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News CD Projekt Red: Am nächsten Witcher arbeiten jetzt über 400 Entwickler

Ach stimmt...weiß nicht wie lange ich den dritten Teil schon auf Playstation, Xbox und PC hatte und es nur ganz kurz angezockt hatte...🫣
Danke für die Erinnerung!✅

Meine Tekken Online sucht scheint, fast unüberwindbar zu sein 😮‍💨
 
Ich finde die Zahl 403 seltsam.
Muss da immer an den http Status denken....
"Zugriff verweigert".

Ansonsten begrüße ich ein Spiel im Witcher Setting mehr als das eines Cyberpunk. Konnte damit nie warm werden. Das AddOn Phantom Liberty hab ich mir nicht gekauft. CP2077 schon hab aber nach paar Std. aufgegeben.

Witcher 2 und vor allem 3 mit beiden AddOns regelrecht inhaliert.
 
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baskervil77 schrieb:
Liegt vllt. daran dass die Witcher 1 und 2... ähm.... vor cyberpunk released wurden :D
Dass die ersten Anfänge etwas holperig sind ist absolut i. O. Danach sollte man es besser machen...nicht schlechter. Und Cyberpunk hatte alle Zeit der Welt. Waren es 7-8 Jahre? Auch hat CDProject einfach viel zu viel versprochen was die nicht wirklich implementieren konnten. Konsolen release war ja auch die erste Sahne, so schön, dass die ps4 Version aus dem Store für gewisse Zeit entfernt wurde.


Ich glaube, du hast meinen Punkt so gar nicht verstanden...

Witcher 1 war eine absolute Katastrophe, Witcher 2 war ebenfalls sehr unfertig. Sie HABEN aber aus jedem Spiel gelernt, und es danach besser gemacht. Witcher 3 war dann für ein großes Open-World-RPG in vernünftigem Zustand. Natürlich ist bugfrei immer besser, aber gegenüber der Konkurrenz von Bethesda oder Piranha Bytes war Witcher 3 absolut überlegen. Und auf dem Niveau sind sie dann auch bei CP2077 geblieben. Problemlos durchzuspielen, aber eben hier und da noch Fehler. Auf dem PC wohlgemerkt.
Und nein, es waren wenn ich mich recht entsinne 4 Jahre (oder 3?), weil sie nochmal neu angefangen haben.

Für mich sieht es mit den CDPR-Spielen zum Release ungefähr so aus: Witcher 3 = CP2077 >> Witcher 2 >>>>> Witcher 1

Witcher 1 war ein grandioses Spiel, das ich bis heute lieber spiele als Teil 2, aber es war einfach eine technische Katastrophe. Da mussten sie ja sogar Geralt nochmal komplett neu vertonen, weil der in der Releasefassung so mies war. Und wie gesagt, selbst "fertig" gepatcht war es noch schlimmer als CP2077, und wie bei Gothic 3 oder Bethesda musste die Community das Spiel per Mod fertig entwickeln.
 
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Windell schrieb:
Spiele wie Palworld und Enshrouded zeigen perfekt das man auch ohne viel Budget und Entwicklung hervorragende Spiele entwickeln kann, von daher ist das nicht unbedingt ein "gutes Zeichen".
Ich finde dieses "kleines Indie Team geht doch auch"-Argument immer ein wenig schwierig:
Bei den Indie Games sehen wir nur die "Spitze des Einsbergs" an guten Titeln.
Die zig tausend Indie Spiele die sich als Flopp erweisen bekommt man schlicht nicht mit, weil die Studios nicht relevant genug für eine News sind, solange sie vorher noch nichts großartiges abgeliefert haben oder zufällig ein Hype um den Titel entstanden ist.

Bei größeren Studios wird genauer hingeschaut und über jeden Misserfolg oft bis ins Detail berichtet. Entsprechend brauchen diese auch die Kapazitäten um nicht erfolgreiche Ideen und Konzepte möglichst vorab auszusortieren (was offensichtlich trotzdem nicht immer gelingt).
 
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möcht ich nicht machen, das wird mies bezahlt und ist enorm aufwändig. als entwickler sollte man heute nicht mehr unter 100000 nach Hause gehen. und das bei einer flexiblen 10 Stunden-Woche, also Home-Office.
 
10 Stunden pro Woche oder meintest du pro Tag?
 
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Hylou schrieb:
Alle deren Spiele waren bei Release stark verbugged, so broken wie CP2077 war noch keins.
Wie die Patches und auch das Addon gezeigt haben, hat auch enorm viel content gefehlt.
Nach dem jahrelangen Hype, 3-4 Verschiebungen und dem Mediengetöse war das CP2077 Release echt ein negativer Meilenstein für die Spielebranche.
Ich persönlich habe den Kauf deswegen sehr lange zurückgehalten.

Die Frage ist ob die Investoren das auch berücksichtigen oder ob sie eben über Leichen gehen und die Software lieber unfertig raushauen und ein Debakel wie Windows Vista in Kauf nehmen, welches dann bei potenziellen Käufern als verbrannt gilt.
 
ruthi91 schrieb:
Die Frage ist ob die Investoren das auch berücksichtigen oder ob sie eben über Leichen gehen und die Software lieber unfertig raushauen

Die Investoren waren hierbei nicht das Problem.

Das Management von CDPR hat konsequent gelogen - sowohl gegenüber Käufern als auch den Investoren.
So haben sie behauptet die Konsolen Version liefe "erstaunlich gut" und das das Spiel "fast fertig" sei.

Daher kamen auch die zahlreichen Berichte der Devs die völlig überrascht waren als CDPR auf der E3 plötzlich ein Releasedatum genannt hat, obwohl es bekannt war das das Spiel noch mehrere Jahre braucht.
 
Würde da gerne mal ein Praktikum machen um zu sehen, wie so eine Entwicklung abläuft...
 
Die Erwartungen beim Nachfolger, des besten, rundesten Spiels zu erfüllen ist unmöglich.
 
Tulol schrieb:
Ich finde die Zahl 403 seltsam.
Muss da immer an den http Status denken....
"Zugriff verweigert".

Ansonsten begrüße ich ein Spiel im Witcher Setting mehr als das eines Cyberpunk. Konnte damit nie warm werden. Das AddOn Phantom Liberty hab ich mir nicht gekauft. CP2077 schon hab aber nach paar Std. aufgegeben.

Witcher 2 und vor allem 3 mit beiden AddOns regelrecht inhaliert.
Bei mir genau umgekehrt : cyberpunk hatte mich, als es denn spielbar war, direkt im. Bann. Witcher 3 habe ich ungelogen 9x angefangen über all die Jahre und spätestens nach 2h ausgemacht. Setting und Story haben mich einfach nicht gefangen.
 
Wird schwierig den Witcher 3 zu übertreffen aber was CDP abgeliefert hat war immer gut
 
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