News Quartalszahlen: AMD mit niedrigstem Quartalsumsatz seit 12 Jahren

So alle 3 Generationen wenn AMD mal wieder ein Preis/Leistungskracher rausgebracht hat wurde ich schwach und hab mir eine Karte von denen gekauft (zuletzt 7950). Bin dann immer schnell wieder zurückgewechselt.. vor allem wenn man Spiele zum Release spielen will sind die Treiber zum heulen..

zeedy schrieb:
Unschlagbar günstig.. :rolleyes:
Eine Mogelpackung die so viel gekostet hat wie eine 290X und dabei nicht schneller gewesen ist.

Das stimmt in meinen Augen nicht ganz. Zu Release war die 970 tatsächlich günstiger als die 290X (wenn ich jetzt nicht irgendwas durcheinander gebracht habe). Erst Ende 2014/ Anfang 2015 hat sich das Blatt gewendet.
Habe jetzt einfach mal die ersten Modelle der 970 vs einige der 290x verglichen.

Gtx 970:
https://geizhals.de/?phist=1167955
https://geizhals.de/?phist=1167957
https://geizhals.de/?phist=1168015
https://geizhals.de/?phist=1167937
https://geizhals.de/?phist=1167950
https://geizhals.de/?phist=1167952
https://geizhals.de/?phist=1167954

290x:
https://geizhals.de/?phist=1021693
https://geizhals.de/?phist=1021694
https://geizhals.de/?phist=1021717
https://geizhals.de/?phist=1010467
https://geizhals.de/?phist=1015777
https://geizhals.de/?phist=1015778
https://geizhals.de/?phist=1015779

Habe jetzt natürlich nicht alle Modelle verglichen, aber das sollte ja eigentlich reichen. Wie man erkennen kann, war die 970 zu Release doch günstiger.

schwenn schrieb:
So alle 3 Generationen wenn AMD mal wieder ein Preis/Leistungskracher rausgebracht hat wurde ich schwach und hab mir eine Karte von denen gekauft (zuletzt 7950). Bin dann immer schnell wieder zurückgewechselt.. vor allem wenn man Spiele zum Release spielen will sind die Treiber zum heulen..

Der "AMD-Treiber sind Müll-Mythos", der sich in viele Hirne eingebrannt hat ist Schnee von gestern. Ich erinnere mich da z.B. gerne an die GTA 5-Treiber von beiden Unternehmen. Der AMD-Treiber war spitze und brachte enorm viel während der ach so tolle Treiber des grünen Lagers für die Tonne war. In Sachen Treiberqualität hat AMD längst aufgeholt, wenn nicht sogar überholt.

Es ist alleine das Marketing, welches AMD auf die Verliererstraße bringt.
Was hier im Forum schon als News gekommen ist und dann die AMD-Aussage...
Von der Leistung ist AMD dran.
Ich hoffe, sie bringen schnell eine neue Gen mit 8GB HBM - sonst....

ampre schrieb:
Hinzu kommt das Nvidia jedes Spiel auf die 970 anpassen muss.

Fragt sich wie lange noch (?), spätestens wenn das Pascal Nachfolgemodell heraus ist wird der Support für die GTX970 heruntergefahren, da Maxwell ja dann ein "alter" Chip ist und schließlich die neue Karte verkauft werden soll, aber es gibt bestimmt wieder genügend Leute, die nVidia trotzdem auf den Leim gehen. Naja, warten wir 'mal ab, was wird.

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Das sind renommierte Top Ingenieure, die haben bei Apple sicher nicht weniger verdient als bei AMD. Deine Aussage, die guten Leute würden AMD verlassen, ist also kompletter Quatsch.
ja, wenn mir AMD 2 mio. im jahr überweist, wechsle ich auch gern zu AMD und schreib AMD in mein xing :)

wenn du als ingenieur etwas kannst, bleibst du dann bei einer firma mit schlechtem ruf, die bald pleite gehen kann oder gehst du lieber wo hin, wo alles gut läuft? wenn man familie hat, ist die sicherheit im job viel wichtiger als andere sachen.

nehmen wir mal Nokia HERE, das teil, was grade für 2 Mrd. verkauft werden soll....ein paar leute gibt es dort noch mit knowhow. den rest haben sie in andere länder out-gesourced.

Zuletzt bearbeitet:
John Bello schrieb:
Wie man erkennen kann, war die 970 zu Release doch günstiger.

Tja und die 290 non X gab es für 249 euro,
manch eine sogar für 239 euro
------------------------------------------------------------------------

Was ich bei der 970 für Bedenklich halte,
NV muss für viele Spiele eigene Profile erstellen.

Wie lange machen die das wohl noch?,
Ab Pascal werden die sich einen Feuchten darum kümmern

Ich sehe es schon kommen so wie bei der 660/ti,
Gebraucht teils für 60/70 euro zu bekommen.

Meine 660 gab es für sagenhafte 56 euro:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Der Glaube an ewiges Wachstum trägt halt nicht. Irgendwann schrumpft jeder Umsatz. Ich hatte letztens einen älteren Büro PC mit AMD Athlon Brisbane X2 und AMD HD 3200 embedded GPU. Läuft auch mit Windows 8.1 ziemlich gut. Warum sollte man die Betriebskasse belasten und unnötig Kosten erzeugen, wenn doch alles läuft, was gebraucht wird? Betrieb von abgeschriebenen Geräten, was besseres gibt es gar nicht. Geld gespart und Umwelt geschont.

Lieber Herr Buds, ich bezweifele sehr, dass man mit dem Weiterbetrieb eines 8 Jahre alten Brisbane Gel spart oder die Umwelt schont.

Zum Gels sparen:
Wenn die Leistung z.B. eines X2 4800+ EE reicht, kann man ihn durch einen ähnlich langsamen Intel Celeron J 1800 oder AMD Kabini/Beema ersetzen. Kostenpunkt knapp 200 € brutto für ein System mit 4 GB RAM und 500 GB HDD ohne Betriebssystem.
Der Brisbane-PC wird im Idle mit Cool&Quiet so 65 Watt ziehen, die neue Konkurrenz aber deutlich weniger als 10 Watt. Wenn er etwa zu tun hat, kommt der Athon x2 so auf 95 Watt, wenn er viel zu tun hat auch auf weit über 100 Watt, während der Stromverbrauch bei Atom-Celeron oder AMD-Gegenentwurf bei weniger als 20 Watt endet.
Im typischen Bürobetrieb läuft so ein PC neun Stunden an 220 tagen im Jahr, 7 Stunden langweilt er sich, 2 Stunden hat er was zu tun. Macht summa summarum 120 kWh Stromersparung jährlich. Läuft das neue System wieder 8 Jahre spart man beim heutigen Strompreis 140% der Anschaffungskosten über geringere Energiekosten ein, dazu kommt noch der Steuervorteil durch die Abschreibung. Das wäre dann zumindest kostenneutral, im Hinblick auf aller Wahrscheinlichkeit nach steigende Energiekosten sogar eine sehr gelungene Investition, abgeshen davon, dass Ausfälle durch Festplatten- oder Mainboarddefekte weniger wahrscheinlich sind und so Reparaturkosten und Ausfallzeiten vermieden werden.
Und die Umweltbilanz? Klar belastet die Herstellung des neuen PCs die Umwelt, aber die Erzeugung von Elektrizität, ihr Transport und ihre Umwandlung am Rechner ist derart ineffizient, dass zumindest die CO2-Bilanz bei der Ersatzbeschaffung positiv ausfällt.

Warum ich das alles so ausführlich schreibe? Weil hier niemand über den Tellerrand schaut. Hier wird über Konsolen, Grafikkarten, Serversysteme oder High-End-CPUs lamentiert. Das sind alles bescheidene Märkte im Vergleich zu den normalen Büro-PCs. Von letzteren gibt es alleine in Deutschland über 30 Mio. Stück, die wenigsten von denen auf Workstationniveau. Und für die geschätzt 25 Mio. reinen Office-/Internet-PCs hat AMD auch heute grundsätzlich konkurrenzfähige Produkte. Sicherlich werden von diesen PCs jährlich um die vier oder fünf Millionen Stück erneuert. Und diesen Markt, in dem die Margen zwar klein aber die Umsätze groß sind, scheint AMD so ziemlich komplett verloren zu haben.
Während Intel den Markt innovativ mit seinen NUCs und NUC-Nachbauten aufmischte und seine gute Ausgangslage noch verbesserte, gibt es von AMD trotz passender SoCs nichts vergleichbares.Und was es vonn AMD im Prinzip gibt, ist oft nicht oder schlecht verfügbar, vergleiche etwa diesen HP Prodesk 405.

christan schrieb:
Die 970 ist deshalb so erfolgreich, weil sie bereits zum Release unschlagbar günstig für die gebotene Leistung war, das hat man bei AMD vergeblich gesucht.

Schmarrn, die R9 290 hatte immer ein besseres PL-Verhältnis als die GTX970 und die ganzen Customkarten sind der Karte in Auflösungen ab 2560x1440 sogar ebenbürtig.

iAtNeH schrieb:
Tja und die 290 non X gab es für 249 euro,
manch eine sogar für 239 euro

Dagegen sag ich ja auch nichts. Wollte nur die Aussage widerlegen, dass die 290X mit der 970 zu Release gleichauf war.

tnoay schrieb:
ja, wenn mir AMD 2 mio. im jahr überweist, wechsle ich auch gern zu AMD und schreib AMD in mein xing :)
....
Sehr utopisch. Oder glaubst du auch daran, dass Universitäten Vorschüler als Dozenten haben?

kisser
Du hattest ja schon Probleme überhaupt zu begreifen. Dann Unterstellungen gegen die EU und sie seien nicht transparent
https://www.computerbase.de/forum/t...nstrafe-fuer-intel.585004/page-2#post-6021053

Später im Thread wurde es dir erklärt, wie auch du dir das transparente Material besorgen kannst, doch dann kam nichts mehr von dir. Warum wohl? Sicherlich ganz viele andere Gründe nur nicht der, dass es bei dir an Einsicht nach meiner Meinung fehlt.
https://www.computerbase.de/forum/t...nstrafe-fuer-intel.585004/page-2#post-6021080

Erste AMD PC/Notebooks gab es bei Media Markt und Saturn 2010. Also gute 10 Jahre Marktmissbrauch von Intel. Nur weil die EU Intel nur für die Jahre 2002 - 2007 verurteilt hat, sind die über 10 Jahre nicht gelogen. Die EU hat 2007 das Verfahren gegen Intel eingeleitet. Leider hat mit 2007 die Marktmanipulation deswegen nicht sofort aufgehört.

Nach meiner Meinung ist es aber Hirnrissig mit dir zu plaudern. Für dich ist es wichtig, AMD in jeglicher Form mit deiner Sülze zu bewerfen. Sicherlich in erster Linie nur deswegen nach meiner Meinung, weil du Unterhaltung suchst.

Mir persönlich ist es egal, denn es ging in meinem Beitrag ja nicht um diese 10 Jahre. Es ging darum zu verdeutlichen, wie dumm wir Menschen doch eigentlich sind. Eine Aktiengesellschaft muss Wachstum zeigen. Selbst stagnierende hohe Gewinne, lassen den Kurs der Aktie nicht steigen. Wachstum, Wachstum und nichts als Wachstum ist wichtig. Mir ist AMD völlig egal. Ist ja auch eine AG. AMD baut auch genug Mist mit ihrer Strategie und für AMD ist der deutsche Markt eh völlig uninteressant. Der ist zu kritisch und im Vergleich dazu nicht Gewinnträchtig.

Aber die Expertenmeinungen von dir und anderen AMD Basher sind eben doch nach meiner Vorstellung und Meinung sehr Vorschülerhaft. Wie soll denn ein kleiner Tante Emma Laden gegen einen Supermarkt konkurrieren können?
Selbst wenn AMD mit Zen eine klasse CPU bringt und dadurch es möglich wäre, dass die Aktiengesellschaft AMD Marktanteile gewinnen könnte, würde die Aktiengesellschaft Intel sicherlich wieder, nach meiner Meinung, die Marktmacht und Geldmacht auspacken. So wie Intel es auch jetzt schon macht im Smartphone und Tablet Markt.
Intel kann es sich nicht Leisten als AG Marktanteile an AMD zu verlieren. Im Gegenteil, Intel muss Marktanteile in andere Bereiche gewinnen. Nicht umsonst macht jetzt nun die nicht mehr extra gelistete Smartphone-Abteilung hohe Verluste. Man will mit der Geldmacht andere AGs verdrängen um mehr Marktanteile zu ergattern. Wachstum eben. Die Konkurrenz eliminieren.

Insofern verstehe ich nicht, wie du und noch viele schon mehrmals genannte Personen sich für solche Firmen ins Zeug legen können. AGs interessiert es nicht, was der Kunde will. AGs sind nur ihren Aktionären verpflichtet.

Hoffentlich geht AMD unter. Nur schade, dass ich dann nicht die langen Gesichter der Intel und Nvidia Freunde dann sehen werde. AMD Freunde haben jetzt schon lange Gesichter.

Doch der harte Kern hier im Forum, also die Kämpfer für ihre Religion, sorry Firma meinte ich, geht es eigentlich nur um Unterhaltung. Sie begreifen einfach nicht wie das System funktioniert.

Intel bootete Konkurrenz ausMonopole bei MediaMarkt Montag, 21. September 2009
http://www.n-tv.de/wirtschaft/meldungen/Monopole-bei-MediaMarkt-article514502.html
Jetzt muss Intel zumindest nicht mehr an dieser Stelle schmieren. Es kann alles in den Smartphone Markt gepumpt werden.

Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Trotz des Niedergangs von AMD kann man froh sein, dass Globalfoundries abgespalten wurde und mittlerweile nicht mehr stark von AMD abhängig ist und die Fab 1 in Dresden Zukunft hat.

Natürlich ist es gut, dass die Fab dort bei Dresden noch am Leben ist. Allerdings ist von der ursprünglichen Intention nicht mehr viel übrig, d.h. das Dresden Design Center (das europäische Zentrum für Produktentwicklung) gibt es nicht mehr.

Faust2011 schrieb:
Zur Grafk im Artikel: Könnt Ihr, liebe CB-Redakteure, auch mal im Zeitverlauf die Entwicklung von der Kasse (liquides Barvermögen) und Schuldenstand zeigen?

Oder hat AMD einen (heimlichen) Geldgeber (arabisches Emirat?), der immer wieder über Nacht etwas in die Kasse legt? ;)

Hier kann ich mich selbst korrigieren: heutzutage ist der Schuldenstand irrelevant. Wichtig ist den Geldgebern, dass die ausgemachten Zinsen regelmäßig gezahlt werden. Die Banken müssen einfach nur sicherstellen, dass sie nicht der letzte in der Kette der Geldgeber sind, damit sie nicht auf dem Restschuldrisiko sitzenbleiben. Die Finanzkrise Ende des letzten Jahrzehnts hat ja mit den verbrieften Produkten gezeigt, wie man sowas verschleiert.

tnoay schrieb:

wenn du als ingenieur etwas kannst, bleibst du dann bei einer firma mit schlechtem ruf, die bald pleite gehen kann oder gehst du lieber wo hin, wo alles gut läuft? wenn man familie hat, ist die sicherheit im job viel wichtiger als andere sachen.

nehmen wir mal Nokia HERE, das teil, was grade für 2 Mrd. verkauft werden soll....ein paar leute gibt es dort noch mit knowhow. den rest haben sie in andere länder out-gesourced.

Oh Mann. Als Keller und Koduri zu AMD zurückkehrten, hatte AMD auch nicht die besten Zukunftsaussichten. 2012 zB, Kellers Rückkehr, hat man mehrere Tausend Jobs gestrichen, um sich finanziell zu stabilisieren.

Warum hat Apple Keller denn gehen lassen? Er hat für sie mit dem Cyclone den mit Abstand schnellsten ARM Kern designt, das Dual Core SoC war allen Quadcores der Konkurrenz überlegen.
http://www.golem.de/news/cpu-architektur-darum-ist-apples-a7-so-schnell-1404-105518.html

Am Geld hat es sicher nicht gelegen, Apple kann sich so viele Kellers leisten wie sie wollen. Und renommierte Spezialisten wie die zwei werden bei jedem Unternehmen "ihr" Gehalt bekommen. Das sind eben keine Führungskräfte sondern in erster Linie Wissenschaftlicher. Leitende Ingenieure wollen nicht ewig bestehende Produkte verbessern, sie suchen neue Projekte und Herausforderungen, sie wollen in den Geschichtsbüchern der Unternehmen stehen. Deshalb hatte Keller damals AMD verlassen und wollte Low Power Architekturen entwickeln. So ist er über P.A. Semi bei Apple angekommen.
Koduri hat nun die erste GPU mit HBM entwickelt. Er hat damals sicherlich mitbekommen, dass AMD und Hynix an HBM arbeiten, und es war ganz sicher einer der Gründe für seine Rückkehr.

Schlechter Ruf? Bei AMD-Hatern wie dir wahrscheinlich...Außerhalb der Foren ist AMD einer der ältesten, bekanntesten und innovativsten Chip-Entwickler überhaupt. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, Koduri und Keller sind wieder bei AMD weil sie der Meinung waren, dass AMD gut für ihre Karriere ist. Solche Menschen denken nunmal in erster Linie an ihre Karriere.

Übrigens, Pipapa hat wohl Recht:
PiPaPa schrieb:
Aber wir kennen es ja nicht anders von tnoay. Bei jedem AMD Artikel der selbe Ein-Satz Stuß der von der Moderation scheinbar geduldet wird.

Hab mir eben deine Kommentare in AMD Threads angeschaut... Schon witzig, ich werde verwarnt, wenn ich jemandem der Schwachsinn schreibt Ahnungslosigkeit vorwerfe, offensichtliches Getrolle wie in deinem Fall wird aber toleriert.

Edit: ah unter mir ist noch so einer... Ist der Inhalt dieses Beitrags und deine Signatur wirklich ernst gemeint? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch mal das AMD endlich mal ausm arsch kommt, Intel hat seit SandyBridge schon die Entwicklung dermassen stark gedrosselt, und AMD schafft es immer noch nicht schritt zu halten. Wenn Zen nicht mindestens Haswell in der IPC um mindestens 20-30% übertrumpft, sehe ich schwarz für AMD. Das sollte doch machbar sein denk ich. Langsamer sollten sie auf keinen fall sein. Aber ich erwarte von AMD nicht mehr so viel. Damals waren sie noch konkurrenzfähig. Heute gurken sie mit mindestens 5 Jahre rückstand nur noch hinterher. AMD brauch mal ne ordentliche Finanz Spritze von ca. 10mrd$. Aber was solls. AMD war ein mal. Dann gibts halt nur noch Intel, was solls.

matty2580 schrieb:
Der einzige Weg aus dir Krise ist für AMD noch mehr Personal abzubauen. Gleichzeitig geht man damit aber so an die Substanz, dass man jegliche Wettbewerbsfähigkeit verliert.

Und das eine nächste große Entlassungswelle bevorsteht, hat fudzilla schon geschrieben:
http://www.fudzilla.com/news/processors/38172-amd-prepares-another-round-of-lay-offs

AMD hatte zuvor schon gegen 2012 massive Stellenentlassungen hinter sich. Ende 2014 kam der nächste Schlag und jetzt wird es 2015 weiter gehen. Die Personaldecke war jeweils davor schon kritisch. Manche Abteilungen haben nur mit Sparflamme gearbeitet oder dauerhaft in der Planungsphase gesteckt.

Innerhalb so kurzer Zeit mehr als ein Drittel der Belegschaft und gleichzeitig massivst Umsatz einzubüßen kann niemals gut gehen. Selbst mit all den Mitarbeiterentlassungen und Abschreibungen hübscht man höchstens die Bilanz ein bißschen auf. Eigentlich verzögert AMD nur das Unvermeidliche hinaus. Die Zahlen sind mittlerweile so übel, dass AMD es nicht mehr verschleiern kann.

matty2580 schrieb:
Analysten warnen ja schon seit längerer Zeit vor der AMD Aktie. Sie wird als toxisch beschrieben, und dass AMD schon längst den Point of no Return erreicht hat:
http://www.hartware.net/news_63734.html

Die AMD Aktie ist schon seit Llano hochgradig toxisch. Einen solchen Absturz hätte es niemals geben dürfen. AMD hat die Anleger mit "zu guten Prognosen" getäuscht und wird daher auch folgerichtig verklagt. Die AMD Aktie ist ein reines Spekulationsobjekt. Die Chance damit Geld zu verbrennen ist immens hoch.

Ich werde nie verstehen wie eine Firma mit theoretisch guten Produkten und Ideen den eigenen Laden so an die Wand wirtschaften kann. Die Unfähigkeit dieses Missmanagements aus der AMD Führungsebene hält Weltrekorde! Da muss mir auch keiner mit irgendwelchen Verschwörungen der Konkurrenz kommen.

Bisher ist sogar fraglich ob es AMD überhaupt noch bis zu ihrer neuen Wunderkerze "Zen" schafft. Das Unternehmen ist einfach von innen faul durch ständige Umstrukturierung absolut intransparent geworden. AMD wird es wohl nicht mal mehr bis 2020 durchhalten. Die Aussage berief sich auf völlig andere Zahlen und war zudem noch sehr optimistisch verfasst. Je nach Verlauf der neuen Produkt sage ich eine Insolvenz bis Ende 2017 voraus.

Sind wir jetzt schon beim Personenkult? Herr Keller der neue Steve Jobs? Anscheinend haben hier einige die Vorstellung, es reicht, Herrn Keller ein paar Monate im einsamen Kämmerlein einzusperren und er kommt dann mit DEM genialen CPU-Design (auf einer Servierte) raus, während der Rest der Entwickler einfach nur dafür da ist, um die Betriebskaffeemaschine auszulasten. (für den Fall, dass sich AMD noch den Betrieb einer Kaffeemaschine leisten kann und will)

Nureinnickname! schrieb:
Intel hat seit SandyBridge schon die Entwicklung dermassen stark gedrosselt, und AMD schafft es immer noch nicht schritt zu halten.

Intel hat wohl kaum die Entwicklung gedrosselt, es ist nur einfach so, dass Intel an einem Punkt angekommen ist, wo es immensen Aufwand kostet, auch nur ein paar bezahlbare Promille an Leistung zu gewinnen. Was eigentlich gut für AMD ist, da AMD noch sehr weit von dieser Kostenwand entfernt ist und mit vergleichsweise geringen Mitteln in die Nähe kommen könnte.

Wenn Zen nicht mindestens Haswell in der IPC um mindestens 20-30% übertrumpft, sehe ich schwarz für AMD. Das sollte doch machbar sein denk ich.

Das ist völlig utopisch, s.o. AMD wäre wohl schon sehr glücklich, wenn sie wenigstens in Sichtweite von Sandybridge kommen könnten. Dass sie Haswell überholen, und dann gleich um mehr als 20%, halte ich für völlig ausgeschlossen.

Zu den Zeiten vom Sockel A bis AM2 habe ich AMD verbaut, seitdem es die Core i Prozessoren gibt, nur noch Intel. Bei den Kleingeräten zieht AMD seit ewigen Zeiten zu viel Strom, und im Desktop stimmt das Preis/Leistungsverhältnis für mich einfach nicht mehr. Ich hoffe, da kommt noch was.

Hier schrieb doch jemand was von angeblich vorhandenen Finanzreserven bei AMD, wo sollen die herkommen, wenn beständig Verluste geschrieben werden? Ich führe zwar keine AG, aber so ein Sparschwein gibt nicht jahrelang den Ausgleich zu Mindereinnahmen her.

Zuletzt bearbeitet:
Dass irgendjemand kommt und AMD etwas schenkt, kann man vergessen. AMD ist wie Intel ein US-Unternehmen und da gibt es auch keine nationale Hilfen, wenn die Konkurrenz im eigenen Lande sitzt. Bei Boeing gegen Airbus sieht es da anders aus.

Zurück
Oben