News Western Digital schließt Geschäftsjahr mit Rekordzahlen ab

Tja die machen es nun wie die Ölkonzerne, gewöhn euch an die Abzocke.
Das ist dass Restultat, wenn es faktisch nur noch3 Hersteller gibt.

Durch das künstliche hochhalten der Preise auch kein Wunder, die Folgen der Flutkatastrophe waren schon Ende 2011 aufgefangen und 2012 Stand Ende Juli sind die Preise trotzdem noch fast doppelt so hoch wie 2010...

Ist doch klar.... wenn man die Preise nach der Flutkatastrophe ver4-facht und später nur ganz allmählich senkt...

Oracle schrieb:
Ich habe dazu nicht beigetragen. Ich kaufe nur noch Toshiba HDDs, das mit Seagate und WD ist mir echt zu dumm, die kurbeln die Preise an, übernehmen Konkurrenten (fand Hitachi bis zur Übernahme gut). Und ich hoffe, dass möglichst viele Leute bei Toshiba zugreifen. Die Platten sind erstklassig und man unterstützt keine Kartelle wie Seagate oder WD.
Das Problem ist aber, Toschi stellt nur 2,5" Platten und kleiner her und ich hab in allen Notebooks in der Familie und Freundeskreis die WDs verbannt die Reihenweise weggestorben sind oder auch nur so Probleme machten (Suspend-Bug) und überall Toshi verbaut, die laufen und laufen und laufen und das noch leiser und ohne Bugs ...

canada schrieb:
Das Problem ist aber, Toschi stellt nur 2,5" Platten und kleiner her und ich hab in allen Notebooks in der Familie und Freundeskreis die WDs verbannt die Reihenweise weggestorben sind oder auch nur so Probleme machten (Suspend-Bug) und überall Toshi verbaut, die laufen und laufen und laufen und das noch leiser und ohne Bugs ...

Die rennen einfach. Da gebe ich dir recht. Aber normalerweise gibts auch einzelne 3,5' Festplatten.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/799545
Die gehen aber nur bei den neueren Sorten bis 1TB (nur SAS bis 2TB). Dafür haben die dann eben wirklich Qualität. Die gehen normalerweise nicht kaputt. Doch SQ und WD wissen schon zu verhindern, dass deren Marktanteile zu sehr steigen.

In den nächsten Monaten werden die 3,5" Modelle von Toshiba wesentlich zahlreicher werden. Die FTC hatte ja zur Auflage gemacht, dass Western Digital die 3,5" Sparte von Hitachi an Toshiba verkaufen muss, wenn sie Hitachi übernehmen wollen. Also sofern Toshiba die Platten nicht weiterhin unter dem Namen Hitachi verkauft, werden dort bald mehr Modelle verfügbar sein.

Trotz der Rekordzahlen habe ich das Gefühl, dass sich das Oligopol nicht nur negativ auf die Preise und die Qualität der Festplatten (verminderte Herstellergarantie) auswirkt, sondern das auch die Entwicklung neuer/größerer Festplatten nicht voran kommt. Was hat sich denn in den letzten 3 Jahren getan? Nicht viel! Wann kommen endlich 3TB große Festplatten mit nur 3 Plattern auf den Markt?

Q . schrieb:
Wann kommen endlich 3TB große Festplatten mit nur 3 Plattern auf den Markt?

Ähm letztes Jahr?

http://geizhals.at/de/686485

Zumindest bei Seagate. Da Hitachi 4TB Platten hat, müssen die logischerweise auch 1TB Platter haben, also wird's da wohl auch ne 3TB Version davon geben.

Warum nur !!

ist doch klar das die gewinne ohne Ende machen nur seit die Festplatten Preise um ca. 100% gestiegen sind kaufe ich keine Festplatten mehr.

Und das wird so lange so bleiben bis die Preise wieder dort angekommen sind wo sie vor 1 Jahr wahren bzw. noch günstiger da ja schon ein Jahr vergangen ist und die Preise dem entsprechend noch weiter sinken müssen da sich der IT Markt Schnell Verändert.

dgschrei schrieb:
Ähm letztes Jahr?

http://geizhals.at/de/686485

Zumindest bei Seagate. Da Hitachi 4TB Platten hat, müssen die logischerweise auch 1TB Platter haben, also wird's da wohl auch ne 3TB Version davon geben.

O.K. Danke :) Ich hätte wohl von WD dazu schreiben sollen. Hitachi hatte ich noch nicht aber Seagate kommt mir nicht mehr ins Haus.

dgschrei schrieb:
In den nächsten Monaten werden die 3,5" Modelle von Toshiba wesentlich zahlreicher werden. Die FTC hatte ja zur Auflage gemacht, dass Western Digital die 3,5" Sparte von Hitachi an Toshiba verkaufen muss, wenn sie Hitachi übernehmen wollen. Also sofern Toshiba die Platten nicht weiterhin unter dem Namen Hitachi verkauft, werden dort bald mehr Modelle verfügbar sein.

Perfekt. Dann warte ich noch ein bisschen und schlage dann zu. Hatte bisher weder mit Hitachi noch mit Toshiba Schwierigkeiten (WD und Seagate sind was anderes). Insofern sollten die rennen. Dann wirds wohl auch 4 TB von Toshiba geben.^^

dgschrei schrieb:

Da hörts mit der Logik leider auf. Hitachi verbaut 5x800GB, genau wie Seagate. Hitachi baut traditionell 5-Platter-Designs mit kapazitätsärmeren Scheiben, während Seagate das nur zur "Not" gemacht hat, als man unbedingt 3TB erreichen wollte, aber erst bei 600GB/Platter stand. Aber wenn mans dann schonmal hat...
Im Prinzip wären beide in der Lage, eine 5TB herauszubringen. Hitachi wirds nicht tun, da der Herr im Haus jetzt WD heißt und selbst nichtmal 4TB aufbietet (obwohl die auch schon 1TB-Platter verbauen). Seagate sieht keinen Grund dafür und kann in aller Ruhe die nächste Generation vorbereiten.

Da wäre dann wohl mal eine Strafzahlung von 1Mrd Euro an die EU fällig.

Ist schon eine Sauerei, Zu behaupten die Preise sind wegen der unkosten so hoch, aber dann einen 4 fachen gewinn auszuweisen ...

Also ich Persönlich kaufe keine HDD mehr solange die Preise so mieß bleiben.
Und wenn ich nur noch eine kleine SSD von einem anderen Hersteller habe, diese Preise trage ich nicht ...

ExcaliburCasi schrieb:
Da wäre dann wohl mal eine Strafzahlung von 1Mrd Euro an die EU fällig.

Ist schon eine Sauerei, Zu behaupten die Preise sind wegen der unkosten so hoch, aber dann einen 4 fachen gewinn auszuweisen ...

Also ich Persönlich kaufe keine HDD mehr solange die Preise so mieß bleiben.
Und wenn ich nur noch eine kleine SSD von einem anderen Hersteller habe, diese Preise trage ich nicht ...

Ich plädiere für ein Zerschlagen der Firma.^^

Im Grunde müßte das Unternehmen diesen Gewinn der Öffentlichkeit vorenthalten - denn, so die Theorie, der Kunde rächt sich, wenn er verarscht wurde.

Daß etwas am Prinzip der Marktwirtschaft nicht stimmig ist, ahnten wir bereits, aber die Dreistigkeit nun in Form von Rekordgewinnen zu präsentieren macht deutlich, wie sehr das Unternehmen die "Rache" der Kundschaft zu fürchten hat.

Kunden sind Lämmer, die sogar ihren Schlachter freudig begrüßen ...
Ergänzung ()

Oracle schrieb:
Ich plädiere für ein Zerschlagen der Firma.^^

... gleich hinterherzerschlagen wird dann Chipzilla alias Intel. AMD muß man nicht mehr zerbröseln, die fallen gerade von selbst auseinander ...

Zuletzt bearbeitet:
ICH SAG NUR: WILLKOMMEN IM KAIPTALISMUS. Das hört nur mit einer "französischen" Revolution wieder auf. Immer weniger wollen immer mehr. Dummes System, welches die völlig falschen Impulse liefert ist das. Nicht der der Allgemeinheit Gutes tut wird belohnt, sondern der der andere abzockt.

In kurzen Worten... mein Groll gegenüber diesem Unternehmen steigt ins unermessliche!

Ich sehe mich schon im Oktober vor einem nagelneuen NAS stehen den ich nicht mit Festplatten füttern werde.

Dr. Feelgood schrieb:
So, werde mir dann wohl die hier kaufen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/799537
Ich brauche keine Produkte von Kartellfirmen.

Ich habe gerade mal geschaut: eine Toshiba 3,5" 2TB kostet ca. 180 Euro, eine WD oder Seagate 2 TB bekomme ich zwischen 90 und 105 Euro.
Da kaufe ich doch ehrlich gesagt lieber vom Kartell, für die Hälfte!

So extrem teuer sind die Platten nun auch nicht mehr - die Preise waren vor der Flut eben extrem niedrig, und man musste sich schon wundern, wie lange die Hersteller das noch durchhalten können. Also z.B. eine Samsung Spinpoint F3 7200rpm 500GB habe ich noch für 35 Euro gekauft - für so ein kompliziertes mechanisches Gerät schon ein echter Spottpreis, finde ich.

Wenn du schon diese alten Gurken als Vergleich hernimmst, dann nimm auch bitte die passenden Gegner:

* 2TB
* 7200 u/min
* offizielle 24/7-Zulassung

bleiben übrig:
Platz 1: Toshiba MK2002TSKB, 174€
Platz 2: Hitachi Ultrastar A7K3000, 180€
Platz 3: Western Digital RE4, 182€
Platz 4: Seagate Constellation ES.2, 183€

(Samsung hatte ja keine 2TB RAID-Edition)

@etheReal: Du solltest keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Die von dir genannten billigen Konkurrenzprodukte haben nun man keine 24/7 Zulassung. Dann ist Toschi im P/L top. Aber die von mir genannte 1Tb Festplatte ist mit deinen durchaus im Vergleich. Also ist Toshiba keineswegs teuerer, aber derer Festplatten haben Qualität, ein Word, was WD und Seagate unbekannt ist. Deren fallen reihenweise aus.
Das sich Toshiba noch um Qualität bemüht liegt ganz einfach daran, dass die noch Marktanteile gewinnen wollen. Seagate und WD ruhen sich auf ihren Marktanteilen aus, entwickeln nichts mehr, sondern schrauben die Preise hoch und fahren so Rekordergebnisse ein.

Achja, nur zur Info: Toshiba hat tatsächlich unter der Flut gelitten, trotzdem sind deren Festplatten nicht teuerer, sondern, wie über mir gezeigt, eher günstiger als die Konkurrenz.
http://www.notebookjournal.de/news/toshiba--mit-verlusten-ins-jahr-2012-nkjs-4155

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben