dein Wunsch nach Jahren langem Vorsprung, der Vater des Gedankens ;)


Dein Ernst? :lol:
Schau dir die Ergebnisse doch bitte, auch noch einmal extra für dich, !!! unter Berücksichtigung !!! der verbauten Hardware an.

A7 = Dual-Core 1,3-1,4 GHz
Snapdragon 801 (S5 LTE Version)= Quad-Core 2,5GHz
Exynos 5422 (S5 andere Versionen) = 2x Quad-Core 1,9-2,1 GHz/1,3-1,5 GHz

Lass mich raten: verstehst du nicht, oder?

Ratterkiste schrieb:
Der A7 ist doch auch schon ARM v8

Stimmt. Schon krass wie weit Samsung hinterherhinkt, nicht wahr?
Jetzt schau doch mal wann die A6 und A7 SoCs erschienen sind und wann die SoCs des Samsung S5 erschienen sind.
Nee, klingelt es immer noch nicht? Ja dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Popey900 schrieb:
Ach Tatsache, dann Frage ich mich wo er den Jahre langen Vorsprung sieht.

Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man einfach laut loslachen. :lol:

Popey900 schrieb:
Aber wie wir heute schon gelernt haben:
Der Wunsch ist der Vater des Gedankens.

Na immerhin hast du irgendetwas verstanden.


@Realitätsverzerrer:
Ist es wirklich so schwer 1+1 zusammenzuzählen oder sitzt die Fanboy-Kappe schon so tief, dass die Augen nichts mehr sehen oder lesen können. :rolleyes:

YforU schrieb:
Richtig. Allerdings sind abseits von Apple praktisch alle in der zweiten Liga (gelandet). Qualcomm hat es derart kalt erwischt das man sich zur Überbrückung bis ein Krait Nachfolger fertig ist mit ARMv8 IP Cores (A57/A53) behelfen muss und Nvidia legt K1 zwar in 20nm neu auf aber eben nicht die Denver Variante sondern ebenfalls A57/A53.

Naja, immerhin versucht Qualcomm es.
Nvidia zolle ich mit dem Denver aber noch mehr Respekt. Die müssen einfach nur dranbleiben, dann haben wir bald ganz hervorragende SoCs außerhalb der Apple-Welt und das kann nur für jeden von Vorteil sein.

YforU schrieb:
Es ist unwahrscheinlich das überhaupt noch jemand neben Apple einen ultra-mobilen 20nm SoC mit eigener ARMv8 Implementierung bringen wird.

Traurig genug. Die Konkurrenz begreift nicht, dass sie mit ihrem geizigen Verhalten ihren eigenen Monopolisten im Bereich der hochentwickelten ARM-SoCs erschaffen: Apple.
Und dabei hatte Apple mit dem P. A. Semi-Deal nicht einmal ARM-Spezialisten eingekauft.
Aber wer richtig investiert, der erntet eben auch.

YforU schrieb:
Die würde ich alle in die 14/16nm FinFet Schublade packen. In Endgeräten eher 2016 als 2015. Die einzige recht sichere Ausnahme dabei ist Apple denn A9 wird es dieses Jahr geben und etwas anderes als 14nm FinFet von Samsung/GF kommt dafür kaum in Frage.

Warten wir ab, ob die Ausbeute dann ein Massenprodukt-taugliches Volumen erreicht hat.
Probleme bei der Fertigung komplexer Chips gibt es immer noch, auch wenn Samsung auf das Thema ungern eingeht. Aktuell nehme ich nur Intel ab, dass sie in 14nm komplexe Chips in massenkompatibler Menge produzieren können.

YforU schrieb:
Samsung System LSI hat eine ARMv8 ISA Lizenz ;) Ob und was dabei am Ende rauskommt bleibt abzuwarten. Man hat nachdem in den letzten Jahren einiges schief gelaufen ist kräftig investiert und das betrifft nicht nur die Fertigung. Samsung will wieder unabhängiger von Qualcomm werden und dafür braucht es mittelfristig eine eigene ARMv8 Implementierung.

Absolut korrekt. Bei Samsung bin ich mir aber nicht wirklich sicher, ob sie nach einem Winterschlaf nicht einfach den nächsten ranhängen. ;) Abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem ist Apple da der SoC Entwicklung von Samsung definitiv schon gut weit vorraus. Ich würde jetzt nicht Konkret von "zig Jahren" Sprechen, aber so 1 bis maximal 2 Jahre Definitiv. Die Benches oben vergleichen das 6 Monate ältere iPhone mit dem Galaxy S5. Und da hat der A7 schon keine Probleme mit einem fast doppelt so hoch getaktetem Quadcore mitzuhalten.

Wenn man dann noch berücksichtigt rein von der Zeitspanne wielange Samsung/Qualcomm brauchte für einen ARMv8 SoC, liegt man auch wieder bei rund eineinhalb Jahren.


Jeppo schrieb:
Und dabei hatte Apple mit dem P. A. Semi-Deal nicht einmal ARM-Spezialisten eingekauft.
Aber wer richtig investiert, der erntet eben auch.
Apple hatte da damals noch eine andere Firma übernommen, weiß aber den Namen gerade nichtmehr.

Aber da kann man Apple auch nichts vorwerfen, die Firma hatte Apple glaub ich 500 Mio $ gekostet wenn ich mich recht entsinne. sprich, Samsung, Qualcomm oder Nvidia hätten die auch übernehmen können. Aber Apple hat halt wie so oft das Potential erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Samsung auf den Snapdragon verzichtet, dann verzichte ich auf Samsung Produkte. Wie kann man denn von Samsung ein Handy kaufen, welches man nicht mit dem Cyanogenmod nutzen kann?! Samsung TouchWiz Oberfläche ist nach meinen Erfahrungen mit jeder schnellen Hardware langsam und ruckelt. Handys mit Samsungs eigenen Prozessoren lassen sich nicht mit dem Cyanogenmod aufspielen.
 
Jeppo schrieb:
Das kommt in mein Bullshit-Bingo.

Schön für dein Bullshit Bingo. Viel IPC hin oder her Fakt ist,
unter Android laufen sehr viel mehr Tasks gleichzeitig als unter iOS.
Und wenn die Kerne beschäftigt sind, sind sie beschäftigt.
Es wird nicht immer und unter allen Umständen auffallen, aber mehr¨
als zwei Kerne sind unter Android im Vorteil. Wobei man natürlich auch
der Lösung mit grossen und starken Kernen was abgewinnen kann.
Aber ich denke selbst mit den ARM eigenen sind wir an eine Punkt angekommen
wo mans einfach nicht mehr merkt ob jetzt 2x Cyclones oder 4x Krait/A15/A17/A57
vorhanden sind.




Ich schon, du aber nicht. Das Teil schneidet eher bescheiden ab.
http://www.igfd.org/?q=galaxy+alpha+akkulaufzeit

Anstatt einfach auf Google zu verweisen, wo jeder YoutubeSpastBlogger sich fürn
Tester hält, würd ich mir einfach mal eine zuverlässige Quelle mit Vergleichswerten ansehen.
Und danach stimmt deine Aussage nicht. Denn trotz winzigem Akku, siehts eben nicht so schlecht
aus für den Exynos im Alpha.

http://blog.gsmarena.com/samsung-galaxy-alpha-exynos-5430-battery-test/


Und noch ein Eintrag im Bullshit-Bingo.

Das hab ich sowieso noch nie verstanden, wieso kleine Geräte mit winzigen Akkus
und wenig Auflösung soviel Power auf der GPU brauchen. Wenn man nicht ständig auf den
externen Ausgabegerät mit höherer Auflösung zockt ist das reine Stromverschwendung
und schmälert unnötig die Akkulaufzeit. Aber jeder wie er mag.....


Dein Ernst?
Schau dir die Ergebnisse doch bitte, auch noch einmal extra für dich, !!! unter Berücksichtigung !!! der verbauten Hardware an.

A7 = Dual-Core 1,3-1,4 GHz
Snapdragon 801 (S5 LTE Version)= Quad-Core 2,5GHz
Exynos 5422 (S5 andere Versionen) = 2x Quad-Core 1,9-2,1 GHz/1,3-1,5 GHz

Lass mich raten: verstehst du nicht, oder?

Nunja da kommts wieder... Apple ist meilenweit in Front trotz nur zwei Kerne? :rolleyes:
Wie mans macht ist eigentlich egal, viel IPC ist nur ein Weg.

Ein A7 ist aber trotz nur zwei Kerne und wenig Takt nicht besonders klein oder sparsam.
(ein Krait 4 Kerner ist kleiner und sparsamer, ein A15 Quad ist ähnlich gross und ähnlich
stromhungrig). Also nein, auch Apple hat hier nicht den heiligen Gral.
Nachdem Jim Keller zurück bei AMD ist, erwarte ich bis auf Shrinks und etwas Optimierung eh
nicht mehr viel Tolles von der Apple SoC Entwicklungsabteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben