• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CD Projekt Red: Am nächsten Witcher arbeiten jetzt über 400 Entwickler

lSonicXl schrieb:
Selbst der Witcher 3 Next Gen Patch war in echt keinem guten Zustand zum Release

Welcher next Gen Patch ? Das einer kommen sollte weiß ich aber am PC ist der noch nicht aufgeschlagen oder wurde das flach gehalten ?
Ergänzung ()

StephenFalken schrieb:
als entwickler sollte man heute nicht mehr unter 100000 nach Hause gehen

Warum sollte das so sein ? Keine Frage jeder Arbeiter sollte xx Euro Stundenlohn bekommen aber was macht jetzt ein Softwareentwickler so speziell das er wesentlich mehr als ein Handwerker bekommen soll ?

Ich denke Mal je nach dem wo er wohnt oder lebt sollte ehr je nach Erfahrung position und Leistung 15-25 Euro h brutto bekommen ,

Wenn er jetzt vom Arbeitgeber mit Überstunden drangsaliert wird ist das was anderes aber das trifft auf viele branchen zu da sind Programmierer kein Einzelfall
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klandrak
Scythe1988 schrieb:
9x angefangen über all die Jahre und spätestens nach 2h ausgemacht. Setting und Story haben mich einfach nicht gefangen.

Witcher 3 hat einen sehr langsamen Spannungsbogen. Je nach Spielweise dauert es viele Stunden, bis die Hauptstory los geht und noch mal zig Stunden, bis die Story so richtig spannend wird. Zumindest die Quest des Blutigen Barons sollte man gespielt haben, wenn einem die nicht zusagt, dann ist es ggf. nicht geeignet.

Ich habe 3x angefangen und mich das dritte mal fast gezwungen, die ersten 20h durchzuhalten. Aber dann kam die Offenbarung, für mich ist es das beste Spiel, das ich gespielt habe.

Zhalom schrieb:
Wird schwierig den Witcher 3 zu übertreffen aber was CDP abgeliefert hat war immer gut
Übertreffen muss gar nicht sein, mir würden 80% ausreichen, was immer noch ein perfektes Spiel wäre.

Ich frage mich allerdings, ob sie noch mal so tolle unterschiedliche Schauplätze realisieren können. Skellige Island, Velen und Toussaint haben schon ihren ganz eigenen Charakter und Stimmung.

Man könnte Skellige natürlich wieder einbauen, aber der Überraschungseffekt wäre dann für die Witcher 3 Spieler nicht mehr gegeben, weil ja nicht viele Freiheitsgrade bestehen, sehr viel anders sollten sie die Karte und die Bebauung nicht ändern.
Gut, die bestehende Witcher Karte ist groß genug für 10 weitere Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Mit einem Release in 2025 oder gar noch in 2024 ist also nicht zu rechnen.

Einen früheren Marktstart als 2025 oder 2026 (wenn man sicher erinnert wie oft Cyberpunk 2077 noch verschoben wurde und trotzdem war der Release großer Murks) braucht es m.E. auch nicht, denn es gibt bis dahin genügend andere Rollenspiele anderer Publisher/Serien und über die Menge und Entwicklungszeitraum von neuen Spielen, die veröffentlicht werden, kann man sich nun wirklich nicht beschweren.

Jeder halbwegs normale Gamer (also abseits von Leuten die das beruflich machen wie Spielredakteure, Pro Gamer, Influencer, usw.) kommt mittlerweile sowieso schon lange nicht mehr hinterher mit dem (durch-)spielen, weil die Zeit vorne und hinten fehlt.

Was The Witcher 4 angeht, bin ich da nicht wirklich gehyped und hege Zweifel (dass es so gut wird wie der/die Vorgänger story-technisch, die Grafik bleibt für mich eher nebensächlich) auch wenn K.I. NPCs dann schon angesagt sein dürften, denn die Hauptfigur dürfte nicht Geralt sein, das Spiel evt. weniger bis gar nicht auf einer Romanvorlage basieren bzw. daran geknüpft sein (hoffentlich nicht auf Netflix Serienniveau) und ich finde es schade, dass man auch die Mainstream/Einheitsbrei-Engine von Epic (Unreal Engine 5) nutzen wird, sich dadurch abhängiger macht und nicht die hauseigene weiter entwickelt.

Gut möglich, dass ich mir Cyberpunk 2077 in der Ultimate Edition dann zum Niedrigpreis anschaffe, wenn The Witcher 4 erscheint, zumal es dann nahezu bug-frei sein dürfte und dann sehr flüssig in maximalen Settings mit einer aktuellen Grafikkarte, die PathTracing deutlich besser kann als jetzige, laufen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
denn die Hauptfigur dürfte nicht Geralt sein, das Spiel evt. weniger bis gar nicht auf einer Romanvorlage basieren bzw. daran geknüpft sein
Wobei der Erfolg von Witcher 3 imho nicht auf der Romanvorlage basiert, sondern auf den genialen Autoren von CDPR. Die haben es geschafft, so unfassbar gute Charaktere und glaubhafte und mitreisende Quest zu schreiben, die imho weit über der Romanvorlage liegen.

Die Welt des Witchers, das Setting, die Politik, Fraktionen, etc. die bleiben erhalten und können genutzt werden.

Ich bin allerdings auch etwas verhalten, denn CP2077 konnte für mich nicht an Witcher 3 anknüpfen. Die Charaktere, die Dialoge, das war alles etwas zu cool und pseudo-deep. Keiner ist mir so im Gedächtnis geblieben und ans Herz gewachsen wie die Figuren aus Witcher 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Tulol
calippo schrieb:
Keiner ist mir so im Gedächtnis geblieben und ans Herz gewachsen wie die Figuren aus Witcher 3.
Genau das, habs immer darauf geschoben das nir CP2077 einfach nicht zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Mal schauen wie die Relation von Trailer- zu Ingame-Features diesmal ausschaut und ob das Spiel noch im Releasejahr technisch sauber läuft.... Ich bezweifle es stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Bei aller berechtigten Skepsis bleibe ich lieber bei einer positiv, optimistischen Haltung, bevor ich die umwölkte Gewitter-Glaskugel bemühe.

Gut, dass sie die Turbulenzen um den CP77 überstanden haben und dass es sie überhaupt noch gibt. Was sie mit Phantom Liberty abgeliefert haben, war top.

Sehr schön, dass sie an ihren Kernmarken Witcher und CP weiterarbeiten. Spannend, dass sie an einem Projekt / neuer Marke arbeiten. Der Ausblick ist doch erst einmal gut.

Freue mich, irgendwann in neue Geschichten einzutauchen, egal ob bekanntes Setting oder neu.
 
Also ich habe Witcher 3 und Cyberpunk zum release gespielt und kann sagen das es keine Probleme gab von ein paar kleineren bugs abgesehen aber bei so umfangreichen spielen läßt sich sowas nicht verhindern.
Weiß nicht was dieses dumme Gerede hier soll diese Spiele sind einfach gut und ihr Geld wert würde die
auch nie in irgendwelchen Sales verkloppen Vollpreis aus und gut
 
peacermaker schrieb:
...Cyberpunk zum release gespielt und kann sagen das es keine Probleme gab von ein paar kleineren bugs abgesehen aber bei so umfangreichen spielen läßt sich sowas nicht verhindern.
Weiß nicht was dieses dumme Gerede hier soll
Alter die spiele waren auf konsole einfach unspielbar, Auch auf PC ist das ganze interface ständig zusammengebrochen, es gab questbreaking bugs und sogar die Spielstände sind korrumpiert.
Es geht technisch eigentlich kaum Schlimmer. Dazu hat man über ein Jahr gebraucht bis es gefixt wurde.
Du tust ja gerade so, als wäre nur hier und da mal ein flackern aufgetreten und sonst alles perfekt. Mal ganz davon abgesehen dass Inhalte versprochen wurden und dann fehlten.
Da ist Skepsis beim nächsten Titel mehr als angebracht, und eine gutgläubiger vollpreiskauf zu Release einfach kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86, bluna und RogueSix
Na da bin ich aber mal gespannt was draus wird. :)
 
man muß sich mal geben, wie die entwickler sich ausdrücken "witcher 4 soll nicht nur ein witcher 3 in neuem gewand sein" und keine "next gen version von witcher 3". ne, weil ersteres wollen sie nicht machen und eine next gen version von witcher 3 gibt es bereits. ich bin sehr genau, was sowas betrifft. aus schaden wird man klug.

ich hatte seinerzeit cyberpunk 2077 vorbestellt und als ich merkte, was ich da gekauft habe, kippte mir die kinnlade runter. nicht vor begeisterung, sondern aus dem gegenteil: ich war maximal enttäuscht. mag ja sein, daß cp77 heute, mit phantom liberty, ein ganz gutes spiel ist. mir bleibt da aber so ein schlechter beigeschmack, daß ich das game nicht mehr aus vollem herzen genießen kann.

werde genauestens aufpassen, wie sie witcher 4 bewerben, was gezeigt wird, welche worte gewählt werden.
 
Hoffentlich wird man das mit den Hexer-Rüstungen und Schwertern übernehmen. Habe viel Zeit allein damit verbracht alle zu bekommen und bis zur höchsten Stufe auszubauen. Konnte mich danach nie zwischen Wolfs- und Vipernrüstung entscheiden. :D
 
Bügelbernd schrieb:
Vielleicht mal "richtige" Spiele spielen, könnte helfen :p
Also bitte...als wäre Tekken, kein richtiges Spiel!

Ich habe viele "richtige" Spiele und verstehe schon, was du meinst.
Allerdings reizen mich die meisten nicht mehr.
Habe noch sehr viele nachzuholen. Von Titanfall 2, Bioshock, Balck & White 2 bis zu den modernen Tomb Raider Teilen, Doom 2016/Eternal und den "neusten" Games wie Cyberpunk und Hitman (ja, für mich sind das alles noch Games, die grade erst released wurden und die ich längst auf der Platte habe aber höchstens nur angespielt oder nach Monaten noch gar nicht angemacht habe 🤣)
Letztens das Demon's Souls Remake auf der PS5 so richtig genossen und war extrem traurig durch zu sein. Manche Games will man einfach nicht durchspielen, weil die so genial sind.
Also bis zur Rente schaffe ich es vielleicht noch 🤣💪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Bekommt Witcher 4 dann schon die Unreal Engine oder bleibt es bei der CDR Engine?
Sie hatten ja angekündigt, dass sie sich von ihrer eigenen Engine abwenden, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Welchen konkreten Job sie darin haben und welchen Anteil, wäre dann im Kontext "Entwickler" zweitrangig. Weil "entwickeln" machen sie alle gemeinsam.
Entwickelt ein Tester? Entwickelt ein Scrum Master?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich gibt es ein paar mehr unterschiedliche NPC-Gesichter in W4. :rolleyes:
 
Zurück
Oben