News Mikrotransaktionen: Mercedes macht EQ-Modelle per Abo schneller

PeriQue1337 schrieb:
Ich lebe in der Innenstadt und laufe 10 min. zu meiner Arbeitsstelle.
Bin so froh den Kostentreiber „Auto“ los zu sein, wenn ich so etwas lese.
Herzlichen Glückwunsch kann ich da nur sagen!

Einige haben bei uns ein Abo von VOLVO für 800-900€/Monat und sind darüber glücklich…..
 
harrysun schrieb:
Das Geschäftsmodell "Kaufen+Wegwerfen" gehört abgeschafft. Es ist ein Modell der Überflussgesellschaft die auf Kosten der zukünftigen Generationen sich bereichert.

Ich muss kein Auto besitzen um es fahren zu dürfen.
Gibt es überhaupt ein Produkt bei dem die Aussage weiter daneben liegt als beim Auto?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und DiePalme

„You’ll own nothing & be happy!“ Klaus Schwab & Friends

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und mx34
Die Gier nach dem verdammten Geld kennt wohl keine Grenzen... Was kommt als nächstes? Das Abomodel für die Sitzheizung, elektischen Fensterheber oder der PDC? Radioempfang ohne vom Hersteller eingeblendete Werbepausen?
Baut doch gleich nen Münzautomat ein, der alle 10 min mit nem EUR gefüttert werden muss... Es gibt Dinge, die gehören einfach verboten... Aber leider ist es auch beim Staat oft wie bei der FIFA.....

Unfassbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Autos mit Internetverbindung sollte man sowieso immer meiden. Man stelle sich vor, das wird ein "Update" eingespielt und schwups bleibt man stehen.

Und nein, eine Internetverbindung im Auto hat keinen Mehrwert, ein Billigsmartphone und ne Prepaid-SIM-Karte können das auch und sind viel billiger.
 
Ahja. Also bekommst du ohne Internet im Auto:
  • Daten ans Navi geschickt
  • Daten aus dem Auto auagelesen (Reichweite, Akku oder Tankstand)
  • e-Call

Immer schön, wenn man den eigenen eingeschränkten Horizont nimmt und versucht allen anderen das Ganze auf zu zwingen…
 
Ich find es irgendwie immer seltsam das manche Themen von Anfang an verteufelt werden ohne das man das irgendwie mal in Relation setzt. Der Preis mit 1370€ wird direkt als viel zu absurd in der News dargestellt.

Ein EQE 350 4matic kostet Basis 73.300€ mit den 215kw, das nächstgrößere Modell der EQE 500 4matic mit 300kw kostet Basis direkt 87.400€.
Wenn ich also mehr als 215kw haben will dann muss ich beim Kauf direkt mal eben 14.100€ mehr auf den Tisch legen. Das entspricht 10,2 Jahre Abo.

Ich bin doch also wenn ich mir unsicher bin ob mir die 215kw in allen "Lebenslagen" "reichen" gar nicht so schlecht beraten zum Abo zu greifen. So kann man flexibel sich selbst entscheiden was man will, teurer würde es erst ab dem 10 Jahr werden wenn ich wirklich jedes Jahr nach buche.

Auch beim gebraucht kauf steht dadurch eine größere Auswahl bereit weil es quasi ein extra Modell gibt.

Der Vergleich bzw. das Teufelsszenario mit Abo für CPUs finde ich vollkommen fehlplatziert an der Stelle.
Wenn Mercedes die Services runter fährt dann ist 90% der Elektronik nicht mehr nutzbar weil alles Cloud abhängig, da sind die paar fehlende kW dein kleinstes Problem.

Das man ein Produkt bekommt was künstlich gedrosselt ist, ist ja jetzt nichts neues.
Auch die Verbrenner sind theoretisch künstlich begrenzt, da werden teils auch die ziemlich gleichen Motoren + verschiedenen Turbolader (Settings) mit unterschiedlicher Leistung verkauft.
Durch das Einsparen von Fertigungsprozessen und zusammenlegen von Produktionen wird mehr Effizienz erreicht. Das dürfte am Ende nachhaltiger sein, die Produkte künstlich zu begrenzen als zwei unterschiedliche zu produzieren.

Am Ende geht es zum Glück eh um ein unnützes Luxusobjekt, man hat aber manchmal bei den Kommentaren hier das Gefühl es wurde soeben das Wasser rationiert bzw. hinter ein Abomodell gesteckt.
Wobei am Ende ist es das ja schon... ich bezahle regelmäßig an mein Wasserwerk ein Abo damit Wasser aus dem Hahn kommt... da meckert auch keiner... :hammer_alt: :schluck:
Ergänzung ()

j-d-s schrieb:
Autos mit Internetverbindung sollte man sowieso immer meiden. Man stelle sich vor, das wird ein "Update" eingespielt und schwups bleibt man stehen.
Bin noch nie liegengeblieben deswegen, dafür aktualisiert sich mein Navi aber alle paar Monate gratis und kennt die neusten Straßen und Baustellen... und das dann sogar wenn ich mal in einem Gebiet ohne Netz unterwegs bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
catch 22 schrieb:
und jetzt rate mal, was garantiert nicht passieren wird, der "mächtigsten Lobby in Deutschland" sei dank...
Das klar, aber auf der anderen Seite holt die Autoindustrie ein Batzen Geld ins Land und ist damit vielleicht nicht unwesentlich an unseren Wohlstand schuld. Wie es halt so ist, nur gut, oder nur schlecht ist nichts...
 
Postman schrieb:
Zukünftig muss man generell froh sein, wenn man von "Klimaterroristen" sein hochwertiges Fahrzeug nicht beschädigt bzw. die Luft abgelassen bekommt, weshalb es da sicherlich andere Ärgernisse gibt, bei welchem der Staat trotz Rechtsbruch nur zuschaut.
Die Nerven mich auch etwas, nur betrifft es mich nicht, hab mein Auto verkauft, was mich eher nervt die Mehrheit sieht es schon als selbstverständlich an jede 50 Meterentfernten kippen Automaten zu fahren oder zum Becker, sogar zum gym... Ich hab nichts gegen sinnvolles Auto fahren, aber das deutsche Verhalten nervt mit dem Autos.. Wenn schönes Wetter ist genießen die meisten es heute im Auto, statt zu Fuß oder Fahrrad, da denk ich mir nur wtf bro und das geht durch alle alterschichte... Wie die steigene Anzahl an Fettleibigkeit.
 
Am rückständigsten ist mit Abstand die Modellbezeichnung die immernoch auf die Leistung in PS also diese modernen Pferdestärken ausgerichtet ist.
Aber man die Leistung die der Marketing-Name am gekauften Auto zeigt nur mit Abo verfügbar ist.

EQE 350
260 kW = 353 PS (215 kW = 292 PS ohne Abo)
EQS 450 330 kW = 449 PS (265 kW = 360 PS ohne Abo)

Das ist ähnlich frech wie der RTX 4080 12GB Versuch.
 
Find ich grundsätzlich nicht schlecht nur der Staat sollte vllt den gesetzlich Rahmen festlegen ob man jetzt die Nutzung an etwas erwirbt oder den Gegenstand an sich . Das Auto kaufen aber dann nochmal nen Abo ist wie Werbung gucken müssen bei gez Medien oder Netflix und co.
Entweder oder. Entweder sie bieten Leasingvertrag an oder Kaufverträge. Und Upgrades per Einmalzahlungen sind auch noch ok aber man sollte jetzt nicht hingehen und jede Schraube des Autos noch irgendwie in ein abomodell pressen um Geld zu machen. Hat auch was mit Wettbewerb und Transparenz zu tun. Sollen sie das Upgrade eben fürn Aufpreis von10.000 Euro machen.
Ergänzung ()

Easy1991 schrieb:
Die Nerven mich auch etwas, nur betrifft es mich nicht, hab mein Auto verkauft, was mich eher nervt die Mehrheit sieht es schon als selbstverständlich an jede 50 Meterentfernten kippen Automaten zu fahren oder zum Becker, sogar zum gym... Ich hab nichts gegen sinnvolles Auto fahren, aber das deutsche Verhalten nervt mit dem Autos.. Wenn schönes Wetter ist genießen die meisten es heute im Auto, statt zu Fuß oder Fahrrad, da denk ich mir nur wtf bro und das geht durch alle alterschichte... Wie die steigene Anzahl an Fettleibigkeit.
Naja da wird man sich am Ende nur die Frage stellen müssen ob man in einem freien Land leben will wo man vieles kann auch wenn man das wenigste davon tut oder ob man es gut findet dass der Staat in immer mehr Bereichen sich einmischt und Vorgaben für jeden furz macht.
Freiheit ist mir da am Ende mehr wert statt am Ende der ganzen Geschichte mich von vorne bis hinten tracken lassen zu müssen weil der Staat ja irgendwie kontrollieren muss ob ich die 50m zum kippen Automat nicht gefahren bin und am Ende das ganze noch weiter gesteigert wird und man sich für noch mehr Dinge rechtfertigen müsste wieso man mitten in der Woche für die Reise in die nächste Stadt nicht den Zug genommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Easy1991 schrieb:
Die Nerven mich auch etwas, nur betrifft es mich nicht, hab mein Auto verkauft, was mich eher nervt die Mehrheit sieht es schon als selbstverständlich an jede 50 Meterentfernten kippen Automaten zu fahren oder zum Becker, sogar zum gym... Ich hab nichts gegen sinnvolles Auto fahren, aber das deutsche Verhalten nervt mit dem Autos.. Wenn schönes Wetter ist genießen die meisten es heute im Auto, statt zu Fuß oder Fahrrad, da denk ich mir nur wtf bro und das geht durch alle alterschichte... Wie die steigene Anzahl an Fettleibigkeit.
Mich nervt eher, dass Arbeitgeber ihre Büroarbeitnehmer aus Angst vor Machtverlusten weiterhin die Mitarbeiter morgens von A nach B bzw. von B nach A in die Arbeitsstätte zwangsrekrutieren, obwohl technisch gar kein Bedarf mehr besteht und Gespräche auch per Teams oder per Telefon erfolgen können.

Da bietet der Staat keine finanziellen Anreize den Arbeitgebern oder es wird auch nichts verpflichtender geregelt!

So entsteht überall morgens und abends weiterhin die klassische "Rush Hour", welche spätestens seit Corona überaltert ist und die Umwelt belastet und es wird sich nichts daran so schnell nichts ändern. Es liegt an der Berufswahl, wer eben Homeoffice machen kann oder nicht und das hat man selbst im Einflussbereich.

In meinem Unternehmen war trotz Führungsvorurteile zu Beginn schnell zu bemerken, dass das Personal im Homeoffice zufriedener und auch weniger krank ist. Ohne Corona wäre die Umstellung aber nie so schnell erfolgt!
Trotzdem müssen viele im Overhead nun nach Corona weiterhin für 2 Tage ins Büro, was weiterhin lückenlos trotz temporärer Abwesenheiten Miet- Wasser- und Heizkosten verursacht.

Ergo wenn ich die gesparten Spritkosten für die Arbeitsanfahrt umlege oder ggf. ein eingespartes 2. Familienauto, reicht das locker für eine größere Wohnung mit kleinem Büro und dann würde man was für die Umwelt tun, indem der Verkehr weniger wird. Ein Tempo 100 oder das 9 EURO Ticket lt. Forderungen der Ökoterroristen sind hingegen Schwachsinn!

Wie fit jeder ist oder bleibt, liegt an jedem selbst.
Ich gehe 2- bis 3-mal die Woche ins Fitnessstudio, obwohl ich Bewegung hasse.

Noch mehr hasse ich aber zu fett zu werden, immer nur aufs Essen zu achten und im Alter unbeweglich und abhängig zu sein. Mit der wegfallenden Anfahrt zum Büro Arbeitsplatz könnte man z. B. schon mal die Fitnesszeit einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Kriegen hals nicht voll... Ich hoffe bei gott niemand kauft das und macht mit. Lass hirn regnen
 
Wechsler schrieb:
Ich versuche gerade zu verstehen, wie sich das mit dem Eigentumsbegriff verträgt:

1. Man zahlt die 1200 USD an Mercedes und die machen das eigene Fahrzeug dafür schneller.

2. Man zahlt die 1200 USD nicht mehr und sie machen es wieder langsamer. Wie denn ohne rechtswidrigen Eingriff in fremdes Eigentum? § 823 BGB?
Der Eigentumsbegriff definiert sich folgendermaßen: Hol den Motor raus und bau einen anderen ein. Natürlich macht das keiner, aber man muss es auch mal andersrum betrachten.

Außerdem ist der Sachverhalt vor dem Kauf schon bekannt. Gehst du diesen Kaufvertrag ein, ist es deine Entscheidung. Rechtlich gesehen kann man Mercedes nichts vorwerfen, denn es werden keine grundlegenden oder sicherheitsrelevanten Funktionen eingeschränkt. Wäre die Bremsfunktion an ein Abo gebunden...

Moralisch gesehen ist das allerdings sehr verwerflich. Autohersteller verdienen schon kräftig an Extras/Ausstattung, Inspektionen, Reparaturen und v.a. an Ersatzteilen. Der Verkauf des Autos alleine ist auch schon gewinnbringend. Mercedes hat dadurch auch keine Ausgaben, deren Kosten gedeckt werden müssten. Somit ist Umsatz = Gewinn, was mit einer einmaligen Gebühr umgesetzt werden sollte. Aber ein Abo ist dreist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Wie verzweifelt müssen die sein? Wenn man ein Abo also nicht bucht, hat man ja die teure ungenutzte Technik inklusive Zusatzgewicht, Platzverbrauch etc... trotzdem mit an Bord.

Zum Beispiel im Falle der Batterie: Wenn man also nicht mehr Zusatz-PS bucht, hat man dann dafür mehr Reichweite? Oder hat man dann ne schwere batterie im Auto und die wird nur zur Hälfte genutzt? Egal wie man das dreht und wendet, vollkommen unsinnig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Gudizilla schrieb:
Zum Beispiel im Falle der Batterie: Wenn man also nicht mehr Zusatz-PS bucht, hat man dann dafür mehr Reichweite?
Die maximale Leistung der Elektromotoren steht in dem Beispiel in keinem Zusammenhang mit der Batteriekapazität und deren Reichweite.
 
Blackfirehawk schrieb:
Das stimmt schon das moderne Motoren effizienter sind.. was dir im Moment alles versaut ist die Abgasreinigung.. AGR, DPF ect.. Reis den scheiß raus und du hast bei gleichen Verbrauch fast n Drittel mehr Leistung..
Die Motoren werden doch immer mehr zugeschnürt.
Ich hab mir auch das AGR auf dem 180ps Profil Rausprogrammieren lassen (100-150€ je nach Tuner) hat mir den Verbrauch um fast 1,5l gesenkt (von ca 6l auf 4,6l) und direkt den Anzug fühlbar verbessert

Zumal AGR noch einige andere Nachteile hat was die Motorlebenserwartung angeht...

Generell ist es nicht neu das der gleiche Motor in verschiedenen Leistungsstufen angeboten wird.. reguliert per Software..
Bei dem Motor von meinem Mondeo konnte ich selbst per Laptop in innerhalb von 2 Minuten das Profil von 150ps auf 180ps umschalten.. und das merkt man auch auf der Bahn... Neu ist bloß das ganze digital per Abo zu steuern.
Früher konnt das halt jeder Wald und Wiesen Tuner.. heute bezahlst dafür im Abo.
Da gebe ich dir Recht, bis auf meinem jetzigem X3 35d ist mir bei jedem Diesel das AGR-Ventil verreckt. Hab jetzt diese Woche eine chemische Reinigung von der Ansaugung und Kraftstoffsystem machen lassen (LiquiMoly). Nach 150km Durchschnittsverbrauch um 0,8l weniger.
Das mit den Leistungsstufen bei Ford kenne ich nicht. Kannte damals nur die 2 Liter mit max 136 PS CommonRail. Mein 2.2 Liter Mondeo war mit 155 PS schon oberste Fahnenstange, da war glaub ich nix mehr drüber.
Aber bei BMW kann ich dir sagen, da gibt es doch Unterschiede in der Hardware. Obwohl es 2 Liter und 3 Liter in jeweils unterschiedlichen Leistungsstufen gibt, unterscheiden sich hier Materialien, Legierungen, Kolben, Pleul, etc.

PS: Ich lasse mich immer zu Off-Topic verleiten. Verzeiht's mir aufgrund meines Alters 😇
Zum Thema: Ich bin sprachlos. Aber musste ja so kommen. Erst die Autos so konstruieren, das man damit zwangsläufig in die Vertragswerkstatt zum reparieren/warten muss, dann die kleineren Baureihen einstellen, weil damit nix mehr verdient ist. Ist aber auch die EU daran Schuld, weil wenn die ganzen elektronischen Helferlein Pflicht sind, macht das einen Kompaktwagen überproportional teuer. Der Unterschied zu einem großem Auto ist dann nur noch das mehr an Blech. War ja schon die letzten Jahre so, das OEM's an Kleinwagen draufzahlen und durch die größeren Modelle die Marge wieder begradigt wurde.
Abo Modelle für Enter-/Infotainment - naja. Aber jetzt das hier? LmaA!
 
Zuletzt bearbeitet:
abo im auto?!
behaltet den sch.....!!!

sowas kauf ich nicht
und wer das macht, danke für in zukunft überall beim auto abo, hier dummen schafe!
IHR seit schuld wenn sowas sich durchsetzt weil man das mit seinem kauf unterstützt.

demnächst dann abo für mehr als eine person mitfahrend oder rücksitz umklappen oder oder , das ist reinste geldschneiderei!
wie kann man so dumm sein und da nicht sofort auf die barrikaden gehen, das ist ein 100.000€-auto, was soll da ein abo?
wem hat da einer ins gehirn gefummelt da bei dem preis auch nur drüber nach zu denken da irgenwas mit abo zu machen? sind die völlig behindert?!
ach ne, das ist nur gier in reinst-form.

und die die sich das gefallen lassen: ist euch euer geld nichts mehr wert?! habt ihr zuviel davon? seit ihr so strunzdumm nicht zu sehen was die folgen davon sind sich da jetzt drauf ein zulassen?!
wobei man so dämlich ja ausser beim beruf sohn nicht so reich geworden sein kann, wenn man strunzdumm ist, eigentlich.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gudizilla
Ob es dann bald auf den gängigen Seiten im Netz "gecrackte" Betriebssysteme, etc. für Autos runterzuladen gibt? :D
 
Zurück
Oben