Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsQualcomm schließt Geschäftsjahr mit starken Zahlen ab
Das US-Unternehmen Qualcomm, das vor allem für Mobilfunktechnologien und seine Snapdragon-Prozessoren bekannt ist, beendet sein Geschäftsjahr 2012 mit durchweg positiven Zahlen. Das vierte Fiskalquartal, das am 30. September endete, brachte sowohl bei Umsatz als auch Nettogewinn neue Bestmarken mit sich.
Die S4 SoCs sind hier wohl das "kleinere Übel", mit den Maverick-Chips (MDM9615, wird bspw. im iPhone 5 verbaut) macht Qualcomm vermutlich am meisten Gewinn, vor allem da es keine ernsthafte Konkurrenz dazu gibt.
Deren Vorteil ist das sie wirklich alles an Mobilfunktechnologie anbieten. Und zu dem sind sie mit ihren Krait-Cores weit vor der Konkurrenz mit ihrem A15 in den Markt gestiegen. Das war damals mit dem Scorpion schon das gleiche. Und nicht nur das sie sehr schnelle SoCs am Markt haben, die haben auch noch asl einzige nen LTE-Modem mit integriert.
Die versammelte Konkurrenz sah da ziemlich alt aus. Samsung kommt jetzt erst mit den Exynos 5 und der OMAP5 ist noch nirgends verbaut.
Kein Wunder. Seit einiger Zeit verbaut Jedermann und sein Hund einen Qualcomm Chip. Aber durch die längeren Produktionszyklen wird auch wieder eine schwächere Phase kommen. Dann nämlich, wenn die anderen Hersteller in großem Stil A15 Kerne verbauen werden, während der Krait noch eine Weile wird durchhalten müssen, bis er von einer neuen Architektur abgelöst wird.