News Quantum Dots: Erster Quantenpunkt-Monitor von Philips vorgestellt

Hi,

man hätte auch einfach ein Foto von einem "konventionellen" Monitor und einem QD von Philips direkt nebeneinander machen können ;)

VG,
Mad
 
Auf dem konventionellen Monitor der meisten Leser kann man aber keinen erweiterten Farbraum darstellen ;)
So würde man keinen Unterschied sehen.
 
Hi,

aber ein Foto nebeneinander wäre mit Sicherheit auch so aussagekräftiger als so ein Bild. Wenn ich zwischen einem normalen Monitor und dem neuen Philips keinen Unterschied sehen kann - wo genau habe ich dann den Vorteil? Farbraum ist mir klar, aber wenn ich sie nebeneinander stehen sehe muss ich ein Vergleichsbild erstellen können, wo ich den Unterschied sehe.

VG,
Mad
 
Admen schrieb:
Ne, hat es nicht, LG verwendet da nen selbst erdachten Marketing Begriff, nämlich "Quantum IPS". Ist weiterhin ein stinknormales LCD Display. Funktioniert aber, wie man sieht, um Käufer hinters Licht zu führen, da diese im Kopf direkt die Verbindung zu "Quantum Dot" herstellen.

Siehe auch Review zum G4 von Erica Griffin.

es ist der effekt, der auch mit mit der tv technik quantum dot erziehlt wurde umgesetzt. die genau gleiche technik kann man bei smartphones laut lg (und die müssen es ja wissen) nicht umsetzen. gibt da einige probleme die es bei tv´s und monitoren nicht gibt.


https://www.youtube.com/watch?t=98&v=IDgsiTm1aXs

es ist also ein quantum display so wie man es derzeit technisch für smartphones realisieren kann- auch wenn man von der tv technik abweichen muss.

am ende wird es halt vermarktet und da klingt sowas natürlich neu und gut. mich als verbraucher interessiert nur was ich sehe.
ich habe das display mir angeschaut und mit allen was es im mediamarkt gab verglichen.
fakt ist, quantum hin oder her, das g4 display ist für mich jedenfalls das aktuell beste smartphone display aufn markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Admen schrieb:
Du hast doch behauptet, dass das LG G4 ein Quantum Dot Display hat, nicht ich. Was willst du jetzt?
eine Erklärung für einen Laien wäre wünschenswert, was der Unterscheid zwischen Quantum IPS oder Quantum Dot sein soll bzw warum QIPS ein Marketinggag ist und QD nicht.
Und komm mir nicht mit Wiki, hab weder Lust noch Zeit mich theoretischem blabla ausaeinanderzusetzen.

Admen schrieb:
Was Quantum Dot ist kannst du gerne im sehr detailierten englischen wiki Artikel nachlesen.
Du scheinst wriklich davon überzeugt zu sein. Aber am Ende wird man sehen ob hier wirklich etwas dahintersteckt oder es doch wie bei Quantum IPS als MArketinggag herausstellt.
 
Madman1209 schrieb:
(...) wenn ich sie nebeneinander stehen sehe muss ich ein Vergleichsbild erstellen können, wo ich den Unterschied sehe.

Es kommt halt immer drauf an, mit was du dieses Vergleichsbild darstellst. Wenn dein Anzeigegerät zuhause auch nur ein "typischer" Bildschirm ist dann wirst du halt einfach nix sehen weil die ganzen zusätzlichen Farbinformationen des besseren Geräts auf deinem Bildschirm einfach nicht dargestellt werden können.

Gedankenexperiment: Du fotografierst einen Graustufen-Monitor und einen Farbmonitor. Das Foto schaust du dir dann auf einem weiteren Graustufen-Monitor an. Wirst du auf diesem Monitor einen Unterschied zwischen den beiden abfotografierten Bildschirmen erkennen können?
 
Also bei 27" kommt mir nichts unter 1440p ins Haus. Da kann das Ding auch noch Kaffee kochen und sprechen, diese Auflösung bleibt für mich leider ein nogo. Schade.
 
Also sprechen werden die sicherlich auch noch irgendwann, aber ich werde sicherlich nicht mit denen sprechen. :D
 
Ich denke die Vergleichsbilder haben schon Sinn.
Das bessere Bild wird mit dem vollen Farbraum dargestellt, den auch ein herkömmlicher Monitor wiedergeben kann.
Beim anderen Bild wird der Farbraum um einen Prozentsatz reduziert, vielleicht etwa um 5% .
So bekommt man zumindest einen Eindruck, um wie viel mehr Farbe der bessere Monitor im Vergleich zu herkömmlichen Monitoren darstellen kann.
Anders ausgedrückt.
Man drosselt auf einer Rennstrecke die Geschwindigkeit.
Das schnellere Auto darf mit 100 km/h fahren, das andere mit 95 km/h.
So sieht man einen Geschwindigkeitsunterschied, der dessen entspricht, wenn beide Autos vollgas fahren würden und man erhält einen Eindruck, um wie viel schneller das leistungsstärkere Auto bei jeweils maximaler Geschwindigkeit wäre.
Sorry für den Autovergleich, aber ich kann mich nicht besser ausdrücken :D
 
Der Vergleich fällt doch eh einem erst so richtig auf, wenn man live auf diese beiden Monitore drauf guckt..

Hab noch einen alten TN-Panel Monitor und daneben einen 27" 4k IPS-Panel Monitor, der auch noch kalibriert ist.

Das Bild auf dem TN-Panel sieht dazu im Vergleich wirklich so aus, als ob man einen weißen Schleier darüber gezogen hat, wenn ich es mit meinem anderem Monitor vergleiche.

Ohne dem, wäre es mir vermutlich nicht aufgefallen, dass dieser so extrem blass ist.
 
Was soll die Diskussion um die Fotos. Habt ihr so einen Monitor? Wie wollt ihr das beurteilen. Das ist wie Schallplatte und CD anhand von Youtube-Videos vergleichen. Leute gibt's... tztz ;)
 
Wenn die Quantenpunkt-Monitore jetzt da sind, fehlen nur die zugehörigen Quantencomputer, wie sollen die Bildschirme sonst was anzeigen. ;)
Es sei denn, man schaltet den Quantenpunkt-Monitor aus, dann sieht man nur noch ein schwarzes Loch. :lol:
 
Zurück
Oben