News Produktion eingestellt: AMD Radeon RX 7900 GRE ist EOL und macht Platz für RX 8000

Hurricane.de

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fckzensur, dasBaum_CH und 7 andere
Die Nachfrage dürfte vermutlich eh nicht die größte sein. Bei den Gamern scheint die Marke AMD unten durch zu sein. ( Die Marktanteile lassen für mich kein anderen Schluss zu)

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, nyster, just_fre@kin und 4 andere
Hmm... wenn die 7900GRE eingestellt wird, aber die 7900XT und XTX weiterlaufen, zeigt das meines Erachtens, wo AMD die Leistungsdaten der 8800XT sieht, nämlich unterhalb der 7900XT...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Harpenerkkk, unspektakulaer und 23 andere
Wird zeit für die 7900GRE abzudanken. Es ist immer noch ein interessanter Chip, aber durch die vielen Recheneinheiten und miese Konfiguration seitens AMD eher für KI-Anwendungen geeignet, als für Spieler. In aktuellen CB-Tests hatte die GRE teils sogar das Nachsehen gegenüber einer 7800XT, oder es fiel ihr schwer mitzuhalten um den Preisaufschlag ggü. der XT zu rechtfertigen. Die Verfügbarkeit der GRE sank in den vergangenen Wochen stetig, da ist das EoL für sie jetzt nicht wirklich unerwartet.

@Fujiyama
Meine Radeon leistet treue Dienste und ist bei mir noch nicht in Ungnade gefallen.
Jetzt von einem Abgesang auf AMD zu sprechen, noch bevor die 8000er Karten da sind, ist etwas verfrüht.

@Araska
Zuviel Spekulatius zum Frühstück gehabt? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, wolve666, Topflappen und 11 andere
coxon schrieb:
Zuviel Spekulatius zum Frühstück gehabt? ;)
Haben wir gerade Vorweihnachtszeit oder haben wir gerade Vorweihnachtszeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, BlinkBlink, slow_snail und 21 andere
Für mich die beste P/L Karte (510-550€). 2 mal verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aimero, Prisoner.o.Time, ryazor und 3 andere
Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind auch die anderen Karten bereits eingestellt oder werden es bald - allerdings gibt's dazu derzeit keine Quelle für eine News.

Achtung, reiner Spekulatius: Gerade beim größten Verkaufsschlager der RDNA 3 Generation, der RX 7800 XT, kann ich mir gut vorstellen, dass dies auch schon geschehen ist, weil es von ihr wohl die größten Lagerbestände gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Tzk, Rockstar85 und 5 andere
tdbr schrieb:
Für mich die beste P/L Karte (510-550€). 2 mal verbaut.
Die 4070 Super gab es zur selben Zeit für 10% mehr. Die liegt aktuell im Schnitt auch 10% vor der 7900 GRE. Und dann haben wir ja noch DLSS, Effizienz und RT...
Sehe die P/L nicht...
Wenn man bedenkt, dass die 7900 GRE inzwischen häufiger sogar hinter die 7800 XT zurückfällt...

Das Ding ist einfach komisch. Auch vom Zeitpunkt her. Gut. War ja auch gar nicht für den internationalen Markt vorgesehen und wurde im Prinzip nur als Konter zur 4070 Super entsprechend platziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, ElliotAlderson, ApolloX30 und 8 andere
@coxon
Schön das deine Radeon Treue Dienste leistet, scheint wohl nicht immer der Fall zu sein, sonst hättest du es wohl nicht explizit erwähnt.
Die Zahlen sehen leider für AMD nicht so gut aus, kaum einer greift zu einer AMD Grafikkarte.
Ich persönlich würde mir mehr Wettbewerb und damit eine stärkeres AMD wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Fujiyama schrieb:
scheint wohl nicht immer der Fall zu sein, sonst hättest du es wohl nicht explizit erwähnt.
Wie meinen?

Fujiyama schrieb:
Die Zahlen sehen leider für AMD nicht so gut aus, kaum einer greift zu einer AMD Grafikkarte.
Im Graka-Bereich ist das nichts anderes als die nackte Wahrheit. Ist aber auch schwer gegen Nvidia anzutreten bei dem was die derzeit leisten und im Portfolio haben. Wenn man sich die Verkaufszahlen bei MF zu sämtlichen Karten anschaut, kommen Radeon garnicht mal so schlecht weg, auch wenn die Aussagekraft diesbezüglich begrenzt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, AlphaKaninchen, nyster und 3 andere
Ahoi,

ich habe absichtlich eine 7800XT gekauft.. irgendwie mag ich Underdogs.. und das ist AMD bei den GPUs aktuell. Außerdem bietet Sie alles, was ich unter WQHD brauche und das Hellhound Design ist einfach Spitze.

Falls die nächste AMD-Generation floppt... viel Spass mit NV als Alleinherrscher.

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Slim.Shady, BlinkBlink und 33 andere
thornhill schrieb:
Falls die nächste AMD-Generation floppt... viel Spass mit NV als Alleinherrscher.
Woher diese latente Weltuntergangsstimmung? Habt ihr alle nicht genug Vitamin D? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Flunkiii, LinuxTux und 3 andere
@coxon
Du erwähnt explizit das sie treue Dienste leistet. Eigentlich erwarte ich das von allen Karten, und ist auch keine besondere Leistung.
Mindfactory hat meiner Meinung nach null Aussagekraft, es ist nur ein Händler von vielen. Die meisten Karten gehen eher den Weg über ein OEM und werden verbaut.
Im DIY Bereich ist Mindfactory aber sicherlich ein wichtiger Indikator.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Für 350€ würde ich noch schnell eine GRE kaufen, anstatt die 8800XT abzuwarten. Für die in den letzten Monaten aufgerufenen 500-600 Euro eher nicht.

@Fujiyama
Das war eher auf die vorherschende Stimmung ggü. Radeon bezogen, denn die gleiche Erwartungshaltung an GPUs habe ich auch. Sonst liest man nur abwertende Beiträge zu den Karten, was imo ziemlich schade ist.

Schmuppes schrieb:
Für 350€ würde ich noch schnell eine GRE kaufen
Ich schmunzelte. Ich nehm gleich zwei, sag bescheid wenn sie findest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prisoner.o.Time, derSafran, nyster und 4 andere
coxon schrieb:
Woher diese latente Weltuntergangsstimmung?
Die Weihnachtsbäckerei Spekulatius-Schmiede was AMD GPUs angeht liefert so Dinge wie: High-End für Endverbraucher ist tot: "High-End würde eh nur NV gekauft werden selbst wenn AMD liefert", nur mid und lower, APUs sollen bei auch den Einstieg bei Endverbrauchern bedienen, siehe Strix Point (und Halo). 👀

Wenn 8800 nur zwischen 7800xt und 4080s landet und Nachschub nur weiter unten kommt, dann spielt AMD in der Tat nur noch im Mittelfeld. Abseits von RT und 4090 war man zumindest noch mit 7000 in der Rasterleistung konkurrenzfähig, aber die Oberklasse wird Rot wohl Grün überlassen. /Spekulatius /wir werden sehen 👀

E:
coxon schrieb:
Sonst liest man nur abwertende Beiträge zu den Karten
Wir werden sehen.😅 Zu 8800 ist mir noch nicht so viel bekannt, bis auf die älteren Gerüchte: Unter 7900(xt/xtx) und neuren: Richtung 4080s aber moderat langsamer in RT. -> Aber zumindest 5070ti 16GB liest sich okay, kommt natürlich auf Preis und Power Draw an und bei den Karten drunter für RotGrün werden wir ja sehen. 🤔

EE: @ Topic: Die 7900GRE hatte preislich verdammt geile Fertigkisten, zumindest zu Anfang.
E3: Zitate fix'd.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Die 4070 Super gab es zur selben Zeit für 10% mehr. Die liegt aktuell im Schnitt auch 10% vor der 7900 GRE. Und dann haben wir ja noch DLSS, Effizienz und RT...
Sehe die P/L nicht...
Es gibt auch Leute mit Meinungen wie 'Ich kauf kein NVIDIA nach meiner GTX 970 3.5GB' und Linux Nutzer die ebenfalls lieber AMD kaufen. RT spielt absolut keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, AlphaKaninchen, LinuxTux und 13 andere
So früh eingestellt? Kam gefühlt gerade erst heraus diese Karte. ;)
Lässt fast darauf schließen das man den Bereich rund um 530-599 € räumen möchte für ein neues Produkt.

Zurück
Oben