QT6 Abo Modell

SilentJim

Banned
Kleine Verstäntnisfrage, vlt. könnt ihr mir ja da weiterhelfen.

QT soll ab Version 6 doch als Abo Modell herauskommen. Dann zahlt man mtl. oder jährlich einen bestimmten Betrag (kennt den vlt. schon jemand) und kann dann normal weiter entwickeln und seine Software rausbringen.

Darf ich dann die Software welche mit QT 5 erstellt wurde weiterhin so verbreiten wie es derzeit möglich ist und erst wenn ich QT6 Teile nutzen will, muss ich zahlen?

Mein Kollege hat derzeit eine Lizenz für QT5 darf also statisch linken usw. Für Ihn dürfte sich dann doch da nichts ändern (außer vlt. die Kosten).

Für eine rechts-sichere Auskunft solltest du oder dein Bekannter einen Anwalt aufsuchen.

Rechtsberatung immer == Anwalt. Aber nach meinem bisherigen Verständnis ändert sich an der Lizensierung für QT5 nichts und du kannst es so weiter verwenden. Musst du wegen was auch immer auf QT6 migrieren, geht dies dann nur mit dem Abo Modell. Irgendwie hatte ich schon geahnt, dass es mal so kommen wird :(

Das wirklich Schlimme an den neuen Bedingungen ist, sobald dein Abo gekündigt ist, darfst du deine Software nicht mehr vertreiben bzw. die darf nicht mehr genutzt werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
QT 5 kann er aus meiner Sicht weiter verwenden. Das Problem ist das irgendwann QT5 wohl nicht mehr unterstützt wird. Also keine Sicherheitsaktualisierungen mehr kommen, und daher über die Zeit Sicherheitslücken bekannt werden um die sich niemand mehr kümmert.

Ebenfalls kann es langfristig sein, das neuere Compiler, oder andere Bibliotheken die er in der Software nutzt irgendwann nicht mehr mit QT5 funktionieren.

Also kurzfristig kann er sicherlich bei QT5 bleiben. Mittel- und langfristig macht es Sinn sich sich entweder eine Alternative zu suchen oder sich mit dem Finanzierungsmodell von QT6 auseinandersetzen.

Wenn dein Kollege eine Perpetual License hat, dann darf er nach meinem (!) Verstaendnis (und wie ich die Erlaeuterungen in diesem Artikel verstehe) QT5 problemlos weiternutzen, aber eben nicht QT6.

Hinweis zum Anwalt gabs hier ja schon.

Ein weiterer Tipp: Mit dem QT-Vertrieb sprechen, die sollten in der Lage sein ihre Lizenzmodelle zu erklaeren. Dabei aber natuerlich immer im Hinterkopf behalten, dass diese Leute was verkaufen wollen. ;-)

Naja. wxwidgets ist etwas durchwachsen auch was die Qualität betrifft.
Das einzige was es mit QT inpuncto Umfang, Qualität und Zukunftssicherheit halbwegs aufnehmen kann ist derzeit GTK+. Da wird man auch in keine Lizenzprobleme reinlaufen.

Das hilft einem aber nur beschränkt weiter, wenn man bereits ein bestehendes QT-Projekt hat. Denn dies nach GTK+ zu portieren ist ein Aufwand, der nicht wirklich mit irgendwas zu rechtfertigen ist.

ModellbahnerTT schrieb:
GTK+ braucht aber einen Wrapper um damit das man dieses in C++ nutzen kann.
Das ist korrekt, tut aber der Verwendungsfähigkeit kein Abbruch. Zumal C++ offiziell supported ist. Und sogar bekannte Programme wie Inkscape benutzen das.
Das ist also nicht irgendeine Frickellösung oder so.

Zurück
Oben