QD-OLED vs W-OLED

Stuttdawg

Cadet 3rd Year
Hallo CB-Forum,

nächstes Jahr zur neuen RTX Generation möchte ich einen 4K OLED Monitor kaufen.
Ich habe mich schon viel in die Materie eingelesen und mein Favorit ist der ASUS PG32UCDM / PG32UCDP

Wie schon in der Überschrift erwähnt, unterscheiden sich die beiden Monitore zum großen Teil nur in der OLED Technologie. Zudem hat der UCDP ein mattes Display, der UCDM ein Glossy Display.

Gibt es eventuell unter euch jemanden, der die Chance hatte, beide zu testen?
Gibt es einen klaren Sieger unter den beiden?

Mein Use Case ist ausschließlich Gaming in einem meist dunklem Raum. HDR möchte ich ausgiebig nutzen.

Vielen Dank!

In einem dunklen Raum ist aus meiner Sicht eher ein glossy QD-OLED zu empfehlen.
Farben kommen "klarer" heraus durch Glossy und der lila-stich im Hellen kann dir da egal sein.
Look at this:

https://www.rtings.com/monitor/tool...m-vs-asus-rog-swift-oled-pg32ucdp/42065/49884

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Stuttdawg, inter2k3 und eine weitere Person
Sehe ich auch so.
Ich hatte keinen Vergleich, aber wenn schon 4K OLED, dann bitte auch so scharf wie möglich.

In einem Raum mit Lichteinstrahlung gibt es gute Gründe lieber W-OLED zu nehmen, aber wenn im dunklen gespielt wird, würde ich zu QD greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Stuttdawg
Bekommt der Glossy QD-OLED auch true black hin? Hab gelesen das der da etwas schlechter ist.

Aber was ihr schreibt macht schon Sinn.
Der Glossy ist aktuell auch günstiger.

Stuttdawg schrieb:
Der Glossy ist aktuell auch günstiger.
Mit Verlaub, das ist ein 1300€ Display. Glaube, da kommt es auf 250€ nicht mehr an. :)

Wäre auch für den glossy, fand das super mit meinem 32", gibt es aber nicht in bezahlbar bei meinem aktuellen 34" 21:9.

Wo bin ich hier schrieb:
Das hat OLED so an sich, ja.
Durch Ambient Light bekommen das manche besser, manche schlechter hin.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg32ucdm

Werfe ich mal aus gegebenem Anlaß hier rein und verweise auf VRR Flicker bei OLED. Hans grad in nem anderen Fred erwähnt, aber bei 1k+ und dann Flicker würde mich verrückt machen.
Ich Spiele prinzipiell immer ohne V-Sync. Sollte also kein Problem sein.

Stuttdawg schrieb:
Ich Spiele prinzipiell immer ohne V-Sync. Sollte also kein Problem sein.
Tut mir leid, du hast nicht verstanden worum es dabei geht.

VRR Flicker bei Oled kann schon nerven. Tritt bei mir gottseidank meistens bei Spielen auf, wo ich auf Gsync verzichten kann. Bei meinem LG C3 vor allem bei Alan Wake 2 und Civ 6 bemerkt. Aber bei 80% aller Spiele keins vorhanden bzw. ich merks nicht.
Ergänzung ()

@Stuttdawg

VRR Flicker tritt beim Einsatz von Gsync / Freesync auf, nicht Vsync. Tatsächlich ist Vsync (ohne Gsync use) bei extremen VRR Flicker die einzige Option es loszuwerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
coxon schrieb:
Werfe ich mal aus gegebenem Anlaß hier rein und verweise auf VRR Flicker bei OLED.

Dann schau dir auch mal den Artikel von denen an ... VA is übrigens nochmals anfälliger als OLED was
VRR Flicker angeht

Screenshot 2024-10-09 115433.png

Screenshot 2024-12-26 225750.png

https://www.rtings.com/monitor/learn/research/vrr-flicker

Und bei der Gelegenheit schau auch hier mal rein in meinem Beitrag den ich dazu damals geschrieben hab
da bekommst du auch nochmal mehr Hintergrund Infos zb das es VRR Flicker seit 2014 gibt und was man tun kann um das VRR Flicker zu minimieren ohne das man Gsync / Freesync / VRR aussschalten muss

https://www.hardwareluxx.de/communi...-update-pflicht.1351037/page-14#post-30533664

Das ganze Thema wird heisser gekocht als es eigentlich ist ähnlich wie bei dem Thema QD-OLED wo der Polarizer fehlt was zu dem "aus Schwarz wird Grau" Problem führt wenn die Zimmerbelechtung zu hell is
aber man muss auch nich mit nem QD-OLED im Dunklen spielen das geht auch mit Zimmerlicht an
wie hier zu sehen :

Normale Gamer Zimmerbeleuchtung :

OLED : ---------------------------------------------------------- QD-OLED :

Screenshot 2024-12-26 231129.png

Unnormale Zimmerbleuchtung :

Screenshot 2024-12-26 231257.png

Ja beides is schon teils ärgerlich aber keine Katastrophe und es gibt wege um die Auswirkungen zu minimieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Baal Netbeck
Danke für den Input @Stagefire, ein solch übles VA Panel hatte ich bereits. Mein aktuelles hat das glücklicher Weise nicht. Die Infos werde ich mir zum Morgenkaffee gönnen. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74 und Stagefire
Paradokks schrieb:
VRR Flicker tritt beim Einsatz von Gsync / Freesync auf, nicht Vsync. Tatsächlich ist Vsync (ohne Gsync use) bei extremen VRR Flicker die einzige Option es loszuwerden.
Danke für die Aufklärung.

Stuttdawg schrieb:
Bei 04:20 wird kurz darauf eingegangen was ich meine.
Ah, jetzt verstehe ich was du meinst. Das hatte ich mit "lila-stich" im Kommentar #2 gemeint.
Ja, QD-OLED (rechts) ist in sehr hellen Umgebungen in der Hinsicht nicht so gut wie WOLED.

1735254478575.png

(Screenshot ist aus oben verlinkten Video youtu.be/y4pHSaFo664?t=849&si=CbEfN8DvrJBDWrMT)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
Azghul0815 schrieb:
Naja. Bei Glossy gibt's Lilastich, bei Matt hast du eben Zerstreuung und Grau bei Lichteinfall....anders geht net

Glossy OLED : -------------------------- Matte OLED : ---------------------------- Glossy QD-OLED :

Screenshot 2024-12-27 002651.png

Screenshot 2024-12-27 002708.png

Screenshot 2024-12-27 002802.png

Screenshot 2024-12-27 002823.png

Screenshot 2024-12-27 002838.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DoNG, coxon, Wo bin ich hier und eine weitere Person
Zurück
Oben