News Western Digital schließt Geschäftsjahr mit Rekordzahlen ab

Dann wäre es nur wünschenswert, wenn die SSDs langsam mal höhere Speicherregionen annehmen und dann ein besseres PLV haben als HDDs. Dann ist es ganz schnell vorbei mit dem geklacker der Festplatten!

diese news veranlasst mich gerade. heuer von ihnen keine hdd's mehr zu kaufen. abzocke..

Ist noch ein theoretische Umsatz- und Gewinnverlauf zu bekommen ohne den Zukauf von Hitachi? Sprich wieviel Umsatz / Gewinn entfällt auf die ehemalige Hitachi Sparte und um wieviel Euro haben sie die Kunden zusätzlich erleichtert durch die vermuteten Preisabsprachen?

Ich benötige noch eine HDD, aber von welchem Anbieter soll ich eine kaufen? Wenn ich diese Zahlen sehe (bei Seagate werden sie vermutlich ähnlich sein) habe ich keione Lust, dass zu unterstützen. Früher kaufte ich stets Hitachi und Toshiba, aber fertigen die noch bzw. sind die noch eigenständig? Hitachi wurde ja meines Wissens von WD geschluckt.

wertzuiop123 schrieb:
In den Amazon Verkaufscharts war immer eine Samsung Spinpoint (wird die von Seagate noch hergestellt?) auf den vorderen Plätzen
Also mir sind Festplatten mit dem Namen "Seagate Barracuda Spinpoint" bekannt. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um eine Samsung Spinpoint Festplatte handelt, die jetzt jedoch einfach unter dem Namen Seagate produziert wird.

FoxMcCloud schrieb:
Früher kaufte ich stets Hitachi und Toshiba, aber fertigen die noch bzw. sind die noch eigenständig? Hitachi wurde ja meines Wissens von WD geschluckt.
Letzeres stimmt. Hitachi gehört nun zu Western Digital. Toshiba hingegen ist noch eine eigenständige Marke, jedoch mit sehr geringem Marktanteil.
Seagate (mit Samsung) und Western Digital (mit Hitachi) haben zusammen soweit ich weiß etwa 85% Marktanteil.

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplattenpreise werden wohl eher noch steigen als sinken. Warum sollte WD/Seagate bei steigenden Verkaufszahlen trotz doppelter Preise die Preise senken?

Der Festplattenmarkt ist quasi zum Duopol geworden. Seagate und Western Digital teilen sich als zwei Riesen im Markt den Markt untereinander auf. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Duopol )
Kleinere Hersteller gibt es kaum noch oder sie können wenig erreichen.

Zukunftig Platz sparen und kleinere SSDs verpflanzen.

Mir reichts mit den Festplatten-Preisen.

Dabei darf so etwas NATÜRLICH mehr kosten, aber dieser Mangel an Ehrlichkeit :rolleyes: / Transparenz :freak: (nach der Flut den sterbenden Schwan markieren und dann absahnen...) geht mir gehörig auf den Sack.

Wenn die Hersteller etwas mehr Garantie drauflegten, sieht die Sache natürlich anders aus. - Aber scheinbar traut WD seinen Blue und Green Modellen nicht mehr viel zu...und das, obwohl "Qualität" den Preis ja rechtfertigen sollte. - Das Gleiche gilt für Seagate.

WD ist ja so cool, die habens noch nicht mal nötig, 4TBs anzubieten. Seit Samsung "weg" ist, gibts kaum mehr Innovationen. Samsung hat kontinuierlich die Datendichte pro Platter erhöht, bei großen wie auch kleinen Platten. Seagate würde dagegen lieber noch einen 6. und 7. Platter draufschnallen. Und WD? Baut die alten Modelle unverändert weiter und scheint gar keine Lust mehr auf größere Platten zu haben ...

Dr. Feelgood schrieb:
...Ich brauche keine Produkte von Kartellfirmen.

Wenn du nur halb so konsequent wärst, wie du hier tust. Weißt du überhaupt, wieviel Produkte du ständig von Kartellfirmen kaufst?!

Ich kann die hohe Mitarbeiteranzahl (egal ob mit oder ohne Hitachi) nicht nachvollziehen. Es gibt Unternehmen mit ähnlich grossen Belegschaften, wie zB Apple oder MS, aber da ist auch einiges mehr an Produkten die angeboten werden.

Wolfsrabe schrieb:
Wenn du nur halb so konsequent wärst, wie du hier tust. Weißt du überhaupt, wieviel Produkte du ständig von Kartellfirmen kaufst?!

Keine? Zumindest keine, die es so offensichtlich machen wie WD und Seagate. Wenn man jetzt nicht Festplatten anderer Hersteller kauft, sind die irgendwann plötzlich weg und keiner weiß warum.

Dr. Feelgood schrieb:
So, werde mir dann wohl die hier kaufen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/799537
Ich brauche keine Produkte von Kartellfirmen.

Wow. Und da hast du genau WAS von? Garnicht, ausser dass du viel zu viel bezahlst. Sinn sehe ich da keinen.

Ich finds lustig, wie sich alle über die immer noch extrem billigen Festplattenpreise aufregen.
Die gute Bilanz kommt natürlich nur von den "überteuerten" Festplattenpreisen. Ja ne, ist klar, Leute ;)

Wer sich Text und Grafik mal genau anguckt wird feststellen dass das "Bullshit" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Den ganzen Kommentaren nach zu Urteilen, kaufe ich also demnächst am besten eine CPU von Amd, graka von ati, festplatte von toshiba und linux als os...

gaym0r schrieb:
Die gute Bilanz kommt natürlich nur von den "überteuerten" Festplattenpreisen. Ja ne, ist klar, Leute ;)

Auszug Wikipedia:
Mittlerweile produziert die Firma nur noch IDE- und SATA-Festplatten im 3,5"-, 2,5"- und 1"-Format.

http://de.wikipedia.org/wiki/Western_Digital

Sag du mir doch wo die Kohle herkommt, wenn nicht von Festplatten?

Ach warte ich kann es dir sagen:
Der Desktopmarkt ist verschwindend gering, der Consumer macht quasi nix aus. Schon mal was von "der Cloud" gehört? Die machen ihr Geld durch Großkunden, Google, Amazon, Apple und Co.
Solche Kunden pfeifen auf Preise, weil sie a) Geld genug haben und b) die Festplatten einfach brauchen, egal zu welchem Preis.

:freak:

romeon schrieb:
WD ist ja so cool, die habens noch nicht mal nötig, 4TBs anzubieten.

http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=958_4000#xf_top

Warum soll WD 4TB Platten entwickeln, wenn sie augenscheinlich dafür Hitachi aufgekauft haben? :freak:

vforce schrieb:
Ja selber Schuld, wenn bei den Preisen was dazukauft weil halt die 2 Tb im Rechner nicht langen. Man muss ja nicht die Daten horden. Ohne Tauschbörsen bräuchten die meisten eh nicht mehr als 1 Tb.

Mein Steamordner belegt alleine an die 800GB. Schönen Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Ja selber Schuld, wenn bei den Preisen was dazukauft weil halt die 2 Tb im Rechner nicht langen. Man muss ja nicht die Daten horden. Ohne Tauschbörsen bräuchten die meisten eh nicht mehr als 1 Tb.

JiJiB! schrieb:
Auszug Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Western_Digital

Sag du mir doch wo die Kohle herkommt, wenn nicht von Festplatten?

Ich hoffe sehr du versuchst grade lustig zu sein, ansonsten wäre das ziemlich traurig...

Ich formulier mal um (Extra für dich):
Die gute Bilanz kommt natürlich daher, weil Western Digital die Festplatten vollkommen überteuert verkauft hat. Ja ne, ist klar, Leute ;)

Wie bereits oben beschrieben wurde.. der private Anwender macht einen brutal kleinen Anteil daran aus. Die Großkunden kaufen die Mengen, die sich in diesen Zahlen niederschlagen... und die brauchen Platten, um selbst zu überleben....

Clint schrieb:
Den ganzen Kommentaren nach zu Urteilen, kaufe ich also demnächst am besten eine CPU von Amd, graka von ati, festplatte von toshiba und linux als os...

wäre sehr lobenswert ;) ...intel habe ich schon für mich ausgeschlossen, weil die unfair und ohne gewissen agieren. aber ob ich in zukunft auf intel und wd verzichten kann, wenn ich was anständiges haben möchte, weis ich net, leider... auf microsofts windows kann ich leider schon net verzichten.

Zurück
Oben