3000 sind mehr als ich erwartet habe. letztes jahr waren es noch 800. zumindest in der zeit als ich aktiv beta und early access getestet habe, war das spiel eine katastrophe in balance und technik.
für einen kompetitiven online shooter ist die engine und der netcode absolut ungeeignet. ich weiß nicht, ob die devs hier mittlerweile irgendwas brauchbares zusammengeschustert haben, aber wenn, dann ist das flickwerk. der ausgangspunkt in der closed beta war katastrophal - wäre ich für das spiel verantwortlich gewesen, hätte ich an dem punkt die engine komplett entsorgt und die assets in eine brauchbare engine portiert, die einen zweckmäßigen netcode mitbringt. in der closed beta hat _nichts_ so funktioniert, wie es sollte, und der early access in dem stadium war einfach nur selbstmord. alle beta tester waren sich einig: "das spiel ist nicht bereit, macht in dem stadium keinen early access!" - man hats trotzdem gemacht.
bei der balance scheinen die devs auch nur "irgendwas" zu machen - immer mal wieder gibts waffen, die absolut nutzlos sind - und das über monate bzw. jahre - und dann gibts waffen, die in 70% ihrer existenz einfach nur op waren, bspw die lightning gun. das nächste thema sind die champions und die hitboxen. man kann mich altmodisch nennen, aber in einem kompetitiven online shooter müssen die hitboxen alle gleich groß sein. man kann nicht hp/armor gegen hitboxgröße balancen. auch gut waren squishy champs vs rocket jumps. nyx hat sich damals mit einem rocket jump 30% full hp selfdamage gedrückt. da stellt sich doch die frage, soll man das überhaupt benutzen? und für mich war die antwort ganz klar: nein. aber quake ohne rocket jump? gamedesign?!
ranger und seine abilities sind gut - aber da sind andere dabei, da kann man sich nur an den kopf fassen. beta version von sorlag: acid spit hat alle "nicht-tanks" quasi instant getötet - hat sich da mal jemand gedanken drüber gemacht, bevor das so ins spiel kommt und über monate so bleibt? aus versehen an scalebearer vorbeigelaufen oder auf dem jump pad begegnet? insta gib. doom guy initial release version - der hat alles zerrissen.
ich finde einfach nicht, dass es aktive und passive damage traits geben sollte, die spieler ohne skill/aim töten können, in einem spiel, das von "gunplay" und skill lebt.
ich habe die closed beta gespielt und habe mir den early access gekauft, weil ich dachte "haja, das wird schon - die bekommen ja jetzt massig feedback" - wird es nicht.
die leute, die an quake champions arbeiten, haben keine ahnung, was sie tun.
das interesse an quake champions war riesig, und die devs (saber interactive), die projektleitung (id) und der publisher (bethesda) haben die beste chance auf einen erfolgreichen arena shooter in 2017 mit vollgas gegen die wand gefahren. selbst mit purer absicht hätte man das ding nicht effizienter sabotieren können.
hier liegts nicht daran, dass die leute keinen "skill shooter" wollen - das ding darf nur nicht der letzte müll sein. und genau an der stelle "tickt" quake champions leider alle "boxes" - man hat kein fettnäpfchen ausgelassen.
würde bethesda nicht millionen an preisgeldern in den rohrkrepierer ballern, wäre das ding jetzt schon komplett von der bildfläche verschwunden.