Triversity schrieb:
Selbst mit dem heutigen, deutschen Strommix verursacht ein Elektroauto weniger Emissionen als ein Benziner.
http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta/CO2-Emissionsvergleich-Rotta.pdf
Ernsthaft ?
Die wichtigen Fakten fehlen und sind nur "umschrieben". Und das Target von 200 T km.. woher hat er das !? (insiderwissen... ich glaube kaum das alle auf 200 t km getargeted sind... um ehrlich zu sein, ich weiß es)
Ich tue das mal als klaren "pro Elektro " Bericht ab. Vollkommen vernachlässigt werde auch die Umwelteinflüsse durch den Abbau des Lithium, da kommen die nächsten Jahre noch einige dreckige Dinge auf uns zu. Von Nachhaltigkeit ist da nicht viel.
Also alleine mit dem Target ist mir schon klar das viele von den genannten Daten eher mal so pi mal Daumen sind.
Edit: Und das er einen Tesla mit herkömmlicher Karosserie (der Toyota genauso) nimmt spricht noch mehr dafür. Bei einem Bmw i3 bspl. würde sich das Ganze böse verschieben durch den unglaublichen Energieaufwand beim Fertigen.
Und wer sich ein wenig mit Energietechnik auskennt weiß, dass es bei uns in D noch viel schlimmer aussieht als offen bekannt. Durch die Lastschwankungen der erneuerbaren Energien (und mangels ausreichend Speicherung) müssen immer Kohlekraftwerke auf Standby laufen.
Also 0 % Effizienz, 100% Befeuerung um im Notfall dann einzuspringen.
Ob die alle so in der Statistik erfasst sind ? ;-) .. schließlich sind sie in dem Moment ja "eigentlich" nicht am Netz und erzeugen keinen Strom.
Und zu Apple, nur nachvollziehbar. Wie andere schon fest gestellt haben, ein Auto baut sich nicht mal eben so.
Das merkt auch ein Tesla. Probleme mit schnellen Abnutzungserscheinungen am Interior usw.
Und sportlich und E Auto vertragen sich eh schon mal (bei heutiger Technik) so gar nicht. Beii 500 kg Akkus eher der Schluck Wasser in der Kurve.
Übrigens noch was schönes aus dem gelinkten Artikel. Beschleunigungszeiten angegeben... die ein Tesla nicht dauerhaft erreichen kann (bis alles zu heiß wird).
Und mehr als grade ausfahren ist auch so nen Ding. Auch der niedrige Schwerpunkt (Akkus am Boden) ändert da nicht viel, Physik ist Physik, Massenträgheit bleibt Massenträgheit.
In Kurven drückt der schön raus bei dem Gewicht, ganz abgesehen von der Belastung auf das Fahrwerk... da fällt mir ein, hatte Tesla nicht Probleme am Fahrwerk ?
Zum Abschluss:
Ja ich denke elektro Auto wird mal toll, aber das jetzt sind alles Beta Produkte und gar nicht so toll wie sie gerne gelobt oder vermarktet werden und bei leibe auch nicht so energiefreundlich wie manch einer meint.
das nächste nämlich Recycling. Um das Gewicht der Akkus irgendwie auszugleichen (oder entgegenzuwirken) setzt man auf Verbundwerkstoffe. So wie recycelt man das nun im Vergleich zu Blech oder Alu ?