HansJolb schrieb:
@so_oder_so Überlege mir auch extra eine alte PS4 zu holen wegen GT Sport... aber gegen ACC loost es halt schon ab oder?
Also ich habs auf ner PS4 und PS4 Pro gespielt und will die Pro nicht mehr missen.
Mein Setup ist aber auch nicht mehr state-of-the-art.
Zum Hintergrund, ich brauchte damals einen TV der ein sehr gutes Bild hat, einen sehr guten Schwarzwert und ggf. auch gut für BluRays und ne Konsole nutzbar ist - also einen der letzten Sony 55W805C gekauft. Geiles Teil mit 1080p ( was bei 3-4m Abstand nicht problematisch ist ).
Wenn man die PS4 Pro dran hat und in GT Sports auf Quality stellt, bekommt man 4k gerendert und Downsampling auf 1080p, was richtig gut aussieht bei konstanten 60fps. Die normale PS4 schafft das nicht.
Wenn ich nun ACC vom PC rüberstreame via AVR und HDMI, dann hab ich selbst mit 4k Downsampling nicht ansatzweise ein so schickes Bild wie bei GT Sports.
Ich habe KEINE Ahnung wie die das machen und da alles an fancy Bildverbesserung in GT Sports mitrennt, aber schicker wirds nicht. ( Ja, ACC an sich ist schicker, aber die Performance ist dann auch nicht mehr kostant hoch! )
Zu GT Sports selbst - es ist für mich das bessere "Lern"-Rennspiel. Man lernt in der Kampagne die Strecken erst in Abschnitte, dann einmal komplett und wenn man das geschafft hat, gibts ein Auto freigeschaltet. Hat man da keinen Bock drauf, fährt man einfach Einzelrennen, Driftrennen, Time Trials ... wozu man halt Bock hat.
Gleiches gilt für diverse Rennen und Herausforderungen. Dann gibts zig Klassen, über 250 Autos ( Sind es schon 280 oder 380 ?! ) und für mich genug Strecken.
Online gegen andere macht Spaß, wenn man aus der niedrigsten Ratinghölle rauskommt. Ob man beim Rennen gewinnt oder nicht, scheint erstmal egal, insofern man niemanden rammt und nicht von der Strecke fliegt.
Es läuft halt out-of-the-box einfach rund und macht Spaß.
Dafür ist es halt nicht auf einem competitive level mit ACC oder einem iRacing oder oder oder.
Man muss halt wissen, was man will.
Eine richtig gute reinrassige Simulation mit vielen Settings, viel Frickelkram, begrenzter Anzahl an Autos und Strecken ( ACC )?
Oder doch lieber eine gute Mischung aus Sim und Arcarde, die einen einfach mitnimmt, man nicht zuviel rumstellen / einstellen muss und ein breitbandiges Erlebnis bietet ( GT Sports )?
Aktuell steht für mich der pure Spaß an erster Stelle - daher GT Sports.
Wenns mich ganz hart in den Fingern juckt und ich "arbeiten" will, dann wirds iRacing oder AC / ACC am PC und dann aber auch in VR.
Ich scheine wohl zwischen den Stühlen zu stehen und kann mich weder für Fisch oder Fleisch entscheiden.