News Prozessoren: AMD nähert sich 20 Prozent Marktanteil bei Desktop-CPUs

Roche schrieb:
... das mit CPUs, die im Großen und Ganzen den Intel Produkten in der Leistung weiterhin unterlegen sind ...
Bitte was?? Außer die paar vernachlässigbaren fps bei Spielen, wo denn bitte? beim iGPU Teil auf jeden Fall nicht, das beste was Intel da bieten kann ist AMD..
Und bei AMD kommt nur die 3000er Serie, was kommt denn bitte bei Intel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Rescripted schrieb:
Wenn wir uns überlegen, was wir so alles gehabt hätten, was wir geplant aber dann doch nicht Investiert haben, dann hätten wir ein schöneres Leben :D
Ich denke selbst hier im Forum haben zu der Zeit einige investiert, wenn sie was zum Investieren hatten. Die ersten halbwegs glaubwürdigen Prognosen zu Ryzen gab es da schon. Sind doch viele "Zocker" hier im Forum;)

Aldaric87 schrieb:
@Gnah

Kannst du ja machen, aber behaupte nicht das es nicht Kunden gibt die ein bisschen mitdenken beim Kauf.

Es ist ja nicht so, dass es in den letzten Jahren nicht auch GPU's von AMD gab, die denen von nVidia mehr als Paroli bieten konnten.
Ja - im Low /Low Mid End Bereich. Ich besaß selbst eine Zeit lang eine Sapphire 470, brauchst du mir nicht zu erzählen. Aber sobald die Anforderungen etwas höher gehen ist halt bei AMD recht bald Feierabend. Etwas Ebenbürtiges zur XX80 oder XX80ti kam von der roten Truppe schon ewig nicht mehr. In Sachen Stromeffizienz, wenn man darauf wert legt, kommt man ebenfalls schon lange nicht mehr hinterher, auch nicht im niedrigeren Leistungssegment.

Wie gesagt, ich wünsche mir sehr dass sich das ändert und wünsche AMD dahingehend alles Gute, dass sie da auch den Anschluss schaffen. Aber aktuell braucht man sich da nicht vorzumachen dass die zwei auf Augenhöhe wären.

Balikon schrieb:
Eher wegen der Probleme, 10nm an den Start zu bringen. Sollte schon ursprünglich viel früher losgehen.
Ja das stimmt schon, aber vor den paar Jahren hatte Intel noch absolut keinen Druck von AMD da etwas Gas zu geben. Und heute überschlagen sie sich förmlich mit "Neuerscheinungen"...siehe im Server Bereich, HEDT und Desktop....ein Refresh nach dem anderen. Intel versucht gerade alles an Gegenwind gegen AMD. Jetzt arbeiten sie natürlich auf Hochdruck an 10nm um nicht ganz ins Hintertreffen durch AMDs 7nm/7+nm/5nm zu geraten. Mit 14nm können sie nämlich nicht mehr viel reißen.

Gnah schrieb:
Ja - im Low /Low Mid End Bereich. Ich besaß selbst eine Zeit lang eine Sapphire 470, brauchst du mir nicht zu erzählen. Aber sobald die Anforderungen etwas höher gehen ist halt bei AMD recht bald Feierabend. Etwas Ebenbürtiges zur XX80 oder XX80ti kam von der roten Truppe schon ewig nicht mehr. In Sachen Stromeffizienz, wenn man darauf wert legt, kommt man ebenfalls schon lange nicht mehr hinterher, auch nicht im niedrigeren Leistungssegment.

Wie gesagt, ich wünsche mir sehr dass sich das ändert und wünsche AMD dahingehend alles Gute, dass sie da auch den Anschluss schaffen. Aber aktuell braucht man sich da nicht vorzumachen dass die zwei auf Augenhöhe wären.

Bitte was? Ich würde sogar behaupten das AMD bis 400€ den Markt in der Tasche hat,da keine bessere oder kaum Alternative von den Grünen vorhanden ist. Gerade wenn man Preis Leistung schaut. Eine Vega 64 Bau mit Custom Kühler für 370€ ist eine verdammt gute Ansage! Und im Endbereich für 4k spielt Vega 2 auch gut mit.

Der Markt und vor allem die OEM sind viel zu träge. AMD hätte deutlich mehr verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
ildottore schrieb:
Ich bin immer wieder erstaunt über den hohen Notebook-Anteil. Gefühlt ist die neue Lenovo-Serie die erste wirklich attraktive, bei der ich mir als IT-Einkäufer überlegen würde, zu wechseln.

Habe Kürzlich für einen Kumpel das Acer Nitro 5 mit 2700U besorgt. Das Teil hat eine gut Kühlung, ist nicht laut
und auch der Rest passt. Gab da grad Aktionen bei nem Händler in der Schweiz! (20%)
Find das Ding gut, auch wenn die Optik nicht grad zu nem Renter oasst. ;-)

Meine 3 CPU wird n AMD ryzen 3xxx. Hab jetzt aber auch lange gewartet mit mein i5 2500k. AMD erreicht die 20% locker zum Markt Start xd

Ryzen war ein Volltreffer.

Aber bei aller Euphorie muss man bei den Grafikkarten doch noch sagen dass die Treiber unter Win eine einzige Katastrophe sind und Kartengenerationen sehr schnell Legacy-Status erreichen.
Mag den Gamer nicht stören der sich sowieso alle 2 Jahre neue Karten kauft.
Aber was da abgeht ist echt ne Sauerei.
Selten so fehlerhafte Software gesehen wie bei AMD Grafikkarten.

Freut mich sehr für AMD! Endlich sind sie da wieder in der Spur

cbtestarossa schrieb:
Aber bei aller Euphorie muss man bei den Grafikkarten doch noch sagen dass die Treiber unter Win eine einzige Katastrophe sind und Kartengenerationen sehr schnell Legacy-Status erreichen.
Mag den Gamer nicht stören der sich sowieso alle 2 Jahre neue Karten kauft.
Aber was da abgeht ist echt ne Sauerei.
Selten so fehlerhafte Software gesehen wie bei AMD Grafikkarten.

Das sehe ich nicht so. Es gibt zwar ab und an mal eine Treiberversion, wo die Software etwas zickig ist. Das fällt aber auch nur auf, wenn man Wattman nutzt. Bei werkseitigen Einstellungen läuft immer alles prima, zumindest bei mir.

Xes schrieb:
Das P/L Verhältnis überzeugt einfach.
Stimmt. Ein Hexacore für 150 Euro? Lange überlegen musste ich nicht. Ein Rechner im Mini ITX Format hat sich quasi selbst gebaut. :)
SilvanV schrieb:
Es ist immer wieder erstaunlich, wie persönlich manche User hier solche Themen nehmen. Als würden hier die CEOs von AMD und Intel unter falschem Namen schreiben... Warum kann man nicht einfach sachlich seine Meinung äußern, ohne die anderen gleich zu beleidigen oder als dumm darzustellen?
Replay86 schrieb:
Würden die Fanboys doch bloß bezahlt werden von ihren geliebten Kapitalistischen Unternehmen das sie vergöttern, dann wäre es nicht ganz so absurd was manche von sich geben. :D
Tja. Einfach ein PC Enthusiast zu sein ist wohl nicht mehr zeitgemäß. Man muss sich scheinbar für eine Seite (oder ein Brand) entscheiden. In solchen Threads wie diesem hier zeigen die User ihr wahres Gesicht. Man lernt jemanden irgendwo im Forum kennen und denkt sich - oh, der ist ja nett -. Dann öffnet man ein News Thread und wird gleich entäuscht. :(
Momentan wird über Leistung und Stromverbrauch der AMD und Nvidia Karten diskutiert und als Besitzer einer GTX 1080TI und einer Radeon VII könnte ich zur Diskussion etwas beitragen, aber man nennt sich wohl jetzt schon gegenseitig grünes Lager und rotes Lager und ich habe momentan auf die Art Unterhaltung überhaupt keine Lust. Könnte nicht mehr lange dauern und man bepöbelt sich gegenseitig. Am Ende bin dann plötzlich ich, der böse Neuling, schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilvanV und Kalsarikännit
Genius schrieb:
Das sehe ich nicht so. Es gibt zwar ab und an mal eine Treiberversion, wo die Software etwas zickig ist.

Wenn ein Hersteller es nicht schaft innerhalb von 3 Jahren eine GUI zu basteln
die alle Einstellungen anwenden kann,
oder es nicht schafft bei der Installation zwischen HD5000/6000/7000 zu unterscheiden
und deshalb nichts mehr richtig funktioniert, dann fragt man sich schon was dort bei denen los ist.
Bei der HD4000 wurde sogar grundlos OpenCL entfernt.

Bei HD5000 funktionierten zwischeinzeitlich nicht mal Einstellungen zu AA und AF.
Und geht mal alles dann ist der Treiber 3 Jahre alt.
Und wenn er neu ist dann funzt OpenCL nicht mehr.

So etwas nenne ich Pfusch.
Und sich auf fehlende Manpower oder sonstiges rauszureden gilt nicht.
Es interessiert den Endkunden nicht die Bohne und genau darum krebsen sie am unteren Ende herum was Grafikkarten betrift.
Vom Stromverbrauch und Hitzeentwicklung fang ich erst gar nicht an zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder neutral zu werden:

Wenn man sich die Zahlen anschaut, sieht man sehr klar, dass der Trend nach oben geht, als die Knappheit und der damit verbundene Preisanstieg von Intel-Prozessoren begann.

Es ist damit keine wirkliche Leistung für AMD. Sie profitieren nur von der miesen anhaltenden Panne der Lieferungsengpässe von Intel-Prozessoren.

Ich gönne ihnen den kleinen Erfolg. Schließlich habe ich gerade einen Ryzen-Prozessor drin ;)
Aber sobald sich der Intel-Markt wieder erholt hat, steige ich wieder auf Intel um.

Noch werkeln Intel CPUs in meinen Rechnern, beim Upgrade werden die aber auf AMD umgestellt. Einfach weil das P/L bei AMD deutlich besser ist und ich die Intel CPUs mit Sicherheitslücken und 14nm++++++++++++
nicht wirklich innovativ finde.

Sehr schön zu hören, dass AMD Marktanteile gewinnt und nun in absoluten Zahlen auch ein gewisses Gewicht erreicht :daumen:

Was ich mir noch wünschen würde: Mehr Ryzen-CPUs in OEM-Systemen/Komplettsystemen und mehr in Laptops/Notebooks.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Hecki_Stafman schrieb:
Aber sobald sich der Intel-Markt wieder erholt hat, steige ich wieder auf Intel um.

Warum? Weil du denkst dass Intel AMD bald wieder Preis/Leistungstechnisch alt aussehen lassen wird? Oder einfach weil dann die Intel-Preise wieder sinken werden und du Intel kaufen wirst, ohne auf die Preis/Leistung zu achten ?

r4yn3 schrieb:
Wenn die CPUs nur halb so gut performen wie man sich das erhofft, sehe ich die 30$ schon im Sommer fallen. Wenn man gut gezockt hat, hat man letztes Jahr schon ordentlich Gewinn gemacht, und steht jetzt schon wieder bei rund +60%.

Das Jahr kann für AMD eigentlich nur (noch) besser werden.

So läuft das nicht auf dem Aktienmarkt. Die Aktie ist dort, weil die Erwartungen an Ryzen 3000 so hoch sind.
Wird die CPU unterhalb der Erwartungen liegen, wird die Aktie nicht steigen.
Um zu steigen, muss man die Erwartungen der Aktionäre übertreffen.

Das Phänomen kannst du übrigens vor nahezu allen Produktvorstellungen beobachten.
Bei Apple hat sich eine gewisse Regelmäßigkeit eingespielt: Apples Aktie steigt in den Wochen vor der Vorstellung im September und fällt nach der Vorstellung. :)
(Apple diente nur als Beispiel und soll hier keine Grundsatzdiskussion entfachen)

Aber, und das ist das schöne am Aktienmarkt, bleibt es am Ende eine Überraschung! :D (Mal mehr, mal weniger)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und r4yn3
Blumen für Frau Su - aber man sollte sich hier auch mal bei Jim Keller bedanken ohne den es Zen und somit das komplette AMD Comeback in die Konkurrenzfähigkeit wohl nie gegeben hätte. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Aldaric87 schrieb:
@Gnah
Es ist ja nicht so, dass es in den letzten Jahren nicht auch GPU's von AMD gab, die denen von nVidia mehr als Paroli bieten konnten.

Vom Gesamtpaket her aber leider die wenigsten. Gerade im High End (Also AMDs High End) war das Gesamtpaket oft schlechter. Vorteil war halt immer der Speicher.
Ergänzung ()

Mr.Baba schrieb:
Bitte was?? Außer die paar vernachlässigbaren fps bei Spielen, wo denn bitte? beim iGPU Teil auf jeden Fall nicht, das beste was Intel da bieten kann ist AMD..
Und bei AMD kommt nur die 3000er Serie, was kommt denn bitte bei Intel?

Klar, schau dir Benchmarks an. Je nach Spiel liegt Intel immer noch rund 20% vorne. Das kann und darf man nicht verleugnen. Es wurde nicht gesagt das Ryzen schlecht und Intel die mega Prozessoren hat. Roche hat einfach nur Fakten genannt die in jedem (CPU) Benchmark ersichtlich sind. Ein 8700K ist overall schon 17% schneller als ein 2700X.

Selbst wenn Intel nur 3% schneller wäre wäre Roche's Satz immer noch richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben