Test Radeon HD 4890 im Test: ATi greift erfolgreich Nvidias GeForce GTX 275 an

Ich muss schon schmunzeln wenn ich mir die Beiträge hier durchlese.
Jeder meckert über Stromverbrauch und die Lüfterdrehzahl, alles blablabla.
Die ATI lässt sich unter Last leiser gestalten als eine GTX275, und wird dabei nicht heißer wie das alte Modell die HD4870, imho find ich das eigentlich ganz gut. Genauso lässt sich der Lüfter der GTX275 noch regulieren.
Der Stromverbrauch ist in anderen tests im Idle viel geringer, sprich 30% unter dem der alten HD, vll lief da bei CB irgendwas nich richtig.
Insgesamt eine sehr gut gelungene Karte mit hohem Übertaktungspotenzial.
Man muss die Karte auch nich wie einen Fön laufen lassen, es reicht ein gut durchlüftetes System und der Lüfter auf ca 45%. Hatte die Karte ja selber vor kurzem zum antesten.Wird dabei nicht heißer wie 80°C bei starker Übertakung unter Last.
Die GTX275 ist zweifelsfrei auch sehr gut gelungen.
Nur die Namensgebung wirft wieder einige Rätsel auf, im Vorfeld bin ich davon ausgegangen die GTX275 muss n Stückchen langsamer sein wie die HD, da diese knapp über der GTX280 liegt.
Jedoch sind beide gleichschnell, nunja, dann muss man die GTX280 halt einfach untern Tisch kehren^^.
Ne eindeutige Empfehlung kann man nicht geben, da die ATI ohne AA/AF etwas langsamer, mit AA/AF etwas schneller ist. Also liegen die beiden Probanten gleich auf.
Konkreten Kaufvorschlag??
CB wird sich kaum als Fanboy darlegen, denn der muss man nämlich sein um hier n konkreten Kaufvorschlag zu geben^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lunerio schrieb:
Ich glaube die GTX280 sollte nun GTX270 heissen... Wegen der Leistung.

Nein, bei der GTX 275 handelt es sich doch bloß um eine übertaktete GTX 260 55nm, mit allen Nachteilen der GTX 260 vs GTX 280 - sie verfügt über weniger Speicher als ihre große Schwester (GTX 280) - läßt man beide Karten mit derselben Taktung laufen, dann ist natürlich die 280er klar vorne ;). Generell ist die Leistung pro MHz bei der GTX 275 geringer als bei der GTX 280.

In meinen Augen zwar ein gelungener Auftritt, aber auch nichts anderes als eine Verar***ung der Kunden, schließlich hat Nvidia schon wieder am Kühler gespart!
Das ist nun also die Sparfunktion der Sparfunktion - toll Nvidia!
Und mal wieder auf Kosten der Kundschaft...

Aber das sind wir ja mitlerweile gewohnt.
Was allerdings der Preis angeht, so ist die Karte ja wirklich der Hammer und vermutlich das Todesurteil der GTX 285.

Besser sieht es bei der ATI aus, da wurde wenigstens noch ein wenig am Chip optimiert.
Deshalb würde ich eher zur ATI greifen, auch wenn ich normalerweise ein Nvidia Fan bin.
Aber was die sich da mal wieder abhalten ist echt eine Sauerei.
Zuerst ne Billigversion der GTX 260, dann die GTX 280 dowgegradet und übertaktet in Form der GTX 285 und nun ne OC GTX 260 als neue Karte verkaufen - das geht ja mal garnicht.

Wenns nun wenigsten ne abgespeckte GTX 285 gewesen wäre - aber so? Never.

Schade, hätte mir mehr erhofft, aber so werden wir wenigstens vom Preisverfall profitieren :).
 
H3rby schrieb:
Tja, große Enttäuschung beim Stromverbrauch der 4890 in idle... Es grenzt fast schon an eine Frechheit, was ATi dort abzieht.
Immerhin wird man das via manuellem "Handanlegen" bei fast allen Karten ändern können.

Dafür verbraucht die GTX275 unter last für meinen Geschmack etwas zu viel, was man aber ebenfalls ändern können wird.

IMHO sind die Werte bei beiden Karten mehr als erbärmlich. Die GTX275 zieht bei doch recht deutlich weniger Leistung exakt das gleiche zur 285 unter Last, dafür ist idle der inzwischen bei nVidia wohl für alle Karten einheitliche Idle-Wert eingestellt worden. Die ATI stellt gleich durchweg bei weniger Leistung die gruseligen Werte der alten GTX280 ein. Naja, und das Crossfire-System bricht zwar alle Leistungsrekorde (teilweise deutlich), aber auch die beim Stromverbrauch; gut dass es hier wenigstens keine X2-Karten gibt.

Zu dem Radau unter Last kann ich nur sagen: Naja, Sportwagen verkaufen sich ja auch besonders gut, wenn sie extrem laut sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raucherdackel
Vielen Dank für den Hinweis.
Das scheint also eine allgemeine "Krankheit" der heutigen Kartengeneration zusein.
 
Vielleicht für 196, hammse wohl eine 1 vergessen.^^
@FHZW übertreib nicht so...Nvidia muss sparen, ansonsten kann sie mit ATi nicht mithalten.
Nichts ändert daran dass die GTX275 schneller als eine GTX280 ist, auch wenn sie 100mb weniger Speicher hat, was weniger intressiert.
Insgesamt gut für die Verbraucher.
@Thek, wir wollen das Thema mit der Lautstärke nicht ins lächerliche ziehn und unsachlich übertreiben. Jeder Idiot kannmit CCC die Karte etwas regeln. Sprich 45% Lüftergeschwindigkeit einstellen und unter Last immernoch geringere Temps erreichen auch bei Übertaktung als mit der alten HD4870 1gb, imho hat sich schon was verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt ja auch, es ging mir eigentlich eher darum zu erklären, warum die GTX 275 GTX 275 heißt - Sie spielt von der Aussatttung her halt nicht in der GTX 28x Liga - mal ganz davon abgesen, daß die GTX 280 seit fast nem halben Jahr garnichtmehr gefertigt wird.

Ich würde bei gleichem Preis sogar eher zur GTX 280 tendieren, da dort das OC-Potential vermutlich nicht so ausgelutscht ist, wie bei ner GTX 275.
Okay, beim derzeitigen Preis würde ich mir wohl aus dem Hause Nvidia auch ne GTX 275 holen - bzw. mich zuerst mal am OC einer GTX 2660 55nm testen - gleiche Karte für weniger Geld.

Daß Nvidia Sparen muß, ist ja verständlich, aber halt mal wieder auf Kosten der Kunden...
 
YforU schrieb:
Karten die sich oft nur im einstelligen Prozentbereich voneinander unterscheiden ohne gleiche Treiberbasis zu testen führt zu unrealistischen Einzelergebnissen. Eine "Normalisierung" über das Gesamtrating macht weder die Testweise noch das Ergebnis richtiger.

Wenn ich das da oben sehen: ACK. Ich hatte unter Linux mit der 4670 von 8.10 auf 9.2 teilweise Steigerungen von 50% und mehr. Und der Unterschied zwischen 9.3 und dem "Ubuntu-Wundertreiber", der sich intern als "8.600" meldet; also sogar neuer als der von der 4890 sein sollte, ist hier ebenfalls mehr als spürbar. Mich würde daher absolut nicht wundern, wenn sich mit einheitlichen Treibern die "Machtverhältnisse" mehr als deutlich verschieben. Selbiges dürfte dann auch die Seltsamkeit erklären, wieso die 275 schneller ist als die 280

Zum Thema "sparsam": Die letzten sparsamen Karten waren die GeForce 4. Damals kamen noch Highend-Karten ohne Zusatzstecker aus - und das hieß bei AGP gerade einmal 25W. Werte, von denen heute eine Lowend-Karte wie die 2400 oder die 9400GT nur träumen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schaffe89

Ob die HD4890 mit 45% Lüftergeschwindigkeit, Games wie Crysis oder das ausserordentlich GPU lastige
Dead Space, über längere Zeit stabil darstellen kann, sei mal dahingestellt. Von den Temps. der VRam's
und Spannungswandlern ganz abgesehen. Das jeder potentielle ATI Käufer über ein gut belüftetes Gehäuse verfügt, dürfte auch nicht unbedingt die Regel sein.
 
@Thek
In einigen Situationen wird sie das auch weiterhin sein. Allerdings nur knapp und nicht so deutlich wie es hier manchmal der Fall ist.
 
Sehr nett gemacht, jedoch verstehe ich immernoch nicht warum aufgrund der Vergleichbarkeit nicht auf ein X58 Chipsatz gesetzt wird ;) Fazit für mich: GTX 285 lohnt nicht lieber zur GTX 275 greifen. Hat sich Nvidia da wohl ein wenig ins eigene Bein geschossen ;)
 
Hmm
Was ich mich Frage ist ob es eigentlich nur die schnelleren Taktraten sind, die den Vorsprung ausmachen zur 4870. Der Rest ist ja (eigentlich) gleich geblieben.
Das würde wiederum bedeuten, dass sie Treiberoptimierungen extra für die 4890 gemacht haben, nur um den Produktvrorsprung zu vergrößern, was wiederum eine Schweinerei wäre, da Leute mit "älteren" Karten auf der Strecke bleiben.

Korrigiert/Ergänzt mich, wenn ich falsch liege. Aber ich bin grundsätzlich sehr unparteiisch gegenüber den sämtlichen Marken, aber wenn dem so ist, wird zumindest die nächste Karte wieder aus dem Hause NVidia, die dann eigentlich unbegründet "Grün vor Neid" sind, sein.

Mfg
Cyba_Mephisto
 
Einen Wunsch hätte ich noch für weitere Tests: Aufgrund des riesigen Vorsprunges beim Stromverbrauch wäre interessant, was ein Crossfire aus 2 4670 reißt.
 
Super Test mal wieder ComputerBase!
Ansich ist die 4890 nur eine 4870 mit 100Mhz mehr Kerntakt und 75Mhz mehr Speichertakt, oder?
Hab meine 4870 bisschen übertaktet, mal schauen, ob ich sie auf das Niveau einer 4890 bringe.
 
Die GeForce GTX 275 ist mit 47 Dezibel so laut wie die lauteste ATi-Karte, was aufgrund der niedrigen Temperaturen unverständlich ist - warum läuft der Lüfter bei so viel Spielraum nicht einfach langsamer? Doch sämtliche GeForce-GTX-200-Karten sind nicht gerade als Leisetreter bekannt.

Das ist ein Zitat aus dem Test aus der Rubrik Lautstärke.
Ich muss doch bitten da ein wenig zu differenzieren: Meine GTX260² ist mit einem angepassten Lüfterprofil (Minimum 18%) und minimiertem Idle-Takt (150/300/80) aus meinem extrem leisen System nicht herauszuhören. Man kann durchaus vieles per "RivaTuner" Software regeln, ein Nebensatz wäre an dieser Stelle angebracht und würde gleichzeitig viele Werte relativieren und den Lesern hier einen Hinweis geben, dass es Lösungswege gibt.


@Hd4890
Die Leistung gefällt, ein noch höherer Stromverbrauch ist aber kein berauschendes Ergebnis. An der Taktschraube drehen können die Benutzer auch selbst. Diese Kritik geht natürlich ebenfalls in Richtung GTX260,275 und 280 sowie 285.
 
Lübke82 schrieb:
Aber warum jetzt ne GTX 275 schneller als ne GTX 280 ist bleibt mir ein Rätsel.
Die Taktraten der GTX 275 sind in allen Bereichen höher als die der GTX 280. Nur das Speicher-Interface ist geringer. 448Bit sind also völlig ausreichend :)

FHZW schrieb:
...bei der GTX 275 handelt es sich doch bloß um eine übertaktete GTX 260 55nm...
Und sie hat noch 24 Shader-Einheiten mehr als die GTX 260 (216), also eine übertaktete GTX 260 (240) :rolleyes:

Bis auf das Speicher-Interface und Taktraten eine GTX 280 und bis auf die Shader-Einheiten eine GTX 260. Von daher trägt sie den Namen zurecht, da die GTX 280 eh am auslaufen ist und nur noch GTX 260, 275, 285 und 295 produziert werden.
 
Nvidias Abfangjäger GTX 275 hat seine Mission erfüllt ... allerdings gibt es jetzt viele Karten die von der Leistung her sehr eng beieinander liegen.
 
Danke für den Test!

Super gelungen :daumen:

Ich bin auch positiv überrascht, dass die GTX 275 so gut abschneidet. Da könnte man glatt die GTX 280 vom Markt nehmen und die durch die GTX 275 ersetzen, da die ja sogar einen Tick schneller ist als die GTX 280.

Umsteigen von meiner GTX 260 werden ich aber nicht.
 
Jetzt muss ich auch mal was schreiben...
hab jetzt schon öfters gelesen, dass die ATI mit AA/AF "eindeutig" schneller ist als die GTX (nicht nur in diesem Thread)
Ich nehme jetzt mal die DX10 Games 1680x1050 bei max. AA/AF (im Test)

Assassins Creed GTX 4% langsamer
Bioshok ---
Call of Juarez GTX 2% schneller
Crysis Warhead GTX 12% langsamer
Far Cry 2 GTX 42% schneller
Lost Planet GTX 2% langsamer
Stalker CS GTX 4% schneller
World in Conflict GTX 27% schneller

Wo hat denn da die ATI ihren AA/AF Vorteil?
Gar nicht...
Ok, die paar % wird man wahrscheinlich nicht merken, trotzdem sehe ich keinen AA/AF Vorteil der ATI
Bei 2560x1600 ändert sich das auch nicht so wirklich.
Also meiner Meinung nach sind beide Karten gut... es gibt da keine bessere
Trotzdem wüde ich die GTX kaufen -> the way it's meant to be played
Bei ATI muss man oft erst auf neue Treiber warten
Aber da ich bereits eine "gute" Karte habe, werde ich mir keine von denen kaufen.
Wollts nur mal gesagt haben
 
Zurück
Oben