Test Radeon HD 5770 im Test: Nicht ganz die optimale Leistung für 140 Euro

ja,wenns sowas zu einem halbwegs vernünftigen preis gibt,kann man die 4870 in der pfeife rauchen, ja.


gruß
 
Mir fällt gerade auf, dass da noch 2-3 Elkos drauf sind. oO
Ich hoffe, jemand kommt auf die Idee, die voll mit Solid Caps zu bestücken.

Seitdem mir ein Elko auf einem Mainbaord durchgeknallt ist
und ich lang nach dem defekten Teil gesucht habe,
kann ich keine Elkos mehr sehen. Sehen ja auch scheiße aus. ^^
 
y33H@ schrieb:
Auf die Idee kam ich auch schon. Aber in 1.280 ohne AA wäre das recht strange.
Nicht wirklich. Furmark ist nun mal kein Spiel. Du kannst auch bei 640x480 mit synthetischen Szenarien die GPU an ihr Limit bringen.
 
In Tests mit einer HD4770 konnte ich in 1.280 keine Bandbreiten-Limitierung feststellen. Die skalierte 1:1 mit dem Chiptakt, nicht aber wie in Spielen mit dem Speichertakt.
 
gruffi schrieb:
Wir sprechen aber immer noch von der 5000er Serie. Und dass bei der 4000er Serie die Shader nicht vollständig genutzt werden können, dafür fehlt jeglicher Beweis. Und nein, Furmark ist keiner. ;)
Übrigens, solche Mechanismen zur Drosselung scheint es bei der Konkurrenz wohl genauso zu geben.

Bei der HD5k steht es momentan im Raum, dass die ebenso gedrosselt werden könnte, auch wenn es durch den in der Hardware implementierten Schutz eigentlich nicht nötig ist.
Doch, Furmark ist der Beweis, denn der nutzt alle Shader optimal aus, so wie sich das AMD eigentlich wünschen müsste um Nvidia zu überflügeln.

Was bringen dir 5D-Shader, wenn du die eh nicht voll ausnutzen willst? Dann kannst ja z.B. 3D-Shader nehmen, die komplett ausgelastet werden können und weniger Platz und Strom benötigen.

@ Schinzie

Wenn du selbst Hand anlegst (würde ich nicht, weil Bildflackern) ok, gilt aber nicht für den Großteil der Leute der die Karte einbaut und das wars.

SGSSAA kannst du zwar per Trick auf den HD4k verwenden, daher hab ich auch "offiziell" geschrieben, aber es ist - wenn du nicht selber Hand an die Karte/Treiber legst - an sich nicht so gewollt.

Für alte Titel und SGSSAA in niedrigen Auflösungen ist auch die 5770 geeignet.
 
y33H@ schrieb:
In Tests mit einer HD4770 konnte ich in 1.280 keine Bandbreiten-Limitierung feststellen. Die skalierte 1:1 mit dem Chiptakt, nicht aber wie in Spielen mit dem Speichertakt.
Du solltest schon etwas mehr dazu schreiben. Was, wo, wie und so weiter wurde getestet? Mit so wenig Informationen lässt sich nicht viel anfangen. Zumal das auch nicht gegen den Link von dir spricht. Dort ist ja der Chiptakt der gleiche, die Anzahl der Shader jedoch nicht.
Wobei es natürlich auch noch andere Möglichkeiten ausser der Bandbreite gibt. Bei der 5000er Serie wurden zB die Caches vergrössert. Keine Ahnung, ob Furmark diesbezüglich angepasst werden muss.

Kreisverkehr schrieb:
Doch, Furmark ist der Beweis, denn der nutzt alle Shader optimal aus, so wie sich das AMD eigentlich wünschen müsste um Nvidia zu überflügeln.
Nein, das ist kein Beweis. Hast du dich schon mal mit Tools beschäftigt, die Hardware an ihre thermischen Grenzen bringen? Da werden irgendwelche sinnlosen und zusammenhanglosen Berechnungen durchgeführt, nur mit dem Ziel, so viele Einheiten so stark wie möglich auszulasten. Das hat mit realen Szenarien und mit tatsächlichen Anwendungen nicht viel zu tun.
 
Sowie CoreDamage? Warum wird dann lustigerweise Prime genommen, um den Prozessor möglichst hoch auszulasten? Bei Furmark wird ein Fellwürfel berechnet mit der Auslastung, von der AMD in Spielen nur Träumen kann.
Die 5D-Shader werden da perfekt ausgelastet, also wird die gesamte theoretische Leistung abgerufen. Wenn das aber dann "doof" ist, warum gibts dann überhaupt 5D-Shader? Damit die Karte ned am Limit läuft in Spielen?
 
Nur lastet Prime alleine den Prozessor nicht wirklich zu 100% aus.

Beispiel.

ANNO 1404
Ich kann Tagelang Prime durchlaufen lassen und bei 3000MHz @1,31xVcore keine Fehler.
ANNO 1404 brachte mir dann doch plötzliche Abstürze. Vcore auf 1.32xV erhöht, keine Abstürze mehr.
 
Schon klar, Prime ist uralt. Ich habs auch mal Primestable gehabt und in Kombination mit 3DMark musste ich die Spannung erhöhen.

Nachdem Grakas aber nicht derart komplex wie Prozessoren sind, sondern ihre Rechenleistung quasi nur über ihre Anzahl an Shadern realisieren (Bandbreitenlimit etc. sei mal nicht existent), kann man derartige Benches nicht direkt vergleichen.
 
das zeigt doch, dass die 57xx-serie ihre stärken wohl in zukunft mehr und mehr zeigen wird. risen sollte auf den 57xxern auch ein gutes stück schneller sein als auf 4xxx-karten.
 
Schinzie schrieb:
die bandbreite kann man nicht mehr viel steigern,damit ist sie für höhere Auflösungen plus Bildverbesserung nicht zu gebrauchen..sprich ab 22" mit MSAA sowie AF.

Glaub ich kaum. Die HD4870 zieht mit mehr Bandbreite nicht gerade weit davon. Auch nicht in deinen genannten Einstellungen.
Die Diskussion um die Bandbreite ist hier sowieso oft eine Ente. Wird echt viel Schmarrn erzählt.
Man siehts auch an Schift/Clear Sky/Crysis Warhead.
HD5770 schneller als HD4870 (PCGH) und weiter oben ist ein test verlinkt, wo selbst die HD5770 an einer HD4890 vorbeizieht.. also Gemach.

y33H@ schrieb:
Die skalierte 1:1 mit dem Chiptakt, nicht aber wie in Spielen mit dem Speichertakt.

Heißt also, wenn der Speichtakt erhöht wird, müsste die Karte auch schneller werden.
Um wieviel hast du den Speichertakt übertaktet? Und wieviel Merhleistung ist dann in welchen Settings rausgekommen?
 
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Lübke schrieb:
die bandbreite kann beim übertakten der 5770 schon zum verhängnis werden,

Schon mal n Test gesehen, wo nur der Chiptakt angehoben wurde? Ich jedenfalls schon. De Speichertakt brachte im Vergleich nicht gerade sehr viel, aber mehr als bei einer HD4870.
 
kommt ja auch aufs szenarion drauf an. bei fallout 3 samt HD texturpack hängt die 5870 sogar schon an der bandbreite und ist bandbreitenlimitiert bei 1920x1200 gleihc auf mit der GTX285.


gruß
 
Nö die ist schneller, hab grad den test nochmal angeguckt.
20%.
@ 2560x1600 liegen die GTX Karten vorne.
DAs kann aber auch an was anderem als der Bandbreite liegen, Glaub dass die AMD Karten hier allgemein speziell bei diesem Spiel etwas schlechter skalieren, Treiberbedingt.
Die allermeisten Benches zeigen das Bild aber nicht. Nicht umsonst ist eine HD5870 70% schneller als eine GTX285 bei 1920x1200 usw...
Zudem skalieren 2 HD5870, wie auch 2 HD5850 sehr gut. Und die Bandbreite wird ja deswegen nicht mehr. Genauso wie der v-Ram nicht mehr wird.
Also sehe ich das entspannt und glaub da nicht drann.
 
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Die Bandbreite bleibt aber gleich. Von daher spielt das AFR zwar etwas rein.. aber...
Cya
 
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