The42 schrieb:
Fragt sich, wieviel zusätzliche Rechenleistung das kostet. Halbe Bandbreite für gleiche Qualität - gut. Halbe Laufzeit des Phones weil doppelter Aufwand - nicht gut.
Da wirst du dir eher keine Sorgen machen müssen. Wie bei den meisten aktuellen Codecs ist der Rechenaufwand asymmetrisch verteilt, d.h. der Rechenaufwand zum kodieren wird zwar vermutlich deutlich ansteigen, der zusätzliche Aufwand zu dekodieren hingegen wird eher gering sein. Außerdem benutzen Smartphones und andere mobile Geräte HW-Dekoder wo der Stromverbrauchsunterschied kaum feststellbar sein wird (natürlich erst bei den zukünftigen Smartphones wo entsprechende Dekoder für H.265 enthalten sein werden).
riDDi schrieb:
…Will man dagegen möglichst viele Details bewahren statt sich ein glattgebügeltes Matschebild anzusehen, dann wird sich auch dieser Standard sehr lange sehr schwer tun am Vorgänger vorbeizuziehen. …
Das denke ich nicht. Natürlich wird es eine Weile dauern bis die Encoder die Reife und Optimierung erreichen, wie sie die aktuellen H.264 Encoder bereits haben, aber die Psy-Erweiterungen sind ja von vorne herein vorgesehen und sollten daher recht zügig zur Verfügung stehen.
riDDi schrieb:
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich bei doom9 gelesen, dass x264 jetzt über einen speziellen Grain-Modus verfügt, mit dem er dann endlich genauso viel Bildrauschen erhält wie MPEG4/XVID.
Was du vermutlich meinst sind die psychovisuellen Optimierungen, die man zuschalten kann. Im Prinzip dienen diese ja nur dazu ein Bild mit zu wenig Bilddetails mit "künstlichen" Details (aka Rauschen) aufzufüllen, so dass es subjektiv detailreicher aussieht. Je besser der Codec (objektiv) wird, desto weniger muss man tricksen, es sei denn schon das Ausgangsmaterial ist detailarm, aber dafür kann der Codec ja nichts. Kurz gesagt sollte ein besserer Codec weniger solche Tricks benötigen, da er mehr "echte" Details bei gleicher Datenrate konserviert.
ice-breaker schrieb:
Und Unrecht haben sie ja nicht, wenn man da so locker flockig nochmal 50% rausholen könnte, dann hätten wir längst neue Kompressionsalgorithmen gesehen, die deutlich besser als H264 sind. Mist,
riDDi war schneller
Ich danke der Grund, warum es nicht häufiger verbesserte Codecs von verschiedenen Herstellern gibt ist nicht der, dass die bisherigen nicht verbessert werden können, sondern dass es nahezu unmöglich für eine einzelne Firma oder Gruppe ist einen neuen Codec zu entwickeln, der einerseits effizient ist, andererseits aber nicht gegen dutzende Patente verstößt.
Nebula123 schrieb:
Bevor der Codec nicht per FW-Update auf einen Hardware-Player kommt bzw. neue Geräte & Windows es gleich von Haus aus unterstützten wird sich der Codec sowieso nicht durchsetzen.
Der Grund warum sich AVC nur langsam durchgesetzt hat war dass das Hauptverbreitungsmedium für Videos DVDs waren. Die benötigte Datenrate zu reduzieren hätte den Anbietern nichts gebracht, da die DVD immer gleich viel kostet, egal wie voll sie ist. Bei AVC war es schließlich der HD-Boom, der den Umschwung brachte. Bei H.265/HEVC wird es diesmal anders sein, denn es werden sehr viel mehr Videos online übertragen und da bedeutet eine niedrigere Datenrate automatisch niedrigere Kosten.
Haldi schrieb:
Tolle sache.
Die sprechen von "Hardware auf dem Markt anfangs 2013" Aber Software technisch ist der Standard schon verfügbar? Wollen die dafür auch lizenz gebühren oder ist der Open Source? Wohl kaum oder ? ^^
Es gibt einen Referenz-Encoder, allerdings ist der für den praktischen Einsatz kaum zu gebrauchen und auch gar nicht dafür gedacht. Lizenz-mäßig dürfte für den neuen Codec das gleiche gelten wie für H.264/AVC.
Haldi schrieb:
Weiss schon jemand obs converter gibt die H265 bereits beherrschen? Oder VLC Nightly's die den können?
Das wird noch eine ganze Weile dauern. Vor Mitte 2013 würde ich damit nicht rechnen. Sicherlich wird es vorher schon Software dazu geben, aber vermutlich werden die frühen Versionen wie meist anfangs nicht alle Features unterstützen und auch bei weitem nicht das Potential des Standards ausreizen.
Vivster schrieb:
und jetzt überleg noch welches von den beiden Dingen mehr Traffic verursacht.
Klar machen Videoportale ne ganze Menge aus und womöglich auch über die Hälfte aber das was über Torrents und Filehosts abläuft ist ebenfalls immens und dazu kommt dann noch der restliche "normale" Traffic.
90% erscheinen mir da wie eine Witznummer.
Kommt drauf an wie du rechnest. Er wird ja von Videos geredet und nicht von Video-Streaming. Wenn es sich bei den Torrents um Filme handelt würde es ja durchaus noch passen.
ice-breaker schrieb:
…H265 wird sich gar nicht durchsetzen oder erst in 5+ Jahren. Erst müssten alle Videoplayer das unterstützen. Also Adobe H265 in Flash integrieren, dann müsste es einen bezahlbaren H265-Decoder für Smartphones geben und dieser auch eingebaut werden. Und jedes Videoportal muss die Videos in H264 und H265 enkodieren.
Ich denke nicht, dass es so lange dauern wird. Spätestens wenn ffmpeg/ffdshow den neuen Standard Implementieren wird fast jeder Software-Player das neue Format abspielen können. Ich vermute auch, dass schon die nächste Chipgeneration für Smartphones und Tablets entsprechende Hardwaredekoder mitbringen wird.
ice-breaker schrieb:
Also gewinnt und fällt H265 mit dem Support des Formates, und wirklich flächendeckend könnte der Codec also erst in vielen Jahren eingesetzt werden.
Es gibt Bereiche, wo solche Wechsel nur sehr sehr langsam vonstatten gehen, z.B. TV und bei BD. Ich denke in diesen Bereichen wird es erst mit UHD zu einem Wechsel kommen. Je nachdem wann das sein wird, könnte sogar gleich auf den H.265 Nachfolger gewechselt werden.