Nureinnickname! schrieb:Ich hoffe doch mal das AMD endlich mal ausm arsch kommt, Intel hat seit SandyBridge schon die Entwicklung dermassen stark gedrosselt, und AMD schafft es immer noch nicht schritt zu halten. Wenn Zen nicht mindestens Haswell in der IPC um mindestens 20-30% übertrumpft, sehe ich schwarz für AMD. Das sollte doch machbar sein denk ich. Langsamer sollten sie auf keinen fall sein. Aber ich erwarte von AMD nicht mehr so viel. Damals waren sie noch konkurrenzfähig. Heute gurken sie mit mindestens 5 Jahre rückstand nur noch hinterher. AMD brauch mal ne ordentliche Finanz Spritze von ca. 10mrd$. Aber was solls. AMD war ein mal. Dann gibts halt nur noch Intel, was solls.
Ja klar, einfach irgendwelche Zahlen in den Raum werfen, wirkt sehr seriös! Meine Analyse hat übrigens ergeben, dass AMD eine Finanzspritze von etwa 2,75 Mrd USD benötigt...
Mindestens 20-30% mehr IPC als Haswell damit AMD eine Chance hat? Es ist doch schon sehr zweifelhaft, ob Skylake so viel mehr Instructions per Cycle ausführt! Zumindest in Spielen wird Skylake bei gleichem Takt ganz sicher keine 20-30% schneller sein als Haswell. Die Entwicklung stagniert eben auch weil keine großen IPC Sprünge mehr drin sind. 14nm sind keine echten 14nm und 22nm ebenso nicht. D.h. weitere IPC Steigerungen sind mit extrem hohem Entwicklungs- bzw Optimierungsaufwand verbunden.
Und eine andere Frage: kann man mit einem i7-3770(K) noch gut zocken und andere Sachen schnell berechnen/ausführen? Ja? Warum sollte AMD Ivy Bridge also deklassieren um wieder interessant zu sein?
Sollte Zen in etwa so schnell sein wie Ivy Bridge oder gar Haswell, und dabei ähnlich wenig Energie benötigen, dann wird es für Spieler vor allem wegen DX12 keinen Grund mehr geben nicht auf AMD zu setzen.
jbauer nein kein Personenkult. Es ist nun einmal Fakt, dass Keller herausragende CPUs sowohl für AMD als auch für Apple entwickelt hat. Zen muss wie gesagt keine super CPU sein, aber eben wegen Jim Keller kann man mit einer sehr soliden Architektur rechnen, deren Leistung pro Watt nicht weit hinter Intel liegen dürfte.
Keine Ahnung was dein Sarkasmus da soll, es ist ja wohl selbstverständlich, dass Keller als Chefingenieur mehrere Entwicklungsteams leitet..