News Mikrotransaktionen: Mercedes macht EQ-Modelle per Abo schneller

Im Stil von "Ich habe es gekauft und eigentlich gehört es mir aber ich muss dennoch eine Nutzungsgebür bezahlen...
Irgendwann kommen die noch auf die Idee das so kleine Features wie Tankanzeige (Batteriekapazität) Außentemperatur, Reifendruckkontrolle, Komponententemperatur Anzeige der aktuellen Zeit... alles nur im Abo freigeschaltet werden muss.. Die teile werden quasi wie ein Trabbi ausgeliefert.

Fehlt nur noch, das ABS, ESP, der Airbag und Co irgendwann Abopflichtig werden...
 
harrysun schrieb:
Ich muss kein Auto besitzen um es fahren zu dürfen.
kann man das auch auf andere Fortbewegunsmittel übertragen?
Hubschrauber wäre recht interessant...

oder warte nein besser...

FLUGZEUGTRÄGER...
ich will mal Flugzeugträger steuern
Ergänzung ()

j-d-s schrieb:
Autos mit Internetverbindung sollte man sowieso immer meiden
hast du ein Auto und wenn ja, wie alt und von welchem Hersteller?
Frage nur so rein aus neugierde denn es gibt Fahrzeuge von diversen Herstellern, die haben schon 2001/2002 zum Teil über OTA Updates erhalten und mit dem Hersteller im Kontakt gestanden und ständig Daten übermittelt.

Hatte mich am Anfang auch arg gewundert als mich meine Werkstatt anrief und mir mitteilte das mein Fahrzeug sich zum großen Service gemeldet hat und er wolle mit mir einen Termin vereinbaren und ich noch nicht mal auf dem Schirm hatte, das die Zeit für Service ran war.
Hat aber auch seine Vorteile! Man ruft den Concierge Service an, Schlüssel vergessen oder Batterie im Schlüssel leer, Wegfahrsperre geht nicht mehr - what ever und die sperren aus der Ferne die die Kiste auf und starten für dich den Motor. Geht auch anders herum - Karre wird geklaut - ein Anruf und der Standort wird ermittelt und beim nächsten Halt wird der Motor ausgeschaltet, Zündung deaktiviert.

Und seit dem hat sich die Technik inkl. der digitalen Vernetzung mit Sicherheit nicht zurück entwickelt.
Nur, weil du denkst das dein Auto kein Internet hat, bedeutet es noch lange nicht das es diese Technik nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
fraqman schrieb:
Da kauft man sich für 109.000 Dollar ein Auto und bezahlt dann im Jahr noch mal 1200 dafür, dass das Auto nicht künstlich beschnitten wird.
Du kannst es auch anders sehen: du bezahlst 109000$ für ein Auto mit einer bestimmten Leistung, willst du das gleiche Auto mit 20% mehr Leistung, zahlst du 24000$ mehr. Nur eben in jährlichen Raten, länger als 20 Jahre wirst du das Auto ohnehin nicht nutzen.
Und da es nicht um grundlegende Funktionen des Wagens geht, könnte man das auch als vertretbare Luxusgebühr betrachten - 216PS sollten schliesslich für jede befahrbare Strasse dieser Welt reichen.
 
Flare schrieb:
Am rückständigsten ist mit Abstand die Modellbezeichnung die immernoch auf die Leistung in PS also diese modernen Pferdestärken ausgerichtet ist.
falsch... die Modellbezeichnung bezog sich auf den Hubraum des Fahrzeuges und nicht auf die Leistung in PS.

was ich affig finde ist die Methode von Audi die Bezeichnung in Leistungsklassen zu verändern.
Ist ja peinlich wenn man nur noch 1,4 Liter , 1,6 Liter oder 2 Liter Motoren hat und keine 3 Liter, 4 Liter oder gar 5 Liter.

Also gibts nun eine neue Nomenklatur:
  • 30: 81 bis 96 kw
  • 35: 110 bis 120 kW
  • 40: 125 bis 150 kW
  • 45: 169 bis 185 kW
  • 50: 210 bis 230 kW
  • 55: 245 bis 275 kW
  • 60: 320 bis 338 kW
  • 65: derzeit nicht besetzt
  • 70: mehr als 400 kW
Früher hatte ich einen Audi A4 B5 2,8 Quattro. [V6, 2,8Liter Hubraum 142kw]
Nach der neuen Bezeichnung wäre das heute ein Audi A4 B9 40 TFSI [R4, 2 Liter Hubraum 140kw - den Allrad mussten sie streichen]

40 hört sich doch viel geiler an als 2,8 ... und wenn man bedenkt, das andere Hersteller noch immer die Nomenklatur "Hubraum = Ziffern" haben, kann man jetzt nen gefakten 4.0 Liter spazieren fahren.
das nenne ich mal richtig peinlich!
Ergänzung ()

daivdon schrieb:
länger als 20 Jahre wirst du das Auto ohnehin nicht nutzen.
tja sollte man aber - alleine schon Umwelt/Klima/Ressourcen zu liebe.
ich denke, alle denken an die Jugend und deren Zukunft!!!

Warum soll man nicht mal mit dem Auto anfangen und die Kiste fahren bis der TÜV Halter und Fahrzeug scheidet und man es nicht mehr wirtschaftlich reparieren kann?
 
@daivdon
Früher hat man sich für eine stärkere Motorisierung entschieden und hatte einen anderen Motor drin. Wenn der Hersteller dasselbe drosselt und für teuer Geld freischaltet, muss man das kritisieren.
Du kaufst schließlich etwas, was du nicht 100% nutzen kannst, obwohl es vorhanden ist.
Mercedes spart sich in dem Fall sogar noch gut Geld, weil sie aus einer Motorisierung per Software einfach 2 machen.
 
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Bin ich froh, mag ich 80er, 90er und 00er Autos :-)
Reihensechser, Sauger V6er und 9k rpm drehende 4 Zylinder.
Solls luxeriöser sein, macht der Toyota Crown / Lexus LS seinen Job, zuverlässig nach 450k km und erst noch ein grösserer Blickfang als die hundertste S-Klasse in der Innenstadt.
 
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Kann mit machen wer möchte, ich verzichte gerne.
Dummerweise können viele nicht verzichten, somit werden solche Gebaren von der Käuferschaft auch noch angenommen und nachher ist das Geheule wieder ganz groß.
 
Bei gleichem Stromverbrauch ?
Oder kommt dann hinten auch schwarzer Qualm raus wie beim Diesel Chiptuning?
Oder ist gar ein Lithiumakku im 1200.-Euro/Jahr inbegriffen?
Wie verändert sich die Reichweite wenn man das Tuning tatsächlich nutzt?
Oh man, Fragen über Fragen.
Aber mal ehrlich, ist wohl nur was für die neuen Poser!?
Wer mal bei einer E-Karre die Muskel spielen lässt weis wie schnell der Tank leer ist.
 
derlorenz schrieb:
Dann muss ich wohl mein Auto per Crack entsperren. 🫠
Wird wohl dann schnell ne‘ Gruppe Autobots und Decepticons geben. 🤡

Ich denke nicht. Vielleicht in afrikanischen Ländern, wo es mit der Versicherung egal ist. Aber hier in DE z.B. kann ich mir sehr gut vorstellen, dass bei einem Crash bei Benutzung eines gecrackten Autopiloten, die Versicherung es ganz sicher bei einem Eigenverschulden belassen wird und der Eigentümer selbst für den Schaden aufkommen darf. Autos sind eine ganz andere Dimension als PCs im Endverbraucherbereich...
 
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fatony schrieb:
Autos sind eine ganz andere Dimension als PCs im Endverbraucherbereich
Schon klar, dachte die Emojis reichen aus um den Sarkasmus zu unterstreichen. 😉
 
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Seit vielen Jahren nutze ich keine Illegale Software mehr, hier wünsche ich direkt eine "alternative" Möglichkeit!
Autos mit Abo, WTF.
Man hätte sich wenigstens die Mühe machen können und es als ABT Chiptuning zu verkaufen...
 
daivdon schrieb:
... Und da es nicht um grundlegende Funktionen des Wagens geht, könnte man das auch als vertretbare Luxusgebühr betrachten - 216PS sollten schliesslich für jede befahrbare Strasse dieser Welt reichen.
Sei mir nicht böse, aber die grundlegende Funktion eins Wagens ist, das er sich vorwärts bewegt.
Und wie er sich vorwärts bewegt, das wird hier "verwässert".
Das wird in ein paar Jahren ein riesiges Chaos auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Falls es dann sowas überhaupt noch gibt.
 
ThommyDD schrieb:
Sorry, aber was für ein Bullshit. Das Abo wird in den USA angeboten. Schon mal geguckt, wie schnell die dort fahren dürfen? Da wären selbst 130km/h schon blanke Raserei. Oder in der Schweiz, und was die dort für Karren fahren? Tesla - wo kommen die nochmal her?
Hab ich tatsächlich überlesen, dass das Abo in USA startet, danke für den Hinweis. Aber ehrlich, wieviele Leute schließen das dann ab? Bei Tesla gehts, soweit ich weiß, um Leistung, sprich auch Beschleunigung, nicht um Höchstgeschwindligkeit. Ist das bei Mercedes vielleicht auch so?

EDIT mich selbst: sorry, hatte den Artikel offenbar nicht aufmerksam gelesen, mea culpa. Bleibe aber dabei, die Überschrift kommt dann aber mal wieder direkt aus der Kindergartensprache ... 'Ui, Papis Auto ist jetzt vieeel schneller." Eine Leistungssteigerung ist freilich interessant.
 
Mome schrieb:
Das Problem ist mM das Abomodell...
Wer gibt denn über 100 Euro pro Monat für einen so kleinen Leistungssprung aus?
Dann least sich der Kunde doch direkt das nächstgrößere Modell?! (viele dieser Autos dürften ohnehin geleast sein)
Das sehe ich eben auch als das Problem an der Sache. 100€ im Monat sind ja ca. 8-10k€ Kaufpreis mehr im Leasing. Dafür kriegt man dann aber nochmal deutlich mehr Leistung mit dem nächsthöheren Modell.

Seh ich keinen Erfolg drin.

App-Käufe für Hardware im Auto an sich find ich gut, so kann man sich ein Auto hinstellen mit den Extras die man wirklich für nötig hält und wenn man später will halt noch was freischalten oder dazukaufen. Besser als an eine Karre gebunden zu sein der halt das eine oder andere Extra fehlt ohne weitere Möglichkeit als ein neues Auto zu bestellen.
 
Intruder schrieb:
4 Zylinder für nen C63 sind doch ein verdammt schlechter Witz. Da erwarte ich mindestens einen 6er unter der Haube.

Warum? Auch damit wird aus dem C63 kein Sportwagen. Es ist eine hochmotorisierte Limousine zum schnell geradeaus fahren - mehr nicht. Ob das jetzt ein 8, 6 oder 4 Zylinder bewerkstelligt ist doch Hupe. Außer vielleicht für den „Sound“, aber das ist ja eher so was pubertäres und für C63 Fahrer (außerhalb der Südstadt) nicht so interessant.
 
M@tze schrieb:
Ob das jetzt ein 8, 6 oder 4 Zylinder bewerkstelligt ist doch Hupe. Außer vielleicht für den „Sound“
quatsch. Man kauft sich doch nicht nur 6, 8, 10 oder 12 Zylinder nur wegen der Leistung oder dem Sound!

Schon mal was von Laufkultur bei Motoren gehört? Je mehr Zylinder, umso besser ist die Laufruhe des Motors und weniger Vibrationen.

Naja musst dir mal nen Reihensechszylinder oder ein 8 Zylinder ausleihen und mal fahren. Vielleicht kannst du es dann nachvollziehen 😉
 
Salamimander schrieb:
Ahja. Also bekommst du ohne Internet im Auto:
  • Daten ans Navi geschickt
  • Daten aus dem Auto auagelesen (Reichweite, Akku oder Tankstand)
  • e-Call

Immer schön, wenn man den eigenen eingeschränkten Horizont nimmt und versucht allen anderen das Ganze auf zu zwingen…
  • Ein Navi kann per GPS seine Arbeit vollrichten
  • Das Auslesen der Daten kann auch am Auto via Bluetooth, WLAN-Hotspot oder (Gott bewahre) USB-Kabel!!! aufs Handy erfolgen
  • E-Call…… wie alt ist die Freisprechfunktion bei Autos?

Ich glaube dein Horizont hat dich etwas vernebelt…

Ist ja schön eine SIM im Auto zu haben wenn man das möchte. Gehen tuts aber tatsächlich auch ohne.
 
M@tze schrieb:
Es sind 476 PS und 545 Nm, aber wen interessieren schon Fakten? :rolleyes:
Der E-Motor ist nur als Boost zum Beschleunigen gedacht und mit dem reinen Verbrenner wird man auch nicht auf der Autobahn hinter einem LKW hertuckern müssen.
macht das auto auch nicht besser. Es ist und bleibt der größte witz den sie je released haben.
 
Intruder schrieb:
Naja musst dir mal nen Reihensechszylinder oder ein 8 Zylinder ausleihen und mal fahren. Vielleicht kannst du es dann nachvollziehen 😉

Den Neunmalklugen kannst Du stecken lassen, ich bin 15 Jahre lang BMW Reihensechszylinder gefahren (325i Coupe, 328i Coupe, 328i Touring) und weiss was Laufkultur ist. :rolleyes:

Fakt ist aber auch, dass man diese in einem aktuellen Auto bei weitem nicht mehr so spürt wie früher, auch durch die immer stärkere Dämmung. Die Technik entwickelt sich auch immer weiter. Ja, meine 328er waren wirklich tolle Motoren mit turbinenähnlichem Hochdrehen, trotzdem würde ich sie heutzutage nicht mehr gegen meinen aktuellen 4 Zylinder Turbo mit dafür 400NM tauschen wollen.

So wird es wohl auch den meisten M3 Fahrern gehen, die sicher nicht den tollen Turbo 6er gegen den alten, schweren V8 aus dem E90 tauschen würden - Laufkultur hin oder her.
 
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