News „Quad SLI“ ab Dezember

@Yasin: ein auto mit 100PS hat ein motor, der ca. 220kW wärme erzeugt und eine heizung für ein normales 1-familienhaus hat 15kW (und die genügt, wenn sie gelegentlich läuft um im winter ein haus zu heizen und warm wasser zu machen). was regt dich auf, wenn 4 GPUs vll 0.15kW brauchen? ...vielmehr sollte man sich ärgern über leute, die vor der roten ampel den motor nicht abstellen.

naja ich finds irgendwie cool obwohl sicher zu teuer ,
fakt is ja das NV wieder einen mutigen schritt macht
und wieder was hat was ati nich hat ...
ati bekommt ja immo noch nichmal CF anständig zum laufen !

sick but nice :D

Mich fasziniert, dass trotz der immensen Steigerung der Grafikleistung in der letzten Zeit ein TV Bild mit gammliger PAL Auflösung immer noch realistischer aussieht als die aufwendigsten Grafikdemos. Da frage ich mich, warum immer mit der Auflösung argumentiert wird, wenn es um Grafikleistung geht.

Wieviele Generationen von Grafikkarten werden wir noch abwarten müssen, bis wir wirklich realistische Bilder aus dem Computer sehen können?

Zustimm. 2 Grafikkarten ist krank. Aber vier 4 GPUs zuverwenden ... wo soll das denn bitte enden ?

mc.emi schrieb:
@Yasin: ein auto mit 100PS hat ein motor, der ca. 220kW wärme erzeugt und eine heizung für ein normales 1-familienhaus hat 15kW (und die genügt, wenn sie gelegentlich läuft um im winter ein haus zu heizen und warm wasser zu machen). was regt dich auf, wenn 4 GPUs vll 0.15kW brauchen? ...vielmehr sollte man sich ärgern über leute, die vor der roten ampel den motor nicht abstellen.

das stimmt nicht so ganz; 100 PS sind weniger als 100kW, wobei auch sicherlich nicht 100% der leistung eines autos in wärme umgesetzt werden. ;)
zumal die abkürzung kilowattSTUNDE heisst, also im vergleich des PCs, der ein paar stunden läuft sich das mit dem auto, das an der ampel ein paar sekunden mit laufendem motor steht, wieder relativiert.

Wir haben hier doch so viele Energie-Experten (herby53, HotShot, pika@mute, CyReZz, cR@zY.EnGiGeR, danny77).

Um wieviel teurer wird es denn nun über das Jahr gesehen, wenn man einen ansonsten gleich ausgerüsteten PC mit 4 statt mit einer Grafikkarte betreibt?

Nehmen wir an, der Computer läuft 8 Stunden am Tag und 360 Tage im Jahr. Die Kilowatt-Stunde kostet 0,15 Euro (15 Cent). Regionale Abweichungen können dann später korrigiert werden ;)

4 grafikkarten werden meiner meinung wohl kaum im privaten Bereich anwendung finden wahrscheinlich eher für Film- und Baubetriebe. oder es ist einfach nur das man zeigen will das es möglich ist.

p.s. 1800€?? willste nur 7800GTX verbauen oda was kauf dir 4 billige für so ca.700-800€ kommste besser weg und die Leistung langt dann auch

für was 4 Grafikkarten kaufen noch dazu als privatmann? SLI langte doch auch warum jetzt Quad SLI? Außerdem gibts das schon siehe Quad Royal Mainboard

1. Nvidia und ATI werden schon Mittel und Wege finden den jeweiligen Konkurrenten beim gemischten SLI auszubremsen, sodass man nur aus der selben Firma kauft.

2. QUAD-SLI - Wenn ich das schön höre, fange ich an zu lachen und fall vom Stuhl

200% Leistung bei SLI werden in der Praxis zu nicht mal 150%
Was kommt bei Quad-SLI? 300%

Das ist doch total albern. Die guten alten Zeiten, als Spieleschmieden wie ID Quake 3 programmiert haben und es auf meiner 3Dfx 1 lief.

Heutzutage laufen da Gelder und Spiele kommen immer schneller, immer schlampiger und der Kunde kauft mitlerweile im Schnitt 2mal im Jahr eine neue Grafikkarte....irgendwo ist da der Wurm drin.

Ich bitte hier nur um seriöses und freundliches Feedback, bin gerne Bereit meinen Standtpunkt zu wechseln.

Wer redet denn hier von 4 Grafikkarten?:freak:
Quad SLI sind bisweilen immer noch 2 Grafikkarten auf denen je 2 GPU´s sitzen.

Tunguska schrieb:
Wir haben hier doch so viele Energie-Experten (herby53, HotShot, pika@mute, CyReZz, cR@zY.EnGiGeR, danny77).

Um wieviel teurer wird es denn nun über das Jahr gesehen, wenn man einen ansonsten gleich ausgerüsteten PC mit 4 statt mit einer Grafikkarte betreibt?

Nehmen wir an, der Computer läuft 8 Stunden am Tag und 360 Tage im Jahr. Die Kilowatt-Stunde kostet 0,15 Euro (15 Cent). Regionale Abweichungen können dann später korrigiert werden ;)

hm, ich weiß jetzt nicht, wieviel jede einzelne gpu verbraucht, aber bei angenommenen 50 wattstunden (0,05kW ;)) pro gpu wären das etwa 65€ pro jahr mehr ( 360*8*0,15(kW)*0,15(€)) . man korrigiere mich, falls ich mich vertan habe.

das kann man ja gar net mehr lesen hier mensch alle die denken das 4 einzelne Karten im PC eingebaut werden haben den Artikel bzw das ganze drum herum um die DUAL GPU net richtig gelesen oder verstanden!

Es werden doch nur 2Grafikkarten mit jeweils 2 Chips eingesetz macht am ende 4Chips(Quad) klingt blöd is aber so

und wenn die Dinger nich auf 2000stück limitiert wären würde ich auch zuschlagen aber glaube nich das man da wahnsinnig gute chancen hat eine abzubekommen geschweige denn 2 dieser Teile!

Wieso eigentlich *QUAD* SLI ? SLI = 2 Grafikkarten bzw. Chips.. also wär das ganze dann maximal DUAL SLI...

nur kurz: @danny77 ich habe damit gerechnet, dass das auto einen wirkungsgrad von 33% hat (in wirklichkeit meist 20 oder noch weniger). und kW ist die leistung (wie PS) und kWh ist die energie (energie = leistung*zeit du kannst also deinen laptop ein jahr lang benützen und hast mehr energie verbraucht als wenn du 1 tag fernseh guckst, aber der fernseher brauch mehr leistung als dein laptop, falls du einen hast) ist ja auch egal. das Bsp sollte eigentlich nur zeigen, dass man anstelle eines autos ebenso die heizung von 15 einfamilienhäuser anstellen und die fenster öffnen könnte und man gleich viel die umwelt erhitzte. anyway, euch allen gut n'8

türlich bringt das n leistungsschub. man siehe unreal engine 3... wo die 7800 GTX SLI"nur" 60 frames hat. da würds auf jeden fall was
bringen. oder man siehe auch cry engine2

@ JasonFr13

Wenn ich Deine Signatur so lese, fällt es mir auch einfacher Deinem Beitrag zu glauben.

Nicht negatives, ich jedoch würde mir nie 2 Grafikkarten für zusammen 900€ (1800DM !!!) kauft um dann 200% Preis aber nur 140% Performance zu haben.

Ab einem gewissen Grad an FPS hören die Karten auf sich zu unterscheiden, siehe Computerbase Benchmarks....

So viel Geld investiere ich lieber für schöne Urlaube in die Karibik.

Man bräuchte doch nur das Quad SLI von Gigabyte (4xPCIe) mit 4 Dual (am besten GTX) ausstatten und schon hätte man 8 Grakas *gg* - und wenn ich das Geld hätte würde ich es mir definitiv holen....

GrUß

absoluter blödsinn im moment und sicher den nächsten 2 jahren noch denn:
schon jetzt ist z.B. ein 7800GTX SLI Gespann absolut CPU limitiert selbst bei einem Athlon FX 57 oder Athlon X 4800+. ist nur gut fürs marketing.
um überhaupt einen unterschied zu spüren müsste man die Auflösung weiter hochprügeln z.B. auf 1920*1080. doch wer bitte hat schon solch ein Monitor.
die Effekte in den spielen sollen ja schöner werden und nicht nur die auflösung.
auch ein AF Filter jenseits von 16x wird nicht mehr viel bringen.
Adaptive AA ist da sicher ein guter ansatz. was nvidia eben noch nicht kann ist HDR+AA und das muss ja wohl hammer aussehen z.B. bei farcry in 1600*1200.

Zurück
Oben