• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project CARS verschiebt sich in den Mai

Ich spiele pCARS seit es es angekündigt wurde und habe vor Kurzem Assetto Corsa bekommen, besonders das Force Feedback ist doch sehr unterschiedlich! Erst habe ich pCARS geliebt und sehr viel über Fahrtechnik und Setups gelernt, nachdem ich AC gespielt habe, fühlt das FFB von pCARS jedoch sehr schwach an. Trotzdem fühlt sich das selbe Auto in beiden Sims recht ähnlich und fährt sich auch recht ähnlich. Die Rundenzeiten sind in AC teilweise sogar besser, da ich das Auto durch das genauere FFB besser kontrollieren kann.

Leider hat AC bei mir diverse Bugs und ist teilweise unspielbar. Die etwas konservative Grafik zusammen mit den fehlenden Wetter und Zeit Effekten sorgen auch nicht gerade für eine intensive Atmosphäre, da ist pCARS deutlich weiter! Ich muss dazu auch sagen, dass ich ein Grafikfetischist bin. pCARS mit dem FFB von AC wäre mein Favorit!

Zu AC muss ich leider sagen, dass das Spiel aus meiner Sicht nicht ansatzweise fertig ist, zu viele Dinge fehlen völlig, die Menüs sind viel zu klein und (noch) kommt bei mir keine richtige Stimmung auf. Den vollen Preis würde ich dafür nie bezahlen (habs geschenkt bekommen). Wenn ich im Gegensatz dazu in pCARS durch die grüne Hölle jage, das Wetter entsprechend einstelle, dazu Sonnenauf oder -untergang, das zieht mich total rein! AC erinnert mich sehr viel mehr an GTR: sehr gute Fahrphysik und FFB, aber recht trockene und starre Präsentation.

Was mir bei beiden Spielen fehlt ist eine offene Welt ala TDU/The Crew und ein Story-Modus. In AC und pCARS kann man sofort auf alle Autos und Strecken zugreifen, da fehlt mir irgendwie die Progression und das Gefühl etwas erreicht zu haben. Wenn ich gleich am Anfang mit einem Zonda R durch die Gegend ballern kann, fühlt sich alles darunter so lahm und schwammig an.

Aber wie bereits erwähnt wurde sprechen unterschiedliche Spiele auch unterschiedliche Zielgruppen an. Mein Traum wäre die offene Welt eines The Crew oder TDU, gepaart mit der Grafik und den Effekten von pCARS und dem FFB/Fahrverhalten von AC.

Und was den Anspruch einer waschechten Simulation angeht: schon in GTR konnte man Fahrhilfen aktivieren, die auch jedem Arcade-Raser gute Rundenzeiten beschert haben, das lässt sich durchaus vereinen. Ich kann es auch weiterhin nicht nachvollziehen, dass manche Spieler Spaß daran haben jedes Rennen gleich beim ersten Versuch als Erster abzuschließen und die meiste Zeit mit Vollgas und ohne jeden Anspruch durch die Gegend zu rasen. Bei Spielen wie GRID/NFS/Dirt schlafe ich regelmäßig ein, bei pCARS/AC/RBR muss ich nach einer Runde erst mal eine Verschnaufpause einlegen und den Herzschlag beruhigen, DAS erwarte ich von einem Rennspiel!

Alles professionelle Spieleentwickler hier. "Kann ja wohl nicht sein." "Muss ja schlecht werden." "Konnten die das nicht vorher wissen?"

Einfach herrlich die Kommentare...

Was ich bisher gesehen habe, sieht optisch beeindruckend aus! Die zusätzliche Wartezeit juckt mich reichlich wenig, da ich keine Ahnung habe woher ich mir das Recht nehmen könnte, irgendwelche zeitlichen Ansprüche zu stellen, da ich selbst zwar nie selbst Software entwickelt habe, aber mein logischer Verstand mir sagt: Wenn in der Qualitätssicherung noch Probleme auftauchen, sollten diese vor Release gefixt werden, auch wenn es noch 1 Jahr dauert. Das Spielerlebnis soll reibungslos sein, das Verlange ich als Kunde. Wenn es bei Release vollkommen verbugt ist und ich es zum Vollpreis gekauft habe, dann kann ich mich beschweren...

Zum Glück bin ich ein Member. :D
Natürlich wollen alle ein fertiges Spiel aber dann veschiebe ich nicht auf April sondern gleich auf Mai wenn ich die Zeit brauche. Interessant ist auch, dass viele (inkl. ich) im WMD Forum auf die Bugs & Fehler aufmerksam machen aber die oft so tun als ob nichts wäre... und dann heißt es hopppla, das müssen wir fixen. Etwas was wir schon seit Wochen ansprechen.
Aber die Simulation ist geil, besser als AC. AC kann nicht mithalten was die Grafik,Präsentation & FFB Effekte angeht! Das Fahren mit Formula B macht mir persönlich in PC mehr Spass als der Lotus Exos 125 in AC. Hier ist die Steuerung, Grip Gefühl und FFB Effekte um einiges besser/realer als in AC. Trotzdem ist auch AC eine sehr gute Simulation aber es fehlt da noch so vieles...

Zuletzt bearbeitet:
alffrommars schrieb:
@oldman65
Das Schadensmodell ist rotz wie bei fast allen Racing Games!
Mit 300 inne Wand und weiter gehst mir paar Dellen :confused_alt:

es ist ja kein shooter das blut spritzen soll und mit umher fliegenden körperteilen.
es ist simuliert, oder erwartest du das der rettungswagen kommt mit thw und dich raus schneidet ?

oldman65 schrieb:
geht mal an die frische luft.
Gute Idee.Deswegen kaufe ich momentan auch keine Games weil ich eh fast nur draussen bin.Im Herbst oder winter ist kein problem aber im frühling bestell ich kein spiel.Da bin ich am Wasser oder so aber nicht am zocken und wenn nur abends für 2 std.Hat auch sein vorteil die spiele werden billiger und ein nachteil für die publisher da sie weniger verdienen.:evillol:

oldman65 schrieb:
es ist simuliert, oder erwartest du das der rettungswagen kommt mit thw und dich raus schneidet ?

Simuliert --> Realismus! Alles andere ist Arcade. Eine Simulation ist ja genau da um ein reales feeling zu haben. Deswegen trainieren Piloten ja in einem Flugsimulator weil dort eben alles 1:1 nachgebaut werden kann und zum Teil ins extrem gehen kann ;)

Das Problem am Schadensmodell sind leider die Lizenzen. Kein Autohersteller will sein Auto geschrotet sehen (warum auch immer...) und daher dürfen die Spielehersteller halt nur ein sehr sehr rudimentäres Schadensmodell erstellen.

Zuletzt bearbeitet: (Das Problem am Schadensmodell ist --> Das Problem am Schadensmodell sind)
@oldman65
Früher bei Nassauto hier im Kreis fahrn da konnte man einstellen geht kaputt ...
Da sind beim Crash die Fetzen geflogen und das Auto war hin ... das war 99 oder so, 1999 :D
Beim aktuellen Nascar gibts das auch noch wenn man zu viel Bums macht geht das Auto nich mehr :D

Simulation eben. Oder doch Arcade?^^

oldman65 schrieb:

Ich Glaube er bezieht sich auf die Qualität der Simulation und die ist bei zwei Autos die mit jeweils min. 100 km/h aufeinander zufahren schon sehr lasch, in der Realität könnte der Schaden alleine durch einen Radfahrer entstehen :D ( der wohlgemerkt in ein stehendes Auto hineinbrettert xD )

freezer831 schrieb:

die betonung lag mehr an mal als immer :D

was solls, kein grund sich überhaupt wegen games aufzuregen.
es sei man bekommt nur den sack voll.

gibt doch einen dlc obendrauf, wer macht das schon.

@aivazi

weiß ich doch, aber es läuft mehr auf meckern auf höchsten niveau ab.
muss ja auch alles berechnet werden, technisch bestimmt umsetzbar aber wenn es fast kein sys stemmt wird sich anderweitig aufgeregt, siehe crysis 1 zum release.

Zuletzt bearbeitet:
Uncharted weg, Project cars weg. Wenn die jetzt noch the witcher verschieben, spring im vom Balkon :D

Uuuuuund storniert. Sowas unterstütze ich nicht. Ich kann auch ohne Project Cars leben, hoffentlich fliegt endlich mal ein Entwickler mit dieser Hinhaltepolitik derbe auf die Fresse.

MiLK. schrieb:
hoffentlich fliegt endlich mal ein Entwickler mit dieser Hinhaltepolitik derbe auf die Fresse.

Also kommt es an genau dem Tag raus hat aber 300 Bugs und man kann es zum Teil nicht spielen wird geheult und gefordert mehr Zeit zu lassen. Machen die Entwickler genau das wird geheult, dass es nicht an genau dem Tag raus kommt an dem es geplant war.

Es sind nur Menschen die da arbeiten und wenn da, wie in vielen Unternehmen, die Grippe Welle herum ging kann es halt auch mal sein, dass an einigen Tagen überhaupt nichts gearbeitet wurde weil die Leute Krank waren.

Man kann es nicht jedem Recht machen aber das geheule nervt schon bald mehr als die Verschiebungen.

Fassen wir mal zusammen:

Ursprünglicher Release Termin: November 2013 (http://www.gamestar.de/spiele/project-cars/news/project_cars,47303,3008844.html)

1. Verschiebung: April 2014
2. Verschiebung: November 2014
3. Verschiebung: März 2015
4. Verschiebung: 2.April 2015
5. Verschiebung: Mitte Mai 2015
6. coming soon: Ende Juni 2015
7. coming soon: Ende September 2015
8. coming soon: Ende Dezember 2015

Habe ich noch was vergessen? :D

Zuletzt bearbeitet:
domian schrieb:
Da ich momentan mit Assetto Corsa und Dream Pack sehr glücklich bin, hält sich meine Enttäuschung über die Verschiebung in Grenzen 😎

Von der Fahrphysik gefällt mir AC deutlich besser als GTR. Schwer vorstellbar, dass da Project Cars mithalten kann. Die Videos im Netz wirken irgendwie sehr arcadelastig. Bei manchen Fahrzeugen hat man den Eindruck, dass die Geschwindigkeit zu schnell ist.

Gekauft hab ich aber PC auch schon.

Hm, pCars würde mich schon interessieren, aber habe es bislang nicht fahren können. Von Assetto Corsa bin
ich schon begeistert, gerade von der Fahrphysik.

Und ja, bei pCars kann ich mir gut vorstellen das man den Eindruck hat das die Geschwindigkeit zu schnell ist.
Das Spiel kann bestimmt seinen Ahnen (Shift2) nicht verleugnen. Bin zum Spaß mal BMW Z4 GT3 auf Road
America mit Shift2 gefahren und direkt danach in Assetto Corsa. Bei AC hatte ich von der Geschwindigkeit her
eher das Gefühl ich fahre mit einem Golf, aber von Rundenzeit waren die Unterschiede max. 1-2 Sekunden.

Janz schrieb:
ich bin seit Anfang an dabei und kann sagen sie haben aber recht. Lieber noch einmal einmal sechs Wochen verzögern als unfertig auf den Markt werfen und ständig patchen, da wäre das Geheule größer. DLC wird wohl der Stockcar/Nascar Kram sein den se vor einiger Zeit ausm Spiel genommen haben (glaub bisher auch nicht wieder zurück gebracht, hab aber auch seit Wochen nicht mehr wirklich gespielt außer nen paar Runden auffer Schleife). Den Fortschritt den das Spiel in den letzten 6 Monaten gebracht hat ist enorm

Nein Nascar wird es definitiv nicht. Da wurde nichts dran gemacht.

Cool Master schrieb:
Also kommt es an genau dem Tag raus hat aber 300 Bugs und man kann es zum Teil nicht spielen wird geheult und gefordert mehr Zeit zu lassen. Machen die Entwickler genau das wird geheult, dass es nicht an genau dem Tag raus kommt an dem es geplant war.

Es sind nur Menschen die da arbeiten und wenn da, wie in vielen Unternehmen, die Grippe Welle herum ging kann es halt auch mal sein, dass an einigen Tagen überhaupt nichts gearbeitet wurde weil die Leute Krank waren.

Man kann es nicht jedem Recht machen aber das geheule nervt schon bald mehr als die Verschiebungen.

Ja da hast du völlig recht. Das ist sowas von dämlich wenn man drüber nachdenkt :D

Cool Master schrieb:

Tut mir leid das ich das so arrogant sagen muss, aber da liegst du meiner Meinung nach völlig falsch. Ich habe schon etwas in diesem Beitrag dazu gesagt auf der ersten Seite.

Zurück
Oben