News Western Digital schließt Geschäftsjahr mit Rekordzahlen ab

gaym0r schrieb:
Wow. Und da hast du genau WAS von? Garnicht, ausser dass du viel zu viel bezahlst. Sinn sehe ich da keinen.

Wieso genau nicht. Die Festplatte kostet in etwa das, was die Konkurrenz verlangt, nur das man langfristig dazu beiträgt, dass es eine größere Auswahl an Produkten und schnellere Entwicklung bei billigeren Preisen hat. Außerdem ist Toshiba, anders als SG und WD innovativ, da sie nicht in Kartelle verwickelt sind und so einen Vorteil von Innovationen haben:
https://www.computerbase.de/2012-07/toshiba-stellt-2.5-enterprise-hdd-mit-10.500-u-min-vor/

Clint schrieb:
Den ganzen Kommentaren nach zu Urteilen, kaufe ich also demnächst am besten eine CPU von Amd, graka von ATI, festplatte von toshiba und linux als os...

Ich weiß einerseits nicht, was dagegen spricht, aber soweit ich weiß gibt es ATI nicht. Außerdem sollte es bei Prozessoren und Grafikkarten keinen UNterschied machen, von wem man kauft, da es ohnehin Duopole gibt. Bei Festplatten gibt es noch eine gute Alternative, die jedoch verschwinden könnte, nämlich Toshiba.

il-bastone schrieb:
wäre sehr lobenswert ;) ...intel habe ich schon für mich ausgeschlossen, weil die unfair und ohne gewissen agieren. aber ob ich in zukunft auf intel und wd verzichten kann, wenn ich was anständiges haben möchte, weis ich net, leider... auf microsofts windows kann ich leider schon net verzichten.

Ich weiß nicht, was der Nachteil sein soll, auf WD zu verzichten, denn hier gibt es gleichwertige, wenn nicht sogar höherwertigere Konkurrenzprodukte. Bei Intel und MS ist das nicht in allen Bereichen der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht zwar ein Knick bei der Umsatzspanne wegen der Flutkatastrophe aber das scheint sich schneller gelegt zu haben als ich erwartet habe.

Und die Preise sinken ja jetzt auch wieder, wenn ganz langsam.
Aber wenns nach mir ginge, können die Preise wieder so stark sinken, wie sie gestiegen sind. Zwar nicht wieder im Dumpingpreisbereich... 75 Euro kostet ne übliche 1TB Platte jetzt. Damals noch zwischen 30-40 (? - schon vergessen xD). Denke um 50 Euro wäre schon cool. Und dann etwa auf der Position bleiben. Dann ists für uns Konsumenten nicht zu schlimm und die Umsatzspanne steigt bestimmt immer noch weiter.
Und wenn mans mit der Gewinnspanne vergleicht, fahren die beiden ungefähr den gleichen Weg. So lang die Umsatzspanne also nicht in den Keller fährt, so würde der Gewinn auch in Ordnung sein.

Fragt sich jetzt was die mit dem Geld machen, was sie bisher gewonnen haben.

il-bastone schrieb:
aber ob ich in zukunft auf intel und wd verzichten kann, wenn ich was anständiges haben möchte

Das Problem ist eher dass es keine wirkliche Alternative gibt. Zwar prophezeien einige immer wieder in Zukunft auf Toshiba zu setzen, aber wenn die sich deren Desktopsparte mal nahe führen werden sie schnell feststellen das Toshiba kaum 3,5“ Platten im Angebot hat und wenn dann teilweise knapp doppelt so teuer anbieten, als WD und Seagate es tun…

Kein Wunder bei den überzogenen Preisen, da soll mal einer sagen Naturkatastrophen sind schlecht für's Geschäft. Erst bei der Versicherung abkassieren und dann den Kunde auch noch mal unter dem Vorwand des Wiederaufbaus kräftig melken. Dabei war schon vor Monaten zu lesen, dass die Produktionskapazitäten nahezu auf dem Niveau liegen wie vor der Flut.

Tronix schrieb:
Das Problem ist eher dass es keine wirkliche Alternative gibt. Zwar prophezeien einige immer wieder in Zukunft auf Toshiba zu setzen, aber wenn die sich deren Desktopsparte mal nahe führen werden sie schnell feststellen das Toshiba kaum 3,5“ Platten im Angebot hat und wenn dann teilweise knapp doppelt so teuer anbieten, als WD und Seagate es tun…

Wie man sieht, gibt es auch günstigere HDD 3,5'. Das sind genau die, die auch SATA III besitzen.

Lunerio schrieb:
Fragt sich jetzt was die mit dem Geld machen, was sie bisher gewonnen haben.

Den Banken das Geld für die Reperaturen der Schäden durch die Flutkatastrophe zurückzahlen. ;-)
Auch wenn die erstmal groß abkassieren, kann es trotzdem sein das am Ende kaum was über bleibt. Mehr kann man nur sagen wenn man die genauen Abläufe kennen würde. Aber klar momentan schaut es extrem übel aus für die Kunden.

Edit: @Dr. MaRV: Bin da zwar nicht so bewandert, aber glaube kaum das die Versicherung für die vollen Kosten des Schadens aufkommen wird, ist doch ne Hausnummer. Und dann dauert das auch immer ne Zeit bis die das Geld letztendlich zu Verfügung stellen, bei der Summe vermutlich sogar noch länger als üblich.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. Feelgood schrieb:
Wie man sieht, gibt es auch günstigere HDD 3,5'. Das sind genau die, die auch SATA III besitzen.

Im Consumerbereich spielt Preis/Leistung die Hauptrolle. Nicht umsonst jammern die meisten hier über die Preispolitik. Meinst du wirklich jemand mit Freude 80 Euro für eine 1TB Platte wenn man 2TB um 90 Euro bekommen kann?

Wenn man sich jetzt den Preis pro TB anguckt, ist Toshiba weit schlimmer als WD und Seagate. Warum sollte man also gerade diese unterstützen?

Oracle schrieb:
Ich habe dazu nicht beigetragen. Ich kaufe nur noch Toshiba HDDs, das mit Seagate und WD ist mir echt zu dumm, die kurbeln die Preise an, übernehmen Konkurrenten (fand Hitachi bis zur Übernahme gut). Und ich hoffe, dass möglichst viele Leute bei Toshiba zugreifen. Die Platten sind erstklassig und man unterstützt keine Kartelle wie Seagate oder WD.
Toshiba ist für mich nicht kaufbar. Die haben keine Garantie, Gewährleistung wird ausschließlich über den Händler geregelt. Auf sowas hätte ich echt keine Lust bei so einem Verschleißteil. Ich habe einige WD platten und 2 mal den Service in Anspruch genommen und ich habe ohne Probleme ein nagelneues Laufwerk bekommen. Darauf würde ich nur ungerne verzichten.

TrueAzrael schrieb:
Den Banken das Geld für die Reperaturen der Schäden durch die Flutkatastrophe zurückzahlen. ;-)
Auch wenn die erstmal groß abkassieren, kann es trotzdem sein das am Ende kaum was über bleibt. Mehr kann man nur sagen wenn man die genauen Abläufe kennen würde. Aber klar momentan schaut es extrem übel aus für die Kunden.

Edit: @Dr. MaRV: Bin da zwar nicht so bewandert, aber glaube kaum das die Versicherung für die vollen Kosten des Schadens aufkommen wird, ist doch ne Hausnummer. Und dann dauert das auch immer ne Zeit bis die das Geld letztendlich zu Verfügung stellen, bei der Summe vermutlich sogar noch länger als üblich.

Wenn ales so wäre, dass WD tatsächlich die Preise hochschrauben musste, weil die Flutkatastrophe sie überraschte, so sind doch zwei Dinge bemerkenswert:
1. WD Umsätz und Gewinne steigen, was bei großen Reperaturen kaum möglich wäre.
2. Seagate, die keine Fabs verloren, weil sie von der Flutkatastrophe verschont blieben, lieferten zuletzt noch bessere Zahlen und erhöhten ihre Preise ohne erkennbaren Grund.

Meine Vermutung: Durch die Übernahme von Samsung und Hitachi sind zwei Konkurrenten ausgeschaltet worden. Jetzt wollen SG und WD richtig Gewinne machen. Einziges Ärgernis: Toshiba.

aufkosten der HW Käufer

die Sprechen ja weiterhin gut die Preise mit Seagate ab nachdem sie die Konkurrenz geschluckt haben

Ganz ehrlich jetzt... Gibt es in diesem Forum nur mehr Leute die direkt von Bauern am Land ihre Würstchen kaufen, das KFZ mit Solarstrom betrieben wird und der Strom zu Hause nur aus der eigenen Photovoltaikanlage kommt (die von einer Firma hergestellt wurde natürlich auch NICHT auf Gewinn aus ist)?!?

Verstehe das Problem nicht sooo ganz. Inzwischen waren die Preise ja wirklich dermaßen im Keller, wo jedem eigentlich klar sein hätte müssen, dass diese Preise nicht auf ewig halten werden. Natürlich ist die Flutkatastrophe eine nette Ausrede, aber die Werke waren sicher, wie ein Vorredner schon schrieb, versichert.

Die Preise sind nun zwar wieder höher, jedoch aber meines erachtens alles andere als teuer. Mann muss auch bedenken, dass man vor ein paar Jahren eine 500 GB Platte um den Preis bekam, den man heutzutage für eine 2 TB Platte bezahlt.

Nimmt man zB die Caviar Grenn mit 1,5 TB (WD15EADS) sieht man, dass diese heute gleich viel kostet wie am 15.07.2009. Soll heißen der Preis ist heute gleich wie vor 3 Jahren!! Wie viele Waren oder Dienstleistungen (egal welcher Art), gibt es die seit 3 Jahren gleich viel kosten?

Wollte nur mal meine Meinung einwerfen, kann sich aber jeder sein eigenes Bild draus machen. Mich persönlich freut es, dass es dieser Firma gut geht, da ich im Gegensatz zu Samsung Produkten mit diesen Festplatten (nicht nur gute) aber bessere Erfahrungen gemacht habe.

Technik-Freak schrieb:
Seagate (mit Samsung) und Western Digital (mit Hitachi) haben zusammen soweit ich weiß etwa 85% Marktanteil.

Stimmt. Letzte Woche kamen Grüchte auf, dass Seagate OCZ kaufen will (Oder zumindest deren SSD Sparte)

Computerhardware wird im Laufe der Zeit immer günstiger!

1. Warum wurde die Firmenfusion überhaupt erlaubt? ...die Folgen waren anzusehen

2. Dass sich WD und Seagte absprechen ist klar, aber ob sie auch mit den SSD Firmen "zusammenarbeiten"?

3. Was ist mit neuene HDD Technologien...?

Mich wundert es nur warum die es so offensichtlich machen?
....vielleicht fließen ja ein paar Gewinne zu der Kartell-Aufsicht..

frisbee6666 schrieb:
Nimmt man zB die Caviar Grenn mit 1,5 TB (WD15EADS) sieht man, dass diese heute gleich viel kostet wie am 15.07.2009. Soll heißen der Preis ist heute gleich wie vor 3 Jahren!! Wie viele Waren oder Dienstleistungen (egal welcher Art), gibt es die seit 3 Jahren gleich viel kosten?
Nur wird die Technik, was Festplatten, Arbeitsspeicher, SSDs, CPUs, Grafikkarten und Co betrifft, stetig weiterentwickelt bzw. zumindest besteht die Möglichkeit dazu. Daher werden "alte" Produkte in der Regel relativ schnell günstiger, eben dann, wenn neue auf dem Markt sind bzw. die Produktion günstiger wird/schlichtweg mehr produziert werden kann.

Dementsprechend sollten auch die Festplatten günstiger sein als vor 3 Jahre noch, zumindest solange man die gleichen Spezifikationen betrachtet. Dass die gleich viel kosten heißt vermutlich nur so viel wie "wir produzieren zwar günstiger, halten den Preis aber trotzdem hoch".

Dr. Feelgood schrieb:
1. WD Umsätz und Gewinne steigen, was bei großen Reperaturen kaum möglich wäre.
2. Seagate, die keine Fabs verloren, weil sie von der Flutkatastrophe verschont blieben, lieferten zuletzt noch bessere Zahlen und erhöhten ihre Preise ohne erkennbaren Grund.

1.) Ausgaben in der Höhe wie sie die Reperaturen vermutlich haben werden üblicherweise über mehrere Jahre abgeschrieben, dahingehend wird davon kaum was zu sehen sein in dem Quartal.
2.) Das Seagate da kulant mit WD mitzieht bei den höheren Preisen ist auch klar. Höhere Einnahmen nimmt man immer mit.

Ich wollte nur aufzeigen, dass diese Zahlen noch gar nichts über die Flutkatastrophe aussagen müssen. Ich gehe aber stark davon aus das die Preise zu sehr angezogen wurden. Trotzdem leuchtet mir einfach nicht ein warum man als Privatperson immer wieder Konzerne verteufeln muss, die wollen Profit und wenn es möglich wäre würde der Laden ums Eck, ein Brot und einen Liter Wasser für ein durchschnittliches Jahresgehalt veräußern. Das sollte jedem klar sein, dewegen Konzerne anzuprangern ist mehr als lächerlich, aber scheinbar gängige Praxis.

@TrueAzrael Warum man Konzerne verteufeln muss? Weil Kartelle verboten sind!

Was ist ein Kartell?
Firmen arbeiten zusammen und sprechen die Preise ab um so den Marktpreis des Produkts zu erhöhen und dem Käufer keine günstigere Alternative lässt.
Zudem müssen die Firmen auch keine neuen&besseren Produkte auf den Markt bringen und können mit weiteren Tricks (Garantie, Haltbarkeit) ihre Gewinne erhöhen.

Wenn das zutrifft, dann ist es m.M.n. erlaubt eine Firma zu beschuldigen.

Zuletzt bearbeitet: (fehler)
Wenn die Rohstoffpreise steigen, steigt auch der Gewinn.
Finanzminister reiben sich da auch die Hände.

* Preise sind relativ gleich für gleiche Produkte
* Alternativen bei 3,5" gibt es keine, da Toshiba ein paar alte 24/7 bis 2TB anbieten kann und sonst nix
* Dass der Marktpreis trotz Flut erhöht ist, ist denke ich offensichtlich?
* WD hat immer noch keine 4TB am Markt, obwohl, die aufgekauften Hitachis das bieten; Seagate hat auch keine, obwohl Samsung vor Urzeiten ein 4TB-Laufwerk auf ner Messe vorgestellt hat. Ja, sie haben eine externe (die nicht lieferbar ist), aber eben keine interne.
* Garantie wurde ja erst zum Jahresanfang teils drastisch gesenkt
* Haltbarkeit...nunja. Vielleicht auch technologisch bedingt.

Das Bundeskartellamt freut sich bestimmt über Post.

Ring_Lord schrieb:
@TrueAzrael Warum man Konzerne verteufeln muss? Weil Kartelle verboten sind!

Nur weil einige User hier den beiden ein Kartell unterstellen ist dem noch lange nicht so. Es ist doch klar, wenn mein einziger Konkurrent die Preise erhöht, dann kann ich meine Preise ganz OHNE Absprache auch erhöhen. Vor allem wenn mein Umsatz zu großen Teilen aus der Businesssparte kommt und mein Produkt einfach gebraucht wird, egal welchen Preis ich nenne.

Edit: Da müsste die restliche Industrie gegenwirken, ob nun durch Verzicht oder eine Alternative. Dass die beiden gerne mehr verdienen kann man ihnen nicht vorwerfen. Und wie gesagt dazu braucht es keine Absprachen.

TrueAzrael schrieb:

TrueAzrael schrieb:
1.) Ausgaben in der Höhe wie sie die Reperaturen vermutlich haben werden üblicherweise über mehrere Jahre abgeschrieben, dahingehend wird davon kaum was zu sehen sein in dem Quartal.

Sorry, aber da gibts nur ein Wort für: Quatsch!

Verlust von Betriebsmitteln, und das ist ne abgesoffene Fabrik nunmal, muss sofort als Wertminderung der Firma bilanziert werden. Die Kosten für die Schäden an den Fabriken wären also im Zweifelsfall im nächsten Quartal unter "außerordentliche Aufwendungen" im Geschäftsbericht aufgetaucht. (ähnlich wie es dieses Quartal bei MS Websparte ablief. Dürfte so ziemlich das erste Quartal in MS-Geschichte mit roten Zahlen sein)

Da WD aber nie zweistellige Milliarden an Verlust verbucht hat, wurde der Schaden offensichtlich von den Versicherungen abgefangen. Und diese Versicherungen hat jedes Unternehmen, da solch ein Fall wie dieser hier immer passieren kann und dann potentiell das Aus für das Unternehmen bedeuten kann. (In unseren Breiten sind es halt eher Hallenbrände)

Die Summe ist da auch nicht wirklich groß. Für genau solche Fälle gibt es die sogenannten Rückversicherer, sprich die Versicherer der Versicherungen, die auch solch gigantische Schäden abfangen können.

Zurück
Oben