News Radeon R9 290X im Eigendesign erst im Dezember

Pilstrinker schrieb:

Ganz im Gegenteil.
Eigentlich bin ich von NV sehr abgetan. Alleine die neueren Treiber sind ein Witz, über den ich nicht so wirklich lachen will.
Wenn die Temperatur (und der Umstand, dass ich dringend eine Karte brauche) nicht wäre, dann hätte ich eine 290X längst auf dem Zettel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab heute Abend einem Kumpel den Accelero Xtreme 3 auf seine 290X montiert... Maximal 66°C :D Bei etwa 1500 Rpm, unglaublich das Ding ^^
Die Montage war übrigens echt einfach.
 
Das ist schön zu hören, vielleicht sollte ich dann doch eine 290X nehmen und eben doch einen anderen Kühler draufbauen.

Allerdings werde ich die Karte sicher nicht für 574,17€ kaufen (lagernd, Deutschland, exkl. Versand).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Early Adopter Aufschlag ist langsam vorbei, zumahle NV ja die Preise gesenkt hat. Die 290X ist immer noch so teuer, weil kein Nachschub kommt.
 
Bluescreen schrieb:
somit das k.O kriterium für mich. :) ich brauche schon jetzt ein neues system, wollte noch bis ende november warten. länger aber auch nicht. dann nehme ich mir eine OC gtx780, die kommt auf das niveau einer titan in fullHD und das zu nem günstigeren preis.
Genau das Gleiche gilt auch für mich. Ich brauche jetzt eine Graka und ich werde mir ganz bestimmt nicht das Referenzdesign zulegen. Dank der schlechten Kühllösung erreicht man damit ja wahrscheinlich noch nicht einmal die volle Leistung der Karte.

Also habe ich gestern auch eine GTX 780 bestellt.
Tja, dumm gelaufen AMD. Hätten sie mal etwas mehr auf die Energieeffizienz der Karte geachtet, dann hätten sie es eventuell geschafft einen langjährigen nVidia-Kunden für sich zu gewinnen, aber so wird das nichts.

Die einzige Chance für AMD mich umzustimmen sehe ich jetzt nur noch im Mantle Patch von BF4.
Wenn sich im Dezember rausstellt, dass man damit die Leistung verdoppeln kann, dann würde ich mir noch einmal überlegen die 780 durch eine 290X auszutauschen.
Ein Faktor 2 in der Performance muss dafür aber schon drin sein und das glaube ist allein durch Mantle eher nicht zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn HIS mit dem IceQ X²-Design, was Ordentliches auf die Beine stellt und Gigabyte eine Tripelfan-Version, eigentlich hätte AMD eigentlich gleich selbst eine Tripelfan-Version bringen sollen, denn das Referenz-Design wurde zur 7000er Serie keines Wegs verbessert.

Wenn sich im Dezember rausstellt, dass man damit die Leistung verdoppeln kann, dann würde ich mir noch einmal überlegen die 780 durch eine 290X auszutauschen.

Das Doppelte ist nie durch only-Software Optimierung möglich, höchstens 20% aber auch nur mit Mühe und Not, ich glaube aber du hättest so oder so die GTX genommen, man bleibt nämlich bei altbewährten zu meist, sprich, was man gewohnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pilstrinker schrieb:
Dann übertakte mal eine 780 und wunder dich. Die stellt die 290X noch in den Schatten.

Schwachsinn. Meine Titan mit 1163MHz@1,2V verbraucht im Schnitt 300W und liegt damit unter der 290X@Uber-Mode mit deren 310W.

Das einzige, was die GTX780 in den Schatten stellen wird, ist die 290X. Die Palit Super Jetstream ist gleichschnell und verbraucht dabei 70W weniger als der Uber-Mode. 70W!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Dienstag zwei GTX780 OC bestellt für 450,-€/Stück nachdem ich drei Werktage auf den Versand "lagernder 290xer" vergeblich gewartet hatte, mittlerweile also rund 150,-€ günstiger, leiser und mit drei Spielen statt einem. Allerdings ist es schon ulkig wie sie bei "Splinter Cell Blacklist" den AMD-Eyefinity-Support rasch noch rausgepatcht haben damit es auch wirklich ein "It´s meant to be played Titel" wird, genauso lächerlich wie schon bei The Witcher 2. Am Releasetag ging´s noch. Bei ArmA3 und besonders bei Shadow Warrior gehen die nVidia´s mäßig bis deutlich mieser als meine beiden 7970er. Mächtig Dampf kommt auf in Star Citizen (30->60fps) und im ETS2 (~30 -> ~50fps). Wie toll nVidia die Mikroruckler im Griff hat durfte ich bei Metro Last Light bewundern, auch hier ist die Performance identisch zu den 7970ern, schaltet man das AA noch höher liegt man bei 30-40fps die völlig unspielbar sind. So ganz doll viel nehmen sie AMD und nVidia für den 0815-DX-Gamer nicht.
 
Kaiserjäger schrieb:
Das Doppelte ist nie durch only-Software Optimierung möglich, höchstens 20% aber auch nur mit Mühe und Not, ich glaube aber du hättest so oder so die GTX genommen, man bleibt nämlich bei altbewährten zu meist, sprich, was man gewohnt ist.
Durch eine hardwarenahe API lässt sich eine Menge erreichen. Konsolen sind unter anderem dadurch auf identischer Hardware bis zu 10 mal effizienter als PCs.

Was du dort mit einem uralten und niedrig getaktetem Grafikchip hinbekommst musst du auf einem PC mit einem hochgezüchteten Monster erledigen und das nur, weil man auf dem PC die Programme nur abstrakt bechreiben kann anstatt sie speziell auf die Hardware zu optimieren.

Je nachdem wie Mantel umgesetzt wurde und wie sehr BF4 später davon gebrauch machen wird könnte ich mir schon vorstellen, dass man dadurch einiges an Performance herausholen könnte.
Ich bin ja schon erstaunt, dass der finale Build von BF4 doppelt so schnell läuft wie die Beta. Die Beta lief bei mir nur mit 30-35 fps und als ich gerade das finale Spiel gestartet habe lief es auf einmal mit 70 fps.


Und was das Altbewährte angeht. Es stimmt schon. Ich würde wirklich nur ungern nach AMD wechseln. Immer wenn ich das in der Vergangenheit gemacht hatte, habe ich das bereuht und in letzter Zeit war ich auch immer wieder froh eine nVidia Karte zu haben.
Teilweise, weil man doch mal ein PhysX Spiel in die Hände bekommt, oder aber auch, weil man mal eine Cuda Passwort-Knacker nutzen möchte. Ich finde es auch sehr praktisch, dass man bei nVidia jetzt im Hintergrund seine Spiele quasi ohne Performanceverluste als h264 Videos aufzeichnen kann.
Theoretisch ist das sicherlich für ATi auch kein Problem, aber soweit ich weiß ist so etwas noch nicht in Planung oder angekündigt worden.

Mantle könnte aber trotzdem das Killerfeature werden, was mich all diese Vorteile von nVidia vergessen lässt und mich doch zum Kauf einer AMD Karte verleiten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wochenlang wurde genölt das die Gtx 780 gegenüber der 7970 zu teuer sei....jetzt,da eine OC GTX 780 100€ günstiger ist als eine 290X (gleich schnell) und dabei leiser,kühler weniger Stromverbrauch ist/hat.....wird immer noch genölt. unfassbar!:rolleyes:

PS. hatte die letzten 10 Jahre ATI/AMD Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sie alle nicht warten können. Süß... wollte mir zu meinem i7 4930k @4,5 ghz eigentlich auch ne 290x holen... hatte mir ne gebrauchte 6970 als übergangskarte geholt. Bin jetzt aber erstma am ůberlegen ob ich die nicht drinlasse bis ich die leistung wirklich brauche ;) kann auch durchaus bis 20nm warten ...
 
ist ja auch davon abhängig was und in welcher Auflösung DU spielst.
 
zeedy schrieb:
Ich hab heute Abend einem Kumpel den Accelero Xtreme 3 auf seine 290X montiert... Maximal 66°C :D Bei etwa 1500 Rpm, unglaublich das Ding ^^
Die Montage war übrigens echt einfach.

ich bitte um OC Tests mit Last und Screenshots =)

Allein durch die geringere Temp dürfte deutlich mehr gehen denn ab 85 Grad werden GPUs meist schwammig und brauchen verhältnismäßig zu viel Saft.
 
Ich verstehe nicht, warum jetzt so viele auf die GTX780 zu springen scheinen. Die Karte gibt es schließlich auch nicht erst seit Gestern. :rolleyes:

Klar, nach der jüngsten Preissenkung hat die GTX780 endlich einen normalen High-End-Preis. Normalerweise hätte sie schon vor einem halben Jahr nicht mehr als 500€ kosten dürfen.
(Zum Vergleich ein paar Startpreise der Vorgänger: GTX680 = 500€, GTX580 = 479€, GTX480 = 480€ GTX285 = 330€!, usw.
und auf besonderen Wunsch eines Einzelnen ;) auch die High-End-Preise von AMD/ATI: R9 290X = 499€, HD7970(GHz) = 499€, HD6970 = 329€, HD5870 = 350€, HD4870/90 = 210€, ...)

Aber der Grafikkartenmarkt ist, nachdem er monatelang stagniert hat, derzeit immer noch extrem in Bewegung. Es stehen gleich bis zu drei neue GK110-Karten (780Ti, 780GHz und Titan Ultra) unmittelbar vor der Tür und neben der R9 290 nächste Woche in wenigen Wochen auch noch die Custom-Designs der Hawaii-Karten.
Es ist abzusehen, dass sich dadurch nicht nur die eine oder andere bessere Alternative auftun wird, sondern auch das Preisgefüge nochmal ordentlich in Bewegung geraten wird. Die letzte Preissenkung von Nvidia war erst der Anfang.
Wer inzwischen schon fast ein halbes Jahr lang abgewartet hat, sich eine GTX780 zuzulegen, sollte meiner Meinung nach jetzt auch noch weitere 4-6 Wochen Gedult haben. Ansonsten wird es ziemlich sicher einge geben, die sich ziemlich ärgern, entweder weil sie 100€ zuviel ausgegeben haben, oder weil es plötzlich zum selben Preis eine deutlich bessere Alternative gibt (von AMD oder Nvidia selbst).
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant wäre noch wenn Du auch die Preise der AMD Karten auflisten würdest ;) ansonsten dito.
 
Sontin schrieb:
Schwachsinn. Meine Titan mit 1163MHz@1,2V verbraucht im Schnitt 300W und liegt damit unter der 290X@Uber-Mode mit deren 310W.

Das einzige, was die GTX780 in den Schatten stellen wird, ist die 290X. Die Palit Super Jetstream ist gleichschnell und verbraucht dabei 70W weniger als der Uber-Mode. 70W!

1. reden wir hier über eine Werks-OC GTX 780 und nicht die Titan, die ist sparsamer

2. eine Werks OC GTX 780 (und nur mit so einer kommst du in die Leistungsregionen einer 290X) ist ein Stromfresser ohnegleichen, besonders, wenn man dann noch selbst übertaktet.

3. besitze ich eine Werks-OC Palit SJ und weiss im Gegensatz zu dir als Titan-Besitzer, worüber ich schreibe

4. sind genügend Tests zu finden, die meine Beobachtung bestätigen (einige sind hier im Thread sogar verlinkt).
 
Ich stehe im Moment vor dem Luxusproblem mir eine neue GPU wählen zu können ohne auf den Cent zu schauen. Ich hab lange für den PC gespart und gearbeitet...

Ausgewählt habe ich mir die Palit Super Jetstream oder alternativ eine 290X mit Umbau auf einen MK26 mit 2 Noctua NF-A14... Es reizt mich schon die 290X umzubauen, vor allem weil die Unterschiede zwischen Stock und MK26 wohl sehr groß sind, wer weiß wie viel Potenzial noch in der Karte steckt. Nach dem was ich an Temperaturen gesehen habe, dürfte die Karte dann auch dauerhaft im Boost laufen.

Gibt es irgendwo im Netz einen Vergleich der GTX 780 OC und der R9 ?

Dagegen sprechen im Moment nur Preis und Verfügbarkeit. Es ist halt der typische Wahl/Qual Fall, ich weiß aber wirklich nicht zu welcher Karte ich greifen soll.
 
Sontin schrieb:
Schwachsinn. Meine Titan mit 1163MHz@1,2V verbraucht im Schnitt 300W und liegt damit unter der 290X@Uber-Mode mit deren 310W.
!
Titan hat ja auch eine 300W Sperre beim Gesamtverbrauch, sprich GPU, RAM, pcb.
Werden die 300W überschritten/erreicht throttelt Titan, egal welche Taktrate/Spannung anliegt bis der Verbrauch wieder innerhalb der Spezifikationen liegt.
 
Zurück
Oben