• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS3-Update hebelt Jailbreak aus

dkone schrieb:
Aber ich meine ja, wie hätte Sony dieses Dilemma technisch lösen sollen? Existieren dann 2 Hardware-Revisionen der PS3 parallel? Dann müssen ja Sony und Spieleentwickler ihre Software doppelt rausbringen, an die jeweilige Revision angepasst.

Es gibt doch sowieso mehrere Revisionen. Einerseits von der Hardware mit neuen "geshrinkten" Chiprevisionen und dann auch noch die 2 alten mit PS2 Support (einmal in Hardware, einmal ins Software). Wie gesagt, mit der selben Argumentation könnten sie für die alten den PS2 Support auch entfernen. Darum ging es mit eigentlich, nicht darum, das für die neueren PS3 kein PS2-Emulator kommt.

Sicherlich hab ich hier 2 Konsolen rumstehen, eine defekte PS2 (Laufwerk liest nicht mehr richtig) und die neu gekaufte PS3 mit PS2-Support als Ersatz... und auch wenn die Spiele nicht besser aussehen, ein R-Type Final macht halt einfach Spaß.

Es ist einfach so, das Sony genauso wenig ein recht darauf hat Features zu entfernen, wie andere Leute kein recht haben das Ding zu hacken.

dkone schrieb:
RMA-Schein und Konsole eingeschickt, ein Monat später gab es ein Tausch-Gerät. Fertig aus.

Durch die wohl vorhandene Garantie, hab ich nie behauptet da sie sich dann queer stellen.

dkone schrieb:
Fazit: OtherOS-Support ist für den Einsatzzweck (inkl. der nice-to-haves) der Konsole nicht „lebensnotwendig“! Nur eine kleine Schaar von Bastlern mosert rum während der größte Teil der PS3-User weiterhin ihre Konsole „genießt“ und Sony weiterhin Profite einfährt, zumindest mit Spielen!

Überhaupt zu der Zeit eine Konsole besessen? Oder aktuell? Dann wüsstest du, was für ein Bullshit der "Browser" von $ ist. Die Konsole hat zB fürs Online Banking herhalten müssen, weil Linux. ;) Jaja die leidige Keylogger geschichte. Dazu nen ordentlichen Player für Filme, Streaming (Damals war der Ps3 Media Server noch nicht da / verbuggt) netzwerkfreigaben, etcpp...

Mein Urteil: Ich will das, was ich erworben habe wieder haben - egal wie. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
DarkInterceptor schrieb:
die sollen endlich mal die ps2 spiele freischalten.
für alles andere haben die zeit zum patchen aber für das was die comunity will nicht.

Ist für Sony absolut uninteressant was du willst oder nicht. Das ist ähnlich wie bei dem Spiel das rauskommt. Mittlerweile spielt man für die Industrie munter den Betatester, auf Bugfixes etc. wartet man vergebens. Kein Wunder du hast dein Geld ja rausgehauen und die ihre Mäuse verdient warum sollten die im Nachhinein nochetwas für dich machen. Das zieht sich derzeit wie ein roter Pfaden doch sämtliche Sachen die was mit Gaming zu tun haben und somit auch bei der PS3. Der Jailbreak wird ja nicht dir zuliebe entfernt sondern weil Sony und deren Vertragskunden die Felle davonschwimmen sprich Angst das ihre heißgeliebte Kohle nicht mehr reinkommt. Eigendlich konnte es ja nicht lange dauern bis endlich nen Hack rauskommt und jetzt beginnt das hin und her der Patches und Fixes. Die Entwicklung kommt dann der PC und XBOX Community zugute wenn auf der PS3 raubkopiert .... Monopol "unknackbare Spielekonsole" ist nun dahin. Und evtl. könnte es mal etwas an den unverschämten Konsolenpreisen machen, vielleicht mal ein Spiel kaufen als noch nen Rohling zu brutzeln. :evillol:

Jesterfox schrieb:
[...]

Es ist einfach so, das Sony genauso wenig ein recht darauf hat Features zu entfernen, wie andere Leute kein recht haben das Ding zu hacken.

Nun ja, das kann man so oder so sehen... Auch wenn ich kein Fanboy von Sony oder PS3 bin -die PS3 ist mein einziges Konsumer-Gerät von Sony- kann ich deren Entscheidungen nachvollziehen...

aLca schrieb:
[...]
Überhaupt zu der Zeit eine Konsole besessen? Oder aktuell? Dann wüsstest du, was für ein Bullshit der "Browser" von $ ist. Die Konsole hat zB fürs Online Banking herhalten müssen, weil Linux. ;) Jaja die leidige Keylogger geschichte.

Mein Urteil: Ich will das, was ich erworben haben wieder haben - egal wie. :rolleyes:

Jupp, der Browser ist Bullshit... Aber zm Surfen hab ich ja einen PC...

Ansonsten beiss in den sauren Apfel und stell Dir einen günstigen Linux-PC hin... Mir passt es auch nicht, daß HTC noch kein vernünftiges iPhone-Klon rausgebracht hat... :freak:

aLca schrieb:
Wozu denn aber den stromfressenden PC hochfahren, wenn´s die Konsole auch tat.

Sry, aber nun kommen wir in den Bereich der Erbsen-Zählerei... Neben der PS3 wird sicherlich auch noch dein TV laufen (LCD/Plasma/Röhrenverseher) und somit hast Du einen weiteren Stromverbraucher, die dann zusammen genau so viel Strom verbrauchen, wie ein gut konfigurierter Office-PC oder auch ein Laptop... :rolleyes:

Da Du ja in der Signatur deine PC-Komponenten aufgelistet hast, wundert es mich nicht, daß Du kein Geld mehr für Strom übrig hast, um dein Online-Banking am PC zu machen... Ich mein', die PS3 der 1. Generation + TV (LCD/Plasma/Röhre) verbraucht ja weniger Strom und ist sicherer wegen Phishing- oder Keylogger-Attacken... Alles klar, Deutschland gute Nacht... Man man, da sind ja Überlegungen aufgrund der vielen Lebenserfahrung... WOW.... Respekt!

Zuletzt bearbeitet:
was verbraucht mehr ein Atom Duacore surf PC oder ne PS3:freak:
aLca schrieb:
Wozu dann aber einen Office PC oder Laptop, wenns die Ps3 konnte? ;)

damit auf der PS3 keine raub kopien gespielt werden können??

Zuletzt bearbeitet:
GlockMane88 schrieb:
Naja mag sein, dass das eine nicht das andere rechfertigt, dennoch ist es ein Feature welches beim Erscheinen der Konsole beworben wurde und welches später wieder entfernt wurde.. Und es gibt nun mal Leute die sich so eine Konsole auch oder sogar nur wegen des Linux supports gekauft haben.. Und in meinen Augen ist das keine Lapalie, denn ohne Linux ists halt doch nur ne Konsole

Und hier ist der Fehler. Es wurde niemals beworben!

Trotzdem ist es eine offizielle Funktionalität oder weshalb wird sie im Handbuch erwähnt?

Vor allem, was ist das für ne Logik? Alles was nicht explizit beworben wurde kann man nachträglich wieder entfernen?

Womit wir wieder beim PS2-Emulator wären... der wurde auch nicht beworben, oder?

@GrinderFX
Genau das ist dein Denkfehler dnen unter anderem bei Amazon wurde damit geworben. Und eben explizit Yellow Dog Linux erwähnt. Und das war nicht nur bei Amazon so.

Was genau wann und wie beworben worden ist, kann ich Dir nicht sagen... Damals war die Konsole für mich preislich uninteressant... Ich hatte aber durch Kollegen und Freunde zwar Berührungspunkte mit der PS3, aber so richtig in den Medien habe es nicht verfolgt...

Sicherlich war/ist das kein feiner Zug von Sony gewesen, Jesterfox... Aber wie Du bereits im anderen Fred geschrieben hast, wer mehr Funktionen braucht, sucht sich ein anderes Gerät... Jeder hat so seine Anforderungen an bestimmte Konsumer-Produkte für das er sein hart erarbeitetes Geld ausgeben will... Je höher die Anforderungen/Erwartungen desto größer die spätere Enttäuschung...

Ich für meinen Teil habe die PS3 für 269 € Anfang Mai bei amazon.de geschoßen... Knapp 2 Monate habe ich auf die Auslieferung gewartet und ich wurde keinesfalls enttäuscht... Die Spiele die ich bis jetzt so gespielt habe, machen so viel Spass wie schon lange nicht mehr, allein die Atmosphäre bei DEAD SPACE, wenn man im abgedunkelten Raum mit voller Lautstärke -Surround Sound versteht es sich- spielt, ist einfach phänomenal... Ich bereue keinen €, den ich für die Konsole ausgegeben habe...

Daß ich -persönlich- keinen weiteren Nutzen im Form eines PS3-Hacks sehe, haben wir ja bereits im erwähnten Fred ausdiskutiert...

Zuletzt bearbeitet:
Fusseltuch schrieb:
Genau das ist dein Denkfehler dnen unter anderem bei Amazon wurde damit geworben. Und eben explizit Yellow Dog Linux erwähnt. Und das war nicht nur bei Amazon so.

Seit wann verkauft Sony ihre PS3 bei Amazon?
Richtig, gar nicht. Das machen Privatpersonen und Händler aber mit denen hat Sony so gar nichts zutun!
Man hört dieses saudämliche Linuxargument ständig aber nutzen tut es keiner.
Wacht doch mal auf, auf der ganzen Welt nutzen wenige 100 dieses Feature aber millionen haben eine Konsole und spielen damit. Das interessiert kein Schwein und rechtfertig auch kein Kopieren.

@GrinderFX

macht keinen Sinn... denen geht es allein "um's Prinzip"... Gääääääääähn...

Beworben oder nicht, es war in den Medien und Sony hat das bestimmt nicht geheim gehalten.. Genauso die Abwärtskompatiblität, die auch abgespeckt wurde..

Linux macht aus der Playstation eine eierlegende Wollmilchsau, ohne ist es halt nur ne Konsole, ihr denkt aber warscheinlich Linux is nur was für Hacker..

Die Hacks ermöglichen neben Backups auch Homebrew, habe heute noch 2 alte XBOXen, auf denen nichts weiter als Xbox Media Center läuft, bis auf FullHD für mich der beste Multimediaplayer inkl. FTP und Streaming.. Ganz zu schweigen von den Emulatoren..

Ich rede hier von den Möglichkeiten, das maximale aus meinem Gerät herauszuholen und nachträglich solche Funktionen beschneiden is halt scheiße von Sony..

GlockMane88 schrieb:
[...cut...]
Linux macht aus der Playstation eine eierlegende Wollmilchsau, ohne ist es halt nur ne Konsole, [...cut...]

Ein PC ist das nicht? Ein HTPC? Die Konfigurations-Möglichkeiten und Hardware-Kombinationen sind hier schier unerschöpflich... Bei einem (HT)PC kann die Hard- sowie Software-Basis stets aktuell gehalten werden... Und, man hat nicht das Gefühl durch einen Hersteller eingeengt / gegängelt zu werden... Also, ist dieses Argument widerlegt... Vielen Dank für den Versuch...

Zuletzt bearbeitet:
Klingerdennis schrieb:
was verbraucht mehr ein Atom Duacore surf PC oder ne PS3:freak:

damit auf der PS3 keine raub kopien gespielt werden können??

Eigentlich antworte ich auf solch einem grausigem Post selten, aber nur für dich; Mein Post lesen, denken(!), antworten.

GrinderFX schrieb:
Das interessiert kein Schwein und rechtfertig auch kein Kopieren.

Was hat´s OtherOS mit Kopien zutuen? Hat das irgendwer annähernd behauptet? *Wer sowas in den Raum wirft, wird wohl immer gehänselt in der Schule mh?*

Na merkste was bei meinem Satz?

dkone schrieb:
Und, man hat nicht das Gefühl durch einen Hersteller eingeengt / gegängelt zu werden... Also, ist dieses Argument widerlegt... Vielen Dank für den Versuch...

Raff es endlich, wozu doppelt und dreifach Geld ausgeben? mh? Du kannst mir gern ein HTPC Sponsoren, wenn du dieses Argutment nochmal bringst.

Zuletzt bearbeitet:
Die elendigen Raubkopierer schnalzen schon mit der Zunge. Dass sie für den Untergang so vieler kleinerer Schmieden (Arbeitsplätze!) verantwortlich sind, ist ihnen völlig egal. Schlimmer noch, glauben sie doch tatsächlich: "Die Entwickler sind selber schuld. Wie können sich es wagen für ihre harte Arbeit entlohnt zu werden? Frechheit!!! Jetzt werde ich schon aus Prinzip die Spiele saugen. Nicht, dass ich es sowieso nicht getan hätte, aber diesmal eben mit Genugtuung."

@aLca

Du musst nicht doppelt und 3fach Geld ausgeben... Hättest Dir einfach von Anfang an einen Linux-PC basteln sollen... der wenig Strom verbraucht und Dich vor Keyloggern und Phishing-Attacken schützt... Wäre für Dich zu Zeit der 1. PS3-Generation sicherlich günstiger gewesen... :lol::rolleyes::freak: