Test Radeon HD 4890 im Test: ATi greift erfolgreich Nvidias GeForce GTX 275 an

hmm, wenn sich jemand die hd4890 holen will und daran nicht rumschrauben will sollter er also warten, bis karten mit besseren Kühllösungen auf dem Markt sind....
 
@ Schaffe89

Durch meine Arbeit trage ich schon zur Verbesserung in deutlich wichtigeren Gebieten als Grafikkarten bei...
Es hat auch Gründe gehabt, warum z.B. Asbest verwendet hat. Trotzdem macht man es heute nicht mehr.
Während die CPU-Hersteller schon seit einiger Zeit kapiert haben, in welche Richtung es geht (kaum idle Verbrauch, stehende Lüfter im idle), kapieren es die Grafikkarten-Hersteller immer noch nicht.
Ein Produkt, für das man schließlich auch zahlt, hat das zu tun, für was es auch da ist. Es soll mich nicht durch Geräusche nerven (oder durch mehr Hitze andere komponenten zu mehr Geräuschen veranlassen), es soll mich nicht unnötig Geld kosten und mir keine zusätzliche Arbeit bescheren.
Aber ich seh schon. Die Ansprüche was "gut" ist, gehen relativ weit auseinander. Vielleicht solltest du mal Bedenken, das ein gutes Produkt nicht nur in einem Punkt (also der Rechenleistung) gut sein soll. Es gibt eben noch andere Faktoren.
 
hi !!

kann nicht verstehe das einige meinen die radeon hätte vorteile bei aa.

nur bei 8xaa hat die radeon auf grund ihrer architektur vorteile und da hat nvidia schon massig aufgeholt.

ansonsten bei 4xaa sind beide karten fast gleich (im schnitt ist die gtx sogar n paar %punkte vorne)

mfg
cor

btw: bei high end karten ist der stromverbrauch wirklich irrelevant. damals als crisis rauskam, wollte man karten die mehr power haben bzw. man sehnte sich danach. jz wo es soweit ist sind wieder alle nur am meckern.
p.s. wer power haben will muss auch dafir bezahlen... irgendwo muss ja der "kraftstoff" herkommen. es gibt auch kein auto das 1000 ps hat und 3 liter/100km verbraucht.
im schnitt versuchen beide hersteller ein optimales verhältnis zu leistung und stromverbrauch zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paddo schrieb:
traurig aber wahr, selbst mit einer ein dreivierteljahr alten 4870 gibt es momentan sowas von KEINEN grund irgend was neues zu kaufen...

Traurig ? Traurig wäre es doch, wenn es anders wäre, wer will alle halbe Jahre sich eine neue Grafikkarte zum Spielen kaufen. :freak:

Zum Test:
Erinnert mich an das alte Duell HD4870 vs. GTX 260 vom Juli 2008, der Stromverbrauch wäre das K.O.-Kriterium für mich (wie damals), 30 Watt Differenz im Idle zwischen den Test-Kandidaten dürften bei annähernd gleicher Leistung die Rationalität der Käufer herausfordern.

Die Preis-Leistungs-Empfehlungen sind aber allesamt alte Bekannte, lediglich auf Rang 10 die alte/neue GTS 250, erst auf Rang 13 die HD4890. Zwei Ränge dahinter die GTX 275 wegen ihres höheren Verkaufspreises, jedoch mit dem Mehrwert CUDA und PhysX.

Wer wirklich auf eine "moderne" Grafikkarte warten kann, sollte wohl bis Ende des Jahres mit DirectX 11 und 40nm-Strukturmodellen vorhandene Grafikkarten weiternutzen. Wie man anhand des Ratings sieht, liefern schon ältere Karten ab der 9600 GT/HD3870 spielbare Frames, erst ab höheren Auflösungen sind 9800GT(X)/HD4830-50 sinnvoll, mehr als 100 Euro braucht Ottonormalspieler keinesfalls auszugeben. Der Trend zu 1GB-VRAM kommt im Test außer dem Vergleich HD4870 512/1GB seltsamerweise nicht zum Ausdruck.

Schön, daß der Test viele Vergleichs-Modelle in den Listen aufgenommen hat, schade nur die fehlenden Einträge unter 2560x1600 (zusammengefasst), die Werte langsamerer Modelle hätten sicher noch Platz gefunden (wie in den Einzeltests). ;)
 
Mc Lovin schrieb:
Ganz meiner Meinung. Doch irgendwie heißt es die 4890 soll bei 209 sich ansiedeln. Moment ist das ncoh nicht der Fall :rolleyes: kost noch 234 oda so.
Trotzdem Danke für den Test


Hab vorhin ne HIS 4890 für 209 Euro gekauft bei Winner.
 
Paddo schrieb:
geil. und das passt noch ins gehäuse? ::freak:

traurig aber wahr, selbst mit einer ein dreivierteljahr alten 4870 gibt es momentan sowas von KEINEN grund irgend was neues zu kaufen...


Selbst auf meiner alten GF8800 GTS 640MB läuft FarCry2 wie Butter in 1280*1024.
Meine CPU (Core Duo 6420) habe ich von 3GHz gerade wieder auf 2.16GHz zurück gesetzt, da ich keinen Unterschied bei meinen Use-Cases merke. Auch die GF läuft mit Standard-Takt, obwohl ich sie früher über 20% übertaktet habe...
Die Spiele, die für mich interessant sind, laufen alle bestens...


Vielleicht wäre es anders, wenn ich ein 1920x1024'er Monitor hätte... habe ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her tun sich beide nicht viel, allerdings sollte ATI bei den nächsten Karten oder bei der nächsten Kartengeneration darauf achten, dass ihre Karten im Idlebetrieb weniger Strom verbrauchen.

Ihre Hybridgraphic Technik auch zum Stromsparen auf dem Desktop zu verwenden wäre doch der nächste Schritt, dass dann mit einem integrierten Grafikchip im Mainboard kompinieren, und schwups hat der Käufer eine ATI Karte + ATI Mainboard. (Und AMD Umsatz)

Beim Umstieg zur DDR3 Technik würde sich sowas doch geradezu anbieten da man dort dann eh ein neues Mainboard braucht. (Wenn man von AM2+ absieht)
 
Pornös! Sehr schöner ausgibiger Test, Hut ab CB!

Aber für mich wäre wenn Überhaupt Interessant P/L die 4890. aber da ich derzeit Gut fahre ist der Kauf nicht von nöten. Aber denke das bald wieder hier viele Ihre 4890 und GTX /GTS verkaufen werden ;)

Zu dem schenken sich beide Karten nicht viel, aus die Leistungsunterschiede im Stromverbrauch(Strom *LOL* - Spannung wenn) dann noch der Unterschiedliche Preis, Alternate hat die Karten schon gelistet und da sehe ich das die 4890 gleich auf ist mit der 275 im Preis.
 
@ doesntmatter

Was ist an Fortschritt traurig?
Die alte Karte wird ja durch ein neues Modell nicht langsamer...
 
Kann mich hier irgendwer mal aufklären um was für eine GTS 250 es sich in diesem Test handelt?

Hier beim Testsystem wird sie nicht aufgeführt:
https://www.computerbase.de/artikel...90-vs-nvidia-geforce-gtx-275-test.985/seite-6
aber Stromverbrauch und Temperatur finde ich doch sehr positiv von dieser GTS 250 aber bei Geizhals finde ich nur umbenannte 9800gtx+ und die weist nicht so einen guten Stromverbauch und so eine gute Temperatur auf :rolleyes:



Ansonsten bin ich genau der selben Meinung wie Tobias123 :D
 
Oh GOtt ihr könnt nur meckern. Die Performance zu dem Preis, bzw die Performance einer GTX260 oder der 4870 1GB zu dem Preis. Ich bin froh dass ich keine Fantasiebeträge mehr für Performance zahlen muss, da scheiß ich auch auf 30 Watt Mehrverbrauch (der sich per Hand drosseln lässt). Habe das Gefühl das manche immer noch zu viel geld haben. da wird gemeckert dass die Graka schon ein 3/4 Jahr alt ist und man noch keine neue kaufen kann. Man sollte froh sein dass man mit so nem Oldtimer noch fast alles @max zocken kann. Leute gibts

PS Geiler Abfangjäger der nur aufn Papier existiert. Nein halt alternate hat schon 2 Stück lol
 
Die Erwartungen wurden meines Erachtens eigentlich voll erfüllt.
Die 20% Mehrleistung gegen eine HD4870 512mb sind vorhanden.
Es fehlen nur ca 9% auf die GTX285 und man ist schneller als die GTX280, find ich eigentlich respektabel.
@ Seppuku
Nur das die Grafikleistung im Verhältnis zur Rechenleistung eines CPU steil ansteigt.
Es gibt schon viel länger Quadcores, welche halt ständig optimiert werden, weil man ja auch nicht weiß wo man noch mehr Leistung herbeizaubern soll.
Denke zum Beispiel an nen alten Dualcore von Intel, die reichen immernoch aus, da sich bei den CPU`S nicht wirklich viel von der Leistung her getan hat. Deswegen können die auch viel am Strom machen, was andres bleibt ihnen auch nicht übrig.
Bei den Grafikkarten ist eben ein größerer Leistungsdruck vorhanden, wo eben nicht viel Zeit bleibt für viel Strom sparen.
Nvidia und AMD gehen trotz des Leistungsdrucks in die Richtung sparsame Grafikkarten zu produzieren wie die 9800gt Green Edition oder die HD4750/70.
Der Markt verlang immer mehr Leistung von Grafikkarten..und durch den Druck des anderen Herstellers, ist man dazu gezwungen alles rauszuquetschen.
Sollte ein Hersteller in die Richtung gehen nurnoch sparsame Grakas zu produzieren, zieht der andere lachend davon mit nicht stromsparenden Grakas mit viel Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, von dem ersten test bin ich etwaw enttäuscht, allerdings sollte man noch abwarten, ob wirklich viwl an der Architektur verändert wurde, denn dann müssen noch neue Treiber her.

Sollte die 4890 nicht eigentlich gegen die GTX 285 antreten? Denn selbst die GTX 280 wird nicht immer egschlagen.

LG Stadtlohner
 
Wer hat behauptet die 4890 würde gegen die GTX285 antreten. Ati hat lediglich gesagt dass die Karte 6%-20% schneller als die 4870 sein wird. Nicht mehr und nicht weniger. Dass manche dann davon ausgehen dass sie bei 20 % schneller ist als ne GTX285 und das permanent ist nicht ATIs schuld.
 
Ich hab auch nicht behauptet das sie 20% schneller sein soll und ich hab auch nicht behauptet das sie gegen die GTX 285 antreten sollte, ich habe lediglich gefragt ob sie nicht als gegenstück zur GTX 285 gedacht war. Das ahbe ich im übrigen öfters hier im Forum gelesen, es allerdings nie behauptet.

Außerdem stand am Ende des Satzes ein Fragezeichen, keine Ausrufezeichen. ;)

LG Stadtlohner
 
Zurück
Oben