Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDie erste Partnerkarte der Radeon R9 290X im Bild
rockstable und stable sind zwei paar Schuhe.
Ich hatte bereits drei 290x( die ersten zwei blackscreen bug ), und es ging nie mehr als 70MHz in BF4 oder FarCry3
Es ist eine Lightning verstehst du es immernoch nicht? Es ist keine Standardkarte diese Karte muss das Potential haben viel Strom bekommen zu können. Es ist keine normale Karte sie ist dafür gedacht viel verbrauchen zu können. Leute, die sich eine Lightning kaufen scheissen auf den Mehrverbrauch. Wer kauft sich einen Ferrari und heult über den Verbrauch.
was viel zu wenig ist für die massive Spannung bei der Chipgröße... selbst bei 1,35V sollten 1300 Mhz gehn. Vielleicht braucht die 290X ne das überarbeitete Powerdesign und macht dann deutlich mehr Takt / V (gerade bei Wasser), weil da siehst bisher miserabel aus. Vielleicht geht der Chip auch einfach nicht gut.
Nvidia:
da liegen noch Welten zur Taktbarkeit bei der R9 290X wobei hier eig wenig für hohgen Takt spricht, ich dachte eig dass die Hawaii wie Sau geht unter Wasser, was bisher leider nicht so der Fall ist...
Das sind immerhin ~40% Mehrleistung zur GTX 780 Stock.
Edit:
Deswegen hoff ich stark dass die R9 290X mit Custom Design ähnlich gut geht da die Hawaiis wegen dem breiten SI noch besser über Takt skalieren und mehr Ram haben
Es ist eine Lightning verstehst du es immernoch nicht? Es ist keine Standardkarte diese Karte muss das Potential haben viel Strom bekommen zu können. Es ist keine normale Karte sie ist dafür gedacht viel verbrauchen zu können. Leute, die sich eine Lightning kaufen scheissen auf den Mehrverbrauch. Wer kauft sich einen Ferrari und heult über den Verbrauch.
Genau und erstmal braucht die Karte auch ned wirklich mehr wenn sie eben nur auf Default
rennt (+dem Default OC)
Und meine hab ich gekauft weil ich nachdem meine erste 7970 nach 2 Tagen gestorben
war eine wollte die qualitativ gut ist und länger hält.
übertaktet hab ich die bis heute nicht.
(war noch nicht notwendig (die rennt schon mit +140MHz))
Aber klar die Karte hat das Potenzial eben wenn man es will
sehr viel Strom zu konsumieren, aber eben auch nur wenn man
sie dahin treibt.
Darum versteh ich jetzt nicht warum sich alle über die 3 Anschlüsse
aufregen.
Wenn ein Auto 3 Tankstutzen hat verbraucht es deswegen auch nicht mehr.
Ich bin auf jeden Fall schon am überlegen meine Lightning gegen die
zu tauschen.
Ich hoffe nur mal der Preis is einigermaßen im normalen Bereich.
Aha, Mehrleistung war bisher nicht nötig, aber es wird schon ans Aufrüsten gedacht.
Dazu wird der einzige Grund für die Lightning gar nicht erst genutzt. Nun mach mal weiter, MSI will auch leben. AMD freut sich auch wenn die Kundschaft ohne Grund den alten Krempel wegwirft.
Du hast ja Recht, ich habe noch nie von einem Auto gehört, mit 3 Tankstutzen.
Da muß dann aber jedes Auto besonders sparsamer sein,
da diese Graka ja gleich über 3 "Tankstutzen" für den Strom verfügt/diese benötigt,
nach deiner Logik.
immer diese sinnlose kleinka**erei.
laufen wird die lightning auch mit 2 dieser stecker. den dritten dann für xtreme-OCen
mehr will er ja damit nicht zum ausdruck bringen.
Das du meine anderwertige Kritik an Costum Zeug mit Geforce GPUs ignorierst wundert mich nicht. Z.b. die Asus Poseidon. Du machst nur wieder deutlich auf welche Seite du stehst, wenn du hier Kritik einseitig abwimmeln willst.
Hättest du mal genauer gelesen. Gerade habe ich nichtmal MSIs Radeon kritisiert (im Gegensatz zu Asus Geforce), sondern einen Nutzer der keine Mehrleistung durch Übertaktung braucht aber trotzdem wegen der Mehrleistung umsteigen will.
was viel zu wenig ist für die massive Spannung bei der Chipgröße... selbst bei 1,35V sollten 1300 Mhz gehn. Vielleicht braucht die 290X ne das überarbeitete Powerdesign und macht dann deutlich mehr Takt / V (gerade bei Wasser), weil da siehst bisher miserabel aus. Vielleicht geht der Chip auch einfach nicht gut.
Ja Leider, die 780 lässt sich mit BIOS mod wirklich wundervoll übertakten.
Aber hei, AMG GCN 1.0 aka Thahiti kamen die meisten auch nur so 1200-1300mhz unter Wasser. Scheint wohl so das sich das durch GCN 1.1 nicht viel verbessert hat, und auch der 28nm prozess nicht gross verbessert wurde, oder aber GCN1.1 so viel schlechter taktet?
Naja, was man aber nicht verwechseln darf ist das wenn man 1.4V einstellt im GPU Tweak bei mir nur ca 1.25V auf den Chip kommen, der VDrop ist also doch recht übel! Mit PT1 oder PT3 bios und ohne Vdrop könnte man die Hawaii sicher besser grillen. Aber ohne WaKü ist meine Motivation da nicht so gross xD Ich krieg jetzt schon dauerthaft Alarme weil die MB Temperatur über 60°C ist... elendes CF gespannt mit schlechter Gehäusekühlung.
Interessant zu sehen wie viele Lötpunkte doch auf der Platine vorhanden sind. Muss schon ne tolle Technik sein die es schafft die Chips da sauber drauf zu verlöten.
Naja die werden zwar nur heißgemacht aber präzise abgesetzt werden müssen die mit Sicherheit.
Wer hat denn schon ein NT unter 750 Watt zum zokken? Wer es sich nicht leisten kann soll es bitte sein lassen. Ich finds gut das sich die casual gamer von den pro's unterscheiden. Ich hasse es nur wenn Leute so was Geiles miesmachen möchten nur weil diese es sich nicht leisten können.
Ein Platinenlayout. Interessant. Somit wird es von MSI 6pin und 8pin sowie 2x8pin 290X Karten geben. Ob es dann auch 2x8pin + 6pin 290X Karten geben wird, halte ich für unrealistisch. Warum auch mehrere Platinen entwickeln für verschiedene Modelle, wenn ein Platinen Modell sicherlich günstiger ist, als mehrere Platinen Modelle.
Doch unsere CB Forum Experten wissen ja jetzt schon mehr. Woher die das wohl wissen? Ich sehe keine Referenzen von den Experten.
klar wirds alle Kombis geben, 6+8, 8+8, 6+ 8+8 wie hier, wobei das ja schon eher nen Ausnahme Layout einer extrem OC Karte ist. 8+8+6 ist alles andere als "standard" bei einer SingleGPU Karte, kein Plan was MSI da vor hat aber das ist natürlich die Speerspitze unter den R9 290X Karten bei MSI - und kann wohl kaum als einfaches Custom Model bezeichnet werden. Die dürften meisten mit der kleineren Versorgung daherkommen.
Ah, Krautmaster ein Experte. Nichts ist mit klar. eine 2x8 + 6 Pin Stromversorgung halte ich für unrealistisch. Arbeitest du bei MSI um dein "klar wird es eine 2x8 + 6 Pin Stromversorgung geben" zu unterlegen?