Kasmopaya
Banned
Wahrscheinlich haben sie nicht mit der Insolvenz von Qimonda gerechnet, und die haben wahrscheinlich schnelleren GDDR5 versprochen?Ich glaube wirklich, dass AMD bei der Planung der Chips Cypress und Juniper von der Verfügbarkeit von schnellerem GDDR5-Speicher ausgegangen ist.
Ich denke mit dem heutigen Kenntnisstand diesbezüglich, hätten sie damals den Cypress und den halben Cypress alias Juniper als 384bit SI (respektive 192bit SI) Chip geplant.
Oh je der Chef persönlich muss die Standardfragen beantworten, am besten man schreibt es in Klammern hinter die 4Ghz CPU, dann muss man es nicht immer wieder schreiben, wobei das wird dann bestimmt wieder überlesen.Volker schrieb:Weil wir mit einem 2-GHz-Dual-Core-Prozessor durchweg am CPU-Limit wären und sich so keine Aussage über die Grafikkarte treffen lässt.
AMD fängt also schon wieder das sparen an und hier wird ein noch günstigerer Preis gefordert. Ein Teufelskreis. CPUs sind ja in der Regel zu teuer, weil es nur ein Chip ist, aber bei Grafikkarten zählt das ganze Paket.(Vram, Spannungswander, PCB) Man sollte langsam davon weg kommen bei Grafikkarten immer um jeden € zu feilschen... Bei CPUs sollte man dagegen mehr Preisdruck ausüben.(vorallem Intel)Volker schrieb:Wir hatten 2 Karten, HT4U hatten auch 2. Und wir alle hatten bei den vier Karten Probs mit dem Lüfter. Andere englische Magazine wohl auch noch. Einige aber wiederum nicht. Es kann demnach eventuell ein Prob geben, weil, wie schrieb da jemand, "AMD 2 Cent einsparen wollte".
Traurig aber wahr! Liegt wohl daran weil die meisten ihre Strom noch nicht selber bezahlen müssen?@Dav|id: aber er hat schon recht. bei der 3870 war es mal kurz ein thema, aber hat auch nicht wirklich viele interessiert. bei der gtx200 wurds kaum zur kenntnis genommen und auch bei der 5770 schreiben so viele, dass sie von der karte enttäuscht sind, wegen der paar fps, die ihr zur 4870, einer der größten stromfresser schlechthin, fehlen...
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd5870_part2/index6.phpy33H@ schrieb:@ [TLR]Snoopy
Ich kenne Peters Sicht - danke. Auf den HD3k/HD4k ist der Furmark gedrosselt, unbestreitbar. Schaut man sich aber die Fps der HD5k an - die sind einfach viel zu gering. Das riecht massiv nach Drossel, genauso wie die Temps. imo.
400Watt Furmark Lastverbrauch(5870 X2), nicht auszudenken wenn es eine Drosslung tatsächlich gibt und die Karten mit 100% laufen würden -> 500Watt? Also 400Watt kommt theoretisch schon recht nah an 100% ran. Geschätzt ist die Drosslung max. auf 90%
Für dein Netzteil ist es nicht langweilig. Prime + Furmark = 100% Systemlast sollte jeder sein Netzteil damit testen... Unsinnig auch nicht, man will ja ein 100% stabiles System haben.Karten durch en Furmark zu schicken empfinde ich eher als langweilig und unsinnig.
Warte du nur, DX 11 und Compute Shader dürften der HD 5000 gehörig einheizen...GPGPU ist nicht mit Furmark vergleichbar, sollte man auch wissen ;-).
Nice, ein Fall für PCGH in GefahrEines aber interessiert mich: Gesetzt den Fall, ich kühle den Cypress einer HD5870 mit ner WaKü, die VRMs aber überhaupt nicht und starte den Furmark oder OCCT. Stürzt die Karte dann ab oder throttelt sie sich bis in den 2D-Mode? Oder geht sie in den 2D-Mode und schmiert dann doch noch ab? Habe es bisher nicht getestet
Auch ein Punkt warum man 100% Last packen sollte. 100% agree. Mit DX 11 und Compute Shader wird das auch für Otto normal plötzlich interessant. Vorallem Win 7 prescht da vor.Aber ich sehe es hier ziemlich wie y33H@, einfach weil AMD die Karte mit der Rechenleistung ausstattet, aber dann die Platine so designed, dass dabei die Karte abfackelt?
Versprechen vs. Realität? Ich komm mir da als Kunde an sich verarscht vor. Ist halt interessant, dass mit etwas geworben wird, was die Karte grillt und du es deswegen nicht nutzen kannst.
Und man soll sich einfach damit abfinden und es durchgehen lassen -> nicht mit mir...Natürlich hast du recht, man erhält nicht das was versprochen wird. Aber wo ist das schon so?
Man will ja für sein hart erarbeitetes Geld 100% Leistung und Qualität haben und nicht 90%
MfG Kasmo
Zuletzt bearbeitet: