News Quartalszahlen: AMD erzielt noch minimales Umsatzwachstum

deo schrieb:
AMD ist wohl zu klein, um bei einem weltweiten Abschwung noch viel verlieren zu können. Wer 80% Marktanteil hat, kriegt dabei logischerweise mehr Probleme.
Es geht nicht um Marktanteile oder vergleichbares. Sondern darum, dass Nvidia schlicht Probleme bekommt, wenn ihnen das Standbein GPUs in irgendeiner Form wegbricht. Sie haben schlicht nichts anderes, mit dem sie große Verluste auffangen können. AMD hat die CPUs, Intel hat ab kommendem Jahr ebenfalls sowohl GPUs als auch CPUs. Bei Nvidia bleibt's halt bei den GPUs und diese Abhängigkeit von einem einzigen Geschäftsfeld macht die Sache so brisant. Vor allem deswegen, weil sie mit Intel enorme Konkurrenz bekommen könnten und eben keine Möglichkeit haben, anderweitig großartige Umsätze zu generieren.

Das ist langfristig gegenüber AMD ein enormer Nachteil, vor allem finanziell. Intel spielt ja sowieso in einer eigenen Liga.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt und Mcr-King
Wir warten erstmal ab was Intel im GPU Beeich auf die Beine stellt, sie sind schon zweimal grandios gescheitert und ich persönlich halte von Koduri nicht wirklich viel, da er bei AMD auch keine Bäume ausgerissen hat!
Dazu kommt das Intel nicht einfach mehrere Jahre bis Jahrzehnte adhoc in der Treiberentwicklung aufholen kann und im Moment ist der AMD GPU Treiber die klare Nummer 1 am Markt.
Was nutzt einem eine "solide" GPU mit einem beschissenen Treiberpaket?
Außerdem was wollen sie 2020 bringen eine GPU in 14nm++++++++?

Die sollten erstmal ihre Hausaufgaben in der Produktion machen, bevor sie sich mit AMD und Nvidia im GPU Sektor anlegen. In diesem Jahr werden sie schon im CPU Sektor den kürzeren ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: killertomate285, Lamaan, xXDariusXx und 2 andere
Ich wette dagegen!
Schon Scheiße wenn AMD nach Veröffentlichung der Q4 Zahlen schon wieder nachbörslich auf 21€ ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi, Cassiopea, Lamaan und 4 andere
Da freut mich zu lesen. Habe wenig mit. Aktien am Hut (also gar nix :D) aber mich freut es das AMD langsam aber sicher aus den roten Zahlen weg kommt. Ich mag die Firma tausendmal lieber als Intel oder NV, jetzt ne gute GPU liefern und gut is.
Die Vega GPUs haben mich nicht vom hocker gehauen, aber meiner treuen 390 geht langsam die Luft aus!
Bei einer CPU kann ich die "weniger Leistung" verkraften, das haut der Preis locker raus, aber bei einer GPU leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und Mcr-King
Manche fiebern bei solchen Meldungen mit oder gehen ab als wenn sie selbst Aktien darauf hätten :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Schöne Entwicklung bei AMD.

Mein Gaming PC wird auf Ryzen umgestellt. Dann habe ich bis auf den PC meiner Frau Intel freie Zone.

RichieMc85 schrieb:
Nvidia macht mehr Gewinn als AMD Umsatz. Immer dieses dumme Nvida und Intel Bashing. Intel macht 6 mal so viel Gewinn und hätte noch mehr geschafft wenn die Lieferschwierigkeiten nicht wären.

Ich verstehe nicht warum hier immer ein Schwanzvergleich unter jeder News kommen muss. AMD ist wieder auf nem guten Weg aber wenn man die Geschäftszahlen der letzten Jahre sieht haben Sie das auch bitter nötig. Viel interessanter wird das Geschäftsjahr 2019 ob AMD aus dem Fertiggungsvorteil auch Kapital schlagen kann. Gerade im GPU Bereich ist AMD Jahre hinterher.

Das Computerbaseforum ist doch seit langer Zeit für die Anti Nvidia und Anti Intel Polemik bekannt.
Die Radeon 7 Enttäuschung wird nur hier schöngeredet. Ich denke mal das ist auch so ein "we gonna support the Underdog" Haltung, ist auch wunderbar, aber sehr offensichtlich.
Sollte AMD nach über einer halben Dekade, die sie bereits hinterherhängen im GPU Enthusiastenmarkt, eine GPU rausbringen, die den #1 Sport belegt, fliegt meine 2080Ti raus.
Viele vergessen, dass es auch reine fps/Performance Junkies gibt, und an der Front ist AMD leider schon lange weg vom Fenster. Also zahlt man die irren Preise der Nvidia + Custompartner.
Auf dem GPU Markt gibt es schon lange keine Gewinner mehr aus Gamersicht, sondern "welches Budget für welche fps" Sortierungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und RichieMc85
Nur um mal ein bisschen für Ausgleich zu sorgen:

Karma, eh? Kann man wenigstens wieder nachkaufen, passt schon.
Freut mich richtig das sie auf dem dreck sitzen bleiben..
nvidia wirds gleich wie apple spüren, fehlende käufer mit höheren preise kompensieren funktioniert irgenwann einfach nimmer
Wenn man bedenkt was Nvidia die letzten Jahre so verzapft ggü. den Kunden, dann war dies mal nötig.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen, Sympathie habe ich mit dem Laden nicht.
Tut mir echt leid für die assgeier.
Ha Ha?
Karma und so ;)
Na ja vielleicht die Karten noch ein bisschen teurer machen um so die Verluste auszugleichen.
Mich würde interessieren was die Leute hiervon halten, die Ende Oktober beim Einbruch der AMD Aktie sich über diejenigen lustig gemacht haben die in AMD investierten und meinten, Intel und Nvidia seien eine wesentlich profitablere und sicherere Anlage gegenüber AMD...:rolleyes:

Alles keine 2 Tage her und nur von Seite 1 gesammelt ... und jedes einzelne Zitat EINS ZU EINS auf heute übertragbar.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Ich denke mal das ist auch so ein "we gonna support the Underdog" Haltung, ist auch wunderbar, aber sehr offensichtlich.

Ich habe nichts dagegen für den Underdog zu sein und bin meist auch selbst für den Underdog, aber die AMD-Fanbois übertreiben es einfach IMMER zu hart mit den Sabotageunterstellungen. Da kann AMD ein Graka-Bundle mit Monitor rausbringen und schon wird Nvidia unterstellt sie wären dafür verantwortlich, dass der Monitor mit FreeSync nur flickert ...

AMD selbst macht es leider auch nicht besser. Aus der Position des Underdogs heraus sollte man trotzdem etwas Ehre besitzen. Aber AMD ist ja Tag und Nacht nur darüber am jammern wie ungerecht doch alles ist ... Beim Boxen gegen die Klitschkos sein ist normal ... Aber der Gegner soll doch bitte nicht bei der Pressekonferenz VOR dem Kampf in Tränen ausbrechen ... PFUI DEIBEL!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, .Sentinel., RichieMc85 und eine weitere Person
Die Firmenphilosophien und Marktstrategien der beiden Konkurrenten hast du aus deinem überaus sinnigen Vergleich wohl bewusst ausgeklammert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und user2357
Und das hier 1,x Milliarden Umsatz (mit GPU, CPU) mit 1,x Milliarden Gewinn (nur GPU) verglichen werden wird auch ignoriert.

Und wo sind die AMD Produkte zu teuer?

pfui deibel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Eins kann AMD definitiv besser: schätzen! Seine Quartalsprognosen, seine Partner, seine Kunden... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, killertomate285, katamaran3060 und 12 andere
stevefrogs schrieb:
Tja, haben letztlich doch kein Nvidia gemacht. Gut, dass wir was über das neue Wafer-Agreement erfahren. Richtig aufwärts wirds bei AMD aber wohl erst ab Q3 und dann Q4 gehen, wenn Ryzen und Navi in den Regalen stehen, bzw Epyc im Datacenter.
In den Regalen will ich den nicht, ich brauch ihn im Sockel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und stevefrogs
stevefrogs schrieb:
Richtig aufwärts wirds bei AMD aber wohl erst ab Q3 und dann Q4 gehen, wenn Ryzen und Navi in den Regalen stehen, bzw Epyc im Datacenter.

Ähnliche Voraussagen höre / lese ich seit 10 Jahren: "im nächsten Jahr / Quartal mit Produkt xy macht AMD endlich Gewinn!" :D

Ich wusste gar nicht dass AMD zwisch 2006-2009 so arge Probleme hatte.
Klar zu der Zeit kamen auf CPU Seite die Intel Dual Core und Quad Core überraschend stark als Konkurrenz auf dem Markt, und ich meine, dass auf Graffikartenseite AMD 2006 herum auch ATI gekauft hatte und die folgende Grafikkartengeneration (HD2XXX Serie) leider eher schlecht ankam.

Aber war das wirklich so unfassbar schlecht tragbar :O Ich bin überrascht

Laphonso schrieb:
Das Computerbaseforum ist doch seit langer Zeit für die Anti Nvidia und Anti Intel Polemik bekannt.
Die Radeon 7 Enttäuschung wird nur hier schöngeredet. Ich denke mal das ist auch so ein "we gonna support the Underdog" Haltung, ist auch wunderbar, aber sehr offensichtlich.
Sollte AMD nach über einer halben Dekade, die sie bereits hinterherhängen im GPU Enthusiastenmarkt, eine GPU rausbringen, die den #1 Sport belegt, fliegt meine 2080Ti raus.
Viele vergessen, dass es auch reine fps/Performance Junkies gibt, und an der Front ist AMD leider schon lange weg vom Fenster. Also zahlt man die irren Preise der Nvidia + Custompartner.
Auf dem GPU Markt gibt es schon lange keine Gewinner mehr aus Gamersicht, sondern "welches Budget für welche fps" Sortierungen.

Oh, da scheint schon jemand mehr zu wissen. Kannst du bitte Benchmarks zu R7 teilen, die Leistungsaufnahme würde mich auch interessieren. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Cassiopea, Lamaan und 3 andere
Laphonso schrieb:
[...]Ich denke mal das ist auch so ein "we gonna support the Underdog" Haltung, ist auch wunderbar, aber sehr offensichtlich.[...]

Offensichtlich, aber in gewisser Weise auch nötig.
Was passiert, wenn Intel und NVidia ihr quasi Monopol haben, hat man doch in den letzten Jahren recht deutlich gesehen. 4 Kerne wurden im Desktop bis zum Erbrechen recycelt* und NVidia hat die Preise mal eben auf deutlich über 1.000€ angezogen.

Das war/ist alles andere als im Sinne der Kunden. Wer sich etwas mit dem Markt beschaftigt und auch in Zukunft mehr als einen Anbieter sehen will, beißt dann auch mal willentlich in den sauren Apfel und kauft sich AMD Ware, obwohl das Intel/NVidia Angebot absolut betrachtet besser** ist.

*Bewusste Übertreibung
**besser bezüglich maximaler Leistung von z.B. 9900k vs. 2700X oder 2080Ti vs. Vega 64.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Casillas, killertomate285 und 10 andere
Artikel-Update: Im anschließenden Conference Call zu den Zahlen gab AMD einen kleinen Ausblick. Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen ein Wachstum um einen hohen einstelligen Prozentwert, vor allem durch Ryzen, Epyc und Datacenter-GPUs. Epyc sei auf einem guten Wege, doch es ist ein zäher Prozess im Servermarkt Marktanteile zu gewinnen. AMD erklärte, dass es noch vier bis sechs weitere Quartale dauern wird, eh AMD wieder bei 10 Prozent Marktanteil stehen kann. Rome soll 2019 einen großen Schritt dazu beitragen.

Das Semi-Custom-Business wird sich um vermutlich 20 Prozent abschwächen, keine neuen Konsolen im Jahr 2019 führen dazu. Auch bei Grafikkarten muss erst noch weiterhin das Inventar an alten Lösungen geleert werden, die nach dem Ende des Mining-Booms liegen geblieben sind. Dies wird bis zum zweiten Quartal andauern. Hier erwartet AMD letztlich erst später im Jahr durch Navi echte neue Impulse.

Zurück
Oben