Ich verstehe überhaupt nicht warum so viele jetzt heulen, wie schlecht der Codec für die Kunden ist...
Soll die Entwicklung denn stehen bleiben? Selbst wenn nur 20% Datenrate gespart wird ist dass doch super, gerade für mobile Endgeräte. Und diejenigen, die am lautesten plärren wie hoch doch die Rechenleistung sein wird, haben wahrscheinlich die geringste Ahnung von Quellencodierung. Die Rechenleistung wird sich durch die flexible Blockeinteilung mit Sicherheit beim Encodieren erhöhen, bei der Decodierung sehe ich allerdings nicht das große Problem, da einige Verbesserungen gemacht worden sind.
Beispielsweise wurde das benutzte Verfahren zur Entropiecodierung, CABAC, dahingehend verändert, dass Decoder leichter implementiert werden können. Das Verfahren wie es in H264 verwendet wurde nur , ist nur schwer zu parallelisieren und vektorisieren.
Desweiteren können Teile des Bildes unabhängig voneinander decodiert werden, was beispielsweise GPUs sehr entgegen kommt.
Aber hauptsache jeder will hier seinen Senf dazugeben, ohne auch nur ein mal einen Blick in den Standard geworfen zu haben...
riDDi schrieb:
Die halbierte Bitrate gilt vmtl. auch nur in Spezialfällen wie z.b. Videokonferenzen, wo nichts passiert. Ich hab mal kurz
drübergelesen und schätze die Einsparungen kommen vor allem von der flexiblen Blockeinteilung.
Du hast sicher Recht, mit der flexiblen Blockeinteilung lässt sich gut Datenrate einsparen, ich denke gerade in der Verbindung hiermit
Additionally, 4x4 luma blocks that belong to an intra coded region are transformed using the Discrete Sine Transform (DST). The transform of a 4x4 block can optionally be skipped entirely, a useful option for screen content, i.e. GUIs which often have many thin straight lines.
Wobei auch bei H264 bei nahezu unveränderten Bildmaterial (beispielsweise Hintergrund bei Nachrichten) schon ziemlich effizient ist. Bei einem P-Frame wird ja auch blos die Differenz zum vorherigen Bild übertragen (mal verienfacht ausgedrückt) und H264 kann den Frametyp ja auch schon unabhängig für Teilbilder auswählen.
Aber richtig ist wohl auch die Einschätzung, dass die Encodierung ziemlich aufwendig sein wird, wer hier Zeit sparen will ist da natürlich an der falschen Adresse.
Aber ich halte den Codec trotzdem für sehr wichtig, auch wenn weniger als 50% Datenrate gespart wird. Zum einen scheint wohl einiges dafür getan worden sein, dass sehr effiziente HW-Decoder implementiert werden können, zum anderen ist der Codec gerade bei Filmmaterial in 4k Auflösung nicht uninteressant. Gerade bei der hohen Auflösung wird man viele Blöcke finden, in denen sich die Luminanz und die Chrominanz kaum unterscheiden.