News Problemberichte zum Snapdragon 810 reißen nicht ab

iSight2TheBlind schrieb:
@Shurkien
D.h. man darf niemals sagen, dass ein SoC von Apple schneller sei als einer von Qualcomm, Samsung oder Nvidia, weil die Software ja unterschiedlich sei?

Und wie sieht es mit Benchmarks aus?

Als würdest du nicht sofort jubeln, wenn ein SoC eines anderen Herstellers mit einem SoC von Apple den Boden aufwischen würde, dann wäre es dir völlig egal ob die Software nun unterschiedlich ist oder nicht.

Außerdem: Entscheidend ist was hinten raus kommt - und wenn Apple nun dank SoC UND Optimierung in Benchmarks vorne liegt dann ist das verdammt noch mal relevant

Richtig. Darf man nicht sagen da es keinerlei neutralen Test gibt.

Die Benches sind total für die Tonne A) Weil die Qualcomms gerne betrügen bei Benches und du B) nicht weißt ob Apple nicht auch schummelt.

Es wäre mir ehrlich gesagt hart egal welcher SoC schneller ist, vom Gefühl her ändert sich da ja nichts.

@Krautmaster
Und wo ist da ein QSD810 Device?

@smalM

Jop :) mir ging es im Grunde nur darum das die wenigsten Leute überhaupt wissen warum der AX SoC anderen überlegen ist.

Das Apple ein richtig breites Design hat speziell bei der Cyclone Architektur trägt zum übrigen bei ;)
Mich würde die Leistung der QC SoC interessieren wenn Software sowie Hardware optimiert wären.

Zuletzt bearbeitet: (Quote entfernt)
Es ist doch vollkommen egal welcher Chip besser ist. 99,9% der Nutzer brauchen eh nicht mehr als ein 100€ Phone. Die wissen auch nicht was in ihren Handys drin steckt. Ist auch vollkommen wumpe.
Denn egal ob iPhone, Android oder WP, die Dinger laufen doch alle gleich gut. Und brauchen tut die schnellen Dinger eh niemand.
Wäre mal viel ionteressanter ein Phone mit 7Tagen Akkulaufzeit. Aber ne der GHz und Kerne Schwanzvergleich ist mal wieder wichtiger.
Lächerliche Fanboydisskussionen wie immer hier im Forum, egal ob Smartphones, GPUs, CPUs, Mechas gegen Rubber oder was auch immer.
:rolleyes:

Zur Diskussion bezüglich A8X vs QSD 8XX:
Ich hoffe euch allen ist bewusst, dass man dort nicht nur hinsichtlich der Plattformen Äpfel mit Birnen vergleicht. Beide Chips setzen auf gänzlich andere Designs.
Eindeutig vergleichen kann man dort nur die Performance der Endprodukte und da schneiden die Kontrahenten meist ähnlich ab. Ausserdem kommt es mir so vor, als wären manche hier der Meinung, der A8 ist ja so haushoch überlegen, weil er bei vergleichsweise niedrigen Takt beachtliche Leistung erzielt. Man sollte aber nicht vergessen, dass allein die einzelnen Kerne der Apple CPU wesentlich größer und komplexer sind als die der Qualcomms. Sprich viel mehr Takt geht auch nicht, wenn die Leistungsaufnahme im Rahmen bleiben soll.

Zum Thema "Die ganze Leistung braucht doch NIEMAND in seinem Smartphone, 100€ Geräte reichen":
Doch die Leistung ist super. Habe den Vergleich direkt vor mir liegen. Einmal QSD 200 und einmal QSD 800. Ja, beide lassen sich annehmbar bedienen und keins von beiden ruckelt arg. Wüsste ich nichts vom 800er würde es gar nicht so sehr auffallen. Fakt ist allerdings, dass die Unterschiede deutlich erkennbar und zu spüren sind. Das Gerät mit dem 800er macht viel mehr Laune und geht einfach nicht in die Knie. Also hört doch bitte auf euch ständig über den Fortschritt zu beschweren.
Und noch so ganz nebenbei: ich schreie nicht nach grösseren Akkus. Beide Geräte halten etwa 2 Tage durch (Moto E und LG G2), was mir reicht. Bin eher selten 2 Tage ohne Strom

Tja.... Lüfter einbauen! :)
(die gibt es in Ultraklein und ein Lüfter in Lautsprechergröße genügt völlig)
Natürlich ists so Essig mit wasserdicht...
Oder den Kühler als Gehäuseteil intergrieren...

Fakt ist aber auch, daß bei 40-50 Grad Außentemperatur das Handy nunmal genau null Luft hat um nicht zu heiss in der Hand zu werden.
Wenn das Gerät flach in der Hand liegt ist es einem 36 Grad warmen Heizkörper ausgesetzt :)
Der CPU/Technik wären ja 80 Grad noch recht egal, den Fingern aber nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich ein Phone "gut bedienen" lässt oder flüssig läuft ist vor allem eine Frage der Programmierung, weniger der CPU.

@Poati
Sagt doch keiner, dass die SoCs von Apple überlegen seien, weil sie die Leistung schon mit weniger Takt schaffen - das impliziert ja, dass sie noch viel krasser wären, wenn sie denn nur höher takten würden.

Apple hat einen Ansatz gewählt bei dem es weniger Kerne gibt, die dafür aber mehr Leistung pro Takt/Kern haben.
Qualcomm und andere haben hingegen einen Ansatz gewählt bei dem es viele Kerne gibt, die jedoch weniger Leistung pro Kern haben.

Das Problem an diesem Ansatz ist halt, dass es beim Smartphone nur wenige Anwendungsfälle gibt bei denen Anwendungen wirklich von Mehrkernprozessoren profitieren.

Sowas ist ja auch nichts neues, das kann man täglich wieder bei AMD sehen, wo es in jüngerer Zeit Perioden gab in denen jeder Dualcore Core i3 von Intel bei einer Vielzahl von Anwendungen (Spielen, teilweise jedoch auch Mehrkernoptimiertere Anwendungen) einen "Octacore" von AMD zerlegt hat.

Im Serverumfeld mag es dann noch Anwendungsfälle geben, wo die Octacores den i3 zerlegt hätten, nur haben die wenigsten Privatkäufer Bedarf an so einem Server.

Auch die 4+4 Architektur mit 4 schnellen und 4 stromsparenderen Kernen scheint kein optimaler Weg zu sein, denn selbst mit mit diesen zusätzlichen Stromsparkernen erreichen die Geräte damit auch nur die Akkulaufzeit eines iPhones.
Sollte die Akkulaufzeit mal höher sein liegt das niemals an stromsparenderen SoCs oder Kernen, sondern immer nur an einem größeren Akku (wo das iPhone 6 Plus nun jedoch aufholt) oder einem Stromsparmodus bei dem einfach alles aktiviert wird was die CPU und das Modem auch nur ansatzweise belasten könnten.

erreichen die Geräte damit auch nur die Akkulaufzeit eines iPhones.

Das iPhone 6 hat den schlechtesten Akku aller iPhones bisher, und auch insgesamt ist es bei weitem nicht gut.

Shurkien schrieb:
Das iPhone 6 hat den schlechtesten Akku aller iPhones bisher, und auch insgesamt ist es bei weitem nicht gut.

Quatschkopf. Mein iPhone 6 hält länger durch als das LG G3, was ich wieder zurück geschickt habe. Bei weitem nicht gut? Na, das sehen die knapp unter 70 Millionen Kunden in 3 Monaten wohl anders... Klassischer Fall von beschränkter Fanboy.

Das 6er hat eine unfassbar gute Laufzeit, obwohl nur 1810 mAh. Unter 8 Stunden Benutzung war das iPhone noch nicht an der Steckdose.

ImageUploadedByTapatalk1420916973.491237.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer drauf an was man macht, wobei das lg g3 nicht gerade berühmt für seine laufzeit ist.
Browsing und allgemeine sachen mit vielen hellen elementen hat zbs. mein note 3 keine chance gegen ein iphone 6.
Videos und andere sachen mit dunklen elementen (gibt ja wenigstens paar apps mit dark theme) hat allerdings wieder das iphone keine chance gegen das note.

Zum teil liegt die gute laufzeit aber auch am 20nm soc, der verbraucht schon etwas weniger als die android 28nm socs.

Ich war heute Wenignutzer, (Seit der letzten vollständigen Ladung) 11 Stunden und 30 Minuten Standby und 40 Minuten Nutzung = noch 98% Akku :D

Plumpsklo schrieb:
Klassischer Fall von beschränkter Fanboy.

Willkommen auf der Ignore, ich lasse mich nicht beleidigen.

Und doch haben die Vorgänger iPhones deutlich bessere Werte erzielt, aber gut will euch euren Heiligen Gral nicht madig reden.

TheDarkness schrieb:
Es kommt immer drauf an was man macht, wobei das lg g3 nicht gerade berühmt für seine laufzeit ist.

Das ist Absicht und nennt sich "Wir mussten ja unbedingt ein WQHD-Display verbauen, dessen Mehrwert sich nur wenigen Auserwählten erschließt, das dennoch aber die Laufzeit und Performance für alle Benutzer verschlechtert". :)

@Shurkien
Der Wunsch macht es nicht wahr!

iPhone 5 und 5s werden beim Websurfing deutlich geschlagen.

Beim Dauerlauf eines GPU-Benchmarks sieht es anders aus, das liegt aber auch am höheren Stromverbrauch des SoCs bei gleichzeitig höherer Leistung UND noch viel weniger Throttling, d.h. das iPhone 6 bietet die geforderte Leistung auch, anstatt wie andere Geräte einzuknicken, zu throttlen und dabei auch weniger Strom zu verbrauchen.

Und damit sind wir dann auch wieder beim Thema das Threads^^

Also zur Apple-Akkudiskussion kann ich beitragen, dass jedes meiner bisherigen iPhones (5, 5s & 6) normal nicht länger als 6 Stunden Akkulaufzeit hat, was mir persönlich meistens nur knapp über den Tag reicht. Mmn hätt Apple das 6er lieber so dick machen sollen, dass die Cam nicht heraussteht und den gewonnenen Platz mit Akku füllen müssen... Aber vll geht das nur mir so :)

@ Topic

Ich persönlich finds auch eher schwach, dass Qualcomm mehr als ein Jahr nach Erscheinen des ersten 64Bit SoC offensichtlich noch immer keinen würdigen Gegner zur Verfügung stellen kann. Immerhin belebt Konkurrenz das Geschäft und das is nie verkehrt!

Goldilox schrieb:
Das ist Absicht und nennt sich "Wir mussten ja unbedingt ein WQHD-Display verbauen, dessen Mehrwert sich nur wenigen Auserwählten erschließt, das dennoch aber die Laufzeit und Performance für alle Benutzer verschlechtert". :)
Ja, das stimmt leider, hab mein LG G3 deshalb auch wieder verkauft. Mein iPhone 6 ist dagegen schon eine ganz andere Hausnummer, kein Vergleich zum LG G3.

Zurück
Oben