psYcho-edgE
Admiral
tobi14 schrieb:Beim Speicher könnte man auch endlich mal nachlegen. Nvidia verbaut doch schon Hundert Jahre lang teilweise 1750Mhz (bzw. je nach Sichtweise des Marketings auch 3500/7000Mhz Speicher) Dem kleinen Speicherinterface würde es jedenfalls gut tun.
AMD verbaut schon "hunderte Jahre lang" größere Speicherinterfaces, was in ein ähnlichen Geschwindigkeit resultiert...
Speicherbandbreite = Speichertakt * Speicherinterface
Ergänzung ()
Piak schrieb:Dem kann ich einfach nur zustimmen. Eine Entwicklungsstufe (BSP: GCN 1.2) sollte an einem Tag rauskommen in verschiedenen Varianten. Und der Tonga Chip ist ja nun wirklich nix neues. Ein Jahr (Release R9 285) zu brauchen eine Produktion derart umzustimmen, dass ein Lasercut weniger gemacht wird ist nun wirklich keine Leistung.
Naja aber vielleicht, gibts ja doch noch ne kleinere Neuerung.
Allerdings ist dass ein schlechtes Omen für die nächste Generation. Die war mal für Mai angekündigt. Dass es sich jetzt noch lohnt was altes neu aufzuwärmen, heißt nix gutes.
Gleichzeitig ist es bedauernswert das AMD schlicht und einfach kein Geld mehr hatte, den Chip weiterzuentwickeln. Viele hatten ja in Fiji schon mit GCN 2.0 gerechnet. Alles Entwicklungsgeld ist in HBM geflossen und Nvidia kopierts jetzt für die Hälfte vom Geld.
AMDs exklusivdeal mit Apple scheint ausgelaufen zu sein, jetzt muss auf dem (für sie nun mal aktuell "feindlich gesinnten") freien Markt Geld gemacht werden.
Tonga im Vollausbau existiert schon lang genug, war nur bisher bei Apple versteckt. Zudem ist GCN1.2 die zweitaktuellste Iteration von GCN, nach GCN1.2. Ja, klingt doof, aber Fiji ist 1.2 und trotzdem neuer. Auch nVidia hat Maxwell in verschiedenen Iterationen zu verschiedenen Zeitpunkten gebracht.
Klar lohnt es sich vor dem Weihnachtsgeschäft eine leere Lücke zu besetzen. Das heißt nur mehr möglicher Umsatz für AMD und somit größeres mögliches Budget für GCN2.0 Optimierung.
Und schließlich und endlich sind Namen nur Schall und Rauch, früher hat es mal lange gedauert bis zum Firefox 3.6, inzwischen sind wir bei Version 46, wenn ich mich recht entsinne
Ergänzung ()
ZeroCoolRiddler schrieb:Also ne neuere 7970 mit GCN 1.2 statt 1.0, 256 Bit SI statt 384 Bit und 4GB statt 3GB.
Stimmt und stimmt nicht. Schrödingers Karte