• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS3-Update hebelt Jailbreak aus

Ach Jungs, nur weil ihr den Mehrwert nicht seht braucht ihr das nicht als Lapalie abtun.. Und zu den Leuten von wegen böse Raubkopierer.. Von welchen kleinen Studios kaufst du denn bitte Games? Eher von riesigen Publishern, die die Entwickler und die Kunden ausbeuten.. Aber lebt weiter in eurer Traumwelt =)

Genau... Allein GlockMane88 hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und ist vor jeder Verarschung/Ausbeutung/Gängelung sicher... Da fällt mir nur ein kleines "LOL" ein...

Welcome to the real world... in der allein der Konsumentenmarkt entscheidet, was einen deutlichen Mehrwert hat und was nicht... und nicht die Meinung einzelner Individuen...

Man kann aber auch seine Erwartungen ggfs. etwas zurückschreiben und passende Konsumer-Geräte kaufen... Oder behält die Erwartungen und weicht auf evtl. etwas kostspieligere Produkte aus, die dann aber der Vorstellung einer "eierlegenden Wollmichlchsau" entsprechen...

Für Jeden sind auf dem Markt Produkte vorhanden... Nur schlecht reden sollte man keine, nur weil's einem grad in den Kragen passt...

War doch klar dass das kommt.

Ich weiß schon wieso ich keine Konsolen mehr nutze seit der allerersten Playstation. Nach ein paar gekauften Games schon der Wert der Konsole rauszuhaben ist einfach völlig sinnfrei.
Aber so lange es weiterhin diese schrecklichen Träumer gibt, die meinen alles hat seinen Sinn und alles wird schon ok sein, werden Sony und Co. weiterhin ihre höchst unfaire Preispolitik fahren.

Gut dass PCs noch so "offen" sind, dass solche Machenschaften immer ins Leere laufen.

Warum man in Zeiten von günstigen fertig-PCs und Gamepads immernoch Konsolen kauft wird sich mir wohl nie erschließen. :freak:

GlockMane88 schrieb:
Joa lasst euch doch verarschen, soll mir nur recht sein.. Ganz schön naiv die Jugend heutzutage :rolleyes:

@cab.by

Nützt nix, Sie werden es nicht verstehen.. Außerdem ist dein Beispiel auch nicht fair, da man trotzdem den Kunden ein erworbenes Feature wieder wegnimmt..

So jetzt hab ich die Nase voll. Ich bin mals so frei und behaupte du hast dir extra wegen den ganzen PS3 Jailbreak Themen hier einen Account angelegt oder?

Ich will dir jetzt mal was ganze einfaches sagen.
ICH werde mir definitiv Ensalved holen und rate mal für welche Plattform es kommt richtig für PS3 und X360. Und rate mal warum ich diesen Titel nenne!?
RIchtig weil es kein Shooter ist kein Strategie Game und kein Multiplayer Game. Dieses Spiel wird ganz alleine durch seine Story und Gameplay überzeugen müssen und ich will einfach genau solche Games. Das Problem ist aber wenn die ganzen Raubkopie Spakos das Game cracken, weil man es ja nicht online Spielen kann/braucht, wird sich dieses Game nicht gut verkaufen, das war auch schon so bei Shadow of the Collosses, das Spiel bietet vom Inhalt mehr als absolut jeder dämliche Shooter oder Startegiespiel, dennoch hat es sich nicht gut verkauft, genauso wie Alan Wake. Das Problem ist der Mainstream an Games ist so groß das die wahren wirklich guten Spiele es schwer haben. Genauso bei Heavy Rain. Es war einfach etwas anderes, ich bin in den Saturn gegangen am Relasetag und hab es mir für 60€ gekauft weil ich mir persönlich gesagt habe, ich möchte nicht daran Schuld sein das wir nur noch Shooter oder inhaltlose Games zu gesicht bekommen.
Es ist verdammt nochmal wichtig Games zu kaufen, die es sich auch lohnen gekauft zu werden, die einfach mehr Output bieten. Und wer mal ein Heavnly Sword gespielt hat weiß um die Qualität dieses Entwicklerteams. Heavenly Sword ist eines der besten PS3 Spiele die es gibt, umso tragischer das es sich nicht sonderlich gut verkauft hat. Das Problem ist hier, Qualität setzt sich nicht immer durch es muss auch das Marketing und der Glaube an die Games stimmen. Richtige Gamer kaufen sich Spiele weil sie die Arbeit der Entwickler Wert schätzen. Man spielt ein Spiel hat es durch und sagt sich:" Einfach Sauber gemacht ein grandioses Spiel, das mal was völlig anderes ist". Von mir aus zieht auch ein COD oder ein Battlefield, aber kauft euch verdammt noch mal die Games die über den Mainstream hinaus gehen, denn der Mainstream verkauft sich schon irgendwie.
Kauf euch die Games nicht wegen Sony oder Microsoft, EA, Activision oder sonst welchen Großen Konzernen, kauft euch die Games wegen Quantic Dream, Valve, Ninja Theory, Rock Steady, Sony Santa Monica, Insomaniac und wie sie alle heißen. Die Entwickler Teams haben sich das Geld verdient, auch wenn bestimmt nicht alles bei ihnen ankommt.

Zum Thema Jailbreak. Es wird sich zeigen ob Sony den Debug Modus entfernt hat, reagiert man hier schnell und effizient ist der Schaden noch zu meistern, wichtig ist jetzt das Games wie Gran Turismo 5, LBP 2 und Co die neue Firmware vorraussetzen damit die Leute erst garnicht in Versuchung kommen.
Ich selbst warte das ganze ab, wenn wirklich die Möglichkeit besteht PS2 und PSP Games auf einer Konsole zu zocken wäre das ein Traum, aber mir ist die Internet aktivität noch zu wichtig.

@RKUnited

Nöö, hab ich schon länger.. Aber was du da beschreibst ist ein wichtiger Punkt, die meisten Gamer wollen doch gar keine Spiele mit inhaltlichem Anspruch mehr, es geht nur noch um Punkte sammeln und Items, den Publishern geht es um Gewinnmaximierung und wenn die Jamba-Generation nur noch Müll zocken will bekommt sie den auch! PC Zocker haben da in meinen Augen noch den höheren Anspruch, leider verliert der PC im Spielemarkt aber an Bedeutung..

@dkone

Klar, ein Löffel Weisheit am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen.. Rede außerdem kein Produkt schlecht, habe nur Sonys Verhalten kritisiert.. Stattdessen versuchst du die Linux Funktion der PS3 schlecht zu reden bzw. als unnütz darzustellen ;)

Also hab mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen.

-Immer wieder die gleichen Argumente
-Stures beharren auf die eigene meinung

Es ist ja wohl klar, dass es nicht rechtmäßig ist ein versprochenes feature zu entfernen, egal von wie vielen leuten es genutzt wird.

Aus dem BGB:

§ 433 Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

§ 434 Sachmangel

(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat

Also ganz klar Gesetzesbruch

Die Frage ist, ob es richtig ist falsches mit falschem zu vergelten

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, die Prinzipienreiter kommen... Deutschland gute Nacht... Man man, fast schon amerikanische Verhältnisse hier... Drüben wird auch jeder Hersteller wegen noch so kleinen Furz verklagt... Traurig... :(

dkone schrieb:
Doch, ich verstehe es schon... keine Angst... und es geht nicht nur um mich... Sicherlich haben die gefallenen Hardware-Preise u.a. "Schuld" am Preisverfall der PS3...

Eins verstehe ich aber dennoch nicht... Wieso man solche Argumente, wie nicht (mehr) vorhandene Linux-Unterstützung oder angeblich fehlende Multimedia-Features nutzt, um einen -aus Sony' Sicht- illegalen Hack sich schön zu reden? Oder gar das Produkt schlecht zu reden? Oder dem Hersteller "aus Prinzip" in bester RobinHood-Manier den Krieg erklärt?

Das ist für einen Menschen der ein gesundens Gerechtigkeitsempfinden hat durchaus nachvollziehbar. Es geht hier nämlich einzig und allein um die rechtliche Wertung zweier Dinge:
1. Sony entfernt nachträglich eine zugesicherte Eigenschaft aus seiner Konsole und das wird verharmlost, obwohl Vertragsbruch (natürlich nur gegenüber den Käufern die die PS3 gekauft hatten als sie noch Linux konnte)
2. Die PS3 wird gehackt und Sony dadurch betrogen und geht natürlich dagegen vor
Was ist jetzt also schlimmer, wenn ein Konzern betrügt, oder wenn Kunden betrügen?
Betrug ist Betrug! Und dafür braucht Sony eben einen Denkzettel. Natürlich sollte dieser eher aus "konsumverzicht" bestehen und nciht aus Raubkopieren, aberj eder sieht das eben anders.

Und nochmal für dich zum Mitschreiben... Kein Hersteller der Welt wird auf wenige User/Konsumenten Rücksicht nehmen, wenn's um Produkt-Entwicklung geht... Und wenn Sony der Meinung ist, PS3 benötigt als Spielekonsole kein Linux-Support, dann ist es eben so...

Du hast keine Lust es zu verstehen, oder? Wenn ein Hersteller dieser Welt eeine Konsole veröffentlicht bei der er der meinung ist Linux müsse möglich sein,dann DARF er dies nachträglich aus diesen Konsolen nicht merh entfernen, ende! Die rechtsprechung spricht hier ganz klar von Betrug und es wurden ja auch rechtmäßig Preisminderungen durchgesetzt, also schreib du mal bitte mit! Was sony gemacht hat war falsch und hinterlistig!

Wenn es Dir nicht passt... oder den wenigen Usern/Konsumenten, denen aber das genau das wichtig ist... Dann macht eben einen großen Bogen um das Produkt...

gilt für alle neukunden sicherlich, ja. Aber was ist mit den Leuten die die PS3 damals schon gekauft haben, denen wurde gesagt hey ihr könnt linux nutzen wenn ihr wollt und hey ihr könnt eure ps2 games zocken wenn ihr wollt. Die Realität kennst du!

Ich finds lustig, wie einige denken, dass Sony in irgendeiner Form "böse" ist, weil sie sich wehren. Ihr müsst mal die ganze Show aus einer neutralen Position betrachten: Würdet ihr an Stelle von EA/Activision/Ubisoft usw. eure Spiele für eine Konsole rausbringen, die jeder Hans und Kuntz einfach mal so hacken und sich die Spiele aus dem Netz ziehen kann? Würde euch an Stelle von Sony gefallen, dass irgendwelche Würmer an eurem kopiersicherem System rumwursten, nur um "Homebrew" darauf auszuführen?

Jeder der behauptet, dass er Homebrew auf seiner PS3 ausführen möchte ist in meinen Augen ein elender Lügner, der nicht eingestehen will, dass er raubkopierte Spiele meint. Von 10.000 solcher Leute sind vieleicht 10 dabei, die wirklich was programmieren wollen. Das war bei der PSP so, das ist bei der Wii so, das ist bei den JTAG Boxen so und das wird bei der PS3 nicht anders.

Ein Jailbreak auf einem iPhone kommt gleich mit Features und Optionen, die ein original FW-User nicht hat...der PS3 Jailbreak kommt mit einem Feature, das dem User gestattet "Sicherungskopien" "seiner" "Originalspiele" auf die Platte zu kopieren...very homebrew.

Genau DJServs...

Entfernen des Linux-Supports entzieht der PS3 die vollkommene Daseinsberechtigung als Spielekonsole... Grööööhl...

Man man, die ganzen Linux-Fanboys verhalten sich ja so, als wären sie grad in den Kindergarten gekommen und man ihnen dort direkt den Lutscher aus der Hand gerissen hat... Jetzt wird nach Vergeltung geschrieen... Rache... Man solidarisiert sich mit der Minderheit... Selbst wenn man keine Produkte des "bösen" Herstellers hat...

Einfach nur lächerlich... Und die Prinzipienreiter erst recht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass jeder der Zocken will auch die Originalspiele kaufen sollte. Eigentlich sollte das normal sein. Leider gibt es mittlerweile des öfteren ein völlig falsches Bewusstsein zum Raubkopieren. Die Preisgestaltung der Games könnte natürlich auch etwas kundenfreundlicher gestaltet werden. Aber dafür gibt es ja gewisse Deal-Seiten! ;)

Zum Linux-Support muss ich sagen, dass ich diese Funktionalität wirklich vermisse. Wie schön wäre es gewesen die PS3 als HDD-recorder mit nem SAT USB TV-Stick zu betreiben!!!

Lightspeed schrieb:
[...cut...]

Zum Linux-Support muss ich sagen, dass ich diese Funktionalität wirklich vermisse. Wie schön wäre es gewesen die PS3 als HDD-recorder mit nem SAT USB TV-Stick zu betreiben!!!

Dafür gibt es bessere Lösungen... :) Es ist zwar schön, wenn man seinem Basteltrieb nachgehen kann, vor allem in der IT-Welt... Aber seien wir ehrlich... ein HTPC auf Linux-Basis (mit wesentlich potenterer Hardware) tut's doch auch oder?

Es sei denn es geht "um's Prinzip"... :freak:

@ psychopapst)

Nein, es besteht kein Gesetzesbruch und schon gar kein "ganz klarer", denn für Leute die nicht ge-updated haben ist Linux weiterhin nutzbar. Was dadurch wegfällt ist die Nutzung des PSN, welches jedoch eine kostenlose Service-Leistung darstellt und kein feature der PS3. Beim Anmelden im PSN hat man deshalb vorher eine eigene AGB akzeptiert.
Das ist der juristische Kniff wie Sony die Aktion abgesichert hat und soweit ich das beurteilen kann ist dieser wasserdicht.

Hoffentlich kicken sie die ganzen User die es ausprobiert haben oder werden.

Ich steh auf gute spiele, und die wird es anch wie vor nur geben, wenn man dafür bezahlt. Die ganzen Leute die sich über schlechte Spielentwicklung beklagen aber ebenso über die Qualität der Spiele... lächerlich. Ist doch auf dem PC-Markt schon total verkorkst. Nurnoch illegale Versionen unterwegs und die Entwickler setzen ihre Energie mehr auf Konsole ndie mehr Geld abwerfen.

Der Jailbreak war schon clever gemacht. Auch wenn ich mir deswegen keine PS3 zulegen würde. Ich glaube meine Zockerzeiten sind langsam vorbei. Sind alles nur noch Wiederholungen...

@ dkone
Hab schön gelacht. Solche Leute wie dich braucht Deutschland. Dann gehts wieder vorwärts. :lol:

Das wird nur ein Katz uns Maus Spiel! Genauso wie bei der Xbox die Mit neuen Laufwerken und Firmware daherkommt und 1 Monat später ist das auch geknackt. Ich denke da wird nur ein Bann übrig bleiben.

TURRICAN schrieb:
@ dkone
Hab schön gelacht. Solche Leute wie dich braucht Deutschland. Dann gehts wieder vorwärts. :lol:

Jo, und wenn Sony mit dem nächsten Update die USB-Ports deaktiviert, damit die Sticks zum Hacken nicht mehr gehen schreit er vermutlich auch "Hurra!". Schließlich ist das ja auch nur ein absolut unwichtiges Feature das man zum Zocken nicht braucht...

*Kopf*->*Wand*

@Jesterfox

also bis jetzt habe ich ja deine Beiträge mit Genuss gelesen... Aber nun wird's zu persönlich und ziemlich überzogen ins Lächerliche geführt... Schade... :freak: