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Project CARS Project CARS 2

Computerbase ist meine Quelle...

Siehe hier

https://www.computerbase.de/2018-02/nvidia-turing-rumor/
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Was ich bei Project Cars nach wie vor schade finde ist die fehlende Motivierung des Spielers. Das Spiel ist eher eine Sandbox, man hat alle Strecken und alle Fahrzeuge zur Auswahl, kann sich einfach denken "Ich fahre jetzt mit nem Gruppe B Fahrzeug 10 Runden über den historischen Hockenheimring" und macht einfach. Bekommt am Ende aber auch nix dafür.

Ist das nicht bei jedem Computerspiel so? Was bringen dir denn die Pseudo-Awards und das Bling-Bling in anderen Spielen? Geht es ohne "Belohnung" gar nicht mehr? Ist nicht der Sinn hinter diesem Hobby allein der Spaß? Wenn du ohne Belohnung keinen Spaß hast, dann ist das Spiel nichts für dich.

Wenn Du ein Motivationsproblem in pcars hast, spiele online. Hier hast du immer ~60 Lobbys in fast jeder Track/Auto Kombination. Ich spiele seit November mit Rift + Wheel und habe das mit Abstand beste Spielerlebnis meines Lebens (und ich bin 38 und zocke mehr oder weniger regelmäßig seit 25 Jahren).
Alleine auf jeder Strecke unter die Top 6 zu kommen ist schwer genug. Alleine das kann Dir Motivation für 1/2 Jahr geben.
Ich bin am Wochenende 8 Runden lang auf dem RedBull Ring 1 Sekunde vor dem Zweiten gefahren. Das war richtig anstrengend. Das war richtig spaßig. Und das hat mich hart motiviert, das auch auf anderen Strecken zu schaffen.

Das ist die "Belohnung" die du suchst. Die gibt es halt in pcars nicht für "klicke auf diesen Button" oder "fahre 2 Runden als letzter ins Ziel".
 
Dass das Spiel nichts für mich ist würd ich nicht sagen, hab ja schon bald 30 Stunden.

Für Online bin ich leider noch zu schlecht glaube ich. In Grid 2 oder Horizon 3 war ich Online sehr gut aber in den Simulationen schaff ich das irgendwie noch nicht.
Muss mich da mal mehr umschauen. Wobei die Lobbys ja auch zum Teil Fahrhilfen verbieten die ich gewohnt bin.
Ohne Stabilitätskontrolle ist es nur eine Frage der Zeit bis sich die Karre dreht. Wenn das passiert kann man aber das Rennen abhaken.
 
Tim1705 schrieb:
Ich spiele seit November mit Rift + Wheel und habe das mit Abstand beste Spielerlebnis meines Lebens.

Wie ist der Blickwinkel mit der Rift in PC2 ? Würdest du dir mehr Blickwinkeln zu den Seiten hin wünschen oder ist er ausreichend oder sogar gut, mit der Begründung dass man durch einen Helm im realen Leben eh nicht mehr sehen würde, und eine Rift mit nur 110 Grad sogar realistischer wäre als 200 Grad bei der Pimax z.b.? Habe mir die Pimax 8K zwar bestellt, bis sie aber iwann schätzungsweise frühestens Juni ankommt, überlege ich mir, die Rift zwischenzeitlich zu kaufen. Abhängig davon ob die 110 Grad gut passen oder man durch den Helm doch weit mehr als 110 Grad sieht. Wie schätzt du, oder die anderen hier ein?
 
In der Realität ist das Sichffeld mit welchem man scharf sieht bedeutend geringer als 180Grad, insofern ist der Umgang mit den 110Grad die die Rift offeriert nicht soviel anders als das was man real an Kopfbewegungen vollführt. Das einzige was fehlt ist eben das erahnen bzw ungefährte erblicken von Gegenständen wie fahrenden Autos an der Seite, die real dann bestenfalls als Schema wahrgenommen werden, wobei das mit einem Helm auch eher schwierig wird. Insofern ist dsa mit der Rift kein Problem, außer man spannt den Kopf fest ein.
 
ja man bewegt in gen1 vr den kopf ein bischen mehr als in echt evtl was anfangs irritierend sein kann, fuer mich aber auch kein echyes problem, auch wenn die immersion nat nich groesser waer mit groesserem fov
 
Ich muss sagen dass bei meinem Helm den ich für Kart fahren nutze das Sichtfeld sehr ähnlich zur Rift ist. Es ist vielleicht etwas mehr, aber nicht der Rede wert.
 
Marcel55 schrieb:
Dass das Spiel nichts für mich ist würd ich nicht sagen, hab ja schon bald 30 Stunden.

Für Online bin ich leider noch zu schlecht glaube ich. In Grid 2 oder Horizon 3 war ich Online sehr gut aber in den Simulationen schaff ich das irgendwie noch nicht.
Muss mich da mal mehr umschauen. Wobei die Lobbys ja auch zum Teil Fahrhilfen verbieten die ich gewohnt bin.
Ohne Stabilitätskontrolle ist es nur eine Frage der Zeit bis sich die Karre dreht. Wenn das passiert kann man aber das Rennen abhaken.


Fahre einfach nur mit ein bißchen ABS. Das hast du nach 30-40 Runden drauf.
Suche dir eine Strecke und übe einfach über immer wieder 10 runden gleichmäßig und fehlerfrei zu fahren.
Dann kannst du online locker mithalten. Die anderen machen, vor allem unter Druck, auch Fehler.
Ergänzung ()

M.B.H. schrieb:
Wie ist der Blickwinkel mit der Rift in PC2 ? Würdest du dir mehr Blickwinkeln zu den Seiten hin wünschen oder ist er ausreichend oder sogar gut, mit der Begründung dass man durch einen Helm im realen Leben eh nicht mehr sehen würde, und eine Rift mit nur 110 Grad sogar realistischer wäre als 200 Grad bei der Pimax z.b.? Habe mir die Pimax 8K zwar bestellt, bis sie aber iwann schätzungsweise frühestens Juni ankommt, überlege ich mir, die Rift zwischenzeitlich zu kaufen. Abhängig davon ob die 110 Grad gut passen oder man durch den Helm doch weit mehr als 110 Grad sieht. Wie schätzt du, oder die anderen hier ein?

Das seitliche Sichtfeld ist kein Problem der Rift.
Finde ich generell nicht. Man darf sich nicht von den Meckerköpfen den Spass verderben lassen.
Natürlich ist vr teuer, sim racing noch teurer. Aber die Immersion ist einfach unbezahlbar.

(Bestell doch einfach in den whd bei Amazon. Dann kannst du 20 tage locker ausprobieren)
 
Tim1705 schrieb:
Das seitliche Sichtfeld ist kein Problem der Rift.
Natürlich ist vr teuer, sim racing noch teurer. Aber die Immersion ist einfach unbezahlbar.
(Bestell doch einfach in den whd bei Amazon. Dann kannst du 20 tage locker ausprobieren)

Danke für eure und deine Einschätzung :)
Preis ist bei mir egal, habe ja auch schon extra neuen PC mit 1080 Ti gekauft, ProjectCars 2, Logitech G920 Wheel und klappbares Rack gekauft, und auch die Pimax 8k gebaked, aber das dauert ja noch bis die kommt.
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Amazon Warehousedeals klingt interessant, ich habe schon fast 600 Bestellungen bei Amazon getätigt aber noch nie was von Warehousedeals gehört, klingt echt super, danke für den Tipp! Dafür dass es fast neue Produkte sind wo nur die Verpackung beschädigt ist oder meinetwegen iwo Kratzer drauf sind. Ist ja zweitrangig.
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Die Oculus Rift gibts bei Amazon Waredeals für 400 statt 450 mit Controller. Oder reicht sogar (für nur Project Cars 2) auch die Brille ohne Touch Controller oder fehlen mir dann die 1-2 Sensoren die es mir ermöglichen würden, mich im Cockpit vollständig umzudrehen?
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Ist Warehousedeals bekannt dafür, dass es zurückgeschickte Produkte sind, es also meist Waren sind, die Leute halt testen und tendenziell zurückschicken? Also dass es von Amazon sogar angesehen oder bevorzugt wird, einen Warehousedeal zu kaufen wenn man eh schon weiß dass man die Waren wahrscheinlich zurück schickt?
Sind Warehousedeals evtl. auch Waren die schon bei mehreren Leuten gewesen sind /getestet wurden?
Danke für eure Antworten hier :)
 
Wenn Du nicht jeden Euro dreimal umdrehen musst dann tu Dir nicht die Warehouse Deals an und kauf dir ne neue Rift. Auch sind die Controller einfach super und wenns nur mal zum testen der anderen Spiele wie Robo Recall ist.
 
Okey, na gut, werde deinen Rat befolgen, danke! bestelle sie dann gleich!
 
Bei den WHD gibt es in der Black Friday Week nochmal 20% extra. Insofern kann das schon interessant sein. Habe so für meine Rift inkl. Touch-Controller 350 Euro bezahlt. Nur für SimRacing sind die TouchController quatsch. Und 1 Sensor hätte locker gereicht. Allerdings sind die Controller auch ein AHA-Effekt und super geeignet, das mal der Familie zu zeigen.

Für dein pcars2 VR Erlebnis lies das hier (Startpost):
http://forum.projectcarsgame.com/showthread.php?54483-VR-Guide-Setup-Settings-and-General-tips

und merke Dir das hier:
https://www.reddit.com/r/simracing/...project_cars_2_in_vr/?st=jbnvezyq&sh=3df43533

Es gibt Grafik-Setups, da flackert alles ein bißchen. Da nicht aufgeben, das bekommt man weg. Ich weiß nur nicht wie.
Wichtig: Stell die Schatten auf "ultra"(kostet weniger Performance als "low") und das Gras maximal auf das Minimum.

Und leg dir ingame ne Taste für "VR Sicht reset" aufs Lenkrad.

Und für sehr geiles FFB lad Dir die Jack Spades FFB Settings ("Standard mid comp") reicht schon ohne dich einlesen zu müssen.

Das Highlight ist dann noch "Crew Chief". Wenn dein Renningenieur dich mit Namen anspricht und dich mit Infos versorgt, ist das der Himmel der VR-Immersion.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Dass das Spiel nichts für mich ist würd ich nicht sagen, hab ja schon bald 30 Stunden.

Für Online bin ich leider noch zu schlecht glaube ich. In Grid 2 oder Horizon 3 war ich Online sehr gut aber in den Simulationen schaff ich das irgendwie noch nicht.
Muss mich da mal mehr umschauen. Wobei die Lobbys ja auch zum Teil Fahrhilfen verbieten die ich gewohnt bin.
Ohne Stabilitätskontrolle ist es nur eine Frage der Zeit bis sich die Karre dreht. Wenn das passiert kann man aber das Rennen abhaken.

Nur nochmal als Vorschlag wenn du Online fahren willst: Einfach machen! Dafür musst du nur die Strecke und das Auto kennen.

Daher ein möglicher Weg:
1. Nimm den RedBull Ring. Das ist eine Strecke die einfach zu lernen ist.
2. GT3 Autos werden am häufigsten Online gefahren. Fokussiere dich auf 1 Modell (Ferrari GT3 ist gut handlebar).

3. Fahre 3 langsame Runden und schau Dir alles an.
4. Fahre 10 mittlere Runden (Bremspunkt: 150-200) und mache immer folgendes:
- Bremsen
- Bremse lösen (vollständig)
- einlenken
- apex abwarten (kein Gas geben)
- wenig gas
- Lenkrad grade
- Vollgas.

Wenn du das 5 Runden fehlerfrei hinbekommst, fängst du an, die Bremspunkte weiter nach hinten zu legen. Je nach Setup sind die Bremspunkte aber nie unter 100 Meter (Ausnahme Turn 4 und Turn 6).
Wenn du den Ablauf wie oben befolgst, bist du relativ schnell an dem Punkt, wo die Phase zwischen "Bremse loslassen" und "kein Gas geben" immer kürzer wird. Und dann bist du auf dem richtigen Weg.

Meine Bremspunkte für 1:29:998
T1: 110 Meter, Mutkurve
T2: 90 Meter, nach Apex ganz links raus (Innen Bodenwelle, häufige Dreher)
T3: 110 Meter (häufige Dreher, sehr häufige Verbremser weil Bergab).
T4: 50 Meter (spät einlenken)
T5: nach Curb Ende rechts (spät einlenken)
T6: 60 Meter (früh einlenken)
T7: früher als man denkt ;)

Merke Dir: Schnell ist der, der nach (!) der Kurve früh aufs Gas kann. Nicht der, der möglichst spät bremst. Das fühlt sich nur schneller an, ist es aber nicht.

So als Richtwert für Dich:
Ab Rundenzeiten von fehlerfreien, konstanten 1:36:00 kannst du online starten und wirst im Rennen nicht letzter, da die anderen viele Fehler machen.

Und für das erste Rennen merke Dir: Nach dem Start vor Kurve 1: Der Bremspunkt ist DEUTLICH früher als gewohnt. (Das liegt an dem Rückstau der Autos vor Dir). Das raffen ganz viele nicht und daher knallt es da häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt auch dass der Bremsweg im Windschatten länger ist. Sollte man gerade bei Duellen im Hinterkopf behalten. Macht bei GT3 nicht so viel aus, kann aber bei anderen Fahrzeugen wesentlich heftiger ausfallen.
 
Schatten auf Ultra kosten doch nicht weniger Performance als auf Low. Das kann nur ein Bug sein. Dann wundert es mich nicht das manche so hohe Settings nutzen können. Die Touchcontroller sind übrigens essentiell wichtig, um Fenster im Sichtfeld festzupinnen, so kann man den Afterburner, Teamspeak oder irgendwelche Simracingtools im Fußraum oder dem Fahrzeughimmel einblenden. Von daher würde ich auf keinen Fall drauf verzichten. Und bei Warehousedeals gibt's oft keine Spiele dazu weil die oft schon registriert auf den Vorbesitzer sind und nicht übertragen werden können
 
Danke für die Tipps. Ich werd mir das mal zu Herzen nehmen.

In der Theorie kenn ich das ja mehr oder weniger, aber oft Bremse ich bis weit in die Kurve rein (dank ABS ja kein Problem) und sobald ich merke dass der Wagen rum ist wieder Gas. Ich glaube hier ist dann der Punkt wo ich mich meistens drehe.
Strecken kenne ich mittlerweile viele ganze gut, außer die Nordschleife, das kann sich ja kein Mensch alles merken :D

Mit den Autos muss ich mal schauen. Ich bin ja Fan vom NSX GT3 und AMG GT3, die kamen mir beide allerdings nicht so leicht vor, der Porsche GT3 R fährt sich m.E. ganz angenehm.
 
Marcel55 schrieb:
Danke für die Tipps. Ich werd mir das mal zu Herzen nehmen.

In der Theorie kenn ich das ja mehr oder weniger, aber oft Bremse ich bis weit in die Kurve rein (dank ABS ja kein Problem) und sobald ich merke dass der Wagen rum ist wieder Gas. Ich glaube hier ist dann der Punkt wo ich mich meistens drehe.
Strecken kenne ich mittlerweile viele ganze gut, außer die Nordschleife, das kann sich ja kein Mensch alles merken :D

Mit den Autos muss ich mal schauen. Ich bin ja Fan vom NSX GT3 und AMG GT3, die kamen mir beide allerdings nicht so leicht vor, der Porsche GT3 R fährt sich m.E. ganz angenehm.

Na, wenn du dich schon in die Kurve reinbremst bist du schon deutlich weiter. Dann sollten 10 Runden ohne Fehler schnell da sein. Wenn du dich beim rausbeschleunigen häufig drehst, bist du einfach zu früh und/oder zu viel am Gas. Das kann auch indirekt am Bremspunkt liegen. Versuche mal nicht "auf der letzten Rille" am Apex vorbeizukommen. Das kann deutlich entspannter, deutlich weniger Fehleranfällig und dennoch deutlich schneller sein.

Der Porsche ist ganz nett. Der muss einen Ticken früher bremsen als die anderen. Was gar nicht geht ist der Bentley. Der fährt sich ganz schrecklich.
 
Muss man sich wirklich Bremspunkte merken, ich dachte immer dass jemand der gut fahren kann intuitiv jede beliebige neue Strecke direkt nahezu optimal fahren kann (sofern man das Auto nicht gerade zum ersten mal fährt)?
Ohne VR bin ich auch ein paar Strecken einfach intuitiv gefahren, obwohl ich recht neu bin, hab garnicht auf iwelche Bremspunkte geachtet und es hat erstaunlich gut geklappt, nach meinem Gefühl war ich schon gut unterwegs. Aber wieviel Spielraum nach oben ist, weiß ich aber nicht. Vielleicht muss man ja echt für die letzten 5 % Zeitersparnis alles viel viel ernster nehmen.
 
Wenn du zu den top 0.1% Talenten gehoerst und jahrelang Erfahrung hast, dann reichts paar Runden zu fahren. Aber die anderen 99,9 muessen das schon lernen fuer top Zeiten... Oder dir reichts mittelmaessig zu sein.

Ich hab in iRacing als ich angfefangen hab 60 Stunden gebraucht um den Mazda MX5 auch nur 1.5 Sekunden auf die Top Zeit auf Okyama zu bekommen. Bin nichts anderes gefahren. Nur mazda Okyama. Jetzt nach 250 stunden mazda brauch ich meist so 5-10 Stunden um vorne mitfahren zu koennen bei neuen Strecken, bin aber top split fahrer wenn ich uebe. Heel and toe konnt3 ich aber zb vorher nicht und das ist beim mx5 fuer top zeiten muss in iRacing zb
 
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M.B.H. schrieb:
Muss man sich wirklich Bremspunkte merken, ich dachte immer dass jemand der gut fahren kann intuitiv jede beliebige neue Strecke direkt nahezu optimal fahren kann (sofern man das Auto nicht gerade zum ersten mal fährt)?
Ohne VR bin ich auch ein paar Strecken einfach intuitiv gefahren, obwohl ich recht neu bin, hab garnicht auf iwelche Bremspunkte geachtet und es hat erstaunlich gut geklappt, nach meinem Gefühl war ich schon gut unterwegs. Aber wieviel Spielraum nach oben ist, weiß ich aber nicht. Vielleicht muss man ja echt für die letzten 5 % Zeitersparnis alles viel viel ernster nehmen.

Ganz so einfach sehe ich das nicht. Ich habe auf Red Bull "gelernt" und sicher 500 Runden abgespult. (in 2-3 Monaten). Das Problem ist, dass sich Bremspunkte ständig verändern. Triffst du Turn 2 extrem gut, musst du vor Turn 3 etwas früher auf die Bremse. Dafür braucht es aber etwas Gespür was "gut" ist. Weiterhin musst du hier und da auch mal über die Grenzen um zu wissen wo das Limit ist.
Ich habe mich wirklich sehr lange auf 1:32er Rundenzeiten bewegt. Dann hat es irgendwann "klick" gemacht und ich habe ein extrem geiles Setup für den GT3 Ferrari gefunden. Der hat mir, obwohl ich mich vorher an meinem persönlichen Limit bewegt habe, innerhalb von 10 Runden 1 Sekunde gebracht. Nun fahre ich entspannte niedrige 1:31er Runden und bin immer unter den Top3.

Ich kenne nur 3 weitere Strecken (Monza, Spa, Laguna Seca) und fahre dort maximal um Platz 4-7 (bei nem 20+ Feld). Wir reden da nicht von deinen 5% sondern eher von 20% Zeitunterschied.

Aber ganz wichtig: Spaß kann man auch im Mittelfeld haben.
 
Aber ganz wichtig: Spaß kann man auch im Mittelfeld haben.
Weiter hinten auch noch? Wichtig wird sein, dass man halt ein paar gleichstarke Fahrer hat.

Ich hab auch mal mit dem Ferrari GT3 einen 10er Lauf auf Red Bull probiert, stable Setup mit weichen Reifen und Sprit angepasst.
Ich fahr mit Pad und einem Monitor. Für das abschätzen der Bremspunkte sind für mich die Schilder schon wichtig.

Fahrhilfen hab ich
ABS: Hoch
Stabi: An
Traktion: Hoch

Bei Traktionskontrolle merk ich, wie die stark eingreift, könnt ich wahrscheinlich etwas niedrgiger stellen. Im Cockpitdisplay seh ich TC steht auf 6 und ABS auf 3.
Um TC runterstellen zu können muss ich wahrscheinlich eine Taste belegen, damit ich das während dem Fahren auf 5 oder 4 mal stellen kann?

Zeit ist auch net besonders, aber vielleicht gibts ein paar gleichlangsame hier, meine beste Runde war 1:33:668min.
 
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