Notiz Prozessorgerüchte: Intel Core i9-9990XE mit 14 Kernen, 5 GHz und 255 Watt

BosnaMaster schrieb:
Kannst im Winter die Heizung abstellen xD

Das ist nichtmal ein Scherz. Ich hab die letzten 5 Jahre im Wohnzimmer nicht heizen müssen dank meines OC 8 Kern Sandy Bridge Xeons.

Für lau letztes Jahr auf Ivy Bridge 6 Core umgerüstet und jetzt wirds kalt hier ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: TheMerlin, Vendetta192, Transistor 22 und 3 andere
... für die Extra Special Hyper Edition, schon klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Tzk
Erinnert mich irgendwie an den AMD FX-9590
Hauptsache Leistung egal was der Verbraucht sagt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, onkel-foehn, dister1 und 5 andere
Geil, die nächste P/L Enttäuschung von Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, rg88 und onkel-foehn
Am Nordpol ist der gut zu kühlen und der Iglu ist auch schön warm. Gibt bestimmt trotzdem welche, die sich das antun werden.

Der könnte sicher etwas teuerer werden, :D wobei der i9 9900k kommt langsam in gute Preisregionen....

Von 4C8T zu 14C28T binnen 2 Jahre.. läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Aslo, Triky313 und 7 andere
@ZeXes

Also Intels HEDT Plattform hatte schon 10 Kerne vor 2 Jahren. (Q2 2016)

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Transistor 22 und FGA
Der i9-9990XE ist Ausdruck purer Verzweiflung seitens Intel und nicht einmal technisch interessant.

14C/28T müssen sich schon heute mit dem AMD Ryzen Threadripper 2950X messen und den gibt’s für 849,— Euro. Aber mit zwei zusätzlichen Kernen und vier zusätzlichen Threads.

Wen bitte schön interessiert ein 5 GHz Single Core Boost bei einer HEDT-CPU mit 14 Kernen? So absurd, dass das Ganze schon ins Lächerliche geht.

Wer sollte daran Interesse haben 14x 4 GHz bei einer TDP von 255 Watt kühlen zu wollen?

In Spielen langsamer als ein i9-9900K, in Anwendungen langsamer als die großen Threadripper Modelle mit 24C/48T und 32C/64T und wie man sich damit gegen Matisse positionieren will, hat bei Intel wohl selbst noch keiner überdacht, oder wie jetzt?

ZeXes schrieb:
Von 4C8T zu 14C28T binnen 2 Jahre.. läuft.

Im HEDT-Segment gab’s auch vorher schon mehr als 4C/8T, so ehrlich muss man schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, nazgul77, nagus und 10 andere
255 Watt tdp von Intel, wie viel sind das dann unter vollast? 400 Watt oder mehr?!
Wenn das Ding so kommt ist das ne klare Bestätigung dass da nur Staub in der Schublade war. Echt bitter fast ein Jahrzehnt auf dem Thron ausgeruht uns nichts Neues entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Smartcom5, alkaAdeluxx und eine weitere Person
genau darauf habe ich gewartet, da kann meine stickstoffkühlung endlich zeigen was sie kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, Ernie75, Bonanca und 6 andere
Faust2011 schrieb:
Egal ob 8, 12, 14 oder gar 16 Kerne. Das hier ist das entscheidende:

Und dahin wird auch hoffentlich AMD mit den Ryzen 3000 in wenigen Monaten aufschließen und dann ist der Mainstream bedient :daumen:

Was heißt hier aufschließen? Wo bekomme ich denn derzeit diese Intel CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Fast wie der FX damals. Die TDP dann zu kühlen - viel Spaß!
Kommt dann wieder ein neues MB?
Preis wird wohl über 1.000.- UVP sein...

R O G E R schrieb:
Erinnert mich irgendwie an den AMD FX-9590

Immerhin gab es den auch in einer Variante mit der bitter benötigten AiO-Wasserkühlung.

cat_helicopter schrieb:
Was heißt hier aufschließen? Wo bekomme ich denn derzeit diese Intel CPU?

Hast Recht, aber diese News/Gerücht macht(e) den Eindruck, als stünde die Einführung kurz bevor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhastral und SVΞN
Tatsächlich ist es gar nicht so schwer 200W oder mehr in einer CPU per Wakü zu kühlen. Viel problematischer bei dem Ansatz sind immer die Spannungswandler und der Rest vom Mainboard. Alles leidet über Dauer immens darunter, wenn nicht sehr aktiv gekühlt wird.

Wenn man sich mal ansieht wie 9980XE und 9900X in Sachen Frametimes performen [1-2% vor einem 320,— Euro Ryzen 7 2700X], wird die Idee hinter dem 9990XE nur umso abstruser.

So bekloppt ist selbst hier keiner [im positiven Sinne], um sich dieses Teil in den PC zu stecken.

Ich bin echt auf einen Test gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Smartcom5, dister1 und 5 andere
Zurück
Oben