Hey Leute,
ich schaue aktuell nach einer Grafikkarte und tendentiell ist es ein wenig off-Topic, da ich in die GTX 970 und R9 390 Ecke einen Blick werfe.
Meine Zielspiele dieses Jahr sind Battlefront und Rainbow Six Siege, wobei ich auch Spiele wie Dying Light und Anno reinschauen möchte. Zurzeit Spiele ich CS:GO und Cities Skylines.
Meine Kritikpunkte pro Karte:
GTX 970:
R9 390:
Habe auch mal die FPS Zeiten des Toms Hardware Benchmarks hinzugenommen und eine Excel Tabelle erstellt die Preis Leistung berücksichtig:
https://www.dropbox.com/s/m3tl4blzepi7exc/970vs390.pdf?dl=0
Falls ihr mal einen Blick darauf werfen wollt.
Ich hatte bisher eine AMD Karte und verwende einen zweiten Bildschrim (TV) zum Filme gucken. Der Wechsel auf Nvidia wäre mal was neues... aber lohnt sich das? Was würdet ihr mir raten?
Grüße
ich schaue aktuell nach einer Grafikkarte und tendentiell ist es ein wenig off-Topic, da ich in die GTX 970 und R9 390 Ecke einen Blick werfe.
Meine Zielspiele dieses Jahr sind Battlefront und Rainbow Six Siege, wobei ich auch Spiele wie Dying Light und Anno reinschauen möchte. Zurzeit Spiele ich CS:GO und Cities Skylines.
Meine Kritikpunkte pro Karte:
GTX 970:
- Treiber laufen super, dafür ist die Karte schon was älter und ausgebaut
- VRAM ist quasi auf 3,5Gb reduziert und spiele wie Evolve haben Frametime Probleme ohne Auslastung des VRAM.
- Die Meisten Games erreichen nicht einmal 3GB VRAM und ich bleibe noch einige Zeit auf 1080p Monitoren.
- Bei Nvidia Karten der 900er Serie liegt zurzeit Rainbow Six Siege gratis dabei. Drückt den Kaufpreis somit um 40€, da ich es hätte kaufen müssen.
R9 390:
- Bei Rainbow Six Siege Beta gab es massive Treiber Probleme
- 8GB VRAM sind für zukünftige Spiele sicher besser
- Core Takt niedriger als GTX 970 und OC Takt bei MSI Karte max ~1,2 GHz
- Viele Spiele favorisieren Nvidia. Erst Anno 2205 zeigt dies deutlich. Dafür siegen Battlefield 4, Farcry 4 und manche mehr
Habe auch mal die FPS Zeiten des Toms Hardware Benchmarks hinzugenommen und eine Excel Tabelle erstellt die Preis Leistung berücksichtig:
https://www.dropbox.com/s/m3tl4blzepi7exc/970vs390.pdf?dl=0
Falls ihr mal einen Blick darauf werfen wollt.
Ich hatte bisher eine AMD Karte und verwende einen zweiten Bildschrim (TV) zum Filme gucken. Der Wechsel auf Nvidia wäre mal was neues... aber lohnt sich das? Was würdet ihr mir raten?
Grüße
Zuletzt bearbeitet:
(Vertippt ^^)