Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsProject Sirius: CD Projekt zieht Multiplayer-Witcher zurück ans Reißbrett
Im Oktober 2022 gab CD Projekt ein wenig überraschend bekannt, in den nächsten Jahren gleich fünf neue Spiele vorstellen zu wollen, darunter drei Titel im Hexer-Universum. Eines davon, Project Sirius, das zum amerikanischen Entwicklerstudio The Molasses Flood ausgelagert wurde, soll nun noch einmal neu gedacht werden.
Es freut mich, dass CD Projekt am Start ist.
Aber irgendwie habe ich die Sorge, dass das The Witcher-Franchise zur Cashcow wird und die Qualität nachlassen könnte... (Wie mMn z.B. Assassins Creed).
Bisher hatte CD Projekt Red geschafft, jeden Witcher Teil besser als den vorherigen zu machen.
(Das war zugegeben von der Ausgangslage des ersten Titel nicht überaus schwer. Ich mag das Spiel, aber der erste Witcher hatte viele Schwächen.)
Hoffentlich haben sie aus Cyberpunk 2077 gelernt und nehmen sich jetzt so viel Zeit wie die Entwicklung benötigt, statt sich an irgendwelche Deadlines zu ketten.
Zumindest haben sie sich für das Cyberpunk Addon jetzt über 3 Jahre genommen, das soll ja erst dieses Jahr irgendwann erscheinen...
Wobei zwischen Gameplay/Story und technischer Güte zu unterscheiden wäre. Bei ersterem habe ich weniger Bedenken. Bei der technischen Güte haben sie zuletzt weniger geglänzt und viel Reputation verloren. Sie werden hoffentlich daraus gelernt haben.
ne coop funktion ist ja aber in der regel nochmal was ganz anderes und wird auch als solche bezeichnet. bei multiplayer denke ich eher an 50 andere leute, die mein spielerlebnis trüben. dass das kein vergleich zu shootern oder oder fußball oder sowas ist, das ist hoffentlich klar.
und dann sehe ich sowas wie diablo 4, wo mir jede lust auf das spiel genommen wird, weil mir die ganze zeit irgendwelche dullis vor der nase rum rennen.
schade schade.
Solche News zeigen nur, dass es bei CDPR in nächster Zeit erstmal nichts neues geben wird und jetzt
händeringed nach irgendwas gesucht wird das man jetzt in nächster Zeit irgendwie schnell auf den Markt werfen kann.
Die sollten sich lieber auf CP2077 konzentrieren anstatt son Stuss überhaupt in Betracht zu ziehen.
Ich denke, CDPR hat gar nicht die Ressourcen wie erfahrene Mitarbeiter für MMO's / Multiplayer Spiele. Kann man natürlich anstellen und das Projekt dennoch durchziehen, aber sie haben schon in CP2077 bewiesen, das sie gewisse Dinge mit den damaligen Teams schlichtweg nicht konnten, etwa interessantes Open-World Szenario. Während Night City schön war zum ansehen, durch das schlechte Projektmanagement wurde die Welt nicht gefüllt und war einfach nur eine Kulisse im Hintergrund.
Mir scheint CDPR ohnehin überbewertet zu sein: Den einzigen richtigen Hit den sie gelandet haben war Witcher 3 selbst. Witcher 1 und 2 waren unspielbar verbuggt beim Release und auch der Dritte brauchte Zeit zum Reifen. CP2077 ist ein epischer Fehlschlag geworden, obwohl die Verkaufszahlen sicher trotzdem einträglich waren für die Firma.
Dann, sowohl CP als auch Witcher waren Lizenzwerke, wo das Team auf den Hintergrund zurückgreifen konnten wie die Buchvorlage beim Witcher. Ohne das wären die Spiele nichtmal ansatzweise interessant.
Ich hoffe sehr, das CDPR das Witcher-Franchise nicht auch in Richtung Monetarisierung steuern.
Ein qualitativ hochwertiges, in sich und bin Beginn an vollständiges Einzelspieler-ROG im Witcher-Universum (oder anderswo), das später durch vollwertige Add-ons…
Uff... ich sehe des Reboot der Assasins Creed Klonologie... Diese Entwicklungen spiegeln die selbige in der Gesellschaft wieder.. erst ordentlich Mundarbeit und dann alles raus pressen bis zum letzten Tropfen.
Das NextGen Update war gratis. Selbst wenn die das total am A. gewesen wäre, was es nicht ist, wäre es immer noch optional. (ja, man kann in GoG Galaxy einen älteren Patchstand auswählen)
hmm bin gespannt, aber ein Witcher Multiplayer Titel? Für mich steht Witcher für eine spannende immersive Welt mit interessanten Geschichten etc. weiß nicht wie das mit Multiplayer klappen soll.
Bei der neuen Witcher Reihe bin ich auch gespannt. Ich weiß nicht ob für mich ein Witcher ohne Geralt funktionieren kann.
Auf das Witcher 1 remake freu ich mich aber. Den ersten Teil hab ich nie gespielt und ist mir jetzt auch zu alt und gameplaytechnisch nicht gut gealtert.
Auf das Witcher 1 remake freu ich mich aber. Den ersten Teil hab ich nie gespielt und ist mir jetzt auch zu alt und gameplaytechnisch nicht gut gealtert.
Ich hatte mit The Division und Destiny durchaus meinen Spaß. Ich denke, sowas wäre auch von der Lore her im Witcher Universum möglich.
Es gab ja mal eine Zeit, da gab es deutlich mehr Hexer, die sind sicherlich auch mal zusammen los auf Monsterjagd.
Ich bleibe da vorsichtig optimistisch, CDPROJEKT hat mich bisher noch nicht enttäuscht. Klar CP2077 hatte eine miese Performance und Bugs, aber es ist dennoch ein sehr gutes Spiel und ich freue mich auf das Addon.
Einen auf Mehrspielermodus ausgerichteten Witcher-Titel in der Tradition der Serie, mit tiefen Charakteren, reicher und authentisch gefüllter Spielwelt sowie packendem Plot und mitreißender Story, kann auch ich mir nur schwerlich vorstellen, und ich hoffe, dass man von dieser Idee womöglich noch Abstand nehmen wird.