Im Vergleich zu Teil 1? Viele Verbesserungen.
Wobei es rein vom fahren her kein großer Unterschied ist. Die Physik wurde etwas verbessert und ich komme gefühlt besser mit dem Lenkrad klar, aber ich hab jetzt auch schon mehr Erfahrung als noch als ich Teil 1 gespielt habe.
Was ich bei Project Cars nach wie vor schade finde ist die fehlende Motivierung des Spielers. Das Spiel ist eher eine Sandbox, man hat alle Strecken und alle Fahrzeuge zur Auswahl, kann sich einfach denken "Ich fahre jetzt mit nem Gruppe B Fahrzeug 10 Runden über den historischen Hockenheimring" und macht einfach. Bekommt am Ende aber auch nix dafür. Wenn man alleine fahren muss, gegen die KI, ist da schnell die Luft raus. Meine Freunde kann ich leider nicht wirklich für dieses Genre begeistern.
Finde ich ja im Grunde ganz okay aber aus dem Karriere-Modus hätte man mehr machen können, z.B. sein eigener Rennstall, mit dem man sich von den Kart-Rennen nach oben hocharbeitet, mit jedem Rennen Geld verdient und wenn man genug zusammen hat kann man sich ein neues Fahrzeug kaufen und in der höheren Klasse wieder fahren und mehr Geld verdienen usw., dazu eine eigene Team-Lackierung die man erstellen kann. Dazu dann die Einladungsevents und die Möglichkeit sich zusätzlich was zu verdienen in dem man für andere Rennställe fährt, mit vorgegebenem Fahrzeug. Dann hat man aber ein Zeil, das man verfolgt, und fährt nicht nur um des Fahrens willen.
Gab schon einige Spiele die so aufgebaut waren, aber die sind meist älter (z.B. Racedriver Grid) und bei der Fahrphysik lange nicht so akkurat wie Project Cars. Dabei will ja gerade PC diesen Spagat zwischen (mehr oder weniger) Casual-Spielern und Simrace-Profis schaffen. Das klappt auch ganz gut, denn es ist deutlich Einsteiger-Freundlicher als Assetto Corsa, Raceroom (wo man jeden Scheiß einzeln kaufen muss), iRacing (wo man monatlich zahlen muss) und Konsorten. Sonst gibt es (auf dem PC) ja fast nur noch Forza und das macht zwar Spaß, aber die Fahrphysik ist vor allem mit Lenkrad lange nicht so nachvollziehbar wie in Project Cars, und es fehlen viele Aspekte, was es schon wieder zu casual macht.
Ich würde mir wünschen dass Codemasters wieder ein Grid rausbringt. Der Ansatz von Autosport war nicht schlecht. Autosport spielt sich mit dem Lenkrad auch angenehm, ist aber zu einfach was die Fahrphysik angeht. Die Formel 1 Spiele zeigen da schon den richtigen Weg was Boxen-Taktik, Reifen-Management usw. angeht, wenn man das jetzt noch in ein Spiel welches mehr als nur Formel-Fahrzeuge anbietet, zusammen mit einer gescheiten Karriere, könnte das echt was werden. Vielleicht auch eine Verbindung der Dirt-Reihe mit der Grid-Reihe, einen ähnlichen Ansatz geht Project Cars 2 mit dem Rally-Zeugs ja auch. Wobei mir die Fahrphysik von Dirt Rally Offroad mehr zusagt als bei PC2.
Somit ist unterm Strich Project Cars 2 zwar die erste Wahl, wenn ich bock habe mal wieder mit dem Lenkrad zu spielen, aber nach Spielstart sitz ich erst mal da und frage mich "nun gut...was mach ich jetzt?".