• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project CARS verschiebt sich in den Mai

Zu den Behauptungen, Project Cars würde in den Videos eher wie Arcade-Racer zu fahren sein, die meisten "Rennen" werden von den Uploadern nicht selber gefahren. Viele stellen einfach auf den "Autopilot". Einen DayOne-Patch wird es geben, aber so wie ich gehört habe, liegt es aber an der großen Datenmenge. Project Cars wird von keinem Publisher vertrieben, Slighlty Mad macht das alles selber.

@Gaspedal: November 13 war reinste Utopie, hätten es da direkt auf Nov 14 schieben sollen statt April. Aber gegen April war auch schon klar, dass es bis November nichts wird. Ist halt ein ambitioniertes Projekt.
Alle die hier rum heulen und es storniert haben werden sich noch wundern. Keinem kann mans recht machen, früher vermutlich kein Vertrauen in das Projekt gehabt und daher nicht vorher schon bezahlt um Member zu werden, jetzt rum weinen, dass es verschoben wird und wenns nicht verschoben worden wäre wären se am rumw einen weils noch Bugs gibt.

Klar wirds nen Day0 Patch geben, der Master etc muss mindestens 2 Wochen vor Release ins Presswerk und die Herren von SMS werden sich nicht auf die faule Haut legen in der Zwischenzeit. Der Patch wird sich dann in Größe der aktuellen täglichen Updates befinden, irgendwas zwischen 60 und 1600mb ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum das man es zig mal verschiebt, das ist nicht das erste Spiel das zum dritten oder vierten mal verschoben wurde. Was soll das ? Wenn ich so arbeiten würde wäre ich arbeitslos, sorry ist so. Der Vergleich haut vielleicht nicht top genau hin aber, als Entwickler sollte man doch kleine Brötchen backen wenn man sich nicht 100% sicher ist ob sein Projekt auch dann fertig wird. Niemand hat was dagegen wenn man mehr Zeit braucht um das Projekt zu verbessern. Es geht den Leuten aber auf den Sack wenn man so inkompetente Aussagen zu dem releasedaten hört. Dann sagt man lieber garnichts dazu oder statt 2 Monate 6. Wenns dann früher kommt ist es auch in Ordnung.

Whoozy schrieb:
Es geht darum das man es zig mal verschiebt, das ist nicht das erste Spiel das zum dritten oder vierten mal verschoben wurde. Was soll das ? Wenn ich so arbeiten würde wäre ich arbeitslos, sorry ist so. Der Vergleich haut vielleicht nicht top genau hin aber, als Entwickler sollte man doch kleine Brötchen backen wenn man sich nicht 100% sicher ist ob sein Projekt auch dann fertig wird. Niemand hat was dagegen wenn man mehr Zeit braucht um das Projekt zu verbessern. Es geht den Leuten aber auf den Sack wenn man so inkompetente Aussagen zu dem releasedaten hört. Dann sagt man lieber garnichts dazu oder statt 2 Monate 6. Wenns dann früher kommt ist es auch in Ordnung.

Die Entwickler haben oft betont, dass sie das Spiel so perfekt wie möglich releasen wollen. Wenn sie das Spiel dann verschieben, dann haben sie schon ihre Gründe.

@Whoozy

Ich zitiere mal aus dem Beitrag der ersten Seite, ist denke ich übersichtlicher:

Whoozy schrieb:
Ja es ist toll wenn Entwickler sich die Zeit nehmen und verschieben damit nicht so ein "Assassins Creed Unity" Desaster dabei rasukommt. Aber mittlerweile sind schon so viele Titel verschoben worden und mich nervt das langsam.

Warum nervt das? Es ist doch egal ob man nun 1-6 Monate länger warten muss oder nicht? Ich z.B. habe noch andere Hobbys die ich ausleben kann sei es Fotografie oder der Schießsport. Zudem ich warte gerne auf Qualität genau weil die Vergangenheit eben gezeigt hat das Day One Patches nötig sind die zum Teil mehrere Gigabyte groß sind und das nervt deutlich mehr als etwas mehr warten.

Whoozy schrieb:
Hier sollten doch mal die Publisher/Entwickler ihre Ankündigungspolitik überdenken. Am besten sollte man doch erstmal das Spiel ankündigen, wenn man in der Betaphase ist und nicht wenn man noch an den Konzeptgrafiken und der Story hängt.

Das wäre durchaus Positiv aber PR Technisch ein Desaster. Du willst ja die Leute "heiß darauf" machen und wenn es dann nach "4 Wochen" released wird bekommen es nicht so viele Leute mit und das Interesse dürfte nicht da sein weil es sich nicht herum gesprochen hat. Zudem hat der Entwickler nichts zum Release zu sagen der Publischer sagt ihr habt bis Tag X zeit fangt an. Da müsste also im Projektmanagement etwas verändert werden.

Whoozy schrieb:
Bzw. sollte man die Releasetermine erst dann mitteilen, wenn man sich 100% sicher ist wann man fertig wird und nicht wenn man sich 90% sicher ist. Und das wäre üblicherweise erst so 2 Monate vor release und nicht 1 Jahr vorher.

Man wird sich nie 100% sicher sein ;)

also ich würd SMS nicht inkompetent bezeichnen. Im Laufe eines solch komplexen Projekts kanns doch schnell passieren, dass das Ausmaß an Arbeit weit über das erwartete hinauswächst oder aus verschiedenen Gründen manche Dinge wieder komplett verworfen und neu entwickelt werden müssen. Softwareentwicklung ist halt was anderes als Häuslebauen oder sonst was

moslak8 schrieb:
Zu den Behauptungen, Project Cars würde in den Videos eher wie Arcade-Racer zu fahren sein, die meisten "Rennen" werden von den Uploadern nicht selber gefahren. Viele stellen einfach auf den "Autopilot". Einen DayOne-Patch wird es geben, aber so wie ich gehört habe, liegt es aber an der großen Datenmenge. Project Cars wird von keinem Publisher vertrieben, Slighlty Mad macht das alles selber.

Slightly Mad hat einen Publisher - bandai namco (oder anders rum :D)

Ich warte dann lieber ein paar Wochen/Monate länger, als so eine Sauerei wie anfangs mit Driveclub zu haben. Dann muss ich zwar länger warten, hab aber nach Release weniger Probleme und Sachen die mich stören und/oder aufregen.
Ergänzung ()

dominiczeth schrieb:
Slightly Mad hat einen Publisher - bandai namco (oder anders rum :D)

Bandai Namco ist zwar ein Publisher, fungiert aber bei Project Cars nur Verteiler/Hersteller der Kopien. Sie stellen nur die Datenträger her, SMS vetreibt sie selber.
Zitat(der Project Cars Seite): "Who is publishing Project CARS?
Project CARS is self-published by Slightly Mad Studios and distributed by Bandai Namco Games."

Zuletzt bearbeitet:
Bitte? Zeitgleich mit dem Spiel erscheint ein DLC? Warum haben die dann nicht das DLC bleiben lassen und die Manpower in das eigentliche Spiel gesteckt? So hätte man evtl. den letzten Termin halten können.

Greetz
hroessler

hroessler schrieb:
Bitte? Zeitgleich mit dem Spiel erscheint ein DLC? Warum haben die dann nicht das DLC bleiben lassen und die Manpower in das eigentliche Spiel gesteckt? So hätte man evtl. den letzten Termin halten können.

Greetz
hroessler

Der DLC kommt als Entschädigung für die erneute Verschiebung des Spiels.

Janz schrieb:
also ich würd SMS nicht inkompetent bezeichnen. Im Laufe eines solch komplexen Projekts kanns doch schnell passieren, dass das Ausmaß an Arbeit weit über das erwartete hinauswächst oder aus verschiedenen Gründen manche Dinge wieder komplett verworfen und neu entwickelt werden müssen. Softwareentwicklung ist halt was anderes als Häuslebauen oder sonst was

Das verstehen viele Lete aber nicht weil sie noch nie eine Zeile Code geschrieben haben. Als Entwickler kann ich das sofort Unterschreiben. Vor allem wenn der Kunde (in dem Fall Publisher) sagt so geht es gar nicht und er will es so wie er es sich denkt.

hroessler schrieb:

Weil jemand der an dem DLC arbeitet nicht zwingend etwas mit der KI machen kann. Ein Entwickler für die Autos hat andere Fähigkeiten und ein anderes Wissen als jemand der wie gesagt an der KI oder Fahrphysik herum schraubt. Deshalb ist es nicht möglich diese Manpower anders zu verteilen.

als Entwickler sollte man doch kleine Brötchen backen wenn man sich nicht 100% sicher ist ob sein Projekt auch dann fertig wird.
Absolut keine Ahnung um was es geht. :D Falls irgendwo bspw. ein Bug in der Grafik auftaucht... mal als Anmerkung:
0. Finde den Bug mit den automatisierten Testunits.
1. Nicht gefunden? Finde den Bug in deinem Quellcode. (ca. 200.000 Zeilen reine Code) (2Tage)
2. Nicht gefunden? Finde den Bug im Framework. (ca. ne mille Zeilen Code +-x) (1 1/2 Wochen)
3. Nicht gefunden? finde den Bug mithilfe eines API Entwicklers (hier. z.b. nvidia treiber Programmierer) (weitere Woche)
4. Nicht gefunden? Teste auf andere Hardware, finde automatisch neue schwerwiegendere Bugs. (3. Woche)
5. Nach 3 Wochen den Fehler in einem Inputüberlauf der den Speicher deines Grafikobjekts überschreibt finden.
6. Projekt verschieben, da nun 30 andere Bugs warten... deinen Kollegen sagen das du seinen Bug mit der neuen Inputfunction automatisch gelöst hast und er 3 Wochen lang für nichts gefummelt hat... (4.Woche)
7. ....
8. Gejaule vom Chef anhören das das Projekt nun endlich fertig werden muss....
9. Sich selbst die Schuld geben so einen Job freiwillig zu machen aber sich trotzdem wie Gott in Frankreich fühlen weil man es vor allen anderen entdeckt hat....

Zuletzt bearbeitet:
moslak8 schrieb:
Die Entwickler haben oft betont, dass sie das Spiel so perfekt wie möglich releasen wollen. Wenn sie das Spiel dann verschieben, dann haben sie schon ihre Gründe.

Ganz ehrlich... Das habe ich schon so oft gehört. Das letzte Mal bei CoD und es wurde dann mangels Finanzen trotzdem unfertig released.

Dann sollen sie mit doch die Beta freischalten, wie bei Assetto Corsa, ARMA 3 oder Elite. Ich beschwer mich dann auch nicht. Es ist aber unfair, obwohl ich Project Car vor Monden bei Steam gekauft habe, das Spiel einem exklusiven Kreis vorbehalten ist.

Von der Betaphase zum release sind es deutlich mehr als 4 Wochen, willst du mir sagen das 3 Monate oder gar 4 für die scheiss PR nicht ausreichen ? Really ?

Und ja es geht mir auf die Nerven, auch wenn ich andere Hobbys und Freunde habe. Zählt trotzdem das Videospielen für mich zu einer meiner liebsten Hobbys (btw. für mich klingt das Wort seltsam :D). Und wenn man sich auf etwas freut aber dann 3 oder 4 mal abgewatscht wird und das bei mittlerweil jedem zweiten Spiel (meine Aussage bezieht sich nicht nur auf Projekt Autos) dann nervt das tierisch.

lolololol schrieb:
Absolut keine Ahnung um was es geht. :D Falls irgendwo bspw. ein Bug in der Grafik auftaucht... mal als Anmerkung:
1. Nicht gefunden? Finde den Bug in deinem Quellcode. (ca. 200.000 Zeilen reine Code) (2Tage)
2. Nicht gefunden? Finde den Bug im Framework. (ca. ne mille Zeilen Code +-x) (1 1/2 Wochen)
3. Nicht gefunden? finde den Bug mithilfe eines API Entwicklers (hier. z.b. nvidia treiber Programmierer) (weitere Woche)
4. Nicht gefunden? Teste auf andere Hardware, finde automatisch neue schwerwiegendere Bugs. (3. Woche)
5. Nach 3 Wochen den Fehler in einem Inputüberlauf der den Speicher deines Grafikobjekts überschreibt finden.
6. Projekt verschieben, da nun 30 andere Bugs warten... deinen Kollegen sagen das du seinen Bug mit der neuen Inputfunction automatisch gelöst hast und er 3 Wochen lang für nichts gefummelt hat... (4.Woche)
7. ....

domian schrieb:
Ganz ehrlich... Das habe ich schon so oft gehört. Das letzte Mal bei CoD und es wurde dann mangels Finanzen trotzdem unfertig released.

Dann sollen sie mit doch die Beta freischalten, wie bei Assetto Corsa, ARMA 3 oder Elite. Ich beschwer mich dann auch nicht. Es ist aber unfair, obwohl ich Project Car vor Monden bei Steam gekauft habe, das Spiel einem exklusiven Kreis vorbehalten ist.
Project Cars wurde aber als "Community Projekt" ins Leben gerufen und durch Spenden finanziert. CoD nicht, das sind zwei Paar Schuhe.

lolololol schrieb:
7. ....
9. Sich selbst die Schuld geben so eine Job freiwillig zu machen aber sich trotzdem wie Gott in Frankreich fühlen weil man es vor allen anderen entdeckt hat....

Ja du hast keine Ahnung worum es geht, mir geht es nicht darum wie lange man für das Projekt braucht, mir geht es darum wie man das öffentlich kommuniziert. Man verspricht etwas (releasedatum) in der Konzeptphase oder Alphaphase. Das ist für mich inkomeptent. Ich habe kein Problem wenn sie 10 jahre für das Spiel brauchen. Nur habe ich keine Lust in den 10 Jahren 50 neue releasetermine zu hören. Kapiert ihr jetzt endlich worauf ich hinaus will ?

Mag sein das es euch egal ist und nicht stört, mich schon wenn es bei mittlerweile jedem zweiten Titel so ist.

Zuletzt bearbeitet:
99 little Bugs in my Code.
Fixing one.
153 little Bugs in my Code.
XD

Kann nicht sagen hätte die Verschiebung nicht erwartet ^^

Cool Master schrieb:
Ja ok ich habe das einmal bei WoW gemacht (Burning Crusade CE) und seit dem finde ich lohnt es sich nicht. Die "Extras" welche man bekommt sind nicht der Rede wert und rechtfertigen nicht zum Teil 50% mehr.
Alleine schon wegen den Steel DVD Cases lohnen sich die 50% Aufpreis bei CE meistens. XD aber ich fürchte ich habe da nen Fimmel und kann das nicht reel betrachten ^^

moslak8 schrieb:
Bandai Namco ist zwar ein Publisher, fungiert aber bei Project Cars nur Verteiler/Hersteller der Kopien. Sie stellen nur die Datenträger her, SMS vetreibt sie selber.
Zitat(der Project Cars Seite): "Who is publishing Project CARS?
Project CARS is self-published by Slightly Mad Studios and distributed by Bandai Namco Games."
Na das erklärt auch wieso man einfach so 4 Monate später releasen kann... Sag sowas mal EA oder Ubisoft.
Einmal mag das noch gehen, beim zweiten Mal nen Kopf kürzer.

Btt:
Was für Vorteile hat man mit Pre-Order? Und gibts da gerade günstige Angebote?
PC wird definitiv gekauft... Sonst verstaubt mein G27 noch mehr ^^

Whoozy schrieb:
Ja du hast keine Ahnung worum es geht, mir geht es nicht darum wie lange man für das Projekt braucht, mir geht es darum wie man das öffentlich kommuniziert. Man verspricht etwas (releasedatum) in der Konzeptphase oder Alphaphase. Das ist für mich inkomeptent. Ich habe kein Problem wenn sie 10 jahre für das Spiel brauchen. Nur habe ich keine Lust in den 10 Jahren 50 neue releasetermine zu hören. Kapiert ihr jetzt endlich worauf ich hinaus will ?

Mag sein das es euch egal ist und nicht stört, mich schon wenn es bei mittlerweile jedem zweiten Titel so ist.

Hier hast du absolut recht. Den Entwicklern war zu 99% bewußt, dass die vom Verkauf/Marketing angegebenen Termine/Fristen absolut utopisch waren. Aber so läuft das nun mal!

Persönlich ist es mir auch lieber länger zu warten und dann ein fertiges Spiel zu haben. Und sind wir uns mal ehrlich. Kein PC Spieler muss jetzt PCars vermissen! Dazu geibt es mit AC, R3E, Game Stock Car, I-Racing, ... so viele gute Rennspiele auf den Markt sind (die jetzt schon in Bereichen besser sind, als PCars vermutlich sein wird).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben