News Quartalszahlen: AMD erzielt noch minimales Umsatzwachstum

Schau doch einfach auf die letzten 4 Quartale und deren Entwicklung. Bei AMD dürfte der Ryzen Absatz absolut stabil und sehr gut kalkulierbar gewesen sein. Würde AMD das Grafik Geschäft getrennt ausweisen hätten sie durch sowas wie GPU Mining auch total daneben gegriffen. Da bei Nvidia eben ein hoher Anteil des Umsatzes aus einer Sparte kommt ist es doch nur logisch dass diese den Ton angibt, liegt man da daneben dann passt der Gesamtwert auch nicht.

Man müsste sich jetzt mal die maximalen deltas in % zwischen den Quartalen anschauen, ich behaupte da streut Nvidias Umsatz schon seit Jahren deutlich mehr als AMDs Umsatz was eben einfach in der Natur der Sache liegt.

Edit: Ändert nichts dran dass sich Nvidia da total verkalkuliert hat. Da hat man dem Druck der Börse zu viel nachgegeben, hatte nicht die Eier nach pervers guten Quartalen mal etwas Gas wegzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
CPU-Bastler schrieb:
Der komplette Notebookmarkt fehlanzeige.
Die Paar Selbstbau-PCs erzeugen keinen relevanten Umsatz. Schau die mal die Zahlen von HP und Dell an. Die liefern fertig PC aus und verdienen damit richtig Kohle.

Sicher baut AMD interessante CPUs. Aber richtig viel Geld verdienen die nicht. Dort wo AMD Geld verdienen kann macht Intel Dumpingpreise. So kommt vom technologischem Vorsprung nicht viel Geld in die Kasse. Die Frage ist nicht ob AMD pleite gehen wird, sondern wann.

Wen interessiert die Mobile Sparte? Ryzen etabliert sich langsam aber auch "uninteressant" für die nähere Zukunft.
Es gibt zwei Wörter die für AMD die Zukunft bedeuten und sie sehr relevant am Markt werden lässt, nämlich "Rome" und "EPYC".

konkretor schrieb:
hmm also das macht mir jetzt doch etwas bauchweh, das es doch so schlecht anläuft trotz so einem guten produkt

Solange die OEMs selbst bei CPU Knappheit und mangelhaftem Ausblick AMD keine Chance geben wird das auch so bleiben. Ein Blick in die Historie und in einige kürzliche Aussagen zeigt auch, dass sich AMD nach wie vor nur auf den Retail Markt verlassen kann. Woran das liegt, darüber lässt sich eigentlich nur spekulieren. Technische Gründe kann es meiner Meinung nach nicht geben, denn bei nicht etablierten PC Herstellern findet man erstaunlicherweise gut konfigurierte AMD Systeme bei denen auch der Preisvorteil durchgereicht wird.

Eventuell ist es so, dass der Status Quo mit teuren Intel Systemen, abgesehen vom Konsumenten der gesamten Kette aus Intel-->OEM-->Händlern eigentlich ganz gelegen kommt und man nur wenig Interesse an einem funktionierenden Markt hat.

Am schönsten zeigt sich das in dem verlinkten Interview mit dem MSI CEO:

"If this CPU shortage issue hurt MSI, I have to say that, on the motherboard side, we got hurt badly,"

"Because Intel doesn't make it a priority to supply Pentiums, Celeron, mid-range, and low-end CPUs, that really gives AMD an opportunity to grow their market share in desktop. So we are doing very OK on the AMD [motherboard] side."

'We have a big portion of the AMD motherboard, which makes Intel kind of upset," Chiang explained. "But I say 'hey guys, once you solve the supply issue, let's figure out how we can get back your share.'

'Chiang told us that, given Intel's strong support during the shortage, it would be awkward to tell Intel if he chose to come out with an AMD-powered product. "It's very hard for us to tell them 'hey, we don't want to use 100 percent Intel,' because they give us very good support'

Das AMD ihm sein Mainboard Geschäft am Retailmarkt rettet erkennt er zwar an, aber sagt klipp und klar, dass er sich schon darauf freut wenn sich das wieder ändert.

Ein echtes Team! Gut für den Konsumenten? Eher nicht!

Und was er mit "because they give us very good support" meint darf sich jeder selbst ausmalen. Ich denke, dass es dort immernoch um einen finanziellen Support geht. Es hat sich nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be, Acedia23, katamaran3060 und 8 andere
@Krautmaster
Klar, AMD kann gut kaschieren aber das ändert ja nichts am prognostizierten Gesamtumsatz. Trifft den Nagel erneut genau auf den Kopf.
Intel schafft es ja auch trotz massig Bereichen immer ziemlich gute Prognosen zu liefern.
Nvidia hat es aber vollkommen verhauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
@Ned Flanders hab ja selbst schon 10 AMD Ryzen bei Dell bestellt und du wirst nicht glauben was das für ein heck meck war bis die Teile lieferbar waren.

verrichten hier den Dienst ohne Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und Ned Flanders
kFuX schrieb:

Richtig. Aber damit dürfte eigentlich auch klar sein, was gemeint war, oder?

Finde da muss man nicht sagen: Überhaupt keine Ahnung was Du meinst!
Vorbereitend darauf, dass @DonL_ sich eben auf den Dollar-Kurs bezogen hat.

Woraufhin @Sleight88 ihm sinngemäß sagen wird:
Wer Dollar nicht von Euro trennen kann, sollte zum Thema Börse nichts sagen.

Das hatten wir erst kürzlich in einem anderen Thread.
Halte ich für nicht zielführende Kommunikation.

Wer nicht antizipieren kann, was @DonL_ meinte, hat an der Börse ebenfalls nichts verloren.
Aber auch das ist nicht zielführend...

Einer meint der Kurs fällt, ein anderer meint er fängt sich bzw. steigt sogar leicht. Darum geht's doch letztlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, onkel-foehn, kFuX und eine weitere Person
das hat dann bei der lederjacke wohl richtig gesessen:
Zudem konnte AMD einen Rekordumsatz von Grafik-Chips für das Data-Center erwirtschaften. Das werteten Analysten positiv, nachdem sowohl Intel als auch Nvidia auf ein schwächeres Wachstum in den Server-Zentren hingewiesen haben.

nun wissen wir was er mit enttäuschend meinte bezüglich VII... er meinte seine eigenen umsätze & marktanteile die ihn von vega2 aka MI50 / MI60 aka VII abgegraben werden
:king::king::king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, onkel-foehn, Salutos und eine weitere Person
Das große Problem bei AMD ist leider, dass sie gemessen am Umsatz viel zu wenig Geld verdienen.

Auch bei nVidia und Intel sieht es im Moment zwar doof aus.
Aber dort werden pro umgesetztem Dollar etwa 33 Cent Gewinn gemacht.

Das sieht bei AMD leider deutlich schlechter aus.

konkretor schrieb:
du wirst nicht glauben was das für ein heck meck war bis die Teile lieferbar waren.

Doch glaube ich, denn ich hatte das gleiche Problem mit 4 PowerEdge Opteron Systemen in 2013. Die haben mir die buchstäblich versucht auszureden. Funktionieren nach wie vor ausgezeichnet.

hamju63 schrieb:
Das sieht bei AMD leider deutlich schlechter aus.

Was bei einem Kampf um Marktanteile wohl so ziemlich normal sein dürfte. Aber ja, die Marge ist gering.

@TheUngrateful

auch Intel hat den Vorteil dass das OEM Geschäft da sehr konstant und gut berechenbar sein wird. Wie hoch der OEM Anteil bei Nvidia ist kann ich nicht genau sagen, aber "Consumer Graphics" macht da viel aus, also ist es da schon deutlich eher abhängig davon, was der Endkunde gerade so will und braucht - was sicher mehr Dynamik hat als OEM Verträge.
Denke generell dass das CPU Geschäft berechenbarer ist als das Geschäft mit hochpreisigen Gaming Grafikkarten.

Je breiter man halt aufgestellt ist, umso besser kann man Schwächen in einzelnen Sparten ausgleichen.

Laphonso schrieb:
Sollte AMD nach über einer halben Dekade, die sie bereits hinterherhängen im GPU Enthusiastenmarkt, eine GPU rausbringen, die den #1 Sport belegt, fliegt meine 2080Ti raus.
Viele vergessen, dass es auch reine fps/Performance Junkies gibt, und an der Front ist AMD leider schon lange weg vom Fenster. Also zahlt man die irren Preise der Nvidia + Custompartner.
Auf dem GPU Markt gibt es schon lange keine Gewinner mehr aus Gamersicht, sondern "welches Budget für welche fps" Sortierungen.

Und was haetten sie davon? Seitdem sich AMD/RTG von der "prestigereichen" Enthusiasten-/Luxusklasse verabschiedet haben, geht es Ihnen komischerweise auch wieder besser, da dieses nur ein Verlustgeschaeft war und die Leute dort nVidia doch auch fast ausnahmslos die Bude eingerannt sind.

Ober-/Performanceklasse im GPU-Bereich reicht voellig aus fuer AMD/RTG - alleine schon, wenn man sich die heftige Preisentwicklung bei den GPUs in den letzten Jahren anschaut, fuer die der Marktfuehrer vordergruendig verantwortlich ist und AMD/RTG eben soweit moeglich mitzieht - auch wenn Du dann mit Deinen Enthusiasten-/Luxusklasse-Anspruechen leider aussen vor bleiben wirst und wohl Pech haben duerftest.

Natuerlich wird es noch eine Handvoll Gleichgesinnte auf CB oder in anderen Foren geben (die vermutlich, wenn es eine passende AMD/RTG GPU in dem Bereich gaebe trotzdem wieder loyal zu nVidia laufen und dort das Geld lassen), aber dass Du einer kleinen Nische angehoerst, die bereit ist RTX 2080Ti Preise hinzublaettern, solltest Du dabei auch bedenken.

AMD/RTG wird sich nicht an Deinen persoenlichen Anspruechen orientieren (denn Du bist nun 'mal leider nicht Nabel der Welt ;)), sondern daran was fuer sie finanziell tragbar ist und bleibt, da kann nVidia so viel mit Enthusiasten-/Luxusklasse-GPU-Benchmark-Rekorden und RTX-Features winken, wie sie wollen.

Genuegend Leute sehen das wohl aehnlich und diese haben unter aktuellen Voraussetzungen (denn da kommen dann noch passende 4K/UHD Monitore dazu, die auch nicht gerade guenstig sind)/Preisvorstellungen auch keinen Bedarf dafuer.

Da zaehlen Langlebigkeit und Preis-Leistung der Grafikkarten eben mehr als eine Grafikkarte des Konzerns zu haben, der den Nummer 1 Benchmark-Spot hier oder auf anderen PC-/IT-Handwareseiten innehat.

Die Entwicklung bei AMD ist eigentlich wieder relativ gesund, auch wenn natuerlich Wuensche im Grafikkartensegement von RTG klar offen bleiben und man ist auf dem Boden der Tatsachen angekommen.

Daher hat man dort wohl weder die Finanzen noch Lust sich mit nVidia fuer eine Handvoll Early Adopter, HardCore Pro-Gamer und Hobby-Enthusiasten mit irgendwelchen Luxus-GPUs zu duellieren, denn das stuende in keiner gesunden Relation zu den Gewinnausssichten und Gamer sind bei AMD/RTG auch nicht (mehr) am wichtigsten (insbesondere nicht in den Gefilden, in denen Du Dich hardwaretechnisch bewegst und zukuenftig bewegen moechtest), was sich bei CPUs und auch bei den GPUs zeigt und die besseren Umsatzzahlen in den Nicht-Gaming-Segmenten geben AMD/RTG recht.

So gesehen wirst Du wohl weiterhin bei/mit nVidia gluecklich werden (muessen) ... es gibt aber bestimmt schlimmeres im Leben ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be, Thraker, katamaran3060 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
AMD hat eine fundierte und langfristige Strategie. Die fängt langsam an Früchte zu tragen, aber das ist defentiv erst der Anfang. Solange Mark Papermaster und vorallem Lisa Su am Ruder bleiben, muss man sich da keine Sorgen machen.
Viele scheinen nicht wirklich zu begreifen was für ein Paradigmen-Wechsel Rome im Serverbereiche sein wird. Intel hat NICHTS was damit im Moment konkurrieren kann.
Auch hat AMD mit dem Konsolengeschäft und ein quasi unkaputtbares Standbein, falls es woanders mal nicht so laufen sollte. Weder Nvidia, noch Intel, sind da eine ernsthafte Konkurrenz. Keiner von beiden kann ein vergleichbares SoC anbieten. (Bevor jemand mit der Switch kommt, dass ist eine vollkommen andere Leistungsklasse)

Ein ewiges Problem bleibt halt nur die Korruption der OEMs und Intel. Ja, Korruption ist das richtige Wort dafür, alles dokumentiert, kann nur jedem empfehlen sich dieses Video zu Gemüte zu führen:

Dann wird auch schnell klar warum es sowenig (gute) Fertigsysteme und Notebooks mit AMD-Hardware gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be, Thraker, Acedia23 und 4 andere
Hier nochmal die Slides zum nachlesen.
http://ir.amd.com/static-files/e4ae9b18-d23c-4f1e-8373-3a8c841042f7

Konkret zu Produkten ist man auf diesem Call mit Fokus auf die Finanzen, natürlich nicht geworden.
Lisa Su sagte nur: Epyc und Ryzen: "Middle of this year" und Navi: "later this year" und bei einer Ivestorfrage hat man dann nochmal gesagt, dass die Leerung der Lager im Grafikkartensegment im "ersten Halbjahr" andauern wird. D.h. Navi wohl 2H 2019 (Computex Launch?)

• Dann noch zur Frage bzgl der Auswirkungen von Intels Lieferengpässe auf die Verkaufszahlen und AMDs Taktik bzgl. Preisen: Grade im Niedrigpreissegment hat das positive Auswirkungen auf AMD. Aber man sagt natürlich auch, dass dies nur temporär sein wird. AMD wird die Preise weiterhin "aggressiv" halten.
  • Frage zu "Risiken" bzgl Rome: Das Produkt wird zwar sehr gut aufgestellt sein, aber "adoption rate" bleibt weiterhin ein Thema. Auch wenn diese bei Rome besser sein wird als noch bei Naples.
  • Q2 wird finanziell noch etwas "tough", denn erst im 2H 2019 wird 7nm Portfolio "fully ramped" sein.
  • Dann noch ne Frage zur ob es möglich sein kann, dass Rome gegen Intel 10nm "underperformed": Rome wurde so designt, dass es gegen Intels 10nm standhalten kann. Man sieht sich gut aufgestellt. Man ist natürlich auch schon bei Zen3 tief im Design, um diese Entwicklung fortzusetzen.
  • Die Lagersituation auf GPU-Seite wird sich auch noch ins Q2 hinziehen, dass sie "über normal" ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
RichieMc85 schrieb:
Nvidia macht mehr Gewinn als AMD Umsatz. Immer dieses dumme Nvida und Intel Bashing. Intel macht 6 mal so viel Gewinn und hätte noch mehr geschafft wenn die Lieferschwierigkeiten nicht wären.

Immer dieses dumme und billige AMD bashing von dir... Wo soll denn der Gewinn von nvidia höher wie der Umsatz von AMD sein, in deiner Phantasietraumwelt? Ansonsten bin ich ja mal sehr gespannt wo nvidia für Q4 den 1,4 Milliarden Gewinn ausweist :rolleyes: Wäre ja eine Traummarge bei 2,2 Milliarden Umsatz, der vermutlich noch etwas niedriger ausfallen wird.

kriegor schrieb:
AMD selbst macht es leider auch nicht besser. Aus der Position des Underdogs heraus sollte man trotzdem etwas Ehre besitzen. Aber AMD ist ja Tag und Nacht nur darüber am jammern wie ungerecht doch alles ist

Gestern zu tief ins Glas geschaut oder wo jammert AMD den ständig? Ich habe Lisa Su auf der CES nicht jammern sehen oder gab es wegen ihrem Outfit eine Verwechslung mit der Lederjacke?:D

RichieMc85 schrieb:
Guck dir die GuV von Nvidia an. Das sagt alles. Selbst ATI hatte damals allein bessere Geschäftszahlen bis Sie von AMD ausgesaugt wurden. Ohne die Übernahme hätte wir wohl heute kein Monopol im GPU Markt. Aber dafür wäre AMD wahrscheinlich Insolvent. Hat alles Vor- und Nachteile :)

Scheinbar klappts bei dir mit dem Lesen nicht so recht, was soll die mir sagen? Zumindest deine obige Behauptung bestätigt sie mal nicht...
Und wenn du schon den Kauf von ati anführst, solltest du vielleicht auch die Kaufsumme mit anführen, wenn du meinst, dass sie sonst Bankrott gegangen wären und die Bestechungstour von intel, sollte man da auch nicht vergessen ;-)

B2T
Ich finde es ja mal wieder schade, dass Volker nicht geschrieben hat, dass im Vergleich zum Vorjahr die Bruttomarge von 34 auf 38% gestiegen ist und man für das gesamte Jahr eine von über 41% erwartet, was bei den Analysten sehr gut ankam. Das zeigt vor allem wie wichtig auch die Ryzen Verkäufe sind, da einfach mehr Kohle hängen bleibt wie bei den alten Produkten.
Was aber für den Komsumenten recht gut sein könnte, da beide ihre Grafikkartenlager leerräumen müssen, könnten wir demnächst doch das ein oder andere Schnäppchen schlagen :)

hide.me schrieb:
Und 2020 geht richtig die Post ab :king:

Das hört man seit Zenrelease jedes Jahr. 2017 geht die Post ab, 2018 geht die Post ab, 2019 geht die Post ab. Seid doch realistisch. AMD macht nicht in einem Jahr den riesen Sprung. Sie haben Grundlagen geschaffen um zukünftig gut zu wirtschaften, dass ist aber ein Prozess, welcher noch viele Jahre in Anspruch nimmt.

AMD hat mittlerweile konkurrenzfähige Produkte und wird langsam Marktanteile zurückerbobern. Aber von heute auf Morgen gibts da keine 180 Grad Wendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
RichieMc85 schrieb:
Guck dir die GuV von Nvidia an.

Mach du das doch mal. Anschließend nachdenken und ggf. wiederkommen - oder klammheimlich verkrümeln. Als kleine Hilfe habe ich weiter oben Umsatz und Gewinn der letzten Quartale für AMD bzw nVidia verlinkt.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
AMD hat mittlerweile konkurrenzfähige Produkte und wird langsam Marktanteile zurückerbobern. Aber von heute auf Morgen gibts da keine 180 Grad Wendung.

Das denke ich auch. Woher auch. Sie können froh sein, wenn sie sich die nächsten Jahre langsam positiv entwickeln. Will sagen: AMD darf etwas sorgenfreier auf die nächsten Jahre blicken. Im Privatkundengeschäft dürfte der Markt absehbar gesättigt sein. Ich meine was soll denn da jetzt noch kommen? Mehr IPC ließ sich vorher schon schwer in der Breite verkaufen. Da war die Verdopplung der Kerne schon ein besseres Argument (zumindest auf dem Papier und damit fürs Marketing). Im Servergeschäft müssen sie versuchen eine stabile Basis zu schaffen. Ausgereifte Produkte mit guten Partnern an die Rampe stellen. Denn eine erstklassige CPU alleine macht noch keinen guten Server. Wenn dann die ersten Kunden umsteigen und eine Ablösung ihrer ersten AMD Anschaffungen anstehen, dann wird sich entscheiden ob der Kurs nach oben zeigt oder nicht. Bis dahin vergehen aber noch ein paar Abschreibungsjahre...Zeit für Intel zu kontern - sofern sie den Hintern hoch bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bärenmarke
deo schrieb:
AMD ist wohl zu klein, um bei einem weltweiten Abschwung noch viel verlieren zu können. Wer 80% Marktanteil hat, kriegt dabei logischerweise mehr Probleme.
Aha, also wenn der Weltmarkt um 50% einbricht, verliert NVIDIA Anteilsmäßig mehr als AMD, korrekt? Oder was meinst du?
kFuX schrieb:
:D
Sun_set_1 schrieb:
Richtig. Aber damit dürfte eigentlich auch klar sein, was gemeint war, oder?
:freak: Also, einen Fehler einsehen sieht anders aus. EDIT: Fehler wurde von jemand anderem gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich gesehen 3.5 Mrd Gewinn bei NV zu 420 Mio bei AMD in 2018. Jetzt erzähl du mir was. Oder ist das hier ein exklusiver Treff für AMD Fanboys?

Dafür das AMD auf so vielen Sektoren aktiv ist kommt ja wenig bei rum. An den Konsolen verdient man scheinbar nix und die Grafiksparte ist auch seit Jahren tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Zurück
Oben