Leitwolf22
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juni 2008
- Beiträge
- 268
Weyoun schrieb:Drei Mrd. Umsatz bei einer Mrd. Gewinn entspricht einem EBIT von 33 %, Wahnsinn!
Das geht aber auch nur, weil Nvidia keine eigene Fertigung besitzt, die sie kostspielig unterhalten muss.
Nein, das Gegenteil ist wahr! Würde NVidia selbst fertigen, dann würde der Umsatz dadurch um Null steigen. Nimmt man ferner an, dass die Fertigung profitabel wäre, dann wäre der Gewinn sogar noch höher.
Spannend finde ich den Börsenwert von 160 Mrd. Dollar. Damit spielt NVidia in einer Liga mit Intel, das aktuell rund 220 Mrd. Dollar wert ist. Natürlich wird Intel nach den Maßstäben der "old economy" bemessen, NVidia ist hingegen "new economy". Börsendenken eben..
Und jetzt transponieren wir diese Zahlen mal auf AMD, dessen Börsenwert aktuell knapp unter 20 Mrd. Dollar liegt, vor rund zwei Jahren aber nur bei 2 Mrd. Dollar(!) lag. Übrigens: da AMD knapp 1 Mrd. Aktien hat, kann man den jeweiligen Aktienkurs mit kleinen Abschlägen auf die Marktkapitalisierung in Mrd. Dollar ummüntzen.
Der Punkt ist der: AMD hat sein Comeback im CPU Markt und das muss ich hier nicht weiter ausführen. Im GPU Markt hinkt man immer noch hinterher, ist aber nicht so wirklich schlecht. Nimmt man was so alles berichtet wird, dann fokusiert man die wenigen Ressourcen wohl auf eine langfristige Strategie. In DX12 ist man gut aufgestellt, die (über)nächste Generation in Zusammenarbeit mit Sony sollte auf den Punkt sein.
Fügt man das zusammen, dann ergeben sich unwahrscheinliche Perspektiven. Nehmen wir mal an AMD würde es schaffen zu NVidia aufzuschließen, auf Augenhöhe konkurrenzfähig sein. Dann stünde AMD zumindest auf Augenhöhe mit zwei Unternehmen die zusammen 400 Mrd. Dollar Börsenwert haben.
Wechselt AMD in der Wahrnehmung zur "new economy" (oder auch nicht, da AMD schon in der Vergangenheit immer extrem hohe KGVs aufwieß), dann könnte da rasch eine neue Apple Aktie draus werden.