• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Quake Champions: Ab sofort Free to Play für alle

MrWaYne schrieb:
nochmal:
es gibt keine Klassen in Quake.
Gehopse hat OW, Quake hat strafejumping seit den 90ern.
Du kannst das movement in quake scheinbar nicht, sonst wüsstest du den (großen) Unterschied:

wir reden über Quake Champions und dort gibts unterschiedliche Stats für die einzelnen Charaktere ... ergo Klassen

Was Strafejumping ist kenn ich selber gut genug ... oder warum meinst du nenne ich UT99 als meine Referenz ... hab zu der Zeit genügend gezockt um das alles erlebt zu haben ... aber gelinde gesagt Quake mit einem ping von über 100 = Sinnlos was bei UT nicht unbedingt der Fall war.

Und das Gehopse bezog sich auf die verschiedenen Klassen like Overwatch

Mein Problem bei den meisten Sachen heute warum ist nicht jeder gleich von den Stats und Hitbox her und fertig ... das ist Competitive Gaming in seinen Grundzügen ... warum wird immer wieder alles verschlimmbessert ?

Die richtigen Freaks zocken immer noch Oldscool. Q3A oder UT99
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donzi, snickii und VicFirth81
Hab mir erst kürzlich wieder Q3 und CPMA installiert, sorry, aber da kann kein Quake Champions mithalten. Ist bei Quake 3 weniger los ? Ja klar, und ? Will ich mit jedem Depp spielen der meint er müsste mal "ballern", aber sonst nur sowas wie COD und CS spielen ? Nein danke. Gibt immer noch über 500 Server die online sind für Quake 3. Und man muss nicht ständig mit irgendwelchen neuen Leuten spielen, ein paar gute Freunde reichen völlig aus.

Plus, genug Custom Maps noch da etc. und im Gegensatz zu Quake Live, wenigstens noch die gute alte Blut Explosion beim vollen Treffer. Klassen, unlocks etc. das gehört nicht in Quake !

xxMuahdibxx schrieb:
Die richtigen Freaks zocken immer noch Oldscool. Q3A oder UT99

Aber sowas von. ;)
 
3000 sind mehr als ich erwartet habe. letztes jahr waren es noch 800. zumindest in der zeit als ich aktiv beta und early access getestet habe, war das spiel eine katastrophe in balance und technik.

für einen kompetitiven online shooter ist die engine und der netcode absolut ungeeignet. ich weiß nicht, ob die devs hier mittlerweile irgendwas brauchbares zusammengeschustert haben, aber wenn, dann ist das flickwerk. der ausgangspunkt in der closed beta war katastrophal - wäre ich für das spiel verantwortlich gewesen, hätte ich an dem punkt die engine komplett entsorgt und die assets in eine brauchbare engine portiert, die einen zweckmäßigen netcode mitbringt. in der closed beta hat _nichts_ so funktioniert, wie es sollte, und der early access in dem stadium war einfach nur selbstmord. alle beta tester waren sich einig: "das spiel ist nicht bereit, macht in dem stadium keinen early access!" - man hats trotzdem gemacht.

bei der balance scheinen die devs auch nur "irgendwas" zu machen - immer mal wieder gibts waffen, die absolut nutzlos sind - und das über monate bzw. jahre - und dann gibts waffen, die in 70% ihrer existenz einfach nur op waren, bspw die lightning gun. das nächste thema sind die champions und die hitboxen. man kann mich altmodisch nennen, aber in einem kompetitiven online shooter müssen die hitboxen alle gleich groß sein. man kann nicht hp/armor gegen hitboxgröße balancen. auch gut waren squishy champs vs rocket jumps. nyx hat sich damals mit einem rocket jump 30% full hp selfdamage gedrückt. da stellt sich doch die frage, soll man das überhaupt benutzen? und für mich war die antwort ganz klar: nein. aber quake ohne rocket jump? gamedesign?!

ranger und seine abilities sind gut - aber da sind andere dabei, da kann man sich nur an den kopf fassen. beta version von sorlag: acid spit hat alle "nicht-tanks" quasi instant getötet - hat sich da mal jemand gedanken drüber gemacht, bevor das so ins spiel kommt und über monate so bleibt? aus versehen an scalebearer vorbeigelaufen oder auf dem jump pad begegnet? insta gib. doom guy initial release version - der hat alles zerrissen.

ich finde einfach nicht, dass es aktive und passive damage traits geben sollte, die spieler ohne skill/aim töten können, in einem spiel, das von "gunplay" und skill lebt.

ich habe die closed beta gespielt und habe mir den early access gekauft, weil ich dachte "haja, das wird schon - die bekommen ja jetzt massig feedback" - wird es nicht.

die leute, die an quake champions arbeiten, haben keine ahnung, was sie tun.

das interesse an quake champions war riesig, und die devs (saber interactive), die projektleitung (id) und der publisher (bethesda) haben die beste chance auf einen erfolgreichen arena shooter in 2017 mit vollgas gegen die wand gefahren. selbst mit purer absicht hätte man das ding nicht effizienter sabotieren können.

hier liegts nicht daran, dass die leute keinen "skill shooter" wollen - das ding darf nur nicht der letzte müll sein. und genau an der stelle "tickt" quake champions leider alle "boxes" - man hat kein fettnäpfchen ausgelassen.
würde bethesda nicht millionen an preisgeldern in den rohrkrepierer ballern, wäre das ding jetzt schon komplett von der bildfläche verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Haldi, Exlua und 2 andere
@ duststalker ich weis auch nicht was die am Ende wollen ... wenn man bei CS guckt ... da hat sich doch auch nichts mit Klassen verändert jeder ist gleich ausser durch Knete mit Rüstung und Waffe ...

Das ist klassisches Gaming. Grafik besser aber beim Rest nur gewisse Nuancen verändern dann passts.

Hatten die ja damals schon mit UT 2004 versaut und dann wars gestorben.
 
xxMuahdibxx schrieb:
wir reden über Quake Champions und dort gibts unterschiedliche Stats für die einzelnen Charaktere ... ergo Klassen

Was Strafejumping ist kenn ich selber gut genug ... oder warum meinst du nenne ich UT99 als meine Referenz ... hab zu der Zeit genügend gezockt um das alles erlebt zu haben ... aber gelinde gesagt Quake mit einem ping von über 100 = Sinnlos was bei UT nicht unbedingt der Fall war.

Und das Gehopse bezog sich auf die verschiedenen Klassen like Overwatch

Mein Problem bei den meisten Sachen heute warum ist nicht jeder gleich von den Stats und Hitbox her und fertig ... das ist Competitive Gaming in seinen Grundzügen ... warum wird immer wieder alles verschlimmbessert ?

Die richtigen Freaks zocken immer noch Oldscool. Q3A oder UT99

Klassen bedeutet aber Healer, Tanks, Support, DPS. gibt es alles nicht in Quake.
Du kannst mit jedem Champ einen anderen locker killen. Das ist in OW ganz anders.

Strafejumping gibt es in UT garnicht, daher keine Ahnung warum du hier UT dauernd erwähnst.
UT = Dodging & Dodgejump in UT2kX

Das Movement ist komplett anders zwischen UT & Quake. (ich habe selbst 10 Jahre UT gespielt)

Solang es balanced ist, sind mir unterschiedliche "Stats" egal.
Fakt ist, dass für viele ein einfaches Quake 3 remake einfach zu langweilig wäre. Was spricht also gegen mehr Tiefe beim Gameplay? Aber Q3 gibt es ja immer noch, für die 10 Leute die es spielen möchten.
Nach 20 Jahren interessiert mich ein UT99 genauso wenig heutzutage, da möchte ich einfach was neues mal spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, erazzed und Jan
Auch bei UT tust Strafejumpen( Strafedodgen) um schneller zu sein ... nur wirst du nicht beschleunigt wie bei der Quake Engine... wo man einfach einen derben Speed aufbaut. ( its a bug but now a feature )

und was dir egal ist muss dem Rest nicht egal sein ... dann kannst doch andere Sachen spielen gab doch so einige Shooter die anders waren.

Aber wer seinen Shooter Quake nennt wird immer mit dem Ursprung verglichen ... am meisten aber halt mit Q3A wegen Multiplayer.
 
Wollts gestern abend mal ausprobieren, via Steam, aber da noch ein Bethesda Account benötigt wird, ist es wieder runtergeflogen. Ein Account hier ein Account da, langsam nervt es nur noch, als wenn es nicht reicht das es über Steam geladen wurde, dann sollte es auch den Steam account dazu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho
xxMuahdibxx schrieb:
Mein Problem bei den meisten Sachen heute warum ist nicht jeder gleich von den Stats und Hitbox her und fertig ...

Genau!! Ich brauch bei Quake auch keine unterschiedlichen Charaktere mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Waffe in die Hand und Go.
 
die aktiven Fähigkeiten fallen doch kaum ins Gewicht, verstehe den Aufriss darum so garnicht.
ne Ulti in OW ist entscheidend, aber in quake? rofl. sorry aber das ist teilweise überzogen mit eueren Aussagen.

edit:
Klassen sehe ich hier genauso wenig. Scheinbar sind manche Shooter doch (zu) schwer zu verstehen?...
 
Ich hab das Champions Pack mal geschenkt bekommen vor Monaten, gespielt hab ich das Spiel aufgrund des Bethseda-Launcher Zwangs nie.
Und so wird es auch bleiben.
 
Geschwindigkeit, Waffenfeeling, Setting... Als das ist 100% Quake.

Das es unterschiedliche Charakter gibt (keine Klassen) und sich diese in zwei Fähigkeiten (aktiv und passiv) unterscheiden empfinde ich nicht als sonderlich störend.
Am Ende gewinnt, wie auch schon damals, derjenige, der das Movement beherrscht und mit Rail und Co umgehen kann.

QC ist definitiv nicht vergleichbar mit Overwatch oder anderen aktuellen MP-Shootern.
 
Ich geb euch mal nen Tipp:

Es fühlt sich vermutlich nicht wie Quake 3 an, weil es nicht Quake 3, sondern Quake Champions ist. ;) Spielt doch einfach Quake 3, wenn ihr Quake 3 wollt. xD
 
xxMuahdibxx schrieb:
Die richtigen Freaks zocken immer noch Oldscool. Q3A oder UT99
Fast 20 Jahre alte Spiele, spielen nur noch Nostalgiker, keine Fans.
Ich selbst habe mit Freunden immer noch ab und an UT2K4 gespielt.
Toxikk war ein schöner Retro Shooter, hat aber gezeigt, dass das Genre nicht mehr zieht.
QC hab ich mal bei einem Free Weekend 2 Runden probiert und hat auf dem ersten Blick gefallen, aber seitdem habe ich dafür auch keine Zeit mehr gehabt.
 
Das Genre zieht bei mir immer noch wesentlich mehr als jeder pseudorealistische Weltkriegs-Einheitsbrei oder jede Battle-Royale-Camperlotterie.

Das reine Quake ohne CTF-Teamplay langweilt mich zwar auch schnell, aber Quake CTF war für mich 16 Jahre lang konkurrenzlos. Overwatch war bisher der erste und einzige ernsthafte Konkurrent, mit einigen Anleihen bei Quake-Mechaniken, und der Schach-ähnlichen Teamplaykomponente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho
Das Spiel gabs doch schon mehrmals gratis, daher habe ich es auch.

Angesichts des Themas war doch klar daß es mittelfristig gratis werden mußte. Man hat halt ein paar Early-Adopter abkassiert und macht jetzt Dienst nach Vorschrift.

Ich habe meine Zweifel daß dieser Oldschool-Shooter sich halten wird. Es sind schon viele andere Versuche in der Bedeutungslosigkeit versunken, darunter Quake 1, 2, 3, 4, Quake Live, Quake Champions, iQuake, Urban Terror, Brink uva... den neunten Quake-Reboot auf den Markt zu werfen ändert daran auch nichts mehr.

PS, für mich gibt es drei ziemlich klassische Shooter:
1. Team Fortress 2 - viele Server, viele Spielmodi, relativ klassisches Gameplay und wem die Flut an unterschiedlichen Ausrüstungen nicht paßt spielt halt auf einem Classic-Server.
2. Urban Terror - spielt sich wie klassisches Action Quake oder Counter-Strike Beta aber deutlich moderner
3. Quake Live - das spielt sich in der aktuellen Version praktisch wie Quake 3 und es gibt fast alle Quake-Mods dafür, von Chaos über Loki bis zu Instagib, Unfreeze uswusf... schade daß ausgerechnet dieses Game nicht weiterentwickelt wird und kostenpflichtig ist. Vermutlich wird man dadurch die Kundschaft langsam zu Champions vergraulen...
 
xxMuahdibxx schrieb:
Die richtigen Freaks zocken immer noch Oldscool. Q3A oder UT99

Hab ich beides noch auf dem Rechner. Da kommt und kam kein Nachfolger ran..
 
Das Spiel hat enorme Schwächen in Sachen:

-Netcode
-Champions unausgeglichen
-Crashes
-Patches

Wenn man einfach hier und da paar Schrauben dreht und die Champions bzw. deren Abilities vernünftig anpassen würde wäre es ein würdiges Quake. Größtes Problem momentan: Death Knight. Jeder sieht es das dieser Champion wohl niemals in einer wirklichen Testphase war sondern designed und direkt ins Spiel geworfen wurde. Zudem sind diese monatlichen Updates einfach Mist. Man bekommt soviel Input von der Community aber jetzt müssen wir wieder einen Monat warten bis Death Knight einen nerf bekommt, bis dahin werden Neulinge dermaßen abgeschreckt sein und das Game wieder deinstallieren.

Ein Umstieg zum F2P-Titel ist definitiv der richtige Schritt - aber einen schlechteren Zeitpunkt hätte man nicht wählen können...
 
Mehr Overwatch und Lootboxrotz als Quake. Wird dem Namen Quake nicht gerecht. Wenn man die sich die upates des letzten Jahres so anschaut bekommt man auch das Gefühl als hätten die Entwickler schon aufgegeben und das ganze läuft nur noch auf Sparflamme. Mehr gravierende Bugs als der Nachthimmel Sterne hat und die Devs versuchen alle Probleme tot zu schweigen.

Diabotical macht da einen wesentlich ausgereifteren Eindruck und wird in den nächsten 6 Monaten released.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben