News Quartalszahlen: Nvidias Umsatz und Gewinn bleiben auf Rekordniveau

Weyoun schrieb:
Drei Mrd. Umsatz bei einer Mrd. Gewinn entspricht einem EBIT von 33 %, Wahnsinn!

Das geht aber auch nur, weil Nvidia keine eigene Fertigung besitzt, die sie kostspielig unterhalten muss.

Nein, das Gegenteil ist wahr! Würde NVidia selbst fertigen, dann würde der Umsatz dadurch um Null steigen. Nimmt man ferner an, dass die Fertigung profitabel wäre, dann wäre der Gewinn sogar noch höher.

Spannend finde ich den Börsenwert von 160 Mrd. Dollar. Damit spielt NVidia in einer Liga mit Intel, das aktuell rund 220 Mrd. Dollar wert ist. Natürlich wird Intel nach den Maßstäben der "old economy" bemessen, NVidia ist hingegen "new economy". Börsendenken eben..

Und jetzt transponieren wir diese Zahlen mal auf AMD, dessen Börsenwert aktuell knapp unter 20 Mrd. Dollar liegt, vor rund zwei Jahren aber nur bei 2 Mrd. Dollar(!) lag. Übrigens: da AMD knapp 1 Mrd. Aktien hat, kann man den jeweiligen Aktienkurs mit kleinen Abschlägen auf die Marktkapitalisierung in Mrd. Dollar ummüntzen.

Der Punkt ist der: AMD hat sein Comeback im CPU Markt und das muss ich hier nicht weiter ausführen. Im GPU Markt hinkt man immer noch hinterher, ist aber nicht so wirklich schlecht. Nimmt man was so alles berichtet wird, dann fokusiert man die wenigen Ressourcen wohl auf eine langfristige Strategie. In DX12 ist man gut aufgestellt, die (über)nächste Generation in Zusammenarbeit mit Sony sollte auf den Punkt sein.

Fügt man das zusammen, dann ergeben sich unwahrscheinliche Perspektiven. Nehmen wir mal an AMD würde es schaffen zu NVidia aufzuschließen, auf Augenhöhe konkurrenzfähig sein. Dann stünde AMD zumindest auf Augenhöhe mit zwei Unternehmen die zusammen 400 Mrd. Dollar Börsenwert haben.

Wechselt AMD in der Wahrnehmung zur "new economy" (oder auch nicht, da AMD schon in der Vergangenheit immer extrem hohe KGVs aufwieß), dann könnte da rasch eine neue Apple Aktie draus werden.
 
duskstalker schrieb:
das sagt sich leicht, wenn man im reichen westen lebt, der die drecksarbeit in die armen regionen der welt exportiert. frag doch mal die kinder, die mit nackten füßen gerbmittel in klamotten einmassieren müssen und mit 30 an krebs sterben, damit wir für 5€ ein t-shirt kaufen können, was die so vom kapitalismus halten - solltest dich halt vielleicht beeilen. aber müssen ja nicht immer gleich die kinder sein - in vielen chinesischen metropolen und industriestädten gehen jung und alt nur noch mit atemschutzmaske vor die tür, damit wir toaster für 5€ kaufen können.
oder die bauern in afrika, die von subventionierten importierten EU hühnchen überschwemmt werden und nichts mehr verkaufen und ihr dorf nicht mehr autark versorgen können - alles nur aus nächstenliebe UND damit wir im aldi ein kilo hähnchen für 50c kaufen können und die regale immer schön voll sind. das geht so lange, bis wir von noch mehr hühnchen und genmais aus den usa überschwemmt werden, ebenfalls aus nächstenliebe.
und was ist mit den leuten im nahen osten, die zufällig auf einer pfütze flüssiger dinos wohnen? pech gehabt, wenn ne cruise missile voller demokratie angeflogen kommt?

das hat nix mit "stärke" zu tun - viel eher mit purer gier und skrupellosigkeit derer, die zufällig das lange ende des stöckchens in der hand haben. die menschheit hat sich mit dem geld einen neuen gott ohne lästige moral und ethik erschaffen - der kapitalismus ist der aktiv praktizierte religiöse fanatismus das geld immer und immer weiter zu vermehren. der zweck heiligt sprichwörtlich die mittel.

Jetzt wirfst aber schon ziemlich wild alles in einen Topf. Ich habe selber viele Jahre meines Lebens in einem damals sehr armen Entwicklungsland verbracht und ich weiß auch wie der Smog in Städten wie Peking & Co aussieht. Anders aber als dieses völlig schwachsinnige deutsche Gutmenschentum das den ganzen Tag mit einer völlig absurden Moralkeule durchs Land zieht maße ich mir aber nicht an die ganze Welt retten zu wollen. Ich kann für meinen Teil Dinge im Kleinen tun, sei es durch den Kauf von vorzugsweise deutschen Produkten die auch hier hergestellt werden, größzügigem Trinkgeld für Leute die wenig Verdienen und direkten SPenden an Kinder- oder Altenheime (NGOs lehne ich ab. Das sind Geldabsaugervereine mit fetten Vorstandsposten undleistunslosen hohen Gehältern in den entsprechenden Etagen).

Die Probleme in anderen Ländern werde ich hier nicht lösen können. Das müssen diese Länder ganz eindeutig selber tun und Dein Beispiel mit dem 5 Euro T-Shirt hinkt auch, denn auch das 100 Euro T-Shirt wird unter den gleichen Bedingungen hergestellt. Das wird niemand von hier aus ändern können. Das müssen die Länder selber regeln. Fakt ist und bleibt einfach, dass linke Wirtschaftssysteme immer versagen werden. Beste Beispiele sehen wir permanent mit Kuba, Nord Korea, Venezuela & Co. Der Mensch funktioniert so nicht und die ganzen linken Tagträumer sollen sich endlich mal davon verabschieden den Menschen umpolen zu wollen. Es wird nicht klappen und immer nur unter Gewaltandrohung funktionieren.


wenn schmutzige tricks und manipulation "hart arbeiten" ist, hat nvidia in der tat sehr hart gearbeitet in den letzten 20 jahren.

Sorry aber das ist völlig substanzloser Schwachsinn. Diese Firma wird seit Ihrer Gründung erstklassig geführt und weiter entwickelt, was man von der Konkurrenz ja wohl nicht gerade behaupten kann. Wieviele CEOs und Strategiewechsel seit Jerry Sanders hatte diese gleich nochmal? Der Huang ist immer noch da und sitzt fester im Sattel denn je.

die 290x war auch die erste und letzte karte, die eine titan zu fall gebracht hat. gleichzeitig aber ironischerweise nur ein müder huster bei den marktanteilen, bevors für amd steil berg ab ging.

Es ist doch AMDs Problem wenn sie nicht konstant abliefern. Du kannst nicht erwarten, dass der Markt ein gutes PRodukt sofort volllumfänglich honoriert. So läuft das nicht. Man muss konstant abliefern und völlig zu Recht genießen Marktührer einen gewissen Vertrauensbonus den sie sich ja auch jahrelang erarbeitet haben. Hätte AMD mehrere Jahre lang konstant abgeliefert sähe der Markt völlig anders aus. Haben sie aber nicht und das ist nunmal ihre eigene Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm, Moriendor und Marflowah
Richthofen schrieb:
Hätte AMD mehrere Jahre lang konstant abgeliefert sähe der Markt völlig anders aus. Haben sie aber nicht und das ist nunmal ihre eigene Schuld.
Mal etwas zurück blicken: Seit den Athlon-Zeiten bis Ende Athlon 64 / Anfang Core(2)Duo war mal AMD, mal Intel schneller und seit dem Athlon64 bis zur Core-Einführung AMD bei Performance und Energieeffizienz vorne.
Danach kam eine große Durststrecke (sowie davor ein aktives Ausbremsen von Intel oder haben die > 1 Mrd. € für nichts bezahlen müssen?) - die bis zur Einführung der Zen-Architektur andauerte.

Bei den Grafikkarten sieht es jedoch anders aus: Hier war mal AMD(ATI) und mal nVidia vorne. Und auch nVidia hatte sich regelmäßig gröbere Schnitzer geleistet - aktuell haben sie die besseren Chips und AMD gute Verträge für viel Absatz in den Konsolen...
 
duskstalker schrieb:
ach - der kapitalismus basiert in erster linie auf ausbeutung - der funktioniert nämlich nicht ohne verlierer.
Beim Marxismus, Leninismus, Nationalsozialismus, Kommunismus und wie sie alle heißen läufts aber nichts anders. Deswegen fordere ich auch immer die Utopie als neue Staatsform. Will nur keiner...

Nvidia ist in seinem Bereich ein bomben Unternehmen und nicht umsonst der Global Champions. Wenn man da bei allen Unternehmen daher kommen würde vonwegen "uiuiui, irgendwo sitzt ein kleines Kind und macht das und das" dann darf man sich überhaupt nichts mehr kaufen. Bis auf die Hanf-Mützen auf dem Toolwood in München bei den Hippies. Und ein Kühlschrank erst recht nicht. Viel Spaß als Selbstversorger

Wer den Kommunismus oder ähnlich links gepolte Systeme vorzieht, sich für die Berufswahl des Weltenverbesser entschieden hat, wir haben genug Flughäfen in unserem Land. Bin gespannt wie lange es dauert bis der Rückflug gebucht wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
iamunknown schrieb:
Die angegebenen Gewinne werden wohl eher nicht - oder zum großen Teil nicht - aus dem Consumer-Bereich kommen...

Selbstverständlich kommen daher die meisten Gewinne, steht doch auch im Artikel... Eventuell das nächste mal den Artikel zuerst lesen und dann posten ;)

Weyoun schrieb:
Warum hat AMD einen so schlechten EBIT gegenüber Nvidia? Hohe Verbindlichkeiten aus der Vergangenheit, zudem hat AMD derzeit keinen für den Automotive-Bereich wichtigen Prozessor wie den Tegra im Angebot. Beim Tegra wird richtig viel Kohle gescheffelt.

Auch für dich gilt lesen bildet! Mit Tegra scheffelt nvidia eben kaum Kohle geht aus dem Artikel und den Umsatzzahlen doch hervor...
Ansonsten ist der Rest den du hier verbreitest auch ziemlicher Schwachsinn, AMD hat eben keine hohe Verbindlichkeiten aus der Vergangenheit, die haben ihre VB in den letzten Jahren abgetragen und sich Bilanztechnisch sehr gut aufgestellt. Sprich die nächsten Quartale wird es auch weiterhin deutlich Bergauf gehen was die Gewinne bei AMD betrifft.
Vor allem wenn es nächstes Jahr mit Epyc in 7nm gut läuft, wirst du für 2020 auch Quartalsgewinne in der Höhe sehen können.
 
Schade, somit wissen wir wo die Reise hingeht.

Aber Nvidia haut wenigstens konstant Leistung raus, ned so wie der totale Intel Stillstand über die letzten Jahre (props an dieser Stelle an AMD).
 
duskstalker schrieb:
doch nvidia weiß garnicht wo hin mit der ganzen kohle, die sie von gamern vorne und hinten reingestopft bekommen. von den 3,1 mrd umsatz gehen 1,8 mrd auf gaming gpus
Der Knackpunkt ist nur, dass hier massiv die Mining-Absätze beigetragen haben. Schauen wir mal das nächste Quartal an, da kann man dann auch weniger kaschieren falls der Absatz doch stärker zurück gegangen sein sollte und übrig bleibt der Consumer-Markt ;).
 
Ich dachte Mining wäre in diesem Quartal praktisch gegen Null...?
 
Zurück
Oben