News Die erste Partnerkarte der Radeon R9 290X im Bild

Lars_SHG schrieb:
...um Gottes Willen......ich glaube, die Erkenntnis das ein 400 Watt NT für jedes Single-GPU-System reicht ist damit obsolet geworden - kein guter Weg, vor allem wenn die Leistung dabei nicht besser sein sollte als die der Konkurrenz mit deutlich weniger Energieaufnahme!

Die angesprochenen Extremübertakter haben sicher kein popeliges 400W-Netzteil ;)
Glaubst du, jemand wie Kingpin will in seiner Rekordhatz zurückstecken, weil die Karte nicht genug Saft aufnehmen kann?

BillyTastic schrieb:
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/betrifft-garantie-grafikkartenkuehler-wechseln-erlaubt-885173.html

Gleich die erste Antwort zeigt dir das Gegenteil. Nichts da mit Topmodellen. Und den Satz kannst du auch bei EVGA reinsetzen. Originalzustand muss wiederhergestellt werden und der Defekt darf natürlich nicht vom Kühlerwechsel stammen.

Damit haben wir ASUS schon mal 100% bei den Herstellern, die es tolerieren.

Ergänzung: Zotac reiht sich auch mit ein:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/210216-welche-hersteller-geben-trotz-kuehlerwechsel-garantie.html

Da wäre ich gaaaanz vorsichtig. Hatte nicht HT4U kürzlich in einem ihrer Tests erwähnt, dass Asus ihnen die RMA verweigert hat wegen Kühlerwechsel? Und die gehen sicherlich nicht schlecht mit den Karten um. Garantie ist durch Kulanz nicht zu ersetzen. Das wirst auch du merken, wenn du auf einer kaputten 500-Euro-Karte sitzt, die keiner zurücknehmen will ;)

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du, jemand wie Kingpin will in seiner Rekordhatz zurückstecken, weil die Karte nicht genug Saft aufnehmen kann?
Glaubst Du das jemand wie Kingpin sich eine 290X kaufen würde?

Hier geht es nicht um Rekordübertakter sondern um eine Single-GPU-Karte, die mehr Stromanschlüsse hat / benötigt (?) als eine Dual-GPU-Grafikkarte!

Lars_SHG schrieb:
...um Gottes Willen......ich glaube, die Erkenntnis das ein 400 Watt NT für jedes Single-GPU-System reicht ist damit obsolet geworden - kein guter Weg, vor allem wenn die Leistung dabei nicht besser sein sollte als die der Konkurrenz mit deutlich weniger Energieaufnahme!

Das man 3 Stromkabel anschliesst heiss es aber nicht das man die volle Leistung auch brauch.

Wenn ich mein i7-3770k@3,9ghz + HD7970oc@1080/1500mhz normal Betreibe sprich ... Spiele oder Benchmark komme ich auf .... 240-310w,
erst wenn Ich zwei Programme einsetzte wo CPU und GPU auf 100% Auslastung bringe schaffe ich 390w. ( FurMark+cinebenchR15(7threads)).
Aber diese Szenario wird man normal nie haben, aber naturlich sollte ein Netzteil das verkraften können.

Lars_SHG schrieb:
Glaubst Du das jemand wie Kingpin sich eine 290X kaufen würde?

Hier geht es nicht um Rekordübertakter sondern um eine Single-GPU-Karte, die mehr Stromanschlüsse hat / benötigt (?) als eine Dual-GPU-Grafikkarte!

Ja, glaube ich. Es gibt genug Rekordjäger, die sich auch AMD kaufen. Nicht zuletzt könnte die hohe Bandbreite der Hawaii-GPUs hier ein Vorteil sein. Benötigen tut die Karte die Anschlüsse sicherlich nicht im Standardbetrieb. Aber bei (hoher) Übertaktung ist das eben nicht verkehrt.

@ Lehrling & Mente
euch ist schon aufgefallen, dass ich so Sachen wie "nicht besser sein SOLLTE" und "benötigt (?)" geschrieben habe?

Das alles ändert aber nichts daran, dass eine solche Stromversorgung ein Novum für eine Single-GPU darstellt und das kann & sollte man heute auch kritisieren dürfen das Hersteller so etwas verbauen!

edit: und bevor hier wieder was kommt von wegen AMD-bashing - ich habe die GTX480 damals genauso kritisiert und die GTX780 ist meine erste nVidia seit 10 Jahren - das ändert aber nichts an der Sache an sich - Mehrleistung um jeden Preis ist nicht mein Ding......
Ich bin wirklich gespannt was die Custom-Designs so verbrauchen - vielleicht ist das ja auch der Grund warum bisher nix zu hören ist - könnte ja sein, dass die Energieaufnahme so brutal hoch ist, dass einige Hersteller gleich Abstand genommen haben!?!
Auch wenn ich denke das hier derzeit schlicht nicht genug Chips von AMD geliefert werden können.......

Zuletzt bearbeitet:
3 Stromstecker echt jetzt? Ich bin so enttäuscht! Also wirds doch eine 780 -.-.

Zuletzt bearbeitet:
mit einer 780 hättest du auch oc Potenzial, bei der 290x sind nicht einmal 70MHz drin auch mit potenter Kühlung

Crimvel schrieb:
3 Stromstecker echt jetzt? Ich bin so enttäuscht! Also wirds doch eine 780 -.-.

Das ist eine Karte für extrem Übertakter. Kühler abreissen, LN2 drauf, Spannung durch die Decke und Benchmarkrekorde aufstellen. Da ist die gebotene Spannungsversorgung schon nicht verkehrt.

Trotzdem gute Wahl mit der 780 :D

Zuletzt bearbeitet:
BillyTastic schrieb:
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/betrifft-garantie-grafikkartenkuehler-wechseln-erlaubt-885173.html

Gleich die erste Antwort zeigt dir das Gegenteil. Nichts da mit Topmodellen. Und den Satz kannst du auch bei EVGA reinsetzen. Originalzustand muss wiederhergestellt werden und der Defekt darf natürlich nicht vom Kühlerwechsel stammen.
]

Mal eine Info an die Experten hier zum Thema Garantie und EVGA.
Bei EVGA darf man auch Übertakten OHNE Garantie Verlust genauso Kühlerwechsel.

http://www.evga.com/support/faq/afmviewfaq.aspx?faqid=55
http://www.evga.com/support/faq/afmviewfaq.aspx?faqid=57720

Und wem 3 Jahre nicht reichen kann die Herstellergarantie auch verlängern.
http://eu.evga.com/support/warranty/de/extended.asp

Wenn man Handwerklich nicht begabt ist sollte man es seien lassen.

// Offtopic ende!

Ich finde 3x Stromanschluss ist doch ein Armutszeugnis!

BillyTastic schrieb:

Ergänzung: Zotac reiht sich auch mit ein:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/210216-welche-hersteller-geben-trotz-kuehlerwechsel-garantie.html

Da steht Kulanz, nicht Toleranz. Da das eine freiwillige Leistung darstellt und der ASUS Support miserabel ist, spielt auch Glück eine Rolle. Da steht die Chance 50/50, je nachdem wie der Sachbearbeiter geschlafen hat. Und HT4U hat auch schon ausdrücklich darauf hingewiesen, dass solche Hersteller wie ASUS KEINE Garantie darauf geben, höchstens aus Freundlichkeit zum Kunden unter bestimmten Rahmenbedingungen Kulanz zeigen. Das ist aber nicht die Regel.
Ergänzung ()

nVVater schrieb:
mit einer 780 hättest du auch oc Potenzial, bei der 290x sind nicht einmal 70MHz drin auch mit potenter Kühlung

Rede doch nicht so einen Unsinn. Ohne Vcore-Mod und selbst mit Referenzkühlung sind gut 100Mhz drin. Meine lässt 125Mhz zu.

frankx82 schrieb:

kommt drauf an warum soviel dann ist

1. soll es ja für extreme oc sein

2. is bei der standart 290(x) der speicher ja nur mit 1250mhz befeuert mit mehr saft schafft der auch 1700mhz

da hätte dann die 290(x) keine 320gb/s sondern warscheinlich 400+

meine 7970ghz hat mit 1700hmz beim speicher auch schon 326,4gb/s und @standrart 1500mhz 288gb/s

ich denke es wird genug normale modelle geben die 8+6pin oder max 2x8pin haben

viel wichtiger für die meisten is doch das es bei 1000mhz gpu und 1250mhz beim speicher kühl / leise und relative günstig ist denn die werte reichen bei den meisten auflösungen zu bei ner 290(x)

BillyTastic schrieb:

Hust kulanz ist keine Garantie ;)

EVGA Garantiert aber :evillol:

Ja normal oder?
Soll EVGA dir jetzt auch noch den kühler umbauen und die pets aus eigener tasche rauf legen?

Fakt ist ausser EVGA Garantiert es keiner.

Asus ist es kulanz Zotac hab ich noch keine Ofiziele aussage.
Dein link ergibt zumindest keine Ofiziele Zotac aussage.

Rhoxx schrieb:
Ich habe mich schon immer gefragt, wer oder was das Platinendesign macht. Weiß das hier einer?
Werden sie von Computern entworfen oder eher wie eine Skizze von Hand? (Diese Idee äußerde mal ein Kollege von mir - ich finde die Idee unrealistisch aber ausschließen kann ich sie trotzdem (noch) nicht).

Als ich vor rund 10 Jahren das Layout für einen Prototypen gemacht habe, ging das weitgehend automatisch. Einzelne Sachen musste man allerdings von Hand korrigieren, wenn gewisse Parameter der Software nicht vorgegeben werden können (z.B. Signallaufzeitverzögerung).

Rhoxx schrieb:
Ich habe mich schon immer gefragt, wer oder was das Platinendesign macht. Weiß das hier einer?
Werden sie von Computern entworfen oder eher wie eine Skizze von Hand? (Diese Idee äußerde mal ein Kollege von mir - ich finde die Idee unrealistisch aber ausschließen kann ich sie trotzdem (noch) nicht).

Die Zeiten, wo die Platinen von Hand gezeichnet wurden, sind schon lange vorbei.
Das wird heutzutage alles am Computer entworfen, da es viel zu aufwändig wäre, das von Hand zu machen.
Einmal ist die Komplexität viel zu hoch und zweitens besteht die Platine solch einer Grafikkarte aus mindestens 12 Lagen.
Wenn eine Leitung einen Lagenwechsel machen muß, dann muß man z.B. zusehen, dass sich die beiden Teilleitungen auf beiden Lagen am selben Punkt treffen.

Die nötigen Programme bieten mittlerweile einen Komfort, denn man als Entwickler nicht mehr missen möchte.
Z.B. können die Programme jede erdenkliche Weise Tests machen, die prüfen, ob es z.B. Kurzschlüsse gibt, ob Pins unbeschaltet sind oder wie die Signalqualität sein wird.
Es können sogar mehrere Leitungen automatisch auf die selbe Länge gebracht werden.

Glaub mir, von Hand will sowas niemand mehr machen.

http://www.youtube.com/watch?v=xlE4X3pxy58

Zuletzt bearbeitet:
Als ATi 6990 Nutzer kann ich zwar sagen der Standard-Lüfter von AMD ziemlich laut ist, würde mich aber nicht davon abhalten bald eine AMD Version der R9 290X zu kaufen, da ich nicht so ein Silent-Fanatiker bin. Wer einen Scythe Kaze besitzt weiß was laut ist! :evillol:

Rhoxx schrieb:

Das geht via software sieht ca so aus:
brd1.jpg

frankx82 schrieb:
Es ist nötig, die 290X knackt im Ubermode bereits die 300W, die durch 6pin+8pin+PCIe zur Verfügung stehen. Auf der Lightning sollen unselektierte GPUs mit perversen Spannung betrieben werden. Da sind 450W schnell erreicht. Wer eine OC Gurke erwischt kann nun mit dem Spannungsknüppel anreiten. Yeah!

Ich bin auf MSI Kühllösung gespannt, im Vergleich zu den 450W ist die 290X im Ubermode ein Kindergeburtstag. :lol:

Zurück
Oben