Test Radeon HD 5770 im Test: Nicht ganz die optimale Leistung für 140 Euro

nix aber. technisch ist eine skalierung von mehr als 99% nicht möglcih. guck dir die benches an,wie oft sinds über 100%?

Es liegt an der Bandbreite.

Nochmals das Rechenbeispiel. rohleistung reicht für 100fps, aufgrund der bandbreite aber nur 80fps. AFR skaliert mit durchschnittlich 60% der Rohleistung, wären 160fps. Pro karte 80 fps, noch unterhalb des Bandbreitenlimits. Rechnerische Skalierung 100fps, obwohl gar nicht möglich.

gruß

Hardware_Hoshi schrieb:
Preise?
Gerade im Preisvergleich gab es Karten von rund 139€ bis 169€ - bei ungenauer Verfügbarkeit. Für das Geld bekommt man sicher besseres - Stromverbrauch hin oder her.
Crossfire würde ich mit der 5770ern nicht empfehlen - sie sind so schnell wie eine alte 4870x2 (nur im CF), oder die HD5870, die ohne CF keine Multi-GPU-Probleme haben dürfte oder eine und genau so viel kostet wie 2x5770er (CF). Der Preis einer einzelnen Karte kommt dem der 5850, die momentan ab etwa 200€ angeboten wird verdächtig nahe - bei bedeutend weniger Leistung im Vergleich zum großen Bruder.
Ob man hiermit ein Schnäppchen erwischt muss jeder selbst wissen.

Für die Spezialisten, die behaupten sämtliche neuen ATI-Modelle in nächster Zeit günstiger werden, gebe ich einen Tip: Solange Nvidia nichts entgegen zu setzen hat, werden die Preise eher steigen - Angebot VS. Nachfrage - kennt man doch hoffentlich. Je höher die Nachfrage, desto höher der Preis oder je knapper das Angebot desto höher der Preis. Sucht euch euren Favoriten

....

Nun 17 Std. später weiß man nun, dass man deinen Tipp vergessen kann.
Dann ist es immer schön zu sehen, wie man Zahlen auf und abrundet, damit man die Meinung die man vertritt schön untermalen kann.

Ich sehe eine Preisdifferenz von aktuell ~85€ bei Verfügbarkeit. Meiner Meinung nach ist dieser Unterschied nicht verdächtig nahe bei deinem Vergleich 5770 zur 5870.

Überhaupt verstehe ich die Diskussion über Preise bei Produkten die wenig bis nicht verfügbar sind einfach nicht. Ich kann es einfach nicht begreifen, wie User die schon ewig viele Post haben, nicht erst seit gestern hier sind, sich über Preise unterhalten können. Das ist einfach unbegreiflich. Welche Motivation steckt da dahinter?

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia:
Karte reinstecken, Treiber installieren, läuft!

ATI:
Karte reinstecken, Treiber installieren, Karte nicht gefunden, Treiber deinstallieren,
anderen Treiber installieren, Karte nicht gefunden, Treiber deinstallieren,
3. Treiber installieren, Karte gefunden, nach 10 Minuten (diese ominösen 10 Minuten von Stoiber) Signal zum Monitor plötzlich abhanden gekommen, wo isses hin ( ich mein das Signal),
Monitor geht nach 10 Minuten urplötzlich in Standby!

Nee nee, könnt mir erzählen was wollen sie. So gut die ATi-karten auch sind, aber ich ziehe eine GTS250 einer 5770 klar vor.

ATi:
Karte rein, läuft.

So war es bei mir. Der Treiber war wegen dem 780G
schon drauf. Ich hatte bisher keine schlechten Erfahrungen
mit ATi gemacht. Nur diese Resi5-Benchmark will nicht. oO
Das kann aber an allem möglichen liegen.

Wie gewohnt ein super Test!

Hoffentlich kommt in den nächsten Tagen auch noch ein Test der HD 5750, denn diese ist eher eine potenzielle Grafikkarte für meinen neuen PC, den ich mir zum Windows 7-Release bestellen werde. Ohne Test greife ich aber vorsichtshalber nicht zu.

Wen interessiert eigentlich Mid Range Crossfire? Da greift man doch eher zur nächst-schnelleren Grafikkarte, bevor man sich zwei Karten reinsteckt.

Wenn euch CB-Jungs die Arbeit irgendwann zu viel wird, würd ich das bei kommenden Tests als erstes weglassen. :freak:

Von einer ebenfalls geringen Leistungsaufnahme ist bei der HD 5750 auszugehen, der Preis von etwa 119€ ist für mich auch in Ordnung, sofern sie leistungsmäßig mindestens mit der GTS 250 gleichauf liegt.

Jetzt sind Männer auf den Grafikkarte statt Frauen :D
Ja die CF skalierung ist echt beachtlich

Ernst D. Lebens schrieb:
Nvidia:

ATI:
Karte reinstecken, Treiber installieren, Karte nicht gefunden, Treiber deinstallieren,
anderen Treiber installieren, Karte nicht gefunden, Treiber deinstallieren,
3. Treiber installieren, Karte gefunden, nach 10 Minuten (diese ominösen 10 Minuten von Stoiber) Signal zum Monitor plötzlich abhanden gekommen, wo isses hin ( ich mein das Signal),
Monitor geht nach 10 Minuten urplötzlich in Standby!

Nee nee, könnt mir erzählen was wollen sie. So gut die ATi-karten auch sind, aber ich ziehe eine GTS250 einer 5770 klar vor.

:lol: Da sitzt wohl das Problem 30cm vorm PC. Selten so gut gelacht. Ich persönlich hatte noch nie wirklich eine AMD Grafikkarte, habe aber schon viele verbaut und noch nie das Problem gehabt. Auch nicht mit der IGP

@ Ernst D. Leben

ATI:

Nvidia:
Kartei reinstecken, Treiber installieren, massive Bildfehler,
XP updaten blablabla. Spielen, Bild friert ein, blabla (Treiberfehler)

Nee nee, könnt mir erzählen was wollen sie. So gut die Nvidia-karten auch sind, aber ich ziehe einer GTS250 eine 5770 klar vor.

Also: Ich hab generell mit ATI kaum bis weniger Probleme als mit den Grünen gehabt und nun? Ein Freund hat keine Probs mit Nvidia, dafür mit ATI. Die AMD-Karten, die ich verbaut hab, machen NULL Probleme... Daraus generell etwas abzuleiten is doch quark.

P.S.: Das Problem des 780G damals unter XP meinte ich nicht, das gabs echt...

Lübke schrieb:
auf die bin ich auch sehr gespannt :)
ich hoffe, sie macht die gts250 nicht völlig fertig, nvidia steht im mom so schon schlecht genug da :D
gibt schon einige tests der 5750er und die 250 liefern sich ein heißes kopf an kopf rennen:

http://www.hardwarecanucks.com/foru...4214-xfx-radeon-hd-5750-1gb-gddr5-review.html
http://hardocp.com/article/2009/10/12/amd_ati_radeon_hd_5770_5750_review/

das beweist mir wiedermal, dass die neuen ati-karten auf jeden fall im preis nachgeben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
:lol: Da sitzt wohl das Problem 30cm vorm PC. Selten so gut gelacht. Ich persönlich hatte noch nie wirklich eine AMD Grafikkarte, habe aber schon viele verbaut und noch nie das Problem gehabt. Auch nicht mit der IGP

Du sollst Grafikkarten ja auch in ein Betriebssystem einbinden und nicht nur "verbauen". Ich vermute ersteres hat dein Vorgesetzter/Chef gemacht, bzw. jemand der sich damit auskannte.:D

Ja, ein Freund ist auch schon zigmal vom Maintower in FF/Main gesprungen und nie ist etwas passiert - selbst mit Fallschirm.:freak:

Ja peinlich deine Geschichte. Natürlich habe ich auch ein Windows installiert und oder die Treiber. Wenn ich Karten verbaue oder auch Rechner zusammenstelle mache ich natürlich keine halbe Sachen. Da du mir dies aber unter stellst, gehe ich davon aus, dass du so was anscheinend schon so machst.

Meine eigene Erfahrung.

8800GTX 640MB 5 Monate schlechte Treiber für WXP

Ich hatte mal eine 4850 zum testen.

Also die damals noch vorhandene 7800GT ausgebaut, 4850 eingebaut, dann erst die Nvidia Treiber deinstalliert. Neustart und den AMD Treiber für die Grafikkarte installiert und schon hat alles funktioniert. Dann ca. 2 Std ANNO 1701 gezockt und mir gedacht, wäre viel besser als meine 7800GT.

Zuletzt bearbeitet:
Kreisverkehr schrieb:
Sowie CoreDamage? Warum wird dann lustigerweise Prime genommen, um den Prozessor möglichst hoch auszulasten?
Prime ist halt bekannter und wird von Testern eher genutzt. Es gibt aber Tools, die einen Prozessor noch deutlich höher auslasten können.

Kreisverkehr schrieb:
Bei Furmark wird ein Fellwürfel berechnet mit der Auslastung, von der AMD in Spielen nur Träumen kann.
EBM?

Kreisverkehr schrieb:
Die 5D-Shader werden da perfekt ausgelastet, also wird die gesamte theoretische Leistung abgerufen. Wenn das aber dann "doof" ist, warum gibts dann überhaupt 5D-Shader? Damit die Karte ned am Limit läuft in Spielen?
Nochmal, du implizierst hier Voraussetzungen, die gar keine sind. Natürlich kann der Chip alle Shader auslasten. Und in Spielen werden Shader sowieso nicht voll ausgelastet. Da limitiert andere Logik bereits vorher.

Mapel110 schrieb:
Wen interessiert eigentlich Mid Range Crossfire?

Nunja 2 HD5770 sind so schnell wie eine HD5870.
Für Bastler vielleicht ne Option. Immerhin sinds nicht wie bei der HD4770 "nur" 512mB.
Und die Skalierung liegt bei 80%, also besser als bei der HD4870.
Und kosten dürften die später auch nur noch n Hunni. Der Verbrauch ist auch nicht sonderlich hoch.
BTW... die Auslastungsdiskussion der Shader im Furmark oder sonstwo ist eigentlich eh schon ausgelutscht.
Für mich steht ja nichtmal fest ob es überhaupt gesichert ist, dass die HD5k im Furmark gedrosselt läuft.
Die Leistung ist ohnehin sehr hoch.. auch im Vantage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben