Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon R9 380X: AMDs Tonga-XT-Grafikkarte am 19. November für 249 Dollar
Wenn die Hardware auch schon 1-2-3 Jahre alt ist und trotzdem auf dem Niveau und Preis neuer NV-Hardware ist, dann ist das doch eine Schmach für NVidia, die alle paar Monate neue Chips bringen.
Also wenn man die Preise aus dem Artikel zu Grunde legt: 170€ für eine R9 380 und 310€ für eine R9 390.
Dann sollte sich die R9 380X ja genau in der Mitte platzieren, das wäre bei 240€
Die Leistung sieht aber nach den Daten aus der Tabelle aber so aus, als wäre sie näher an der R9 380. Dann sollte man das auch im Preis merken. Und somit wären eher 225€ für das gebotene angemessen.
Ganz unabhängig davon denke ich dass 249€ realistisch sind.
Ja nicht um sonst legte NV das beste Quartalsergebnis der Firmengeschichte hin(CB berichtete) NV weiß,wie man Gewinne generiert...
Letzen Endes wird Leistungszuwachs immer Scheibchenweise an die Kunden verteilt. Intel macht es genauso.
Warum soll es AMD nicht so machen.
Inkl. Währungsumrechnungen, zzgl. Steuern etc. dürfte die UVP bei 270-280€ liegen. Der Marktpreis dürfte dann bei den günstigen Karten auch schnell bei ca. 250€ angekommen sein. Wenn die Leistung stimmt, wäre das auch ein fairer Preis.
Stromsparender als die 7970GHz Edition mag die neue Karte sein, leicht schneller auch, 33% mehr Speicher hat sie auch.
Aber dafür, dass sie ein Leistungsniveau von über drei Jahren beibehält (ggfls. +5-7%), aber dafür +25% kostet,
ist ein Witz.
Zum Release der 7970 GHz edition 22.6.2012 kosteten die Dinger damals ~400€.
Jetzt 3 Jahre später kostet dich ein mit neuen features ausgestatteter Chip (freesync, VSR, DX12, +1GB VRAM etc.) der gleichen Leistungskategorie 250€....
Ich sehe da keinen Aufpreis von 25% ? Eher einen allgemein Kostennachlaß ~40%...was in etwa dem üblichen in der IT-Entwicklung entspricht, 2Jahre warten - selbe Leistung / halber Preis. Nur mittlerweile ist dieses an das Moore'sche "Gesetz" angelehnte Verhältnis eher 3 Jahre warten - selbe Leistung / fast halber Preis, da sich die halbleiterentwicklung insgesamt starkt verlangsamt hat.
Ach ne 960Ti ist doch in 1 Stunde gebastelt bei NV.
Man nehme eine 970 GTX und kappe einfach den langsam angebundenen Speicher taktraten ein wenig senken rund fertig ist die 960 TI mit ECHTEN 3,5 Gb Speicher
Aber schade das es nicht die 384 bit und 6Gb Tonga XT wurde die wäre wirklich ein rundum gelungenes Packen . Nicht zu viel Speicher und nicht zu wenig sondern der perfekte Mittelweg.
Aber 256 bit ist wohl billiger und Stromsparender und somit im Gesamtpacket leichter an den Mann zu bringen.
Tolle Karte. Sollte ich in nächster Zeit ne neue Kaufen wird es diese. Eigentlich wollte ich Nvidia haben, aber die 960 find ich zu schwach und die 970 mit Krüppelspeicher ist mir bei den die derzeitig ausgerufenen Preisen einfach mal locker 20% zu teuer.
Ich sehe den größten Vorteil der 380X in der verbesserten Architektur.
Leistungsmäßig dürften sich die 280X und 380X nicht allzusehr voneinander unterschieden, aber die 380X dürfte wesentlich effizienter sein.
R9 285 -> R9 380 (Tonga = ein beschnittener Antigua XT, ergo eine neue Architektur namens GCN 1.2 wie auch in Fiji)
R9 380X: Codename Antigua XT. Basierend auf GCN 1.2 mit vollstem Feature- Support. Exakt ein halber Fiji-Chip. Besitzt keinerlei Verwandschaft zur R9 280X, der noch GCN 1.0 ist.
Meine Prognosen zur 380X:
Da Tonga in Form einer 380 mittlerweile schon häufig auf Niveau einer 280X liegt, sollte der Vollausbau bei perfekter Skalierung durch die 12,5% mehr Shader auch genau diese Anzahl weiter vorne liegen. Dazu noch der um 10% höhere Takt als eine R9 380, schon fischt der Chip eher in Leistungsbereichen einer Stock R9 290. Dabei dürfte der Chip kaum mehr als eine aktuelle 380 verbrauchen, schliesslich wirken Cut- Downs sich nicht positiv auf die Leistungsaufnahme aus, d.h. ein Salvage-Chip wird langsamer aber nicht merklich sparsamer.
Das alles zu einem Preis von ~250€ ist ein attraktives Angebot, zu dem nVidia mMn keine gute (lohnenswerte) Antwort hat. Maximal wird es auf einen (dann sehr) stark beschnittenen GM204 mit ungewisser VRam- Bestückung hinauslaufen.
Und wehe ich lese hier nun wieder ein Geschwafel in Richtung "alter 280X- Chip".