News Mikrotransaktionen: Mercedes macht EQ-Modelle per Abo schneller

Ernie75 schrieb:
Das bedeutet also, wenn ich die SteuergerĂ€te oder Software austausche auf der Hardware, muss der TÜV das nur absegnen.
Dem Fahrzeug wird in einem bestimmten Zustand eine Betriebserlaubnis ausgestellt. Wenn man nun anfĂ€ngt daran herumzuschrauben etc. mĂŒssen die Bauteile alle ein PrĂŒfzeichen haben.
Es gab mal die Diskussion ĂŒber einen BMW welcher in Deutschland aufgrund Dieselfahrverbotszonen in Deutschland nicht mehr in bestimmte Zonen fahren dĂŒrfe.
Laut BMW kann dieser Motor NICHT durch technische Vorrichtungen "sauberer" gemacht werden.

Interessanterweise mussten die Fahrzeuge zum Zulassen in den Staaten "sauberer" sein und dafĂŒr gibt es dort in den identischen Fahrzeugen SCR Kats.
Das Kuriose ist, das wenn man unter ein deutsches Fahrzeug schaut, sĂ€mtliche AnschlĂŒsse, Öffnungen zum Einbau etc. alles vorhanden ist nur halt leer.
Im deutschen Teilekatalog gibt es diese Bauteile und Komponenten alle nicht.

Wenn man aber in Amerika in den Teilekatatlog schaut, da tauchen die auf einmal alle auf. Wenn man die Teile bestellt, werden die hier in Deutschland aus irgend einem Regal genommen, original BMW Teilenummer drauf, inkl. BMW Logos und nach Amerika geschickt.

Da man diese Teile zum "sauberer machen" um in eine bessere Schadstoffklasse zu kommen, ja theoretisch in Amerika bestellen könnte und hier einbauen könnte, spricht doch auch nichts dagegen dies auch zu machen. Vor allem kommt es ja der Umwelt/Klima zu gute.
Das erste Problem, was kommen wird ist die Software/Elektronik. Man muss die Software erst mal umprogrammieren.
Hier kommt der nĂ€chste Witz = offizell in Deutschland ist das bei BMW nicht möglich. BegrĂŒndung: die Software gibts angelblich nicht und wenn man darauf hinweist das es in den Staaten PFLICHT ist, dann ist die nicht auf europĂ€ische Fahrzeuge lauffĂ€hig.

Also illegaler Weg mit geklauter Software muss genommen werden.

Wenn man nun diese HĂŒrden gemeistert hat, die SCR Technik erfolgreich ins Fahrzeug verbaut hat, diese auch 100% funktioniert, perfekte Abgaswerte bekommt - ist die Betriebserlaubnis erloschen. Da offizell diese Teile nicht gibt, können diese auch nicht in die Papiere eingetragen werden und die Karre wird stillgelegt. Einzelabnahme angeblich auch nicht möglich 😡

und dann bekommt man von Regierung und Konzernen gesagt, das eine UmrĂŒstung unmöglich wĂ€re.

Also wenn man nun zukĂŒnftige Fahrzeuge auch mit fremder Software bespielen wĂŒrde, könnte daraus der selbe Effekt entstehen. Nicht original wie zum Zeitpunkt der Ausstellung von der Betriebserlaubnis und das wars dann.

Man darf ja noch nicht mal offizell seine Plastikscheinwerfer vorne "abschleifen" und neu pollieren da die Dicke der Plastikschicht mit Bestandteil der Betriebserlaubnis ist und Abweichungen von 1mm halt diese erlischen lÀsst. Mal dahingestellt ob man es wirklich feststellen könnte...


also es gibt nichts, was es in diesem Staat nicht gibt und zuzutrauen ist dem alles. Vor allem profitiert er ja in Form von Steuern ĂŒberall mit. Bei jedem Abo fallen auch MĂ€rchensteuer an und wer weiß was fĂŒr tolle Steuern man sich noch einfallen lĂ€sst im die Menschen zu melken
 
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freifacht schrieb:
Gibt's das nicht schon, oder so Àhnlich, unter dem Begriff "Leasing"?
Ja Leasing is da sicherlich irgendwie ne Vorstufe aber ich denk mehr noch in Richtung Ridesharing, was theoretisch ja in GroßstĂ€dten im Moment schon easy funktioniert aber dann wahrscheinlich auch mal in LĂ€ndlichen Bereich Norm wird . Vorallem wenn autonomesfahren mal einigermaßen zuverlĂ€ssig funktioniert dann holt dich eh nurnoch die karre von Vw, die dir nicht mehr gehört und irgendwo außerhalb der Ortschaften geparkt sind
 
Ach, da bietet Mercedes doch sicherlich einen "Season Pass" an... also halb so wild!
 
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Ich lebe in der Innenstadt und laufe 10 min. zu meiner Arbeitsstelle.
Bin so froh den Kostentreiber „Auto“ los zu sein, wenn ich so etwas lese.
 
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hauptsache dein Abo fĂŒr die Bremsen lĂ€uft nicht bei 250kmh auf der Aurobahn ab
 
Intruder schrieb:
@freifacht die Umfrage kenne ich auch 😂
habe nur bis heute niemand gefunden der beim ADAC ist und fĂŒr ein Tempolimit wĂ€re - oder generell ein Tempolimit haben wollte.
Hi, jetzt kennst du jemanden. Bin ADAC-Mitglied und fĂŒr Tempo-Limit.l
Tut auch gar nicht so weh, schalte mein ACC auf 130, hör ein Hörbuch und komme trotzdem an. Mache ich freiwillig, auch wenn ich einen Dienstwagen habe und und Sprit bzw. seit letzter Woche Strom bezahlt bekomme.
Ich war jetzt eine Weile bei in den NL unterwegs. 100 km/h klappt auch und stresst wenig (allerdings sind 100 km/h selbst fĂŒr mein empfinden arg niedrig)
 
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In welchen NL warst Du denn unterwegs?
In den NL, in denen ich zuletzt unterwegs war, waren die Autobahnen gesÀumt von stehengebliebenen Autos voller Skelette und halbverwester Leichen, weil die Fahrer es mit Kriechtempo 100 nicht mehr rechtzeitig nach Hause geschafft hatten und dadurch unterwegs verhungert und verdurstet waren.
;) :D
Bis vor 2 Jahren war ich ĂŒbrigens auch ADAC-Mitglied, aber auch damals schon pro Tempo-Limit.
Tempo-Limit 130 und gut ist. Dann schaffts @Intruder auch unter 6-8 Stunden von Berlin nach Aachen ;-)
 
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cool 😀 nun kenne ich mit @freifacht und @Triplehelix endlich 2 TempolimitbefĂŒrworter

Triplehelix schrieb:
schalte mein ACC auf 130, hör ein Hörbuch und komme trotzdem an
ja mache ich auch... nur nicht bei 130 sondern bei 200
und wenn ich ein Hörbuch einschalte, dann penne ich ein und komme nie mehr an...

Triplehelix schrieb:
Mache ich freiwillig, auch wenn ich einen Dienstwagen habe und und Sprit bzw. seit letzter Woche Strom bezahlt bekomme.
habe im Oktober fast 500€ an der Tankstelle gelassen und nein - ich zahle brav und artig keinen Sprit selber.

Aber wenn der Strom fĂŒrÂŽs E-Auto gezahlt werden sollte, kann ich verstehen warum man nur 100kmh oder 130kmh fĂ€hrt... sonst schwindet noch mehr die schon kaum verfĂŒgbare Reichweite und man hĂ€ngt noch öfters und lĂ€nger bei den LadevorgĂ€ngen fest 😂

Triplehelix schrieb:
Ich war jetzt eine Weile bei in den NL unterwegs. 100 km/h klappt auch und stresst wenig
ich weiß nicht was daran weniger stresst wenn die alle um einen herum schleichen, kaum MindestabstĂ€nde halten und einem gleich vor die Stoßstange vorbei ziehen weil man dann doch die kommende Ausfahrt nehmen möchte und einem das 2 Minuten vor der Abfahrt noch einfĂ€llt.
habe lange genug in Holland und Belgien gelebt 😉 finde immer lustig wenn man die Nachbarstaaten als Beispiel fĂŒr Tempolimits nimmt. Wenn ich mich an die FahrbahnbelĂ€ge in Belgien erinnere... und du da mit 120kmh drĂŒber rumpeln kannst... solche Streckenabschnitte werden in Deutschland auf der Autobahn auf 60kmh bis 80kmh herunter gedrosselt. Da bretterst in Belgien ohne zusĂ€tzliche Limitierung drĂŒber.

Und Staus haben die trotz Tempolimit. Wer da lebt weiß das auch 😉 ist nichts anderes wie hier auch mit einem großen Unterschied und der ist nun mal das Deutschland ein Transitland ist wo halb Europa durch tingeln muss und somit auch automatisch mehr Verkehr ist als in den Nachbarstaaten und einem deshalb so vorkommt, das es dort besser und flĂŒssiger lĂ€uft. Nur wenn Berufsverkehr ist, ist nichts anderes wie bei uns auch. Alle kommen mit 100kmh bis 120kmh angeschlichen, es staut sich und irgendwann steht alles und hiphiphurra 😂

freifacht schrieb:
Tempo-Limit 130 und gut ist. Dann schaffts @Intruder auch unter 6-8 Stunden von Berlin nach Aachen ;-)
na... klappt nicht. Es gibt immer wieder irgendwelche selbsternannten "Ausbremser" und "fahrende Tempolimits" auf der linken Fahrbahn, die meistens nach Baustellen auf die linke Fahrbahn ziehen und dort mit 100kmh auf der Suche nach einem Parkplatz sind. Sobald dann die richtigen Tempolimits kommen, ziehen sie wieder brav und artig auf die rechte Fahrbahn und sobald das Tempolimit aufgehoben ist, findet man sie wieder auf der linken Spur 😂

sorry aber wenn man im Jahr mal eben 90000km bis 120000km auf der Autobahn verbringt, bekommt man schon einiges mit und lustig ist es in den seltensten FĂ€llen.
 
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Wird mein Fahrzeugschein fĂŒr die Zulassung dann auch automatisch mit dem Abo fĂŒr die Laufzeit an die höhere Leistung angepasst? :confused_alt::rolleyes::freak:
 
Ich kann nicht sagen, wen ich mehr verachte. Die Hersteller, die sowas auf den Markt bringen, oder die Kunden die es bezahlen.
 
ThommyDD schrieb:
Wird mein Fahrzeugschein fĂŒr die Zulassung dann auch automatisch mit dem Abo fĂŒr die Laufzeit an die höhere Leistung angepasst? :confused_alt::rolleyes::freak:
klar... die Versicherung zieht dir auch gleich mehr Geld fĂŒr die Dauer ab und bald wird eine Steuer nach Leistung eingefĂŒhrt. Jedesmal wenn die Leistung im Fahrzeug steigt, klingelt die Kasse beim Staat 😂
 
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Ich lehne mich Mal zurĂŒck und hole mir mein Popcorn. Da die Karren nicht in meiner Gehaltsklasse sind und auch sonst ĂŒberhaupt nicht meinen Lebensstil entsprechen, ist mir das echt egal. Aber ich finds um so amĂŒsanter dass es passiert und hier ganz klar Grenzen ausgetestet werden. Es ist nur ein Frage, wie es angenommen wird. Ich befĂŒrchte aber fast, dass die Leute die sich einen Stern am Auto leisten das bereit sind zu zahlen, weils nicht viel Geld ist aufs Jahr/Monat gerechnet. Hoffentlich schlĂ€gt sich das nicht auf die (Preis) Klassen darunter durch. Aber da ich denke, dass da andere Sachen wichtiger sind, bzw. die KĂ€ufer eher sensible auf sowas reagieren, wird das dort auch nicht akzeptiert werden. Aber wer weiß! Jetzt kann ich mich aber erstmal zĂŒnftig daran erfreuen und das Spektakel aus gaaaaanz weiter Entfernung anschauen 😄😄
ErgÀnzung ()

olfbc schrieb:
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Endlich ein klarer Grund, warum es kein Speedlimit in D gibt. Bislang war das ja immer so nebulös: "Jaaa, die deutschen Hersteller bauen halt geile, schnelle Karren, wer kauft die dann noch wenn man nicht ... blabla".
Es beschlich einen aber immer das GefĂŒhl, dass die KĂ€ufer schon auch andere Eigenschaften ihrer Luxuskarren zu schĂ€tzen wussten :).

ABER JETZT macht die ganze Lobbyarbeit endlich direkt Sinn: Kohle fĂŒrs Rasen kassieren. NIEMAND wĂŒrde das Abo abschließen, wenn wir ein 130km/h Limit hĂ€tten.
 
Sven Hansen schrieb:
Das funktioniert nur wenn der Kunde mitmacht.

Da sollte an eine Heckscheiben Option als OLED einfĂŒhren, damit man dann sein System profile der Welt mitteilen kann😂
Hahaha, oder wie bei Amazon GerĂ€ten, eine gĂŒnstigere Variante mit Werbeinblendungen in der Frontscheibe đŸ€Ł
 
Luthredon schrieb:
NIEMAND wĂŒrde das Abo abschließen, wenn wir ein 130km/h Limit hĂ€tten.
Sorry, aber was fĂŒr ein Bullshit. Das Abo wird in den USA angeboten. Schon mal geguckt, wie schnell die dort fahren dĂŒrfen? Da wĂ€ren selbst 130km/h schon blanke Raserei. Oder in der Schweiz, und was die dort fĂŒr Karren fahren? Tesla - wo kommen die nochmal her?
 
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wieder eine neue kuh zum melken endeckt? ich sage danke, das ich meinen fĂŒhrerschein vor 28 jahren abgeben musste und muss mich nicht mehr mit solchem "quatsch" beschĂ€ftigen:).
elektromobilitĂ€t hat keine zukunft, solange generell der strombedarf fĂŒr "grĂŒnen strom" nicht gesichert ist.
und auch wasserstoff ist ein sehr schlechter energietrĂ€ger fĂŒr wĂ€rme oder fortbewegung, weil sehr ineffizient bzw, hoher aufwand fĂŒr den ertrag....
 
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