aid0nex schrieb:
Die Anzahl von Entwicklern bei einem Spiel ist in keinerlei Relation zur Qualität des Endprodukts zu setzen. Meist zeigen doch viele Indie Studios dass kleine Teams mit 1-10 Mann bessere Spiele abliefern können als AAA Produktionen mit hunderten von Mitarbeitern.
Windell schrieb:
Spiele wie Palworld und Enshrouded zeigen perfekt das man auch ohne viel Budget und Entwicklung hervorragende Spiele entwickeln kann, von daher ist das nicht unbedingt ein "gutes Zeichen".
Ich bin ja auch jemand der ständig gegen die AAA Industrie lästert und so, aber so Spiele wie Palworld, Enschrouded etc. sind ein ganz anderes Kaliber als sowas wie Witcher 3, Cyberpunk, Baldurs Gate oder Red Dead Redemption. Solche spiele kannst du nicht mit ner Handvoll Entwicklern in einer kleinen Garage machen.
Ich hab auch lieber mehrere kleine Indies, als das nächste seelenlose Starfield, Suicide Squad etc. aber auf so Perlen wie Witcher, Baldurs Gate etc. möchte ich nicht verzichten.
RogueSix schrieb:
Alle drei Witchers waren zum Release in einem sehr mäßigen bis miserablen Zustand und wurden erst nach dutzenden Patches (inklusive Feature-Patches) durch die Enhanced Editions zu dem, was sie heute sind.
Wobei man den Release bei den Witcher spielen eher verzeihen kann. Witcher 1 hatte die Aurora Engine von Bioware und musste daran viel anpassen, zudem war das CDPRs erstes richtiges Spiel.
Witcher 2 brachte dann ihre eigene Engine. Spiel und Engine parallel zu entwickeln ist sehr aufwändig und zu dem Zeitpunkt war CDPR noch sehr klein.
Witcher 3 war dann ein riesen Sprung vom Vorgänger. Witcher 2 hab ich erst letztes Jahr das erste mal gespielt und fand es super und so, aber die Sprung von 2er zum 3er ist, was Umfang Grafik etc. angeht riesig und das in 4 Jahren.
Der Release von Cyberpunkt ist nicht zu entschuldigen. Bugs in solch umfangreichen Spielen sind "normal" und kann man einfach nicht ausschließen. Aber irgendwann ist es dann halt doch zu viel und der Zustand der Konsolenversionen war einfach nur ein Schlag ins Gesicht der Kunden.
BloodGod schrieb:
Freifahrtschein für alle Entwickler weiterhin Alphas und Betas auf die Kunden loszulassen. Nice 👍
Übertreib mal nicht. Bugfreie Spiele gibt es nicht. Überhaupt in der Größenordnung. Ein GTA V hat noch massig Bugs, wie auch ein Red Dead Redemption 2, ein Baldurs Gate 3 etc.
Es kommt dann darauf an, wie die Entwickler damit umgehen. Wird eifrig gepatcht und man sieht, dass die Entwickler wollen und das grundlegende Spiel ist gut, verzeihen einem die Spieler.
Es gibt genug Beispiele wo das nicht der Fall ist/war und die Spieler die Publisher/Entwickler dafür abgestraft haben und die Verkäufe weit hinter den Erwartungen blieben. BF 2042, Suicide Squad, Anthem, dieses Vampir Spiel dessen Name mir nicht einfällt, etc.
Zum Thema: Ich freu mich drauf, Witcher 3 ist mein absolutes Lieblingsspiel und ich liebe das Witcher Universum. Hab auch alle Bücher gelesen und hoffe die neuen Spiele ändern wenn, dann nicht so viel an der Welt.
Zeitlich wird es wohl ja nach Witcher 3 spielen. Dann ist der Krieg mit Nilfgard Geschichte... Was ich irgendwie schade find
. Ich fand die Atmosphäre vom Krieg zerrüttetem Land super. Und Gerald werde ich vermissen
Was kommt denn jetzt als erstes? Das Witcher 1 Remake oder das neue Witcher? Ich hatte gehofft, das Remake kommt noch vorher, aber hab letztens irgendwo gelesen, dass das erst später kommen soll.