Shoryuken94
Admiral
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downforze schrieb:Bei einem Warenwert von 150€ das 10-fache draufzuschlagen ist auch trotz des Supports eine Nummer zu großspurig aus Kundensicht. Richtig angesetzt - maximal aus Unternehmenssicht.
Nicht ganz richtig. Das iPhone Pro Max hat einen reinen Material- / Produktionswert von ca 490$. Dazu Transport, Marketing, Vertrieb und Support und Forschung. Der Verkaufspreis startet bei 1099$ und reicht bis 1449$.
Wir reden hier wohlgemerkt von einem hochpreisigen Artikel, der im Grunde ein reines Luxusgut ist und niemand benötigt. Wenn dich das schockiert, dann schau dir besser nicht an, welche Margen in anderen Branchen so üblich sind.
Gerade in der Lebensmittelbranche sind die Margen um ein vielfaches höher. Schau dir z.B. Getränke an. Her kostet meist die Herstellung der Verpackung mehr, als der eigentliche Inhalt. Eine Kugel Eis hat da fix eine größere Gewinnspanne, als man bei Drogen hat. Nur vergessen viele alle Kosten die ein Unternehmen hat einzukalkulieren, so entstehen Apple bis das iPhone im Laden steht auch massive Kosten, die nicht reine Produktionskosten sind.
Ca. das dreifache der Gerstellungskosten zu verlangen ist wirklich nichts besonderes. Einige Bereiche habe niedrigere Margen, einige deutlich größere. Und wenn man das eigentliche Produkt noch mit einer Dienstleistung veredelt.
Eine Maß Bier auf dem Oktoberfest kostet gerne mal 11-12€. Selbst als Endkunde kann ich locker 1 Liter Bier für 1€ kaufen. Da sind dann schnell 1000% und mehr "Gewinn". Und wenn man jetzt schaut, was ein Liter Bier in der Produktion kostet, wird es noch deutlicher.
Und das setzt sich bei allen Produkten so fort, auch bei Produkten die zum Grundbedürfnis zählen.
downforze schrieb:Apple setzt weder auf Nachhaltigkeit, noch auf faire Arbeitsbedingungen und auch bei den Ersatzteilen wird man nach Strich und Faden abgezockt. Das macht sonst auch fast keiner besser, doch die anderen verlangen Preise, die nicht völlig absonderlich sind.
Also in meinen Augen setzt Apple schon auf Nachhaltigkeit. Zumindest im Vergleich zu vielen anderen Unternehmen, nur kostet diese Nachhaltigkeit. iPhones und co. sind sehr lange Nutzbar. Du bekommst lange Softwaresupport und die GEräte sind im Rahmen des wirtschftlich sinnvollen auch nachhaltig designt.
Nur möchte Apple halt nicht, dass du dich bei Drittanbietern mit Ersatzteilen eindeckst, sondern solche Fälle über Sie abwickelt. Sicher, dass ist verbesserungswürdig, aber man bekommt auch nach Jahren noch seine Geräte bei Apple direkt repariert, den Akku getauscht etc.
Zum Thema Arbeitsbedingungen. Apple ist nicht Produzent der Hardware. Hier liegt es also am Unternehmen, dass im Auftrag fertigt faire Konditionen auszuhandeln und auch umzusetzen. Den direkt bei Apple angestellten Leuten scheint es im Allgemeinen nicht so schlecht zu gehen.
Apple ist wie jedes andere Wirtschaftsunternehmen an den Zahlen und Wachstum interessiert. Sie sind in einigen Punkten besser, in vielen gleich gut / schlecht und in einigen auch schlechter. So ist es im Leben.
Wobei Samsung, Microsoft und co. meist nicht mal viel günstiger sind. Auch bei Samsung kann ich 1300€ und mehr für ein stinknormales Smartphone lassen, mit fest verklebtem Akku und Supportende nach 2 Jahren.
Apple bedient anders als viele andere Massenhersteller aber fast ausschließlich das Hochpreissegment und in diesem segment sind die Konkurrenten nicht so sehr viel günstiger / besser.