News Problemberichte zum Snapdragon 810 reißen nicht ab

An alle "Apple kann das besser" Leute ... habt ihr mal nur im geringsten Infos zu Apples AX SoCs gesucht?

Apple hat ganz andere Möglichkeiten beim Design die Hardware an die Software oder andersrum anzupassen.
QC stellt keine Software her sie bringen lediglich Treiber heraus, die Geräte Hersteller greifen auf ein bestehendes Universelles ROM zurück und Pflegen dort die Treiber des SoC ein - fertig (sie machen noch einiges mehr ... keine Angst)

Wenn Google nun ein OS bringen würde welches an einen (nur für dieses OS) entwickelten SoC angepasst ist könnten sie ebenfalls Leistung rausholen (Stichwort Optimierung)

Da Google aber die breite Masse erreichen will werden sie das bestimmt nicht machen ^^
Ich will nicht gegen Apple bashen (ich finde es ebenfalls beachtlich was sie beim AX SoC rausholen) aber die meisten verstehen glaub nicht warum die Apple SoC so schnell sind

Hoffe das meine Schlussfolgerungen zumindest im Kern stimmen :)
 
Erstuanlich, dass die reale Geschwindigkeit die meisten Benutzer kaum zu interessieren scheint. Mit vier Kernen ist die Takrate absolut zweitranging wenn es um das Öffnen und schließen von Apps geht. MMn ist das ein wirklich kritischer Aspekt, der einem schnell das Gefühl gibt, warten zu müssen. Hierbei spielt aber doch der Speicher eine viel größere Rolle.
Bei meinem One M7 merkt man das extrem, wenn man den Stromsparmodus anstellt. Der CPU-Takt wird von 1,7 GHz auf 1,1 GHz gesenkt und in im normalen Alltag merkt man davon nur beim Browsen und beim Spielen was. Und auch längst nicht bei allen spielen. Apps öffnen sich genauso schnell, das wechseln zwischen Apps ist genauso schnell. Wozu also solche hohen Taktraten?
 
Ist doch nichts neues.^^ Selbst einem 800er konnte man zusehen wie er throttelt, sobald der wirklich belastet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ein altes Qualcomm Problem. Das ist beim Snapdragon 800, 801 und 805 nicht viel anders. besonders der 2,3Ghz 800 drosselt extrem die leistung, weil er ohne aktive Kühlung kaum richtig genutzt werden kann! Vorallem nicht in kleinen Smartphones. Die großen Qualcomm Chips halten meistens für einen Benchmarkdurch den takt und dann sinkt er (und das zum Teil niht zuknapp) Die Wärmeentwicklung ist am Gehäuse dann auch nicht gerade klein. Zudem fressen sie ganz gut Strom, wenn sich da nicht bald etwas tut, kann man Smartphone garnicht mehr ohne Powerbanks nutzen. Mein Z1 mit Snapdragon 800 und 3000mAH reicht über den Tag ganz gut, allerdings komplett ohne spielen oder leistungshungrige Anwendungen. nutzt man diese, dann kommt man auch mit 3000mah nicht über den Tag!!!


Dank Wasserfestem Gehäuse kann ich die benchmarks wenigstens im kalten Wasser durchführen, da kann das Smartphone den Takt dann auch dauerhaft halten.... Ich finde die ganze Entwicklung einfach nur noch schwachsinnig. Man kann mit Android weder 8 Kerne noch eine 64 Bit Architektur sinnvoll nutzen, zumindest nicht wenn man diese ganzen marketingschikanen nicht verbauen würde. Baut man halt drölf GB Ram in die geräte um zumindest die 64 Bit etwas zu rechtfertigen... ist super, denn dann müssen sich entwickler auch nicht bemühen ressourcenschonend zu entwickeln!


Bestes positivbeispiel ist Apple!!! Rein von der Rohleistung sind die ios Geräte nicht gerade der Bringer. Im Vergleich zu der theoretischen leistungsfähigkeit eines Snapdragon 810 sind sie sogar fast schon traurig. Aber im hause Apple bemüht man sich, sauber zu programmieren und verschleudert Ressourcen nicht einfach so. Klar ist das durch die Vielfalt an Android Geräten da nicht so einfach, aber Bemühungen sehe ich da auch nicht.

Und natürlich wird der Snapdragon 805 nicht viel schlechter abschneiden.... außer in synthetischen benchmarks werden die vollen 8 Kerne kaum sinnvoll genutzt. Und soviel schneller werden die Kerne im 810 taktbereinigt nicht sein. Natürlich zieht der 805 mit mehr Takt dann davon
 
juansohn schrieb:
Wundert mich nicht, für was muss ein mobiler Prozessor mit fast 2ghz takten?! der A8X soll zwar auch runtertakten aber der taktet mit unter 2ghz und 3 Kernen und ist trotzdem um einiges schneller als der 810....

Pics or it didnt happend :)
Also link zu den Benches vorher glaube ich dir kein Wort.

PeterPlan schrieb:
Anstatt ständig schnellere Chips zu entwickeln, die kein Schwein braucht, sollten die Hersteller endlich mal die Akkutechnik vorantreiben.

Geht nicht. Die aktuelle Technologie die verbaut wird ist zu nahezu 100% erforscht. Die nächsten großen Schritte werden sein Lithium Schwefel Akku sowie später Graphen. Spätestens mit Graphen wird sich niewieder jemand beschweren wegen Akkulaufzeit :)

dr. lele schrieb:
Bei meinem One M7 merkt man das extrem, wenn man den Stromsparmodus anstellt. Der CPU-Takt wird von 1,7 GHz auf 1,1 GHz gesenkt und in im normalen Alltag merkt man davon nur beim Browsen und beim Spielen was. Und auch längst nicht bei allen spielen. Apps öffnen sich genauso schnell, das wechseln zwischen Apps ist genauso schnell. Wozu also solche hohen Taktraten?

Sorry das ist Bullshit.
Hatte eben mal zum bei meinem G3 zwei Kerne deaktiviert und auf 1,5GHz gedrosselt. Das Telefon war langsam wie eine Rentnerin dir mit Arthritis rückwärts läuft. Verwendete Rom war CM12 also Stock Android.



Btw wieso wird eigentlich nicht der QSD808 verbaut scheinbar hat der ja keine so gravierenden Probleme?
 
Hallo zusammen,

@ Shoryuken94

Shoryuken94 schrieb:
Dank Wasserfestem Gehäuse kann ich die benchmarks wenigstens im kalten Wasser durchführen, da kann das Smartphone den Takt dann auch dauerhaft halten

Ernsthaft? Du verarscht uns doch jetzt, oder?:king:

So long...
 
Achso, NUR 2GHz bei 8 Kernen, das ist natürlich viiiiiieel zuwenig. Unter 4GHz geht ja heute im Androidsektor nichts mehr :rolleyes:
Was bin ich froh im iPhone vernünftige Technik zu haben die mit 2 Kernen und 1 bzw. 1,4GHz auskommt. Der Prozessor im Smartphone überhitzt und taktet runter, ich fühle mich an Pentium 4 Prescott Zeiten erinnert. Da wird bis zum geht nicht mehr der falsche Weg eingeschlagen und keiner traut sich das zuzugeben. Intel hatte ja auch bis zum Schluss an Netburst festgehalten obwohl sie wussten das es eine Sackgasse ist. Dann hatten sie den Pentium M und plötzlich war Netburst geschichte.
Liebe Androidgerätehersteller, wie wärs mal damit aus der Vergangenheit zu lernen? Oder ist Kaffekochen ein neues Feature das Smartphones beherrschen müssen?
 
@wazzup
wer sagt denn, dass man die Leistung braucht, die der 810 hat?
Soll auch mit weniger Leistung ganz gut laufen.

Aber ich korrigiere mal deine Aussage
"Was bin ich froh im iPhone grottige Technik zu haben die mit 2 Kernen und 1 bzw. 1,4GHz dank optimierter Software auskommt"
 
Ich glaube die Hersteller sollten mal was in Richtung Optimierung Hardware/Software machen.

Mein Nexus 5 hat anfangs auch extremes throttling, ich kam im Ernstfall auf die Leistung von einem Snapdragon 600...

Habe nun mit einem Custom Kernel nachgeholfen. Im Energiesparmodus lasse ich die Kerne mit 1,2 GHZ und 700mV laufen.

Im Leistungsprofil lasse ich die Kerne auf 2,8 GHZ laufen - selbst dann noch mit reduzierter Spannung von 1100mV.


Ergebnis Geekbench: 1070 Punkte Singlecore und 3500 Punkte Multicore.

Dazu gewinne ich über den Energiesparmodus einen Tag Laufzeit.

Über den Kernel lässt sich einiges optimieren, man kann ja entscheiden ob in Richtung Leistung oder Verbrauch, die Hersteller sollten dort Fortschritte machen.


Gruß
 
wazzup schrieb:
Achso, NUR 2GHz bei 8 Kernen, das ist natürlich viiiiiieel zuwenig. Unter 4GHz geht ja heute im Androidsektor nichts mehr :rolleyes:
Was bin ich froh im iPhone vernünftige Technik zu haben die mit 2 Kernen und 1 bzw. 1,4GHz auskommt.

Troll bitte noch offensichtlicher :D

puri schrieb:

Toll und nun? Die Rede war das der A8X deutlich schneller als der QSD810 ist, und das sehe ich aktuell nicht.
 
Gandalf2210 schrieb:
Aber ich korrigiere mal deine Aussage
"Was bin ich froh im iPhone grottige Technik zu haben die mit 2 Kernen und 1 bzw. 1,4GHz dank optimierter Software auskommt"

Grottige Techik?

Der SoC des iPhone ist der Konkurrenz mind. 1 Jahr voraus. Und wenn ich diese News lese dürften es eher 2 Jahre sein....
 
Übertreibungen sind wohl deine Stärke, was?
Tut mir leid, die Hardware ist nur so gut wie die Software optimiert.
Und das ist bei Apple nun wirklich keine Meisterleistung Software auf einen SoC hin zu optimieren.
Das hat recht wenig mit der Hardware an sich zu tun.
Ich habe ein SP mit Snapdragon 400 und 1GB RAM und es läuft absolut flüssig mit einem Stock Android. Das kommt halt davon wenn man Android mit Schrott zumüllt
 
Wenn der Herr zu faul zum Googeln ist:

http://www.tabtech.de/android-bzw-g...galaxy-note-4-mit-snapdragon-810-im-benchmark

Singlebench mit 1,55 GHz: 1197, also hochgerechnet mit 2 GHz: 1545 , also noch weit weg von den 1812 des A8X mit 1,5 GHz (!) auch im Multithreaded Bench trotz 8 Cores mit 1,55 GHz : 3576 - auf 2 GHz hochgerechnet : 4614 gerade mal 5% besser als der A8X mit 3 Cores und 1,5 GHz: 4477.

Neuere Benchmarks finde ich nicht.
Erinnert mich irgendwie an den AMD 9590 FX, der mit 5 GHz und 8 (Int-) Kernen) gerade so einem Intel 4770 mit 3,5 GHz und 4 Kernen folgen kann. Nur das der FX zumindest nicht throttelt ;-)
 
BernardSheyan schrieb:
Zu Anfangszeiten der Computer konnte man die Prozessoren locker passiv kühlen, heute bracht man stellenweise schon Riesenkühler oder gleich Wasserkühlung.
Wovon träumst du nachts? Die ersten PCs waren riesig und mit entsprechend großen Kühlsystemen versehen ...
Selbst zu Zeiten als dann die Home PCs kamen, waren diese weder stromsparend, noch hatten viel Leistung und die Kühlung war je nach dem auch nicht die leiseste.
Wenn du aber gerne die Leistung eines Pentium 1 oder so möchtest, kannst du in deinem Desktop Rechner auch einfach einen ARM Prozessor bauen und einen fetten Kühler drauf stecken. Das Teil wird auch lautlos sein ^^.
Aber eben auch nicht mehr Leistung haben als damalige PCs.

Da Android eben größten Teils nicht auf jedes einzelne Gerät speziell über Jahre optimiert wird, muss man eben auf Rohleistung gehen.
Ein Gerät für >300€ ohne Oberklasse ARM CPU würde ich da nicht kaufen.
Apple optimiert mit iOS eben das OS auf die speziell angepassten ARM Prozessoren. Daher ist dort auch weniger Rohleistung für das selbe Ergebnis notwendig.
 
Darkwonder schrieb:
Wovon träumst du nachts? Die ersten PCs waren riesig und mit entsprechend großen Kühlsystemen versehen ...
Selbst zu Zeiten als dann die Home PCs kamen, waren diese weder stromsparend, noch hatten viel Leistung und die Kühlung war je nach dem auch nicht die leiseste.

bezüglich der PC (Personal Computer) hat er aber recht. Mein 286 und mein 486'er hatten weder Lüfter, nicht mal einen Kühler, die Aufschrift des Keramik-Heatspreaders war immer schön lesbar (trotz 5V Spannung!). Der einzige Lüfter so eines PCs saß im Netzteil. Erst die letzten Turbo 486 (DX 100, DX 133) und schließlich die Pentiums hatten erste Kühlkörper mit winzigen Lüftern (4-6cm) drauf.
 
zeit für alternativen wie nvidia, intel usw. vlt. bringt ja auch amd einmal etwas zustande? :)

ansonsten ist mir die geschwindigkeit eher egal, hauptsache der graffel hängt nicht, was neuerdings sogar bei meinem xperia compact passiert, liegt wohl an android und es wundert mich auch gar nicht wenn ständig ALLE apps offen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du dann entsprechend vergleichbare Leistung möchtest, kannst du das auch heute bekommen.
Ein Snapdragon 810 dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit schneller (eher sogar ein vielfaches schneller), sparsamer und mit einem entsprechenden Kupfer oder Aluminiumblock problemlos zu kühlen sein.

Hier werden einfach die Kühlsysteme etc. komplett falsch dimensioniert.
Ist ja ähnlich einem Surface 3, unter Vollast hast du die komplette Leistung bevor es drosselt auch nur wenn es hoch kommt 30 Minuten zur Verfügung. Die Wärme kann eben nicht schnell genug abtransportiert werden, selbes Problem wie hier.
Der Prozessor an sich kann dafür meist wenig, wenn die Hersteller der Geräte das weder testen noch entsprechend dimensioniert auslegen, hat eben die Qualitätskontrolle versagt.
(LG hat ja nicht erst seit diesem Prozessor Probleme mit der Hitze, man erinnere sich an die Veröffentlichung des LG G3 zurück)
 
Zurück
Oben