• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Project CARS Project CARS 2

Für mich persönlich bin ich zu dem Entschluss gekommen, nachdem ich schon 3x in meinem Leben Lenkräder besessen habe und zuletzt sogar einen richtigen Playseat mit allem drum und dran, dass ich zu casual Rennspiele spiele als dass sich so etwas für mich lohnt. Nicht nur vom finanziellen, aber auch vom räumlichen Aufwand her. So cool das mit Lenkrad auch war, und es war verdammt(!) gut, so sehr hat es sich für mich irgendwie "zuviel" angefühlt.
 
Hey StefVR,
kannst du mir was zu der Simvibe qualität sagen, in den Foren habe ich gelesen das z.B. Simvibe bei iracing besser funktioniert wie bei AC... aber wie sieht es im vergleich zu Pcars2 aus?

Und wie würdest du Simvibe einrichten wenn du nur 2 Shaker unterm Stuhl hättest, sollte ich da trotzdem chassie wählen oder wäre doch extended mode besser?


Was ich auch nicht verstehe ist der PDF-Guide von Simvibe: http://simxperience.com/Portals/0/Files/SimVibe/SimVibe Setup Guide.pdf

Vor allem der Tooltipp bringt mich total aus dem konzept:
Failure to configure Windows / SimVibe Chassis for quadrophonic mode will result in increased
CPU utilization and an overall loss in sharpness.


Dabei steht auf der selben Seite unter Punkt 3.)Select Quadrophonic (as depicted below) and continue to test each speaker.


Ist mein English nur so schlecht? Also für mich hört sich das nach einen Widerspruch an und ist total unlogisch.


@Wegen Motionrig
Ich habe gestern reinzufällig als ich mich zum Thema simvibe im Forum belesen habe, jemand dort gesehen der
die meinung vertritt das man die Bass-shaker unterm Racingseat schrauben sollte, weil angeblich die Vibrationen dann nicht mehr passen würden wenn die Shaker im chassi befestigt sind.

Was mich auch wundert das der Tester dort kein VR benutzt, muß aber nix bedeuten...
machst du dir sorgen wegen der Kabellosen variente, das irgendwas die Wirelessconnection stören könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist, wenn du die Teile an einem starren Frame anschraubst, ist es schwer zu orten von wo das Signal kommt da ja das ganze Teil wackelt. Noch dazu könnten die Reckhorn dann zu schwach sein. Idealerweise links und rechts am Sitz und ich hab vorne 2 voneinander getrennte und mit Gummidaempfern gedaemmte Fussablagen für die Reckhorn.

AC spiele ich nicht. Project Cars 2 fand ich aber durchaus stimmig.

Quadroponic muss man halt einstellen an der Soundkarte das manchmalk bischen frimelig bis man das richtige Setting gefunden hat.

Die besten Tips habe ich im Virtual Racing Forum gefunden da gibts nen ewig langen Simvive Thread.
 
Genau dort haben ich mich auch vor 3 Tagen registriert und haben auch im Tread dort gepostet leider ohne antwort...
sieht wohl so aus als müßte ich mich durch die 360 Seiten durchkämpfen.

Laut dem PDF Guide von Simvibe ist der Grüne Kanal bei meiner Onboard soundkarte bei Simvibe (extended modus) für Seat (linker Kanal) und Shifter (rechter kanal).

Von der Logik her würde ich dann den Linkenkanal mit einem Y Kabel (Mono) aufsplitten damit beide Shaker unter meinen Bürostuhl die Seated Signale vom Extended Modus bekommt, und zusätzlich bei Pedal/Shifter im Menü den Hacken rausnehmen.

Solange der Bürostuhl eh nicht in 2 Teile geschnitten wird, merkt man eh keine Positionen der Shaker... wie du ja bereits gesagt hast, das war auch mein gedanke. Ich finde im Virtual Racing Forum auch ziehmlich viele naive meinungen (die leider den großteil des Treads ausmachen), die doch glatt behauptet das sie beim 4 Kanal Chassie Modus die Positionen ausmachen können, aber wenn die Leute die Shaker nicht hören würden, hätten viele bestimmt eine andere meinung zu dem Thema.

Bei den meisten rigs siehts doch so aus das oft nur 2 aufnahme Punkte vorhanden sind und das sind nun mal die Füße und der Hintern.

Und da selbst bei den meisten die Pedale auch fest am Rig geschraubt sind, werden bei den ein oder anderen dort die Schwingungen von den hinteren Shakern übertragen und umgekehrt, nur halt nicht so stark (aber vielleicht geht das dann auch in ordnung wenn das stärkere Signal das schwächere übertönen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die müssen definitiv nachwievor noch an den Sounds arbeiten. Es ist zwar nicht mehr ganz so schlimm, aber es klingt teilweise immernoch nicht richtig abgemischt. Während man fährt hat man manchmal das Gefühl dass der Motor der Konkurrenten bei einem auf dem Beifahrersitz vor sich hindreht. Und in Replays hat man noch immer nicht das Feeling von einem räumlichen Klang wie man den sehr gut bei Assetto Corsa oder GT Sport hören kann. Das ist noch immer zu laut und schrill. Man fühlt nicht wirklich dass das Auto vorbeifährt.
 
Im Vergleich zu Teil 1? Viele Verbesserungen.
Wobei es rein vom fahren her kein großer Unterschied ist. Die Physik wurde etwas verbessert und ich komme gefühlt besser mit dem Lenkrad klar, aber ich hab jetzt auch schon mehr Erfahrung als noch als ich Teil 1 gespielt habe.

Was ich bei Project Cars nach wie vor schade finde ist die fehlende Motivierung des Spielers. Das Spiel ist eher eine Sandbox, man hat alle Strecken und alle Fahrzeuge zur Auswahl, kann sich einfach denken "Ich fahre jetzt mit nem Gruppe B Fahrzeug 10 Runden über den historischen Hockenheimring" und macht einfach. Bekommt am Ende aber auch nix dafür. Wenn man alleine fahren muss, gegen die KI, ist da schnell die Luft raus. Meine Freunde kann ich leider nicht wirklich für dieses Genre begeistern.

Finde ich ja im Grunde ganz okay aber aus dem Karriere-Modus hätte man mehr machen können, z.B. sein eigener Rennstall, mit dem man sich von den Kart-Rennen nach oben hocharbeitet, mit jedem Rennen Geld verdient und wenn man genug zusammen hat kann man sich ein neues Fahrzeug kaufen und in der höheren Klasse wieder fahren und mehr Geld verdienen usw., dazu eine eigene Team-Lackierung die man erstellen kann. Dazu dann die Einladungsevents und die Möglichkeit sich zusätzlich was zu verdienen in dem man für andere Rennställe fährt, mit vorgegebenem Fahrzeug. Dann hat man aber ein Zeil, das man verfolgt, und fährt nicht nur um des Fahrens willen.

Gab schon einige Spiele die so aufgebaut waren, aber die sind meist älter (z.B. Racedriver Grid) und bei der Fahrphysik lange nicht so akkurat wie Project Cars. Dabei will ja gerade PC diesen Spagat zwischen (mehr oder weniger) Casual-Spielern und Simrace-Profis schaffen. Das klappt auch ganz gut, denn es ist deutlich Einsteiger-Freundlicher als Assetto Corsa, Raceroom (wo man jeden Scheiß einzeln kaufen muss), iRacing (wo man monatlich zahlen muss) und Konsorten. Sonst gibt es (auf dem PC) ja fast nur noch Forza und das macht zwar Spaß, aber die Fahrphysik ist vor allem mit Lenkrad lange nicht so nachvollziehbar wie in Project Cars, und es fehlen viele Aspekte, was es schon wieder zu casual macht.
Ich würde mir wünschen dass Codemasters wieder ein Grid rausbringt. Der Ansatz von Autosport war nicht schlecht. Autosport spielt sich mit dem Lenkrad auch angenehm, ist aber zu einfach was die Fahrphysik angeht. Die Formel 1 Spiele zeigen da schon den richtigen Weg was Boxen-Taktik, Reifen-Management usw. angeht, wenn man das jetzt noch in ein Spiel welches mehr als nur Formel-Fahrzeuge anbietet, zusammen mit einer gescheiten Karriere, könnte das echt was werden. Vielleicht auch eine Verbindung der Dirt-Reihe mit der Grid-Reihe, einen ähnlichen Ansatz geht Project Cars 2 mit dem Rally-Zeugs ja auch. Wobei mir die Fahrphysik von Dirt Rally Offroad mehr zusagt als bei PC2.

Somit ist unterm Strich Project Cars 2 zwar die erste Wahl, wenn ich bock habe mal wieder mit dem Lenkrad zu spielen, aber nach Spielstart sitz ich erst mal da und frage mich "nun gut...was mach ich jetzt?".
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade dieses Sandkasten-Ding bei PCars2 finde ich super. Für mich habe ich mittlerweile festgestellt dass alles was solche Spiele an 'Karriere' mir entgegenschleudern ziemlich mau ist. Es wiederholt sich, man springt einfach von Event zu Event, 'steigt' auf, das fühlt sich so künstlich beschränkt an nur um dem Spieler ein Empfinden von 'Progress' zu geben und Belohnungen zu verteilen.
Ich komme noch aus einer Gamergeneration in der es keine aufpoppenden Trophäen oder Belohnungen für irgendeinen Progress gab. Es gab am Ende von Spielen ein kleines Video in dem man gefeiert wurde aber das wars dann auch. Spielen um des Genres willen und nicht um der Belohnung in Form von Credits oder 'Achievements' willen nur weil man jetzt auf der Karte das nächste Gebiet schlicht nur betreten hat.
Deswegen mag ichs bei PCars2 dass ich, wenn mich die Lust packt, mir ein Customrace zusammenstellen kann je nach Lust und Laune, dann 1-2 Stunden mit dem Spiel Spaß habe, ich ein gutes Gefühl davontrage weil ichs mag wie sich das Spiel anfühlt und aussieht und das wars dann auch schon wieder für mich. Mir fehlt dann nichts zusätzliches. Die Belohnung ist dass ich Freude daran habe, dass sich Autos gut fahren lassen und dabei das Ganze gut aussieht und die KI halbwegs ist.
 
Ich nutze pC2 vor allem im Multiplayer für organisierte Rennen. Public spiele ich kaum. SP ist auch fast nur noch für Training da, deswegen stört mich das Sandkasten Prinzip nicht - ganz im gegenteil.
 
Tach auch IHR ;-)

Das Game läuft, wenn, ja eigentlich gut...
Ich habe seit anfang an das gleiche Problem.
Mitten im Rennen/Quali/Training bekomme ich Standbild,
Sound läuft weiter, höre den einschlag.
Kann dann immer nur raus tab´en und in taskleiste Fenster schliessen.

Ich hab schon ALLES probiert...WIN neu...Treiber sauber De- und wieder Inst.
Auf HDD oder SSD Inst....NV optimieren lassen/nicht lassen....
Jägliche einstellungen in der NV-Syst. ausprobiert....Hoch Saklieren lassen, auf Stdard belassen...
Ich hab keinen Plan mehr....

Hat hier evtl noch jemand nen Tip?
 
MarkusWxxl schrieb:
Tach auch IHR ;-)

...

Hat hier evtl noch jemand nen Tip?

Ich habe genau das was du beschreibst nur dann wenn meine Grafikkarte über das Limit übertaktet ist. Sobald ich die Übertaktung runterdrehe habe ich das nicht mehr.
 
Ja genau, das ist ein Problem wenn die Grafikkarte zu hoch übertaktet ist, das Problem haben schon andere Berichtet.
 
Domi, weiß du aus dem offiziellen Forum wodran aktuell gearbeitet wird in Hinsicht auf Patches für das Spiel, also für den Patch nr 5. in dem Fall?
 
Ja ich weiß es aber ich darfs noch nicht sagen ^^ Wobei ich noch nicht viel weiß, die arbeiten an Patch 5 haben gerade erst begonnen.
 
Der Simvibe effekt "Impact" (Kollission) funktioniert bei mir nicht in pcars2, kann das jemand bestätigen?

Bitte alle anderen effekte zum testen ausschalten.

Die anderen effekte laufen bei mir ohne probleme.
 
kein ahnung nicht probiert. Ich versuche aber allgemein impact zu vermeiden D.

Hab noch mal mit den settings rumgefummelt in VR und ich werde Schatten aus lassen bis die Turing Karten kommen. Evtl auch immer, da die extra leistung vermutlich von der extra res der vive pro gefressen wird...

mittleres MSAA und mind 1.4 fach supersampling sind fuer mich ein muss. die anderen settings sind high, so laeufts gegen ki auch auf der nordschleife im regen mit 90 fps konstant.

mach ich schatten an gehts stellenweise ins asw, was mich in pcars2 sehr stoert..

hoff legen die turing karten ne ordentliche schippe drauf.

allgemeinnist pcars das viell schoenste vr sim spiel und ich bin immer hin und hergerissen zwischen iracing und pcars2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst mit ner Turing Karte, die werden sicher keine gaming Karten.
 
Zurück
Oben